Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

1) Wie funktioniert eine Reifen-Wucht-Maschine?

Am Auto rappelt's wie blöd bei 160 km/h. Räder auswuchten geht aber so langsam, 1 x drehen, 2 x drehen, dass ich mir schwer vorstellen kann, da da schon die Unwucht festgestellt wird.

Für eine detaillierte Antwort reicht meine Erinnerung nicht mehr aus, daher bin ich lieber ruhig.

Nur soviel: Bevor das Rad von Hand ein-/zweimal gedreht wird, wird es ordentlich beschleunigt. Dabei wird die Unwucht festgestellt. Das Drehen von Hand hinterher dient dem Auffinden der Stelle, wo das Gewicht eingeschlagen / aufgeklebt werden soll.

3) Wie funktionieren polarisierte Brillengläser?

Vom Prinzip her klar, ist vergleichbar mit einem Längsgitter, und nur die jeweilige Licht-Schwingung kommt da durch. Aber warum wird dann eine nach Regen total spiegelnde Strasse entspiegelt? Wenn ich die Brille drehe, dann spiegelt die Strasse wieder. ???

Die Antwort hast Du doch selbst schon geliefert.

Das von der regennassen Fahrban wiedergespiegelte Licht wurde beim Spiegeln polarisiert. Die Brille ist genau entgegengesetzt polarisiert, so dass das gespiegelte Licht herausgefilter wird. Wenn Du die Brille um 90 Grad drehst, kommt das Licht wieder durch, weil die Orientierung der Polarisierung dann der der spiegelnden Oberfläche gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 3)

Ja, schon klar. Aber warum ist das so?

Annahme: Der Polarisationsfilter in der Sonnenbrille ist senkrecht.

Die Schwingungen von Spiegelungen sind also immer ungleich senkrecht? Und nur das gewünschte Bild schwingt senkrecht?

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Wie funktioniert eine Steinschleuder?

Ich meine nicht die Y-Schleuder mit den zwei Gummis. Sondern die "klassische" Schleuder, bei der der Stein an einer langen Schlaufe geschleudert wird. Wie können die Jungs damit so genau zielen und -vor allem- treffen?

Wenn ich das noch richtig weiß, wird einfach ein Riemen zum schleudern losgelassen. Der Rest ist üben üben üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 3)

Ja, schon klar. Aber warum ist das so?

Annahme: Der Polarisationsfilter in der Sonnenbrille ist senkrecht.

Die Schwingungen von Spiegelungen sind also immer ungleich senkrecht? Und nur das gewünschte Bild schwingt senkrecht?

Bezüglich Spiegelung: ja.

Bezüglich Rest: Der ist unpolrisiert d.h. die Schwingungen sind nicht nur senkrecht oder waagerecht, sondern die schwingen auch in allen anderen Ebenen.

Natürlich werden aber vom "Rest-Bild" auch die senkrechten (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) rausgefiltert und von allen anderen zumindest der senkrechte Anteil. D.h. eine Schwingung z.B. in 45 Grad wird zu 50% reduziert und wirkt damit nur noch halb so hell.

Dadurch wird das Bild ja auch etwas dunkler als das ungefilterte, es werden aber keine kompletten Bestandteile herausgefiltert - eben bis auf die polarisierte Spiegelung, aber die gehört ja nicht zum "Rest-Bild".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich in einem hafenbecken tauche und oben steht ne gruppe maffiosi, zuhälter oder was auch immer und schießt auf mich.

bin ich dann in gefahr, oder bremst das wasser die kugeln so stark ab, dass mir nix passiert (entsprechende tiefe vorausgesetzt)

gruß

patrick

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich in einem hafenbecken tauche und oben steht ne gruppe maffiosi, zuhälter oder was auch immer und schießt auf mich.

bin ich dann in gefahr, oder bremst das wasser die kugeln so stark ab, dass mir nix passiert (entsprechende tiefe vorausgesetzt)

gruß

patrick

Je höher die Geschoßgeschwindigkeit ist und umso geringer die Geschoßmasse, desto weniger passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je höher die Geschoßgeschwindigkeit ist und umso geringer die Geschoßmasse, desto weniger passiert.
Höher? :-D

Es kommt auf die kinetische Energie des Projektils an, Ekin= (1/2)*m*v², d.h. ein Geschoss der Masse M mit einer Geschindigkeit 2*v kommt weniger weit als ein Geschoss mit der Masse 2*m und ger Geschwindigkeit v

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird bei Vespa eigentlich von "Largeframe", "Smallframe", "Wideframe" usw. gesprochen? Also englische Begriffe?

Warum nicht auf italienisch "Rahme Grande" oder "Rahme Piccolo"?

P.s.: Ich kann kein italienisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Es kommt auf die kinetische Energie des Projektils an, Ekin= (1/2)*m*v², d.h. ein Geschoss der Masse M mit einer Geschindigkeit 2*v kommt weniger weit als ein Geschoss mit der Masse 2*m und ger Geschwindigkeit v

m=2, v=2

da ist bei doppelter Geschwindigkeit doch wohl doppelt so viel energie drin, weil quadratisch.

0,5*2*(2*2)^2 > 0,5*2*2*2^2

16>8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der kinetischen Energie ist der Widerstand des Geschosses in Wasser ausschlaggebend. Der steigt exponential zur Geschwindigkeit. Eine Gewehrkugel fliegt halt so schnell, daß sie bei derselben kinetischen Energie wie zum Beispiel der eines langsamfliegenden Pfeisl mit dafür höherer Masse sehr viel schneller abgebremst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grübeln, statt googlen:

Bei nahezu allen Getränken ist es besser, je reiner die Zutaten sind: Wein wird nach Weinlesen gepreßt, Saft auch, und so weiter.

Aber bei Kaffee, bzw. Espresso, werden die "besten Bohnen der so-und-so mit einem Anteil der so-und-so" gemischt, um zu einem besonderen Geschmackserlebnis zu kommen.

Warum werden Kaffeesorten gemischt und nicht sortenrein verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schieben wir's auf die (zum glück) unausgewogenheit zweier naturprodukte (der oben genannten sorten) ...

ist ähnlich wie beim whiskey ... die single malts die (bestenfalls) aus einem jahrgang einer destille stammen, haben auch einen sehr eigenen geschmack.

blended whiskeys hingegen werden aus verschiedenen jahrgängen, lagerungsarten (versch. fässer) zusammenverschnitten. das ergibt dann in summe einen breitenkompatibleren geschmack. aber eben kein "reines" aroma. espresso ist sozusagen der single malt unter den kleinen schwarzen. (mein lieblingsespresso ist eben ein 100% arabica) ... da muss hald alles stimmen und er muss einem schmecken (verschiedene röststufen kann man aber doch erkennen, wenn man mal ungemahlene bohnen kauft). es gibt dann leute die rösten, mahlen selbst und bereiten das zeug dann mit einer maschine zu die einen neuen kleinwagen wert ist - die halte ich aber für poser, spucker und lacknasen :-D

nein - man kann da schon echt überraschungen erleben, wenn man sich mal verschiedene marken, herstellungsverfahren etc. zu gemüte führt.

filterkaffe ist dann hald der blended whiskey - verschnitten, bis ein breitentauglicher geschmack rumkommt: bildzeitung, VW golf, PX-fahren etc.

zu espresso

!!!: crema ist für schwule. braucht kei-ne sau.

auch: fast ähnlich wie beim grog ... zucker muss, grappa/keks kann, wasser muss nich sein.

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier im Forum:

Wenn ich mit dem Mauszeiger auf einen Usernamen fahre, dann wackelt immer irgendwas im Bild. Eine Zeile rutscht um 1 bis 2 Pixel hoch.

Mal ist es der Wohnort, mal ist es die 4. Zeile des Postings, usw.

Jetzt, während ich das hier schreibe, ist es die die doppelte, weiß-blaue Linie über dem Wort "Schnellantwort", die sich etwas bewegt, wenn ich den Mauszeiger über den Namen "Johnny13" bewege.

Ist das nur bei mir so? Oder auch bei anderen?

Und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Screenshot gebastelt.

Und bevor jetzt einer anfängt "Da und dort stimmt aber die Flucht nicht überein!", egal, die Schrift bewegt sich, wenn ich über den Usernamen fahre. Da ist die Flucht egal.

post-22066-1256037466_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Firefox Version 3.5.3

Und letztens habe ich gelernt, daß ich mit STRG und Mausrad die Ansicht vergrößern/verkleinern kann. Offensichtlich war die Ansicht noch etwas vergrößert. Bei "Zoom --> Normal" bewegt sich jetzt auch nichts mehr.

Jetzt natürlich die Frage: Warum bewegen sich Teile des Bilds, wenn ich die Ansicht etwas vergrößert habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information