Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Herz-Lungenmaschine ist ja eigentlich was anderes: Die hält ja nur Herzschlag und Atmung bei einem noch lebenden Körper in Betrieb (dazu ist dann kein Gehirn mehr notwendig) Bei deiner Frage ist es umgekehrt. Gibt es eine Möglichkeit, ohne Körper den Kopf mit allen lebensnotwendigen Stoffen zu versorgen? Ich schätze, das ist theoretisch möglich und da ist man bestimmt dran. Knackpunkt dürfte sein: Wie hält man das Blutzellen lebendg, bzw. wie schafft man es, das Blut ständig "frisch" zu halten, sodass die Prozesse wie Sauerstoffaustausch, Stoffwechsel, usw. funktionieren

Das Gehirn braucht ja Nähstoffe, Kohlenhydrate, usw, zusätzlich zum Sauerstoff. Eiweiß bräuchte man für die Muskeln im Kopf, Augen bewegen z.B..

Das könnte man doch alles dem durchpumpenden Blut beimischen, 1:50 quasi.

Die Frage ist nur, ob man das Gehirn lebensfähig halten könnte. Und was wäre mit den Augen, die müßten doch auch ohne Körper funktionieren...

vor 8 Stunden schrieb Skawoogie:

Das größte Problem dürfte die nicht unerhebliche Rückmeldungsflut der abgetrennten Nerven sein. Ich glaube, so viel Schmerzmittel kann man gar nicht reinpumpen, um das in den Griff zu bekommen.

Glaub ich nicht. Ist ja quasi ne Unterbrechung der Leitung wie bei ner Querscnittslähmung

Kraftstoffdruck wird elektrisch hergestellt.

Die Einspritzdüsen werden elektronisch gesteuert.

Ohne Motorsteuerung und Überwachung durch Sensorik läuft so ne Kiste schlicht und ergreifend nicht.

Dann sagt das Motorsteuergerät: "kenn isch net, geh ma mol liewa in den Notlauf"

Jeder Diesel bleibt ohne Strom sofort stehen.

Auch die alten ohne Steuergayrät und rein mechanischer Einspritzpumpe.

Grund ist der sogenannte Absteller.

Ein Elektromagnetventil, welches sofort die Spritzufuhr kappt, wenn man ihm den Strom klaut.

Also Zündschlüssel rumdreht oder Batterie leer/kaputt.

Der Unterschied zum Benziner ist aber die Restreichweite bei kaputter Lima, aber noch voller Batterie. Ich bin mal ohne Lima (Keilriemen ab) noch 250 km gekommen. Dann war Schluss.

Alle Verbraucher aus. Nix Radio. Nur Fahren. Sinnigerweise so schnell es geht.

Das war aber noch mein alter Saugdiesel VWBus.

Mein jetziger ist ein TDI und würde sicher keine 100 km mehr kommen.

Aber immerhin.

Ein Benziner hätte mit dem Zündstrom keine 30 km geschafft.

vor 13 Stunden schrieb pehaa:

Jeder Diesel bleibt ohne Strom sofort stehen.

Auch die alten ohne Steuergayrät und rein mechanischer Einspritzpumpe.

Grund ist der sogenannte Absteller.

Ein Elektromagnetventil, welches sofort die Spritzufuhr kappt, wenn man ihm den Strom klaut.

Will nicht klugshicen, aber:

Der Diesel braucht das nicht. Das ist lediglich zum komfortablen Abstellen des Motors via Zündschlüssel da.

Zum Betrieb braucht der Diesel keinen Strom.

vor 15 Stunden schrieb pehaa:

Ein Benziner hätte mit dem Zündstrom keine 30 km geschafft.

aus eigener Erfahrung muss die KM-Zahl deutlich nach oben korrigiert werden. Mit 'nem Fiat Panda ohne Lima-Strom auch locker noch 100 km weit gekommen.

Kumpel von mir fährt Bergrennen und Autoslalom, die fahren da selbstredend ohne Lima um keine Leistung zu verschwenden. Ne voll Batterie hält gut für zwei komplette Rennen beim Slalom, und der fährt dauerhaft in Drehzahlbereichen jenseits der 4-5k.

Denke auch mit niedriger Drehzahl im hohen Gang sollten mehr als 30km drin sein.

Mittlrweile mit Hochdruckpumpe und Steuergerät und Kontrolle hier und da wird das aber auch nix mehr.

Ganz aktuell und brandheiße News zum Thema. Als ich 1997 mit meinem Corsa A 1,2i (also schon Einspritzer)  auf der Bundesstraße die angegimmelte WaPu verlor und damit den Riemen von der Orgel, kam ich gerade noch so halbwegs die verbliebenen 10km weit bis zum Studentenwohnheim. Dann war die 45Ah Batterie leer. Bis dahin aber sah ich es nicht ein, meine Metallica Kassette leiser zu hören, oder auf sonstige Annehmlichkeiten zu verzichten, die dieses Fahrzeug bot. Also Scheibenwischer zum Beispiel. Eher hätte ich sowieso hierauf verzichtet, als auf meine Kassette. Dass die Kiste hätte aufkochen können, war damals wie heute nicht als entscheidend bewertet. Punktum.

Bearbeitet von M210
fzg.-techn. Detailergänzung.

Strandkörbe sind eine urdeutsche Erfindung. Es kann sein, dass im Rahmen der Globalisierung der ein oder andere Strandkorb irgendwo auf der Welt auftaucht. Aber historisch gesehen gibt es die nur bei uns. Und warum?

Höchstwahrscheinlich aus dem gleichen Reflex heraus, der unsere Vorfahren dazu brachte, an jeder denkbaren Ecke ein Schloss oder eine Burg hinzustellen. Wichtig bei einem richtigen Strandkorb ist ja auch der große Wall außenrum, der morgens, mittags und abends schön begossen und mit vielerlei Strandgut geschmückt wird.

Und wehe, jemand läuft da quer rüber. Das ist Krieg ...

:-D

Und mal im Ernst: ich glaube, das liegt am doch etwas raueren Klima an der Nord- und Ostsee. Wo an der Adria ein Sonnenschirm reicht, benötigt man dort auch einen Windschutz.

Bearbeitet von Skawoogie