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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schmeckt nicht besser.

Bekommt mir nicht besser.

Brauche kurze Brühzeiten.

Bin glücklich damit.

Habe Pumpe, die brummt. Warum?

Geschrieben

Bei einer Kaffeemaschine ists eine Schwingkolbenpumpe. Kann man auch mit einem Hochdruckreiniger nicht so gut vergleichen, Da hat man 10 bar gegen 180 und 0,1l/min gegen 250.

Wird wohl beim Reinigungsgerät eine andere Pumpe verbaut sein, ich vermute, aufgrund des Geräusches eine Kolbenpumpe. Ausserdem ist es ja vom Prinzip her ähnlich wie ein Kompressor....

Geschrieben

das sind alles die gleichen Pumpen. Deswegen gibt es ja auch Kaffeevollautomaten von Kärcher. Die schaffen dann 50 Tassen pro  Minute

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

[unnützes_Wissen/ON]

Vor Jahren gab es in den Vororten von Paris kräftig Unruhen mit den dort lebenden Jugendlichen mit Migrationshintergrund, wegen Arbeitslosigkeit und so.

Darauf sagte der pariser Bürgermeister, dort wird er demnächst "faire le karcher", was auf französisch wohl das Synonym für richtig sauber machen ist.

So wie "Tempo" für Papiertaschentuch.

Die deutsche Firma Kärcher veröffentlichte daraufhin eine Pressemitteilung, dass sie Abstand davon nimmt mit möglicherweise rassistischen Unruhen in Frankreich in Verbindung gebracht zu werden und dass sie "nur" hochwertige Reinigungsgeräte herstellt.

[unnützes_Wissen/OFF]

Bearbeitet von Beo
Geschrieben

Wozu Pumpe. Schwerkraft reicht. Ich nehm nur Handfilter. Schmeckt eh besser.

Finde ich gut, als bewusster Raucher sollte man ohnehin nur Filterkaffee nehmen...

Geschrieben

das sind alles die gleichen Pumpen. Deswegen gibt es ja auch Kaffeevollautomaten von Kärcher. Die schaffen dann 50 Tassen pro  Minute

 

Und bringen ne 1a Crema! :wheeeha:

Geschrieben

Da kommen mir 2 Möglichkeiten in den kopf. 1. Weil der so durch die Gegend "bollert" - Das Rütteln und Schütteln, wenn der über schlechte Wege fährt (nicht immer waren Straßen so schön glatt) 2. Der gute herr Boller hatte ne gute Idee und hat diesen Wagen erfunden :)

Geschrieben

Das es nur mit Qualifikationsspielen geht kann ich mir nicht vorstellen. Dann müßte ja jedes Land gegen jedes spielen um gerechte Verhältnisse zu schaffen.

Event. gibt es Kontinentkontingente und die machen dann unter sich aus wer teilnimmt.

Geschrieben

Das es nur mit Qualifikationsspielen geht kann ich mir nicht vorstellen. Dann müßte ja jedes Land gegen jedes spielen um gerechte Verhältnisse zu schaffen.

Event. gibt es Kontinentkontingente und die machen dann unter sich aus wer teilnimmt.

Ich glaub das ist nach den Kontinentweiten Fusballverbänden die bekommen jewails eine gewisse anzahl an Plätzen für die sich dan die Manschaften Qualifizieren können bei uns in Europa ist das die UEFA wie das woanders heist weiss ich nicht.

Geschrieben

Jedes Land, welches Mitglied der FIFA ist, ist berechtigt, an der Qualifikation teilzunehmen.

 

Wie Ravioli schrieb, erhalten die verschiedenen Kontinente eine gewisse Anzahl von Plätzen, die zur Teilnahme an der WM-Endrunde berechtigen und tragen dann für ihren Kontinent die Qualifikation aus. Wobei die Zusammensetzung der Kontinente nicht immer 100%ig logisch ist bzw. werden da bestimmte Einteilungen vorgenommen, die sich einem nicht immer sofort erschließen.

Geschrieben

Bollerwagen:

auf diesen Wagen wurde in früheren Zeiten die Geschütze transportiert um die Bollwerke des Feindes zu stürmen. Deshalb wurden die Geschütze auch Böller, oder Boller, genannt und der Transportwagen eben Bollerwagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Könnt ich mir zumindest vorstellen.

Geschrieben

 

 

England, Schottland, Wales sind keine Staaten, haben aber jeweils eigene Verbände. Monaco ist (glaub ich) wiederum im französischen Fussballverband organisiert, obwohl es ein souveräner Staat ist.

England, Schottland, Wales und auch Nordirland sind schon Staaten, aber sie gehören der Union des Vereinigten Königreichs an, haben als gemeinsames Staatsoberhaupt die Queen und es gibt politisch ein paar Besonderheiten. Monaco wird außenpolitisch durch Frankreich vertreten und der AS Monaco spielt auch in der französischen Fussballliga mit.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, England, Schottland, Wales und Nordirland sind keine Staaten wie es Deutschland, Belgien oder Dänemark sind und ja, es gibt nur einen Pass für alle.

Aber es sind eben auch keine "Bundesländer" wie Bayern, Nordrheinwestfalen oder Brandenburg.

Es sind schon Länder mit eigenen Parlamenten und bestimmten Souveränitäten und eben weil das politisch so speziell ist, hat auch jedes dieser Länder einen eigenen Fussballverband.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Warum fahren Moto-Cross-Fahrer mit den Helmen rechts und nicht auch mit Integralhelmen?

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Wahrscheinlich bessere Sicht, event. auch weniger Verschmutzung der Brille, und bessere Atemmöglichkeit.

Definitiv wegen der besseren Sicht. Das etwas längere Schild nicht nur um Dreck von oben abzuhalten, sondern auch als Sonnenschild.

Geschrieben

Frage mit aktuellem Bezug:

 

Einige Autofahrer ziehen sich (wie alle 2 jahre im Sommer) Deutschlandfahnen über die Aussenspiegel. Keine Ahnung, warum...

 

Bei nahezu allen modernen Fahrzeugen sitzt aber der Seitenblinker im Spiegelgehäuse. Ist das erlaubt oder vielleicht eine rechtliche Grauzone? Die Erkennbarkeit des Blinkers wird meiner Ansicht nach schon beeinträchtigt. Was ist bei einem Unfall?

Geschrieben

Dass man Beleuchtungseinrichtungen nicht verdecken darf, sollte soweit bekannt sein und führt im schlechtesten Falle garantiert zu Mitschuld oder sonsteiner Abartigkeit, selbst wenn man eigentlich ´raus wäre.

Geschrieben

Das ist nicht erlaubt, wir sind hier ja nicht in Anarchien ...

Allerdings hat das Bundesgesundheitsministerium ja zu dieser Umfrage aufgerufen. Evtl. überstimmt das ja die StVZO.

 

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Frage mit aktuellem Bezug:

 

Einige Autofahrer ziehen sich (wie alle 2 jahre im Sommer) Deutschlandfahnen über die Aussenspiegel. Keine Ahnung, warum...

 

 

Um diese eventuelle Teilfrage zu beantworten.

 

Alle 2 Jahre, zur EM bzw. WM (je nach dem was dran ist), wird dem (ansonsten ggf. unterdrückten) Nationalstolz dadurch Ausdruck gegeben, dass man sich mit solcherlei Maßnahmen als jemanden zu erkennen gibt, der seine jeweilige Nationalmannschaft unterstützt, stolz auf sein Land ist, seine Fußballbegeisterung nach außen trägt und darüber hinaus Gelegenheit bekommt, sein geliebtes Fahrzeug temporär mit Zubehörteilen zu "verschönern". Der richtig Hartgesottene lässt diese Überzieher auch nach der EM oder WM am Außenspiegel seines Fahrzeuges, bis die Überziehfahnen alt und schmuddelig geworden und nur noch in Fetzen über den Außenspiegeln hängen.

 

Ich bin ernsthaft am Überlegen, alle meine Roller bis aufs Blech runterzuschleifen und dann noch für diese WM in schwarz-rot-gold lackieren zu lassen. Dann könnte ich in 2 Jahren zur EM die Beine hochlegen und müsste nicht einen einzigen Überzieher kaufen.

 

 

 

In Ergänzung:

Am Montag stellte mir eine Arbeitskollegin ein selbstgebackenes Kuchenstück auf meinen Tisch, welches mit einem Zuckerguß in schwarz-rot-gold überzogen war. Aus lauter Nationalstolz setzte ich meine Pickelhaube auf, zwirbelte meinen Kaiser-Wilhelm-Bart und mampfte das Kuchenstück mit Begeisterung. Und was soll ich sagen: abends fegte die deutsche Fußballnationalmannschaft Portugal mit 4:0 vom Platz.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Gibt's eigentlich schwarzrotgoldene Pariser? Die würden 1a auf die Hella-Blinker passen. Da wär so mancher mit der Spiegelhaube neidisch, wetten?!

Geschrieben

Frage mit aktuellem Bezug:

Einige Autofahrer ziehen sich (wie alle 2 jahre im Sommer) Deutschlandfahnen über die Aussenspiegel. Keine Ahnung, warum...

Bei nahezu allen modernen Fahrzeugen sitzt aber der Seitenblinker im Spiegelgehäuse. Ist das erlaubt oder vielleicht eine rechtliche Grauzone? Die Erkennbarkeit des Blinkers wird meiner Ansicht nach schon beeinträchtigt. Was ist bei einem Unfall?

Ist der Seitenblinker denn überhaupt vorgeschrieben ?

Oder handelt es sich um eine freiwillige Aufwertung ?

Geschrieben

Tut er ja, man sieht's nur nicht.

Alte Autos haben dort auch keinen Blinker.

Sollte eine Schuldfrage bei einem Unfall abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs sein ?

Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem verdecktem und keinem seitlichen Blinker.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem verdecktem und keinem seitlichen Blinker.

Ach nein? Wozu dann überhaupt Beleuchtung am Fahrzeug?

Darf ich Deines Erachtens nach entsprechend komplett alle Einrichtungen zulackieren?

Das was BlueBaron schreibt, ist Gesetz: was dran ist, muss funktionieren. Und abgedeckt ist die Funktion nicht gegeben.

Andererseits sieht man doch einige off roader mit abgedeckten Spots auf dem Dach oder am Kühler. Ganz uninteressant ist die Frage demnach vielleicht doch nicht.

_________

Letztens auf dem Flughafen.

Stehen auf dem Rollfeld zwei Jäger, offensichtlich fertig zum Start.

Unter den Tragflächen eindeutig etwas großes, das aussah wie Bomben, von der Kontur wie spitze Torpedos.

Nichts besonderes, jedenfalls so, wie man sich einen Düsenjäger vorstellt.

 

Womit also sind deutsche Kampfflugzeuge bewaffnet? Oder sind das nur Warmhaltekannen für den Bordkaffee?

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Weiß ich noch aus meiner Airfix-Bastelzeit: Das dürften einfach Zusatztanks gewesen sein.

 

Ansonsten ham die in Deutschland neben Bordkanonen meist Luft-Luft- oder Luft-Boden-Raketen.

 

Bomben sind möglich, aber wohl eher selten.

Geschrieben

Ach nein? Wozu dann überhaupt Beleuchtung am Fahrzeug?

Darf ich Deines Erachtens nach entsprechend komplett alle Einrichtungen zulackieren?

Das ist Wortklauberei.

Es geht um Zusatzeinrichtungen. Nicht im Grundeinrichtungen.

Wieso alle Einrichtungen zulackieren ?

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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