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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb nasobem:

Und warum klebt das Zeug an sich selber fest, vor Allem dann, wenn es das nicht soll?

Da gibt's n Fachbegriff: Grobmotorik.

 

vor 9 Stunden schrieb Beo:

Warum "klebt" Frischhaltefolie an Keramik (oder anderen glatten Oberflächen) fest? 

Da gibt's Fachbegriff: Adhäsion

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Aus gegebenenem Anlass...- gefriert Gin zu Würfeln, wenn man ihn statt Wasser in die Förmchen und die marktübliche Tiefkühle gibt?

 

Möchte da nichts risikieren und mich vorab per GSF GSG absichern.

Bearbeitet von M210
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Nein, mein Opa hatte seinen Kümmel 40Vol. immer im Eisfach, der ist nie gefroren. 

Mein Limoncello mit 20 Vol. friert auch nur teilweise. 

Funktioniert wohl ähnlich wie Frostschutzmittel, je höher der Alkoholanteil umso tiefer die Temperaturen bis zum Ausbilden der Eiskristalle.

 

 

P.S. zumindest nicht in einem haushaltsüblichen Kühl-Gefrierschrank. In einem Schockfroster oder Gastrogerät mit mehr als - 25 Grad permanant könnte es gehen.

Bearbeitet von agent.seven
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Gas geben

 

Beim Motorrad durch drehen am Gasgriff. 

Bei Quads wird da am rechten Griff unterhalb ein kleiner Hebel nach vorne gedrückt. 

Warum? 

Warum nicht auch durch drehen am fahrid? 

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vor 4 Stunden schrieb M210:

Aus gegebenenem Anlass...- gefriert Gin zu Würfeln, wenn man ihn statt Wasser in die Förmchen und die marktübliche Tiefkühle gibt?

 

Möchte da nichts risikieren und mich vorab per GSF GSG absichern.

Habe meinen HAVANA immer im Eisfach, da friert nix, zu viel Alkohol.

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vor 4 Stunden schrieb Beo:

Gas geben

 

Beim Motorrad durch drehen am Gasgriff. 

Bei Quads wird da am rechten Griff unterhalb ein kleiner Hebel nach vorne gedrückt. 

Warum? 

Warum nicht auch durch drehen am fahrid? 

evtl weil vom Skidoo übernommen.

 

haben die überhaupt einen Vergaser verbaut?

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vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

evtl weil vom Skidoo übernommen.

 

haben die überhaupt einen Vergaser verbaut?

Jetski hat das auch.

Mir wurde mal gesagt das sei ein Sicherheitsfeature, wenn's einen nach hinten zieht kann man dabei nicht den Gashahn noch weiter aufdrehen.

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vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Jetski hat das auch.

Mir wurde mal gesagt das sei ein Sicherheitsfeature, wenn's einen nach hinten zieht kann man dabei nicht den Gashahn noch weiter aufdrehen. 

Das kommt hin. Ist gewöhnungsbedürftig beim Fahren, aber immer noch gut zu dosieren.

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Am ‎24‎.‎06‎.‎2018 um 13:02 schrieb Beo:

Gas geben

 

Beim Motorrad durch drehen am Gasgriff. 

Bei Quads wird da am rechten Griff unterhalb ein kleiner Hebel nach vorne gedrückt. 

Warum? 

Warum nicht auch durch drehen am fahrid? 

Ein Arbeitskollege fährt halbwegs ernsthaft Quad-Rennen. Er erzählte, dass man das, anders als beim Zweirad, sehr viel mit Kraft am Lenker arbeiten muss (sieht man ihm auch an). Ich stell mir das  schon praktisch vor mit dem Daumen Gas zu geben, währen man die Fuhre mit voller Kraft um die Kurve drückt. 

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vor einer Stunde schrieb subway:

Haben Vinyldächer bei KFZ der 70er Jahre irgendeinen technischen Nutzen oder sollten ihn mal haben? Bessere Reinigung, Rostschutz oder so?

Bei größeren Fahrzeugen hat das wohl auch was mit der Blechherstellung zu tun, die Amis hätten es wohl lange nicht hinbekommen so große Dachflächen ohne Wellen hinzubekommen. Gilt wohl hauptsächlich für Stretchlimos. Vinyl spiegelt nicht so und kaschiert damit leichte Wellen und Unebenheiten.

Hab ich mal in ner Doku über amerikanische Oldtimer gesehen. Weiß nicht ob es stimmt.

Bearbeitet von PK-HD
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vor 51 Minuten schrieb M210:

Bis zu welcher v lässt sich bei modernen Autos die Hand-/Feststellbremse betätigen?

Die Handbremse bei jeder Geschwindigkeit.

Wenn die elektronisch ist, wird die vielleicht die Kraft erst reduziert aufbringen um ein Blockieren zu verhinden.

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Wie man es immer schon so tat, öffnete ich während langsamer Fahrt die nicht ganz zugeschlagene Fahrertüre, um sie ordentlich zu schließen. In dem Moment gind die Bremse komplett auf Grund und es folgte der Biss in's Lenkrad.

Deswegen frage ich. Die Bremsung erscheint komplett digital vollführt - fragt man sich, wo da der Sinn bleibt.

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vor 3 Stunden schrieb M210:

Wie man es immer schon so tat, öffnete ich während langsamer Fahrt die nicht ganz zugeschlagene Fahrertüre, um sie ordentlich zu schließen. In dem Moment gind die Bremse komplett auf Grund und es folgte der Biss in's Lenkrad.

Deswegen frage ich. Die Bremsung erscheint komplett digital vollführt - fragt man sich, wo da der Sinn bleibt.

Warst du angeschnallt? Ich kenne das von unseren Notarzteinsatzfahrzeugen auf MB GLE, wenn man da beim rückwärts in die Halle parken die Tür öffnet (um die Vorderradmarkierung auf dem Boden zu sehen) haut der P ins Automatikgetriebe und nervt im Display mit irgendwas von wegen rollendes Fahrzeug erkannt... ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob er es nicht macht wenn man angeschnallt ist oder wenn man sich zu früh abschnallt... muss ich ausprobieren.

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vor 2 Stunden schrieb Mad Marc:

Warst du angeschnallt? Ich kenne das von unseren Notarzteinsatzfahrzeugen auf MB GLE, wenn man da beim rückwärts in die Halle parken die Tür öffnet (um die Vorderradmarkierung auf dem Boden zu sehen) haut der P ins Automatikgetriebe und nervt im Display mit irgendwas von wegen rollendes Fahrzeug erkannt... ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob er es nicht macht wenn man angeschnallt ist oder wenn man sich zu früh abschnallt... muss ich ausprobieren.

Hat auch BMW ab dem E60 so gemacht.

Bin ich auch mal böse erschrocken.

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vor 9 Stunden schrieb Mad Marc:

Warst du angeschnallt? 

 

Ouh, das weiß ich nicht mehr.

Einzig, dass ich diese durch vermutlich Stell-/Servomotoren wirkenden Bremsen nicht ausstehen kann. Was zum Teufel hat die OEM dazu gebracht, das derart zu regeln?

Gehen diese Motoren denn überhaupt noch auf Backen/Beläge, die innen in den Trommeln der Scheiben wirken - oder gehen die auf die Scheiben?

Bearbeitet von M210
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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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