Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Bei einer komplett abgezogenen Haut am Finger regeneriert sich diese schon wieder. Ich hatte das leider schon am Finger.

Bis zur Regeneration war im frühen 20 Jahrhundert eine spezielle Form von Selbstverstümmelung durch Verbrennen und auch Hautabziehen bei den ehrenwerten Berufen der Einbrecher und Schränker im anglo-amerikanischen Sprachraum sehr beliebt. So sollten keine keine Fingerabdrücke an Tatorten zu hinterlassen werden. Wird u.a. in der Geschichte der Detektive (Pinkerton, USA) sehr schön beschrieben. - ja, ich weiß. Klugscheißer. Dennoch gerne geschehen.

vor 7 Stunden schrieb agent.seven:

Bis zur Regeneration war im frühen 20 Jahrhundert eine spezielle Form von Selbstverstümmelung durch Verbrennen und auch Hautabziehen bei den ehrenwerten Berufen der Einbrecher und Schränker im anglo-amerikanischen Sprachraum sehr beliebt. So sollten keine keine Fingerabdrücke an Tatorten zu hinterlassen werden. Wird u.a. in der Geschichte der Detektive (Pinkerton, USA) sehr schön beschrieben. - ja, ich weiß. Klugscheißer. Dennoch gerne geschehen.

Hihi, dabei hätte es doch gereicht sich zu schneiden, damit Schorf da ist. :-D

Womit wir schon zur nächsten Frage kämen:

Ich bekomme immer wieder gesagt ich dürfe meinen Plasma-Fernseher (ja, ich bin so oldschool, ich hab noch sowas) beim Transport nicht kippen.

Ich war bis dato immer davon ausgegangen dies gelte nur für LCD, da ich den Begriff liquid crystal display mit Flüssigkristallen in Verbindung brachte, welche beim Kippen irgendwie irgendwohin fließen könnten und für eine intakte Funktion später außer Reichweite wären.

Was stimmt nun?

vor 8 Stunden schrieb agent.seven:

Dann muss bei mir ein Wunder geschenen sein.

Mir hat es mit 20 Jahren bei einem Arbeitsunfall die Haut vom letzten Zeigefingerglied geschält und zusätzlich den kompletten Fingernagel herausgerissen. Nach dem ich kollabiert bin und im Krankenhaus verarztet wurde, sieht man heute an dem betroffenen Finger nichts mehr.

Der Fingernagel sowie die Haut haben sich vollständig regeneriert, inkl. des Fingerabdrucks.

vor 3 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Mir hat es mit 20 Jahren bei einem Arbeitsunfall die Haut vom letzten Zeigefingerglied geschält und zusätzlich den kompletten Fingernagel herausgerissen. Nach dem ich kollabiert bin und im Krankenhaus verarztet wurde, sieht man heute an dem betroffenen Finger nichts mehr.

Der Fingernagel sowie die Haut haben sich vollständig regeneriert, inkl. des Fingerabdrucks.

Aber du kannst jetzt auch nicht genau wissen, ob es der gleiche Fingerabdruck ist. ;-)

Gibt es eigentlich Statistiken darüber wie oft der gleiche Fingerabdruck im Schnitt gleichzeitig weltweit vorhanden ist?

vor 4 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Ja, hatte ich mal am kleinen Zeh. Ist alles wieder da. Nach über sieben Jahren waren auf die Nerven wieder reingewachsen. Nur beweglich ist er nicht mehr.

Um es zu präzisieren: Das wurde wiederholt gemacht und die Phase zwischen Verletzung und Ausheilung für Straftaten genutzt.

vor 8 Minuten schrieb PK-HD:

Aber du kannst jetzt auch nicht genau wissen, ob es der gleiche Fingerabdruck ist. ;-)

Gibt es eigentlich Statistiken darüber wie oft der gleiche Fingerabdruck im Schnitt gleichzeitig weltweit vorhanden ist?

Angeblich ja, soll in dem Mega-Archiv des Verbrechens in England vorhanden sein. Scotland Yard, wo sonst. Selbst in das Museum dort, kommt man aber nur rein wenn man sich als Polizist ausweisen kann.

Womit wir schon zur nächsten Frage kämen:

Ich bekomme immer wieder gesagt ich dürfe meinen Plasma-Fernseher (ja, ich bin so oldschool, ich hab noch sowas) beim Transport nicht kippen.

Ich war bis dato immer davon ausgegangen dies gelte nur für LCD, da ich den Begriff liquid crystal display mit Flüssigkristallen in Verbindung brachte, welche beim Kippen irgendwie irgendwohin fließen könnten und für eine intakte Funktion später außer Reichweite wären.

Was stimmt nun?

Ich meine das wäre Blödsinn. Soweit ich mich erinnern kann, sollte ich beim Transport meines Televisionsgerätes nur darauf achten ihn liegend nicht zu belasten, damit die Glasplatte nicht bricht. Das das mit Funktionen zu tun hat, steht da nicht. Hab das gerade noch mal in der Anleitung zum TV nachgelesen. "Nicht Belasten" und "NIcht mit Schafren Gegenständen" steht da. Mehr nicht.

Bearbeitet von agent.seven

Mist! Ich hab mein Smartphone die Nacht über auf dem Kopf stehen lassen. Jetzt ist die ganze LCD-Soße aus dem USB-Schacht ausgeflossen. Was ne Sauerei!

Mit anderen Worten. Nen LCD- Monitor kannst du stellen, legen wie du willst. Da passiert nix.

Früher komnte und musste man die Streuscheiben der Autoscheinwerfer partiell abkleben, um nach dem Wechsel nach GB niemanden zu blenden, weil die Straße eben andersseitig ausgeleuchtet wird.

Wie ist das im Zeitalter von LED-Scheinwerfern, BMW's 'Lasetlicht', Xenon, Elipsoidscheinwerfern und Klarglasscheiben ganz allgemein so?

vor 20 Minuten schrieb M210:

Früher komnte und musste man die Streuscheiben der Autoscheinwerfer partiell abkleben, um nach dem Wechsel nach GB niemanden zu blenden, weil die Straße eben andersseitig ausgeleuchtet wird.

Wie ist das im Zeitalter von LED-Scheinwerfern, BMW's 'Lasetlicht', Xenon, Elipsoidscheinwerfern und Klarglasscheiben ganz allgemein so?

Immer noch nicht anders.

Einige Hersteller haben dieses aktive LED Zeugs, bei denen muss man das nicht, die können einzelne Bereiche einfach dunkel machen.

Ich hab das mal in einer neuen C-Klasse aus der Sternenflotte erlebt.

Da schaltest du beim Losfahren das Flutlicht an und wenn dir einer entgegen kommt blendet er automatisch ab.

Das funktioniert sogar wenn das Onboard-Auge ein Ortsschild erkennt!

Ziemlich furchterregend.

Mittels automatischer Geschwindigkeitskontrolle musst Du am Ortsschild nichtmal vom Gas gehen, das macht die Kiste auch von selber.

Von Abstandsregelung muss ich da gar nicht anfangen, das gehört ja fast schon zum guten Ton.

Grüße,

Arne

Bei der dienstlich genutzten M-Klasse mit Xenon kann man im Menü von Rechts- auf Linksverkehr umstellen. Bei jedem Motorstart machen die Scheinwerfer einen Selbsttest, fahren einmal in jede Position und stellen sich dann auf das im Menü gewählte Leuchtbild ein.

Zu den Plasmas:

Dabei geht es eher darum, das das Panel durch liegenden Transport brechen kann. Je nach Größe sind das ja schon Quadratmeter Glas die da schwingen, wenn du blöd durch ein Schlagloch fährst macht es knack...

vor 45 Minuten schrieb M210:

Die werden alle softwareseitig über den Bordcomputer umgestellt.

Steht auch in jeder Bedienungsanleitung.

vor 20 Minuten schrieb alfonso:

Immer noch nicht anders.

Einige Hersteller haben dieses aktive LED Zeugs, bei denen muss man das nicht, die können einzelne Bereiche einfach dunkel machen.

Ich hab das mal in einer neuen C-Klasse aus der Sternenflotte erlebt.

Da schaltest du beim Losfahren das Flutlicht an und wenn dir einer entgegen kommt blendet er automatisch ab.

Das funktioniert sogar wenn das Onboard-Auge ein Ortsschild erkennt!

Ziemlich furchterregend.

Mittels automatischer Geschwindigkeitskontrolle musst Du am Ortsschild nichtmal vom Gas gehen, das macht die Kiste auch von selber.

Von Abstandsregelung muss ich da gar nicht anfangen, das gehört ja fast schon zum guten Ton.

Grüße,

Arne

Das hat aber nichts mit dem Lichtkegelunterschied rechts/links zu tun.

Der wird beim klassischen Xenon/LED übers Menü eingestellt.

vor 23 Minuten schrieb PK-HD:

Das hat aber nichts mit dem Lichtkegelunterschied rechts/links zu tun.

Der wird beim klassischen Xenon/LED übers Menü eingestellt.

Schon klar, aber die Funktion ist die Gleiche.

Also in technischer Hinsicht.

Am 13.5.2016 um 09:43 schrieb M210:

Mir ist aufgefallen, dass die modernen Xenon kein asymmetrisches licht mehr haben.

vor 8 Minuten schrieb da Huber is:

Mir ist aufgefallen, dass die modernen Xenon kein asymmetrisches licht mehr haben.

Das stimmt m.E. keinesfalls. Ist aber eine theoretisch gegrübelte pers. Meinung, weil ich das nicht glauben kann.

Ist Deine These selbst "erfahren" oder eine Beobachtung, oder steht das irgendwo geschrieben?

Freue mich über ErHellung. :-P

vor 55 Minuten schrieb da Huber is:

Das kann ich - zumindest was Fahrzeuge aus der erweiterten VW Familie angeht - so nicht bestätigen.

Kennt jemand/jeder hier die TipToy-Spielreihe? Ein Stift "liest" Informationen aus einer bebilderten Partie eines Buches. Während dem Tippen auf die Buchoberfläche gibt der Stift/Leser die Informationen akustisch wieder.

Wie funktioniert das technsich?

Cool. So in der Art liest sich die Beschreibung. Nur so recht glauben mag ich das nicht, weil man ja nicht immer milimetergenau denselben Punkt trifft, die Position der Kinderhand und damit des Stiftes variiert, der Offsetsdruck 100% passen muss etc. 

Hatte vielmehr einen ins Kartonpapier einlaminierten Chip vermutet. 

Krass, wenn 60er's Erklärung wahr ist.

Wollt ihr mal etwas wirklich interessantes ausprobieren? Dann nehmt einen 0815 Briefumschlag, den man zum Verschließen nicht mehr anlecken muss und verschließt ihn. Anschließend öffnet ihr ihn mit einem Brieföffner, verdunkelt den Raum vollständig und zieht den Papierstreifen längst des Klebers mit Schwung ab, während ihr auf den Kleber guckt. Das ist mein absoluter lieblings Freihandversuch in Physik. 

Kennt jm. von euch die Erklärung?