Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Prothesen

Muttern behauptet, sie könne seit 5 Jahren nich mehr in die Sauna, weil sich das "neue" Knie (Vollprothese, jeweils versenkt in den Röhren des Schienbeins, wie auch Oschenkelknochen) so brutal aufheize.

Wir halten das für quadratischen Blödsinn³ und meinen, dass sich zuvor das Hirn in Richtung Gasphase begeben müsse bei 80°C in der Sauna. :sneaky:

Wie ist das also mit metallenen Prothesen?

Soweit ich weiß sind diese Prothesen aus Polyethylen, Titan und was weiß ich noch. Kann mir kaum vorstellen, dass sich das mit 80° Grad in der Sauna (ein Saunadurchgang liegt zwischen 5-15 Minuten) so extrem aufheizt, vor allem weil das Ganze im Körper liegt und von Gewebe und Haut umgeben ist. Vielleicht ist es aber auch ein wenig psycho-somatisch, also spielt sich eher im Kopf ab? Sprich, es wird ein Schmerz erwartet und der tritt dann auch auf, weil man ihn erwartet.

[...] spielt sich eher im Kopf ab? Sprich, es wird ein Schmerz erwartet und der tritt dann auch auf, weil man ihn erwartet.

Halte eine Resthirnamputation bei besagter Person für angebracht.

Habe selber genügen Eisen im Vollkörpa und mir käme niemals nicht der Gedanke, dass es derartige Themen geben könnte.

Ebenso halte ich die Flughafenstories beim Filzen für vollkommen bescheuert.

Ich kann mir vorstellen, dass die Wärmeleitfähigkeit des Fremdmaterials doch eine andere ist,

als die vom normalen Körpergewebe, so dass es sich vielleicht in dem einen Knie etwas anders anfühlt.

Aber an ein "Aufheizen" glaub ich nicht. Was wäre denn mit Zahnprothesen, Kronen oder Füllungen?

Im Mund tragen ja viel mehr Leute Metall mit sich rum, als im Knie.

Bearbeitet von zektor7g

Das hier...

Aber an ein "Aufheizen" glaub ich nicht. Was wäre denn mit Zahnprothesen, Kronen oder Füllungen?

Im Mund tragen ja viel mehr Leute Metall mit sich rum, als im Knie.

widerspricht dem hier:

Ich kann mir vorstellen, dass die Wärmeleitfähigkeit des Fremdmaterials doch eine andere ist,

als die vom normalen Körpergewebe, so dass es sich vielleicht in dem einen Knie etwas anders anfühlt.

Wenn beide Knie die gleiche Temperatur haben, dann ist die Wärmeleitfähigkeit doch vernachlässigbar. Oder?!

Wenn beide Knie die gleiche Temperatur haben, dann ist die Wärmeleitfähigkeit doch vernachlässigbar. Oder?!

Ja, klingt sinnvoll...

aber ist es nicht auch so, dass sich unterschiedliche Materialien, mit der gleichen Temperatur,

unterschiedlich warm anfühlen (subjektiv)?

Mein Brotmesser fühlt sich kühler an, als mein Holzbrett, obwohl beide die gleiche Temperatur haben.

Bearbeitet von zektor7g

Auch überzeugend.

Aber wenn Sie Ihr Brotmesser 10 Minuten in der einen Hand und das Holzbrett in der anderen Hand halten, wie fühlen sich die Dinger dann (temperaturmäßig) an?

Weil die Prothese ist ja voll im Körper drin. Und die Temperaturschwankungen schätze ich als relativ gering ein. Das Material leitet ja nirgends ab, ist ja keine aus dem Körper stehende Kältebrücke...

Also alles nur Einbildung, nicht mal ein kleiner Unterschied zu spüren zwischen beiden Knien?

Wahrscheinlich wirds so sein, wie gesagt, gehen ja auch viele mit Zahnprothesen in die Sauna.

Wenn ich einen Ring in der Sauna umhabe, wird der ja auch nicht wärmer als mein Finger. (oder doch?)

Ring in der Sauna ist problemlos, weil der direkt am Körper sitzt. Kettenanhänger die frei in der Luft hängen können sehr schmerzhaft sein, Flaschenhälse von Bierflaschen auch! Ich denke das liegt daran, daß der Körper (und alles was unmittelbar dran oder drin ist) sich ja nicht deuutlich über Betriebstemperatur erwärmt, sondern durch Schwitzen versucht die temperatur zu halten. Bierflaschen, Kettenanhänher usw erwärmen sich aber in Richtung Umgebungstemperatur.

die Wärmekapazität C gibt anschaulich formuliert an, wie viel Energie man braucht, um einen Stoff zu erhitzen, dabei gilt: C = E/(m*T) => E = C*m*T, hat man 1kg flussiges Wasser (C(wasser) = 4210 J/(kg*K)) braucht man E = 4210 J/(kg*K) * 1 kg * 1 k = 4210 J, um es um 1 Grad zu erhitzen. Mit dem gleichen Energiebetrag kann man 1kg Eisen um fast 10 Grad erhitzen (C(Eisen) = 450 J/(kg*K)).

Da menschliches Gewebe zu einem großen Teil aus Wasser besteht, kann ich mir schon vorstellen, dass sich ein Fremdkörper im Körper in einer Sauna seltsam anfühlt, allerdings wird sich dieser nicht auf 80 ºC oder mehr erhitzen, solange das ihn umgebende Gewebe noch immer 36 ºC hat, die Energie muss ja durch das Gewebe an die Prothese kommen.

Ne ne, infrarotes Licht wird innerhalb weniger 1/10mm vom Wasser im Gewebe absorbiert, da passiert nichts. Die angesprochene Blutzirkulation könnte die Wärme dann weiter transportieren.

Stell dir vor dein Heizungsbrenner erzeugt eine 900°C heiße Flamme, die eine spiralförmig gebogenes Rohr erhitzt, durch das eine fiktive Flüssigkeit strömt, die bei jeder Temperatur nichts anderes tut als lustig zu strömen und sich durch die Gegend pumpen lässt. Irgendwo steht nun ein Radiator, durch den diese Flüssigkeit fließt. Wie zur Hölle soll der Radiator heißer werden, als die Flüssigkeit? (vorausgesetzt er wird nur von der Flüssigkeit durchströmt und es findet keine Aggregatzustandsänderung der Flüssigkeit im System statt)

Bearbeitet von freibier

Ähnliches Thema...?

Wetterfühligkeit

Gerade hier in München, wenn mal wieder der warme Wind wieder über die Alpen bläst, dann jammern sehr viele Leute über Kopfweh, Migräne, schlechte Laune und all sowas.

Auch beliebt sind Kommentare zum vermutlich wechselnden Wetter im Voraus. Beispielsweise "Ich spür's im Knie, seit ich da operiert wurde." oder "Ja mei, im Rücken zwickt's, 's Wetter ändert sich."

Was soll das mit der Wetterfühligkeit und wie entsteht das?

Da hast du aber immer noch den haptischen Einfluss und nie den gleichmäßig Wärmeeintrag. Vor der Lampe kannst du dich bewegen und es bleibt gleich warm, bewegst du dich unter der Decke, verrutscht die Decke und wärmt teilweise andere Stellen...

Ölbohrungen: Wie kann man einen Bohrkopf so durch das Gestein lenken, dass er da ankommt, wo man hin will? Ich meine nu nicht das stumpfe 0815 Loch in Texas, das jeder zahnlose Redneck bohren kann, sondern die Offshore Nummer, wo von einer Plattform mehrere Löcher angezapft werden, welche alle von diesem Punkt aus angebohrt wurden und dann durch das Gestein teilweise waagerecht, teilweise den bohrbaren Schichten hoch und runter, links und rechts folgend gebohrt wurden. Wird das Bohrgestänge dann nicht mehr von oben angetrieben, sondern sitzt ein Motor direkt am Bohrkopf?

Die Kinderbuecher, die man zur Weihnachtszeit hundertfach vorlesen muss, erzaehlen vom Nikolaus, dem Cristkind und dem Weihnachtsmann.

Werr soll das sein, dieser Weihnachtsmann? Wie passt der in die Story?

Ist er der Keyaccountler des Christkindes, der per Stellvertreterregelung antritt, wenn das Christlind zu busy ist und den Abwesenheitsassistenten eingeschaltet hat?

Who knows?