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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum sind manche Gemeinden orange/braun beleuchtet (wie nennt sich die Beleuchtung?) und manche neon-/xenonartig grell weiß?

Warum sind manche gemischt? Sitzen Filter vor den eventuell stets hellweißen Leuchtmitteln?

Welchen Sinn hat die Verdunklung? Reduzierung der Blendgefahr? Warum nicht weniger hell leuchtende Leuchtmittel statt braun/orange?

Warum sind Fußgängerüberwege oftmals knallegelb beleuchtet?

Insekten können dieses gelblich-braune Licht nicht wahrnehmen, also weniger Fliegen die um die Lampen rumirren und weniger Spinnen die die Lampen zubauen

Neue Beleuchtungen werden so ausgeführt

Geschrieben

Was passiert im Krankkenhaus mit ab-/herausgetrennten Teilchen wie Raucherbeinen, Därmen, allerlei anderem Zeugs und sonstigen Leckereien aus dem OP? Wie werden die gesammelt und entsorgt? Mir kam letztens beinahe das kalte Kotzen bei der Frage an mich selber.... :-D

Geschrieben

Naja, wenn das abgetrennte Raucherbein schön dick und fettig war, werden da tolle Designerhandtaschen oder Schuhe draus gemacht...

Geschrieben

Hier in Ö werden "OP-Abfälle" in dafür zertifizierten Anlagen verbrannt. Die genauen Anforderungen weiß ich nicht, es hat aber mit der Verbrennungstemperatur und den Filteranlagen zu tun, damit keine Keime, Viren, etc in die Umwelt gelangen. Das muß aber kein Krematorium sein, Anlagen zur Verbrennung von Sondermüll eignen sich meistens auch dafür.

Geschrieben

Der "Ärmchen und Beinchencontainer" kommt von Krankenhaus direkt in die Müllverbrennung. Krematorium macht das nicht. Kommt wie schon gesagt auf Temperaturen bei der Verbrennung an. Betriebe müssen zertifziert sein und den sog. "Entsorgungsnachweiß" erstellen:-)

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist der Unterschied zwischen Vetrieb und Verkauf?

SG Phil

Eins ist richtig geschrieben, beim Anderen fehlt ein "r" :-D

Bearbeitet von salami
Geschrieben

Würde mal folgende Definition wagen:

Verkäufer hat die Ware dabei/im Laden, preist dir sein Produkt an und verkauft es dir auch direkt. Der Vertriebler preist die Ware an und du unterschreibst einen Vertrag. Die Lieferung der Ware erfolgt später und durch andere Personen.

Geschrieben

Ne ziemlich abgedrehte Frage denke ich und vieleicht auch total doof aber wissen will ichs trotzdem.

Also laut Physikalischen Gesetzmässigkeiten hat ja jeder Körper eine Anziehungskraft (Gravitation). Das ist ja auch der Grund warum wir an der Erde kleben und nicht wegtrudeln. :-D Jetzt mal angenommen es gäbe einen Planeten der die Form einer Platte hat sagen wir mal 20000km breit 10000km hoch und 50km dick. Wo wäre die Anziehungskraft am grössten bzw am geringsten, oder wäre sie überall gleich? :-D

Geschrieben

Je näher man dem Mittelpunkt kommt, desto stärker wird die Anziehungskraft, bzw. die Anziehungskraft fällt mit dem Abstand der Mittelpunkte zum Quadrat.

Geschrieben

Sorry, dass ich zwischen Eure Theorien platze, aber seit dem Winteranfang quaelt mich gradezu folgende Frage:

WARUM erfrieren die Bambis im Wald bei diesen Dauerminusgraden nicht?!?!?????

Wir hatten im Dezmber über Tage und Nächte -13C was macht ein gemeines Reh da?

Danke fuers aufklaeren :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Je näher man dem Mittelpunkt kommt, desto stärker wird die Anziehungskraft, bzw. die Anziehungskraft fällt mit dem Abstand der Mittelpunkte zum Quadrat.

Das sehe ich nicht so! Im Mittelpunkt der Erde wäre man schwerelos. Es wäre überall um dich gleich viel Masse und somit würden sich die Gravitationskräfte aufheben oder dich zerreissen, das weiss ich jetzt auch nicht! Egal. Meines erachtens spielt es eine Rolle wieviel Masse man unter den Füssen hat. In der Mitte der Platte würden sich die Kräfte seitlich zu dir aufheben, die 20000Km-Seite würde ein wenig stärker ziehen als die 10000Km-Seite, aber ansich aufheben. Was dich dann am Boden hält wären die senkrechten Vektoren der Seiten und halt voll die 500 Km Vektoren. Wenn man jetzt also an einer Kante der Platte steht, würds dich wahrscheinlich zur Mitte, dort wo sich die Kräfte aufheben, hinziehen. Die größte Anziehung hätte man auf der kürzesten Seite des Quaders, da hat man dann die volle Länge von 20000Km und das 500km dick unter sich.

Denk ich mir mal!

Andere Frage: Da ich in letzter Zeit oft in Düsseldorf in der Nähe vom Flughafen zu tun hab und in den Raucherpausen die startenden Flieger anschauen kann, sehe ich oft wie sie durch die Wolken entschwinden. Nun meine Frage! Entwickelt eine Turbine mehr Schub wenn sie die feuchte, massereichere Wolke ansaugt, als wenn sie "normale" Luft ansaugt? Es geht ja um Rückstoss? Aktio gleich Reaktio. Wolke hat mehr Masse als Luft ohne Wolke.

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

Das sehe ich nicht so! Im Mittelpunkt der Erde wäre man schwerelos. Es wäre überall um dich gleich viel Masse und somit würden sich die Gravitationskräfte aufheben oder dich zerreissen, das weiss ich jetzt auch nicht! Egal. Meines erachtens spielt es eine Rolle wieviel Masse man unter den Füssen hat. In der Mitte der Platte würden sich die Kräfte seitlich zu dir aufheben, die 20000Km-Seite würde ein wenig stärker ziehen als die 10000Km-Seite, aber ansich aufheben. Was dich dann am Boden hält wären die senkrechten Vektoren der Seiten und halt voll die 500 Km Vektoren. Wenn man jetzt also an einer Kante der Platte steht, würds dich wahrscheinlich zur Mitte, dort wo sich die Kräfte aufheben, hinziehen. Die größte Anziehung hätte man auf der kürzesten Seite des Quaders, da hat man dann die volle Länge von 20000Km und das 500km dick unter sich.

Denk ich mir mal!

Andere Frage: Da ich in letzter Zeit oft in Düsseldorf in der Nähe vom Flughafen zu tun hab und in den Raucherpausen die startenden Flieger anschauen kann, sehe ich oft wie sie durch die Wolken entschwinden. Nun meine Frage! Entwickelt eine Turbine mehr Schub wenn sie die feuchte, massereichere Wolke ansaugt, als wenn sie "normale" Luft ansaugt? Es geht ja um Rückstoss? Aktio gleich Reaktio. Wolke hat mehr Masse als Luft ohne Wolke.

Max

Sorry, aber das ist Quatsch was du schreibst... F(G) = - [(G*m1*m2)/r²]*re (re= Einheitsvektor in Richtung des kürzesten Abstandes zwischen den beiden Mittelpunkten) Bei Kugelsymmetrischen Objekten ist es egal ob man Mittelpunkt oder Schwerpunkt sagt, aber eigentlich muss es Schwerpunkt heißen.

Typisches Beispiel, hoher Berg und tiefes Tal, auf dem Berg bist du leichter als im Tal...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Sorry, aber das ist Quatsch was du schreibst... F(G) = - [(G*m1*m2)/r²]*re (re= Einheitsvektor in Richtung des kürzesten Abstandes zwischen den beiden Mittelpunkten) Bei Kugelsymmetrischen Objekten ist es egal ob man Mittelpunkt oder Schwerpunkt sagt, aber eigentlich muss es Schwerpunkt heißen.

Typisches Beispiel, hoher Berg und tiefes Tal, auf dem Berg bist du leichter als im Tal...

Hmm, ok war ja auch schon fast 3 Uhr :-D ! Dacht ja nur, und das mit dem Berg ist so, kann ich mich glaub ich drann erinnern...

Egal...

Und was ist nun mit dem Triebwerk vom Flugzeug?!?

:-D

Max

Geschrieben

Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum Eisbären und Robben im Eis nicht erfrieren.

Ach so... Dann zieht Bambi sich im Wald n' Baerenfell ueber :-D

Geschrieben

Mäx, ich glaube nicht, dass eine "schwere Wolke" besser schiebt, denn das Fliegerl befindet sich ja auch automatisch in der Wolke, welche einen größeren Widerstand bietet, ebenso wie dieselbe Wolke, welche durch die Schaufelräder gewuchtet werden will. Das dürfte sich schlußendlich wohl ausgleichen.

Dosenbier macht schlau, sagt man. Trank eben aber leider ein Weizen aus der Flasche. :-D

Geschrieben

Eine Engländer/Rolltreppen Frage:

In Ländern mit Rechtsverkehr stehen die Leute auf der Rolltreppe oder den Förderbändern am Flughafen auf der rechten Seite. In Ländern mit Linksverkehr (zumindest in Asien) stehen sie links. Warum stehen die Leute gerade in England auf der rechten Seite der Rolltreppe, wo sie doch Linksverkehr haben?

Geht noch weiter. Bin mal durch die (australische) Führerscheinprüfung gefallen weil ich fest darauf gesetzt hatte, dass wer links fährt auch "Links vor Rechts" Vorfahrt gewährt. Ich irrte.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Rechtsstehen, Links gehen... Hab ich in England auch so gelernt.... Is halt so. In Australien blinkt man ja auch, bevor man in den Verkehrskreisel faehr- wo man rausfaehrt! Is halt so und (fast) Jeder weiß es und haelt sich dran!

Bearbeitet von Isa
Geschrieben

Mäx, ich glaube nicht, dass eine "schwere Wolke" besser schiebt, denn das Fliegerl befindet sich ja auch automatisch in der Wolke, welche einen größeren Widerstand bietet, ebenso wie dieselbe Wolke, welche durch die Schaufelräder gewuchtet werden will. Das dürfte sich schlußendlich wohl ausgleichen.

Dosenbier macht schlau, sagt man. Trank eben aber leider ein Weizen aus der Flasche. :-D

Ich denk mal das die wenigen Tropfen welche das Fliegerle bremsen, im Vergleich zu den sehr vielen die Angesaugt werden, nicht viel ausmachen. Das mit dem "durchwuchten" ist ein Argument. Wie schauts mit dem Wasser- und Sauerstoff aus, der mit der Wolke eingesaugt wird. Verdampft das Wasser -> Volumensteigerung, oder "brennts" sogar dadurch noch stärker, wird heisser?!? Wassereinspritzung gibts ja beim Ottomotor auch....

Ich weiss es nicht, rauch einfach noch eine Zigarette wenn ich wieder am Dach von Daimler in Düsseldorf steh und die Dinger starten seh, denk mir nix dabei und bin glücklich :-D

:-D

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso klebt Klebefolie auf fast allen Untergründen, nur auf dem Trägermaterial nicht?

Auf dem Trägermaterial befindet sich oft eine fixierte Silikonschicht, die als Trennschicht zwischen dem Klebstoff der Folie/Klebeband und dem Träger/Folienoberfläche wirkt. Ganz typisch bei normalen Aufklebern, doppelseitigem Klebeband etc. Wenn es sich um ein Band auf der Rolle handelt, so merkt man am adhesiven Verhalten beim Abziehen ja bereits, wie gut oder weniger ausgeprägt die Klebefolie/-Band auf dem späteren Untergrund haften wird.

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Aber wenn ich Klebeband einmal abgezogen habe klebt es doch nachher trotzdem! Z.B. Beim umwickeln eines Kabelbaums. Ist ja nicht so, dass sich das einfach wieder abwickeln lässt. Wie das?

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Rechtsstehen, Links gehen... Hab ich in England auch so gelernt.... Is halt so. In Australien blinkt man ja auch, bevor man in den Verkehrskreisel faehr- wo man rausfaehrt! Is halt so und (fast) Jeder weiß es und haelt sich dran!

?

Beim in den Kreisverkehr hineinfahren blinkt man nicht und man bemüht auch nicht "rechts vor links", sondern in der Regel haben die im Kreis befindlichen Fahrzeuge Vorfahrt.

-

Es ging um unbeschilderte Kreuzungen in der Theorieprüfung.

:-D

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
    • Jo steht ja ganz gut da, ist aber kein O-Lack. Ich sehe die, gerade auch weil sie über 125ccm hat bei 1800-2000€. Und ich glaub selbst das wird ne Weile dauern. Es sieht generell gerade nicht so gut aus mit Teilen oder auch kompletten Kisten.
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