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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eher eine Scherzfrage.

Ein Marmeladebrot landet immer auf der Marmeladenseite.

Eine Katze angeblich immer auf den Pfoten.

Was passiert aber nun, wenn ich einer Katze Marmelade auf ihren Rücken schmiere?

Geschrieben
Eher eine Scherzfrage.

Ein Marmeladebrot landet immer auf der Marmeladenseite.

Eine Katze angeblich immer auf den Pfoten.

Was passiert aber nun, wenn ich einer Katze Marmelade auf ihren Rücken schmiere?

wenn du ein marmeladenbrot schmierst, welches mehr als die katz wiegt, dieses dann auf die katze bindest und beides

geschickt von der tischkante schubst, gewinnt wahrscheinlich das marmeladenbrot :-D

da gemeine marmeladenbrot wird, auf eine katze gebunden, wohl gegen die in-der-luft-dreh-technik der katze verlieren :-D

b

Geschrieben

Das Flugzeug bleibt, wenn das Laufbaufband so schnell läuft, wie Du an einer Tischdecke ziehst, auf der sich "Dinge" befinden, am selben Ort.

Geschrieben
Das Flugzeug bleibt, wenn das Laufbaufband so schnell läuft, wie Du an einer Tischdecke ziehst, auf der sich "Dinge" befinden, am selben Ort.

Mööööp, falsch. Siehe Link.

Geschrieben (bearbeitet)
Das Flugzeug bleibt, wenn das Laufbaufband so schnell läuft, wie Du an einer Tischdecke ziehst, auf der sich "Dinge" befinden, am selben Ort.

Starstream hat es schon geschrieben. Das Thema ist "gähn", weil uralt. Weiterhin ist die Frage längst geklärt. Das Flugzeug hebt ab. Allerdings muss man dazu einige Arschfaktoren ausschalten und das Ganze als theoretisches Konstrukt akzeptieren. ENDE.

Marmeladenbrot und Katze?

Fuck! Katze leckt sich den marmeladeverschmierten Rücken sauber und springt dann vom Tisch. Anschließend läuft sie in den Garten und kackt, um dann in der Folge unter einem wild wachsenden Quittenstrauch zu schlafen. Der Katzenbesitzer spielt währenddessen Skat und verliert eine Null ouvert Hand. :-D

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Apropos Flugzeug:

Woher kommen bei Verkehrsflugzeugen, wenn man hochsieht, die weißen Streifen?

Geschrieben (bearbeitet)

Aus der mit Feuchtigkeit übersättigten Luft kondensieren bzw kristallisieren Wassertröpfchen bzw Eiskristalle an den als Kondensations- bzw Kristallisationskeime dienenden Russpartikeln des Triebwerksabgasstrahles aus.

Folgende Frage wurde auch noch nicht wirklich beantwortet:

Vererbungslehre - Mendel

Habe ich nie wirklich kapiert. Wieso vererben sich manche Merkmale dominant und andere rezessiv? Wie funktioniert das?

Oder ich hab die Antwort von Starstream nicht wirklich verstanden.

Warum ist das Merkmal braune Augen dominant gegenüber dem Merkmal blaue Augen (weiss ich zufällig)?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
Der Katzenbesitzer spielt währenddessen Skat und verliert eine Null ouvert Hand. :-D

Hieße es nicht richtiger Null Hand ouvert?

Schulligung, musste das nachsehen, geht beides.

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-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Eher eine Scherzfrage.

Ein Marmeladebrot landet immer auf der Marmeladenseite.

Eine Katze angeblich immer auf den Pfoten.

Was passiert aber nun, wenn ich einer Katze Marmelade auf ihren Rücken schmiere?

Hi

Perpetuum mobile :-D

S

Geschrieben
Folgende Frage wurde auch noch nicht wirklich beantwortet:

Oder ich hab die Antwort von Starstream nicht wirklich verstanden.

Warum ist das Merkmal braune Augen dominant gegenüber dem Merkmal blaue Augen (weiss ich zufällig)?

Ich denke, das warum lässt sich schwer erklären.

Man sieht ja meistens nur die Auswirkungen der Merkmale. So wäre es zum Beispiel denkbar, dass Eltern mit Braunen Augen ein Kind mit blauen Augen bekommen, wenn in der Großelterngeneration auf beiden Seiten einmal blaue Augen vorhanden waren. Nur ist die Wahrscheinlichkeit 4:1 für blaue Augen.

Geschrieben

Mal ein paar Fragen zu Flugzeugen:

Könnten Flugzeuge rückwärts fahren (zB mit der Schubumkehr)?

Woher kommt der Boardstrom wenn die Turbinen nicht laufen (ist das Kabel, das vorne angesteckt wird)?

Wozu dient die kleine Turbine ganz hinten im Flugzeug (erzeugt etwa die den Boardstrom und man hört/spürt sie nicht wenn man drinnen sitzt)?

Wie werden die großen Turbinen gestartet?

Warum sind an den Tragflächen (fast ganz außen) Dreiecke vertikal montiert (hängt das mit Aerodynamik/Luftwiderstand zusammen)?

Welcher zeitliche Mindestabstand bei Windstille muß bei Starts/Landungen zwischen 2 Flugzeugen sein (da gibt es glaube ich so Luftverwirbelungen, die gefährlich sind)?

Wie groß ist die Durchflußmenge bei einem "Flugzeugbetankungsschlauch"?

Geschrieben
Warum sind an den Tragflächen (fast ganz außen) Dreiecke vertikal montiert (hängt das mit Aerodynamik/Luftwiderstand zusammen)?

Ja, verbessert die Aerodynamik/vermindert die Wirbelschleppen! (siehe auch unten!)

Welcher zeitliche Mindestabstand bei Windstille muß bei Starts/Landungen zwischen 2 Flugzeugen sein (da gibt es glaube ich so Luftverwirbelungen, die gefährlich sind)?

Die Luftverwirbelungen nennt man Wirbelschleppen (siehe oben :-D )

Der zeitliche Abstand hängt von der Größe der beiden aufeinanderfolgenden Flugzeuge ab.

Startet ein A380 nach einer zweisitzigen Cessna, muss der gar nicht warten, anders herum schon sehr lange! :-D

Geschrieben

Kleine Frage zwischendurch, die hier gerade auf kam ? kann man verhungern, wenn man genug zu trinken hätte? Z.B. Milch? Evtl. an Mangelerscheinungen ? evtl. hätte man aber ja auch einen Getränkmarkt griffbereit :-D

Geschrieben (bearbeitet)

à la "fünf Hoibe san ah a Schweinsbron"

Aus eigener Erfahrung: Drei Tage aufm Festival kann das funktionieren.

Aber die darauf folgenden drei Tage muss ich nicht nochmal haben...

Edit (ontopic): Mit ausreichender Versorgung mit gemüsesäften und damit genügend Ballaststoffen, denke ich kann das funktionieren. gibt aber sicher nen ausgeprägten Dünnen!!

Kleine Frage zwischendurch, die hier gerade auf kam – kann man verhungern, wenn man genug zu trinken hätte? Z.B. Milch? Evtl. an Mangelerscheinungen – evtl. hätte man aber ja auch einen Getränkmarkt griffbereit :-D
Bearbeitet von tobuid
Geschrieben (bearbeitet)
Mal ein paar Fragen zu Flugzeugen:

Könnten Flugzeuge rückwärts fahren (zB mit der Schubumkehr)?

Dazu wäre jetzt Nicki Lauda sehr kompetent. Denn wenn ich mich zurück erinnere, so war es glaube ich vor etwa 10 Jahren, als ein Flugkapitän bei der damaligen Lauda-Air irgendwo beimn Sart in Indonesien (oder sonst wo) versehentlich kurz nach dem Start die Schubumkehr aktivierte. Damals flog das Fluzeug dadurch nicht rückwärts, sondern stürzte sehr schnell ab in den Dschungel. War damals ne dumme und traurige Sach, denn alle Insassen waren tot. Nicki Lauda hat das dann in 600 Kameras immer wieder erklärt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
Dazu wäre jetzt Nicki Lauda sehr kompetent. Denn wenn ich mich zurük erinnere, so war es glaube ich vor etwa 10 Jahren, als ein Flugkapitän bei der damaligen Lauda-Air irgendwo beimn Sart in Indonesien (oder sonst wo) versehentlich kurz nach dem Start die Schubumkehr aktivierte. Damals flog das Fluzeug dadurch nicht rückwärts, sondern stürzte sehr schnell ab in den Dschungel. War damals ne dumme und traurige Sach, denn alle Insassen waren tot. Nicki Lauda hat das dann in 600 Kameras immer wieder erklärt.

Ging aber ums fahren. Kurze Antwort: Ja, kann Rückwärts fahren, sieht man auch manchmal auf Flughäfen, ohne dass ein lustiges Auto davor steht. Schubumkehr ist das Stichwort.

Geschrieben
Ging aber ums fahren. Kurze Antwort: Ja, kann Rückwärts fahren, sieht man auch manchmal auf Flughäfen, ohne dass ein lustiges Auto davor steht. Schubumkehr ist das Stichwort.

Ja, stimmt. Hab mich zu sehr an dem Wort "Schubumkehr" aufgehalten.

Geschrieben
Woher kommt der Boardstrom wenn die Turbinen nicht laufen (ist das Kabel, das vorne angesteckt wird)?

Aus der APU (Auxilary Power Unit).

Wozu dient die kleine Turbine ganz hinten im Flugzeug (erzeugt etwa die den Boardstrom und man hört/spürt sie nicht wenn man drinnen sitzt)?

Das ist die APU.

Wie werden die großen Turbinen gestartet?

Mit der Energie aus der APU.

Warum sind an den Tragflächen (fast ganz außen) Dreiecke vertikal montiert (hängt das mit Aerodynamik/Luftwiderstand zusammen)?

Wurde schon beantwortet, aber zur Ergänzung: Die nenen sich Winglets, wirken sich aufgrund verbessender Aerodynamik energiesparend aus.

Noch zum Thema Wirbelschleppen und A380: Auf dem Airbusgelände in Hamburg-Finkenwerder wurden sogar in der Nähe der Startbahn stehende Gebäude (in einer Art Containerbauweise) wieder "erniedrigt". Der Teil am dichtesten an der Startbahn wurde von drei auf ein Geschoss, der dahinterliegende von drei auf zwei Geschosse reduziert. Dies stand im Zusammenhang mit den nicht unerheblichen Wirbelschleppen des A380 bei Start und Landung.

Geschrieben

Vielen Dank für die raschen Antworten. Auch für die Fachbegriffe, da kann ich jetzt googeln und wikin, obwohl man das in diesem Topic nicht sollte.

Eine Frage vielleicht noch, neuere Flugzeuge haben keine runden Turbinen, sondern der vordere "Lufteinlaß" ist an der Unterseite abgeflacht, sieht ein bisschen so aus, als wäre die Turbine mal auf den Boden gefallen :-D Weiß jemand, warum das so ist?

Diese Fragen sind aus Langeweile entstanden, da ich diesen Montag dank eines Unwetters mehrere Stunden auf einem Flughafen verbracht habe und man sich da die Flugzeuge genauer ansieht.

Eine kleine Weisheit kann ich auch einbringen. Gepäckstücke werden beim Einladen in ein Flugzeug nochmal gezählt und dann mit der "Eincheckliste" verglichen. Bei unterschiedlicher Anzahl wird nochmal jedes Gepäckstück ausgeladen und die richtigen Koffer wieder eingeladen. Bei einem kleinen Flugzeug mit ca. 70 Gepäckstücken (hab ich durchs Flugzeugfenster gezählt) dauert das ca 45 Minuten.

Geschrieben
Eine Frage vielleicht noch, neuere Flugzeuge haben keine runden Turbinen, sondern der vordere "Lufteinlaß" ist an der Unterseite abgeflacht, sieht ein bisschen so aus, als wäre die Turbine mal auf den Boden gefallen :-D Weiß jemand, warum das so ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass die Turbinen im Durchmesser größer geworden sind. Deshalb müssen die Verkleidungen unten flacher gestaltet werden, damit sie nicht über den Boden schleifen.

Geschrieben

Glaub' ich nicht: Die Unterseite der (flachen) Turbinen ist doch immer noch locker 1,50m über Grund...

(Warum die abgeflacht sind habe ich mich in der Tat auch schon mal gefragt...!)

Geschrieben

Mag sein, aber was ist, wenn das Flugzeug bei der Landung etwas schräg aufkommt? Da kann auch ein Zentimeter mehr oder weniger Abstand zum Boden entscheidend sein (siehe Seitenwindlandung in Hamburg).

Oder das Ganze hat aerodynamische Gründe. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die flachen Turbinengayhäuse großartig Auftrieb produzieren oder strömungsgünstiger sind...

Geschrieben
Kleine Frage zwischendurch, die hier gerade auf kam ? kann man verhungern, wenn man genug zu trinken hätte? Z.B. Milch? Evtl. an Mangelerscheinungen ? evtl. hätte man aber ja auch einen Getränkmarkt griffbereit :-D

Milch gilt nicht als Getränk, sondern als Nahrungsmittel- auf jeden Fall wäre das nicht gesund.

Man kann aber auch an zuviel trinken sterben. Gerade noch gelesen, dass jemand 26 liter Wasser in 2 Tagen getrunken hat:

Salzmangel im Körper>>Herzkaschper>dod

Geschrieben
Eine Frage vielleicht noch, neuere Flugzeuge haben keine runden Turbinen, sondern der vordere "Lufteinlaß" ist an der Unterseite abgeflacht, sieht ein bisschen so aus, als wäre die Turbine mal auf den Boden gefallen :-D Weiß jemand, warum das so ist?

Also wissen tu' ich es nicht, aber meine Theorie:

Es geht um den Flughafenbetrieb. Die Fahrzeuge zum Be- und Entladen der Koffer etc. haben eine genormte max. Höhe. Aufgrund der grösseren Turbinendurchmesser (wie oben schon erwähnt), kann diese max. Durchfahrthöhe (aus Sicherheitsgründen muss diese eingehalten werden) nur durch Abflachen der Turbinenverkleidung eingehalten werden. Die Versorgungsfahrzeuge, die direkt ans Flugzeug heranfahren,weisen meist eine recht "geduckte" Silouhette auf.

Dass es Begrenzungen hinsichtlich Einfahrt in den Nahbereich des Flugzeugs gibt vermute ich, weil direkt nach dem Stillstand eines Flugzeugs auf seiner endgültigen Parkposition sofort das Bodenpersonal eine Pylone direkt unter die Flügelspitze stellt. Diese kennzeichnet den Bereich, in den ein "normales" Fahrzeug nicht einfahren darf (vermute ich), da sonst Beschädigungen des Flügels drohen.

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