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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vollassi.

 

... hab ich auch gemacht ... und noch mit'm Luftgewehr meine Armada von Modell-Segelschiffen zerballert. Dafür komm ich bestimmt in die Hölle... :crybaby:

Geschrieben

Bei mir waren es dann schon die Space-Shuttles. Hatte da auch eins gebastelt. :)

Nach Jahren im Kinderzimmer habe ich es dann mit Silvester-Böllern weggesprengt!

 

so einer war ich auch... :rotwerd:

 

Hab nen Kumpel immer dazu überredet seine StarWars Figuren zu sprengen oder ein zu äschern.

Der hat sich immer geil bequatschen lassen. :-D

Geschrieben

Seit meinen frühen Kindertagen reizt mich der Gedanke, abends im Feierabendverkehr einmal mit einer echten F1-Kiste durch die Innenstadt zu fahren. Inklusive Ampeln, Sprints, Tanken etc.

Nachdem nun die Regularien dank Europa vergleichweise stark gelockert sind und die irrwitzigsten Fahrzeuge legal unterwegs sind, möchte ich mir gern z.B. einen aktuellen RedBull oder McLaren aus der Formel Eins kaufen. Direkt von der Renstrecke.

Ginge ich nun her und würde ordentliche Schalldämpfer und die notwendigen Beleuchtungseinrichtungen samt vier Stk. Radabdeckung verbauen - bekäme ich dann meinen Renner straßenzugelassen?

Geschrieben

Wär wohl ne Einzelabnahme fällig. Und weil es eine Erstzulassung wäre, kommen wohl die ganzen Pflichtausstattungen von Neufahrzeugen dazu. Besonders tricky wirds wohl mit den Abgaswerten. Aber grundsätzlich wirds wohl gehen.

Geschrieben

Universum - Paralleluniversum

In den letzten Jahren habe ich mich so'n bisschen mit unserem Universum beschäftigt und irgendwie auch akzeptiert -aber nicht verstanden-, dass es aus einer Singularität entstand und sich daraus alles entwickelte.

Letztens las ich einen Zeitungsartikel, in dem das neue Buch eines Astro-Physikers beworben wurde. Dieser Astro-Physiker schreibt nun, dass er sich durchaus die Existenz von Paralleluniversen vorstellen kann.

Wie soll ich mir das denn nun vorstellen?

Bisher hieß es immer, "außerhalb des Universums" und "vor dem Urknall" gibt es nicht. Und jetzt?

Da keiner mal gehen kann, um nachzusehen, wie ist denn diese These einzuschätzen?

Reine Provokation? Unpopuläres Gedankenmodell? Idiotie?

Geschrieben

Tja... wenn du sagen kannst, was vor, während und unmittelbar nach dem Urknall angegangen ist, kriegst du einen Nobelpreis. Die Nummer mit den Paralleluniversen ist zwar irgendwo plausibel und nachvollziehbar, verschiebt die frage aber ja auch nur. Ähnlich wie früher mit der Herkunft der Erde...

Geschrieben

Das ist wie mit Heissenbergs Unschärfe. Eigentlich ist alles möglich, aber wenn du zur Prüfung nachmisst, stellst du eben genau den einen Zustand fest.

Wir sind Bestandteile des aktuellen Universums. Solange wir keine handfesten Beweise haben, sind Paralleluniversen reine Theorie und damit Glaubenssache. Wir können nicht einfach aus dem System raus um von außen mal drauf zu schauen. Ich kenne keinen, der Gott gesehen hat, trotzdem glauben manche dran und manche nicht. Also entweder an parallele Universen glauben oder nicht - beweisen kann es dir keiner.

 

 

Und wie kann man es sich vorstellen?

Michael Crichton hat in seinem Buch Timeline Quantenschaum bemüht, um eine mögliche Zeitreise zu erklären. Vielleicht war kurz vor oder während der Singularität und dem Urknall noch irgendwas...

 

 

Solange es sich um Theorien handelt, darf man denen kritisch gegenüber stehen - ich tue das jedenfalls. Aber ich hindere auch keinen so einer Idee anzuhängen. In Gelehrtenkreisen werden solche Sachen gerne veröffentlicht. Sollte sich dann irgendwann was davon als Wahrheit herausstellen, können Rechte geltend gemacht werden; nach dem Motto: "Ich hab's euch ja gesagt!"

Geschrieben (bearbeitet)

Seit meinen frühen Kindertagen reizt mich der Gedanke, abends im Feierabendverkehr einmal mit einer echten F1-Kiste durch die Innenstadt zu fahren. Inklusive Ampeln, Sprints, Tanken etc.

Nachdem nun die Regularien dank Europa vergleichweise stark gelockert sind und die irrwitzigsten Fahrzeuge legal unterwegs sind, möchte ich mir gern z.B. einen aktuellen RedBull oder McLaren aus der Formel Eins kaufen. Direkt von der Renstrecke.

Ginge ich nun her und würde ordentliche Schalldämpfer und die notwendigen Beleuchtungseinrichtungen samt vier Stk. Radabdeckung verbauen - bekäme ich dann meinen Renner straßenzugelassen?

In Deutschland halte ich so eine Zulassung für äußerst schwierig. Es wären diverse Umbauarbeiten nötig (wie die von Dir genannten), Abgasnormen und sonstige Sicherheitsbestimmungen müssten eingehalten werden. Es wäre eine Einzelabnahme durchzuführen. Ich würde das für mehr als schwierig halten, das mit dem deutschen TÜV und den Zulassungsbehörden zu realisieren, will aber nicht sagen, dass es völlig unmöglich ist, wenn man alle Umbauten macht und alle sonstigen Auflagen erfüllt. Ob das Fahrzeug dann allerdings noch F1-Charakter hat, ist die Frage.

 

In den USA oder in Dubai ist es wahrscheinlich kein Problem.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Gab's früher eigentlich mehr Punker als jetzt, oder täuscht das?

Und: Habe ich diese Frage schon mal gestellt...?

Geschrieben

Gab's früher eigentlich mehr Punker als jetzt, oder täuscht das?

Und: Habe ich diese Frage schon mal gestellt...?

Ja eindeutig.

Früher waren es 18 Punker.

Ab ersten Mai wird's schon mit 8 Punkern ätzend.

Geschrieben

:-D

 

Früher waren die Jugendlichen noch nicht alle gleichgeschaltet. Da gab es Punx, Skinz, Teddys, Schwarzkittel, ... Das waren gefühlte 10 - 20 % der Jugendlichen in den 80gern. Und heute? Die einzigen Punks, die man noch trifft, sind das seit den 80gern ...

Geschrieben

:-D

 

Früher waren die Jugendlichen noch nicht alle gleichgeschaltet. Da gab es Punx, Skinz, Teddys, Schwarzkittel, ... Das waren gefühlte 10 - 20 % der Jugendlichen in den 80gern. Und heute? Die einzigen Punks, die man noch trifft, sind das seit den 80gern ...

Nicht zu vergessen die zotteligen Startbahn-West, KKW-nee! und Fuck-the-army-Aktivisten mit Baskenmütze! :rotwerd:

Viele von denen wurden später Außenminister oder so...

 

Aber stimmt: die Punks von heute sind mindestens Ende vierzig, sehen aus wie Mitte sechzig, und haben Probleme mit ihrem Iro, weil in der Mitte keine Haare mehr wachsen... :-D

Geschrieben

dafür jibbet:

Emos

Hoodboyz

Plastescooterboys

Gamer

Männer

Frauen

... Dirk Diggler

Bin ich eine Subkultur? Ich bin ehemaliger Pornostar und davon gibt's auch heute noch mehr als genug. Nur auch hier hat das Genre an Geschmack verloren. Was wir heute sehen sind billig gemachte Produktionen oder schlechte home productions vor dem mies gestrichenen Heizkörper mit Kanarienvogel im Hintergrund.

 

Heute ist doch jeder nur noch Individualist, aber fleißiger facebooker. Politisch oder gesellschaftskritisch motivierte Jugendbewegungen bzw. Subkulturen gibt's doch gar nicht mehr. Klar, ein paar Übriggebliebene.

Geschrieben

Nicht zu vergessen die zotteligen Startbahn-West, KKW-nee! und Fuck-the-army-Aktivisten mit Baskenmütze! :rotwerd:

Viele von denen wurden später Außenminister oder so...

Die habe ich schon damals mit Ignoranz gestraft. Mit allen anderen Subkulturen konnte man sich in unserem kleinen Städtchen auf der Strasse zeigen, aber Hippies gingen gar nicht.

 

Mitlerweile bin ich toleranter geworden. Ich wechsle nur noch die Strassenseite bei Hippiealarm, zu Tätlichkeiten kommt es zumeist nicht mehr...

 

:-)

Geschrieben

Die habe ich schon damals mit Ignoranz gestraft. Mit allen anderen Subkulturen konnte man sich in unserem kleinen Städtchen auf der Strasse zeigen, aber Hippies gingen gar nicht.

 

Mitlerweile bin ich toleranter geworden. Ich wechsle nur noch die Strassenseite bei Hippiealarm, zu Tätlichkeiten kommt es zumeist nicht mehr...

 

:-)

Wenn du wüsstest... :cheers:

Geschrieben

Ich habe gehört das man in einem modernen Airbus oder Boeing eine Landung vollautomatisch und ohne Pilot vom Tower aus mit Autopilot durchführen kann.

Das finde ich ziehmlich krass! Wenn das so ist, dann sind die Piloten ja nur noch für den Notfall an Bord... aber setzt man nicht gerade deshalb auf Computer weil sie im Notfall keine Fehler machen.

 

Muuuhhahahaha

Geschrieben

Kurze Zwischnfrage weil ich 'ne Zeit nicht mitgelesen habe. Wurde die "Zuckerfrage" eigentlich geklärt?

Ja. :)

Geschrieben

Kurze Zwischnfrage weil ich 'ne Zeit nicht mitgelesen habe. Wurde die "Zuckerfrage" eigentlich geklärt?

 

Der Unterschied der Zuckerarten wurde geklärt, allerdings ist noch eine Antwort wegen der Preisanfrage ausständig!

 

Herr zektor, übernehmen sie!

Geschrieben (bearbeitet)

Elektrofahrräder:

 

War ich kürzlich bei meinen Eltern. Hatten die sich doch, was ich verdammt frech finde, weil es mein Erbe reduziert :-D , jeder ein Elektrofahrrad zugelegt und fuhren damit die Berge hoch, dass es eine Freude war und ich wie das letzte, schlappe Mistvieh brutal abgehängt wurde. Egal.

 

Nach einen Gespräch und dem Lesen der Bedienungsanleitung stellte sich u.a. heraus, dass der Antrieb (ob nun Mittel- oder Vorder- bzw. Hinterradantrieb) ca. 6 Kilo und der Akku noch mal ca. 3-4 Kilo wiegen. Für diese maximal ca.10 Kilo an Zusatzgewicht (im Vergleich zu einem normalen Fahrrad) müssen die Elektrobikes jedoch verstärkte Rahmen und Felgen haben, damit angeblich nichts bricht und damit wiegen diese Böcke dann um die 25-27kg.

 

Mir will nun nicht einleuchten, warum max. 10kg an Zusatzgewicht es nötig machen, einen Rahmen und Felgen zu verstärken. Wenn ich mich auf mein normales Fahrrad setze, vorher 10 Kilo Körpergewicht zunehme (und nicht schon ein abartiger meat loaf war) und auf den Gepäckträger noch ein paar Utensilien schnalle, dann muss doch deshalb auch kein Rahmen und Felgen verstärkt werden.

 

Kann mir das mal bitte jemand erklären? Danke.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Sehe ich auch so.

 

Zudem haben ja auch gerade so Unterstützungsräder so abartige Meat-Loafs in ihrer Zielgruppe. Diese müsen die Rahmen ja aushalten + eben den zusätzlichen 10kg Elektroram.

Geschrieben

10kg ist doch kein Mehrgewicht für einen Fahrradrahmen. Ich vermute mal das die Hersteller davon ausgehen das jetzt Fitness Freaks die Meat-Loafs motivieren so ein e-bike zu kaufen. Klar, das ist dann schon ne andere Klasse Traglast und da verstärkt man sicherheitshalber mal den Rahmen.

Geschrieben

Was ich mir vorstellen könnte ist

1. das spezielle Stellen wie z.B. für die Akkuhalterung verstärkt werden müssen und

2. der TÜV für diese Räder eine höhere Belastungsfähigkeit verlangt als für normale Fahrräder. Wobei ich davon ausgehe das für E-Bikes im Gegensatz zu normalen Fahrrädern eine TÜV-Abnahme Vorschrift ist da dieser auch die Einteilung in Kennzeichenpflichtig oder nicht vornehmen muß.

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