Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Wohin komme ich, wenn ich einem blauen Schild folge, auf dem HOTELROUTE steht?

Beim ersten Versuch fand ich an der nächsten T-Kreuzung kein weiteres Schild und Hotels gibt es hier eher keine irgendwie. Hier und da vielleicht ne Übernachtungsmöglichkeit in einem Gasthof. Höchstens.

Das Schild soll zunächst mal in die Richtung führen, in der Hotels stehen. Später sollten Schilder gleicher Farbe mit dem Hotelnamen oder die Hotels selbst auftauchen.

Eigentlich eher Eigenwerbung der Stadt, bzw. Hoteliers. Bzgl. Entfernung nicht wirklich verläßlich.

Weil es den Banken Geld bringt und sie allen versuchen weiszumachen, dass alles nochmal händisch überprüft wird. (Leuchtet auch total ein, deswegen müssen wir ja auch alles online machen und es gibt immer weniger Bankfilialen, damit dann irgendwo hunderte von Bankangestellten sitzen, um die online-Überweisungen zu kontrollieren...!)

In echt machen die Banken mit Ihrem Geld Geschäftchen währenddessen. Ebenso Überweisungen unter der Woche: Warum sollte ein Datensatz, in dem ein Wert (z. B. "100,00") drinsteht, mit einer unverwechselbaren Adresse (Kontonummer, BLZ) für die Übertragung länger als 2 Minuten benötigen? Weil's den Banken Geld bringt! Deswegen braucht's von Montag bis Mittwoch.

Manche Verzögerung ist tatsächlich technisch bedingt. Ob die nun zwei Tage sein muss ist sicher strittig. Und irgendwann müssen an den Servern auch mal Datensicherungen und Wartungsarbeiten gemacht werden.

Manche Verzögerung ist tatsächlich technisch bedingt. Ob die nun zwei Tage sein muss ist sicher strittig. Und irgendwann müssen an den Servern auch mal Datensicherungen und Wartungsarbeiten gemacht werden.

Dafür werden die Server gespiegelt und mal flott von Server A auf B umgeschaltet. Dann kann Server A gesichert werden.

Und in den sechs Stunden Zeitzonen-Unterschied zwischen Europa und USA wird am Freitag ab 14:00 Uhr (Banken schließen) mit dem neu verlegten Glasfaserkabel noch mal etwas in Lichtgeschwindigkeit gehandelt.

Bevor dann alle in Wochenendschlaf verfallen.

Ich arbeite bei einem IT-Dienstleistungsunternehmen, welches drei großes Landeskrankenkassen betreut und die gesamten Krankenversicherungsdaten hostet und u.a. die ganzen Zahlläufe dafür mit Banken abwickelt.

Die gesamte Datenverarbeitung läuft nur zu einem kleinen Teil über Server, sondern über großrechnerbasierte Hostsysteme im Mainframebereich, wie das übrigens auch bei den Banken der Fall ist. Diese Großrechnersysteme verwenden i.d.R. eine Technik (Hardware wie Software) die sehr stabil läuft, bei der sich jedoch im Laufe von vielen vielen Jahren nicht so viel getan hat, wie im Server-/Citrixbereich.

Und auf diesen Großrechnersystemen läuft die Verarbeitung von vielen Millionen/Milliarden Datensätzen oftmals noch per Batchlauf. D.h. die Daten werden nicht unmittelbar online aktualisiert, sondern gesammelt und in Verarbeitungsläufen einmal am Tag (oder sogar auch nur einmal nachts) ins System geschrieben.

Hinzu kommt, dass Bank A und Bank B keineswegs immer direkt "kommunizieren" (in dem Fall Daten austauschen), sondern den Umweg über die Landeszentralbanken machen müssen.

Und das alles dauert.

Mr. Diggler ist also (auch) bei der NSA.

In Wahrheit laufen übers WE keine Wertstellungen, weil die Banken so ein nettes Sümmchen nebenher durchs Nichtstun verdienen und die Geheimdienste über Samstag und Sonntag auch noch geschwind checken können, welcher Taliban wieder Taschengeld überwiesen bekommen hat.

Warum werden 85% der Fragen hier von M210 gestellt?

Mr. Diggler ist also (auch) bei der NSA.

Na klar. NSA ist geil. Ich wollte schon als Kind immer Spion werden.

Ich kenne M210 nur flüchtig und erst seit ein paar Monaten. M210 ist immer sehr interessiert an seiner Umwelt und glotzt in jedes Loch. Dabei ergibt sich dann auch häufig ne Frage.

Weil ich viel oberflächlich und spontan grüble.

Bin schon alt und habe erst spät gezündet.

Bin erst seit kurzem an mehr interessiert, als am Rollern und Weibern.

Die haben mich lange voll ausgefüllt.

Dann kam der Tag, an dem ich begann, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und da habe ich gemerkt, wie unterbelichtet ich einerseits bin, andererseits doch interessierter, als gedacht.

So kommt das. Und weil man sich ja gerne mit anderen misst, will ich nicht googeln, sondern zum Fragebeantwortetbekommen auch noch wissen, was der andere weiß und wieviel zur vollkommen alltgäglichen Frage.

Kam also heute ´was im Radio vom ehem. franz. Staatspräsdenten François Mitterrand.

Die sagten, der sei tot und sagten auch, wie lange er tot sei.

Das hat mich umgehauen. Nicht, dass das schade wäre, nur habe ich die "Nachricht", wie lange er schon weg ist, kaum glauben wollen.

Gibt es noch mehr Fragen des Alltags, deren Lösung man wirklich fast heimlich erschleichen müßte?

Zum Beispiel, wie ein Magnet funktioniert oder so?

Aber mit Sicherheit nicht drei Tage aufgrund von technischen Randbedingungen.

Zum einen führte ich aus, dass es sich nicht nur um technische Randbedingungen handelt, sondern auch der Umweg über die Landeszentralbanken in diversen Fällen dazu kommt.

Zum anderen dauert eine Online-Überweisung IN DER REGEL keine drei Tage, sondern meist nur einen Tag.

Aber es kann auch mal länger dauern und es mag sein, dass das auch mal damit zu tun hat, dass es die Banken nicht immer immens eilig haben, das Geld von A nach B zu transferieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Was machen Geschäfte, die leuchtende "Open" oder "Geöffnet"-Schilder verkaufen, ausserhalb der Öffnungszeiten mit ihrer Auslagenware?

Je nach Lage des Geschäftes fröhlich weiter blinken lassen. Ist schließlich weiterhin Werbung.

Warum sind Kaffeetassen eher spitz und schmal und Teetassen eher bauchig und schüsselig?

Kaffeetasse:

attachicon.gif uploadfromtaptalk1424675211148.jpg

Schöne Frage, ich bin gespannt.

Bearbeitet von bingele28

Warum sind Kaffeetassen eher spitz und schmal und Teetassen eher bauchig und schüsselig?

Kaffeetasse:

attachicon.gifuploadfromtaptalk1424675211148.jpg

Ich vermute nur:

Entweder aus Gründen der unterschiedlichen, mit der Form der Tasse unterstützenden Aromaentfaltung von Kaffee und Tee.

Oder um schlicht Kaffee- und Teetassen unterscheiden zu können, da Tee aus einer Kaffeetasse (und ggf. auch umgekehrt) nicht schmeckt, wegen den an den Tassen anheftenden Rückständen von Tee und Kaffee. Wird in heutigen Zeiten der Geschirrspülmaschinen keine Rolle mehr spielen, aber ggf. früher schon.