Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

also schatz..wie beim sex..

alles kann ..nichts muß... :-D

Du hast mich mißverstanden. Wollte eher gar keinen Bezug auf Dein Posting, sondern tatsächlich wissen, wie man wohl das kleine Einmaleins in Englische übersetzt. Kam mir gestern auf dem Roller, die Frage. Ehrlich. :-D

Bearbeitet von M210

Ich würde sagen, die Bezeichnung "RUN" stammt aus einer Zeit, in der noch nicht soviel autogesaugt sondern vielmehr (gern auch in der Gruppe) mit dem Motorroller zum Treffen hingefahren wurde. Die Anreise, also der "RUN" gehörte damit quasi dazu, der Weg war also das Ziel, irgendwie...

Wollte eher gar keinen Bezug auf Dein Posting, sondern tatsächlich wissen, wie man wohl das kleine Einmaleins in Englische übersetzt. Kam mir gestern auf dem Roller, die Frage. Ehrlich. :-D

Multiplication table. Habe Helen gefragt. :-D

Offensichtlich unterscheidet man in England nicht zwischen kleinem und großem Einmaleins, so wie bei uns. Zumindest wußte sie nichts davon.

Ich weiß auch nichts von einem Großen. :-D

Meinst Du ich? Ich bin total gut im Rechnen von 7 x 7 was bekannermaßen 56 ergibt. Tue mich schwer, wenn es 2-stellig wird und so Sachen anstehen wie 10 x 10. Da hirnt man schon mal einen Nachmittag bei ein paar Bier und nimmt dann doch den Taschenrechner.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Mich quälen da schon seit längeren ein paar Fragen:

Ist man wen man keiner Döner mag Rassist.

Kann man Döner überhaupt nicht mögen.

Essen Nazis heimlich Döner.

Und haben Skinheads Haarausfall.

Und überhaupt wie berechnet man eine Eclipse. Um jetzt den genauen Hubraum von Mallossi und co festzustellen waren die nicht Eliptisch.

Mich quälen da schon seit längeren ein paar Fragen:

Ist man wen man keiner Döner mag Rassist.

Nein. Döner wurde glaub ich in Berlin erfunden.

Kann man Döner überhaupt nicht mögen.

Ja, warum nicht.

Essen Nazis heimlich Döner.

Bestimmt. Die nennen das dann wahrscheinlich nur anders. Geschnetzeltesbrötchen oder so.

Und haben Skinheads Haarausfall.

Manche sicher.

Und überhaupt wie berechnet man eine Eclipse. Um jetzt den genauen Hubraum von Mallossi und co festzustellen waren die nicht Eliptisch.

Meinst du Ellipse? Erst mal nur zweidimensional oder dreidimensional (dann wäre es ein Ellipsoid)? Was genau willst du berechnet haben? Fläche, Umfang, Volumen?

Meinst du Ellipse? Erst mal nur zweidimensional oder dreidimensional (dann wäre es ein Ellipsoid)? Was genau willst du berechnet haben? Fläche, Umfang, Volumen?

Alles am besten ne ganz normal zweidimensional :-D

Cool soviele Antworten

Alles am besten ne ganz normal zweidimensional :-D

Cool soviele Antworten

a und b ist große und kleine Halbachse.

Fläche=Pi*a*b

Umfang (Näherung)=Pi*(a+b)*((64-3*lambda^^4)/(64-16*lambda^^2)) wobei lambda=(a-b)/(a+b) ist. Auf die genaue Formel hab ich jetzt keinen Bock, das ist eine Taylorreihenentwicklung. Volumen brauchst du bei zweidimensional ja nich.

(Nein, ich hab die Formeln nicht im Kopf, hab extra den Bronstein/Semandjajew - Tachenbuch der Mathematik rausgekramt aus der Umzugskiste.)

Herrlich. Wurde heute gefragt, ob ich wisse, warum die Schweiz mit CH gekennzeichnet sei.

Ich liebe das Topic!! :-D Endlich mal was gewusst.....

^^^^^^^^^

Wie setzt sich das Wort Nuklear bzw. nuclear zusammen (Wortherkunft) und was genau bedeutet radioaktiv? Strahlen klar, aber wiewowat wegen dem Radio?

Bearbeitet von M210

Radio kommt wohl vom lateinischen radius=strahl.

Radioaktiv heisst also Strahlungsaktiv.

Das Radio als Rundfunkempfangsgerät kommt auch von den Strahlen/Radiowellen auf denen die Übertragung basiert.

Bearbeitet von Brosi

Neue Frage: Warum vergesse ich jedesmal, wenn ich am Rechner sitze, die Frage, die ich seit mindestens zwei Wochen stellen will? :-D

Das ist ganz normal und liegt daran, dass Du unter der sog. "Chronisch-gekoppelten Hirnschwundkrankheit" leidest. Dein Rechner, wenn er an ist und Du dabei nachdenkst, verursacht gallopierenden Hirnschwund und Du verlierst dabei durchschnittlich ca. 54.600 Gehirnzellen. Mach das ein paar Monate lang und Du bist hirnmäßig auf dem Niveau einer Fruchtfliege.

Es hilft nur, sich die Fragen die einem einfallen, sofort zu notieren oder auf ein Diktiergerät zu sprechen, damit man dann bloß nicht nachdenken muss, wenn der PC an ist. Also einfach mal in einem Café beim Cappucino sitzen und notieren oder einen Kaufhausbummel machen und nebenher Fragen laut in ein Diktiergerät sprechen. Möglichst dazu hinken, die linke Schulter hochziehen und das Kinn darauf ablegen.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Herrlich. Wurde heute gefragt, ob ich wisse, warum die Schweiz mit CH gekennzeichnet sei.

Ich liebe das Topic!! :-D Endlich mal was gewusst.....

^^^^^^^^^

Wie setzt sich das Wort Nuklear bzw. nuclear zusammen (Wortherkunft) und was genau bedeutet radioaktiv? Strahlen klar, aber wiewowat wegen dem Radio?

M, du stellst die Frage falsch!

- :-D

Das ist ganz normal und liegt daran, dass Du unter der sog. "Chronisch-gekoppelten Hirnschwundkrankheit" leidest. Dein Rechner, wenn er an ist und Du dabei nachdenkst, verursacht gallopierenden Hirnschwund und Du verlierst dabei durchschnittlich ca. 54.600 Gehirnzellen. Mach das ein paar Monate lang und Du bist hirnmäßig auf dem Niveau einer Fruchtfliege.

Na dann... Puh, und ich habe mir schon echte Sorgen gemacht! :-D

Jaja, aufschreiben könnte tatsächlich helfen... :-D

:wheeeha:

• 2 Wochen später...

Thema Aufzüge:

1) Wie hoch ist die Sicherheit in einem Aufzug? Ich meinte Faktor 5. (Also wenn drinsteht "Maximal 10 Personen", dann dürfte der Lift erst bei 50 Personen abstürzen.)

2) Aufzüge werden ja von Stahl(?)-seilen gezogen. Wie wird bei hohen Gebäuden mit langen Aufzügen verhindert, daß die Kabine nicht wie an einem Gummiseil hängt? Aufzugseile sind ja auch irgendwie elastisch. Wird da besonderes Material verwendet? Werden die Kabinen beim nach oben fahren mit Rollen mitbeschleunigt?

Anderes Beispiel: Haus/Turm mit 200 Metern, und der Aufzug soll vom 2. OG ins 1. OG hinunter. Wie wird beim Losfahren im 2. OG verhindert, daß ein Absacken der Kabine aufgrund der Elastizität der Seile auftritt? Oder dann im 1. OG ein Nachfedern.

Was wird da gemacht?

:-D

Vermutung, gefährliches Halbwissen und theoretischer Ansatz:

Über Initiatoren, die die exakte Pos einer Kabine als Signal übermitteln, könnten doch Servomotoren mit Andruckrollen die Kabine exakt positionieren, oder nicht?

Was ich schon gesehen habe: Oben am Motor ist eine Untersetzung, die ein zweites, ganz kurzes Seil mitlaufen läßt. An diesem zweiten Seil sind Markierungen dran, die "1. OG", "2. OG", usw. bedeuten.

Diese Methode geht aber sicher nur bei kurzen Aufzügen.

Bei langen Aufzügen wird die aktuelle Position im Schacht sicher über Sensoren an der Kabine übermittelt.

M210, und wenn die Kabine dann wieder losfährt, eben im 2. OG (von 100 OG's), wie kann dann ein "Los-schnalzen" verhindert werden? Oder ein Absacken? DAS stelle ich mir so schwierig vor.

Was ich schon gesehen habe: Oben am Motor ist eine Untersetzung, die ein zweites, ganz kurzes Seil mitlaufen läßt. An diesem zweiten Seil sind Markierungen dran, die "1. OG", "2. OG", usw. bedeuten.

Wir haben im Büro 2 Aufzüge. Einen alten und einen neuen Lift. Der alte Aufzug hat diese Markierungen an einem extra Seil. Damit kann der Aufzugswart im Notfall die Postition des Lifts bestimmen, wenn er die Bremse löst, da die gesamte Aufzugssteuerung im Antriebsraum montiert ist. Der neue Lift hat kein extra Seil, da die Steuerung für den Liftwart neben dem Lift auf einem Stockwert angebracht ist.

Nur eine Vermutung, klingt aber logisch :-D

Edith hat auch eine Gas-Wasser-Scheiße Frage:

Bei normalen (ist keine drucklose) Badewannenarmaturen (Anschluß für Brauseschlauch und "Wanneneinfüllstutzen") läßt sich folgendes beobachten. Nach dem Duschen dauert es ein wenig, dann rinnt aus dem Brausekopf (Höhe ca. 1,5 m über der Armatur) noch ein wenig Wasser. Warum eigentlich? Da die Verbindung zur Wasserleitung getrennt ist, müßte das Wasser doch im Brauseschlauch einfach stehen bleiben, oder? Wer/wie/was bringt das Wasser dazu, die 1,5 m zu überwinden, oder ist das Wasser aus dem Brausekopf, das sich "verirrt" hat?

Bearbeitet von salami

Thema Toiletten:

Welchen Sinn haben Flachspüler? Warum sind die so, wie sie sind? Warum baut jemand solch eine Keramik, bei der ersteinmal alles auf einem "Tablett" liegen bleibt?

Um Stulproben entnehmen zu können und um sein Werk ( :-D ) in voller Pracht bestaunen zu können!!!

Thema Aufzüge:

1) Wie hoch ist die Sicherheit in einem Aufzug? Ich meinte Faktor 5. (Also wenn drinsteht "Maximal 10 Personen", dann dürfte der Lift erst bei 50 Personen abstürzen.)

2) Aufzüge werden ja von Stahl(?)-seilen gezogen. Wie wird bei hohen Gebäuden mit langen Aufzügen verhindert, daß die Kabine nicht wie an einem Gummiseil hängt? Aufzugseile sind ja auch irgendwie elastisch. Wird da besonderes Material verwendet? Werden die Kabinen beim nach oben fahren mit Rollen mitbeschleunigt?

Anderes Beispiel: Haus/Turm mit 200 Metern, und der Aufzug soll vom 2. OG ins 1. OG hinunter. Wie wird beim Losfahren im 2. OG verhindert, daß ein Absacken der Kabine aufgrund der Elastizität der Seile auftritt? Oder dann im 1. OG ein Nachfedern.

Was wird da gemacht?

:-D

Ich hab da zwar überhaupt keine Ahnung von, würde aber meinen, dass die Seile vor Einbau gelängt werden. Merkt man ja bei Seilzügen am Moped auch, dass diese direkt nach dem Einbau länger werden. Dadurch ist die Elastizität ja auch schon mal verringert. Ältere Aufzüge haben das aber auch öfter mit dem Anfahr-Ruck und einem vorhergehenden, kurzen Absacken. Auf dem Weg nach oben werden die aber sicherlich gebremst. Beim drüber Nachdenken könnte ich mir auch vorstellen, dass die Aufzüge beim rauffahren per Bremse gestoppt werden und das sich das Seil während des Haltens automatisch auf eine bestimmte Vorspannung bringt...