Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Vor Ihrem Jagdunfall waren Sie aber nicht "Der Rasenmähermann"? Können Sie alle Telefone der Welt gleichzeitig klingeln lassen?

Ich war schon immer ein wenig untot.

Und dazu gleich die nächste Frage, deren Antwort man auch nicht ergooglen kann. Wir hatten die Philosophie und verstiegen uns da bis ins Abstruse. Lasst uns aus aktuellem Anlass ins Religiöse abdriften.

Frage: Gibt es ein "Leben"/"Existenz" nach dem Tod*?

These 1: Alles (das Universum) existiert nicht ohne einen Sinn (den wir nicht kennen). Wenn also alles (auch das Leben) einem Sinn folgt, so könnte auch etwas nach dem Leben folgen, das sinnhaft ist.

These 2: Alles (das Universum) existiert ohne Sinn. Aber wenn es ohne Sinn existiert, warum existiert es dann überhaupt?

Bitte beantworten Sie die obengenannte Frage unter Einbeziehung der Diskussion der Thesen 1 u.2 und entwerfen Sie eine individuelle, subjektive Weltformel. Scheuen Sie sich nicht, schwerstgestört zu wirken. Sie sind unter Gleichgesinnten und alles ist erlaubt.

*Gut, ich bin das beste Beispiel dafür, aber es muss ja nicht bei allen so ablaufen.

Bearbeitet von Dirk Diggler

uh. Dickler. die fragestellung ist was für richtig lange abende. und googlen schließt sich (neben dem topic an sich) selbst aus, weil alleine die antwortflut lesestoff für monate bietet.

mal zu deinen thesen: alles humbug, weil alles was du siehst ist ein purer (zugegebenermaßen in seinem auftreten und kombination ziemlich seltsamer) zufall. insofern nicht sinnlos, sondern eben einfach passiert und sinnbefreit.

ich glaube (und da fängt's schon an, mit dem glauben), dass sich jeder mensch nur seine eigene philosophie zurecht legen kann und muss. nichts ist ähnlich individuell. wenn man in einer der rinderheerden auf katholiken, evangelischen, hindus, islam etc. mitläuft, dann sit das ähnlich wie PX-fahren. geht hald. is nicht schlecht. kommt man mit weiter. man wird nicht angespuckt. cosa ist dann so erlöserkirche, adventgemeinde und konsorten. PK sind jesusfreaks. PK automatic zeugen jehowas. alle fahren roller - glauben an etwas.

zielführend ist das sicherlich, denn man hat ein vereinendes mittel. uU auch ein ziel (runs, nighter). die philosophien sind dann aber wieder himmelweit unterschiedlich. scooterboys, mods (wenn's die wirklich noch gibt), kuttenträger, weisskittel, VCVD-typen etc.

ich trage grad einen gleichnis-flickenteppich zusammen der nicht nur auf grund von lacken und patches recht bunt ist. aber eben da liegt des pudels kern.

sein eigen fleckchen, wo man hingehört, muss man sich selber finden und bereiten. und so auch sein ziel definieren und seinen eigenen weg dieses ziel zu erreichen (übrigens ist auch "kein ziel" ein ziel).

und damit zur zielerreichung. für viele ist es das leben nach dem tod, reinkarnation, auferstehung, wiedergeburt, gänzliches verschwinden, großes weisses taschentuch. andere leben nach götzen wie habgier, neid, laster oder blankem egoismus. was allen eins ist, ist der weg.

man hat eine gewisse spanne zeit auf der erde. ob die von einer höhren macht bedingt wird oder dem heranrasenden 12-uhr-bus, sei mal dahingestellt. ob es danach weitergeht, kann mit sicherheit keiner sagen - jeder der soetwas behauptet, ist ein blender/verführer/labertasche/rattenfänger. doch in einem punkt sind sich dann doch fast alle einig: das was man ist/darstellt/macht kann, sollte es ein leben nach dem tod geben, das was danach ist/sein beeinflussen.

man findet in fast allen weltanschauungen und religionen eine abwandlung der goldenen regel (was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu) und ihrer umkehrung. dieser grundformel folgend, kann man ein ganz anschaulich leben führen, morgens zum rasieren in den spiegel schauen und abends auch mal ohne zähneputzen ins bett. und: mit einem lächeln auf danach warten.

ich glaube im übrigen pers. daran, dass das einzige was nach dem tod übrig bleibt, das ist, was man zu lebzeiten geschafft hat in die köpfe seiner mitmenschen einzupflanzen. denkt keiner mehr an einen, ist man wirklich tot. bums. aus. vorbei. listo. nada. niente. pf.

da hilft kein 2-tonnen-grabstein, kein wöchentliches kerzchen im dom zu kölle. und kein messingschildchen am traysen. das alles vergeht.

daher:

Olaf, bei Riders on the storm denk ich immer an dich.

Chris, ich denk immer mal an das lange gespräch in STU auf'm nighter.

b

uh. Dickler. die fragestellung ist was für richtig lange abende. und googlen schließt sich (neben dem topic an sich) selbst aus, weil alleine die antwortflut lesestoff für monate bietet.

mal zu deinen thesen: alles humbug, weil alles was du siehst ist ein purer (zugegebenermaßen in seinem auftreten und kombination ziemlich seltsamer) zufall. insofern nicht sinnlos, sondern eben einfach passiert und sinnbefreit.

ich glaube (und da fängt's schon an, mit dem glauben), dass sich jeder mensch nur seine eigene philosophie zurecht legen kann und muss. nichts ist ähnlich individuell. wenn man in einer der rinderheerden auf katholiken, evangelischen, hindus, islam etc. mitläuft, dann sit das ähnlich wie PX-fahren. geht hald. is nicht schlecht. kommt man mit weiter. man wird nicht angespuckt. cosa ist dann so erlöserkirche, adventgemeinde und konsorten. PK sind jesusfreaks. PK automatic zeugen jehowas. alle fahren roller - glauben an etwas.

zielführend ist das sicherlich, denn man hat ein vereinendes mittel. uU auch ein ziel (runs, nighter). die philosophien sind dann aber wieder himmelweit unterschiedlich. scooterboys, mods (wenn's die wirklich noch gibt), kuttenträger, weisskittel, VCVD-typen etc.

ich trage grad einen gleichnis-flickenteppich zusammen der nicht nur auf grund von lacken und patches recht bunt ist. aber eben da liegt des pudels kern.

sein eigen fleckchen, wo man hingehört, muss man sich selber finden und bereiten. und so auch sein ziel definieren und seinen eigenen weg dieses ziel zu erreichen (übrigens ist auch "kein ziel" ein ziel).

und damit zur zielerreichung. für viele ist es das leben nach dem tod, reinkarnation, auferstehung, wiedergeburt, gänzliches verschwinden, großes weisses taschentuch. andere leben nach götzen wie habgier, neid, laster oder blankem egoismus. was allen eins ist, ist der weg.

man hat eine gewisse spanne zeit auf der erde. ob die von einer höhren macht bedingt wird oder dem heranrasenden 12-uhr-bus, sei mal dahingestellt. ob es danach weitergeht, kann mit sicherheit keiner sagen - jeder der soetwas behauptet, ist ein blender/verführer/labertasche/rattenfänger. doch in einem punkt sind sich dann doch fast alle einig: das was man ist/darstellt/macht kann, sollte es ein leben nach dem tod geben, das was danach ist/sein beeinflussen.

man findet in fast allen weltanschauungen und religionen eine abwandlung der goldenen regel (was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu) und ihrer umkehrung. dieser grundformel folgend, kann man ein ganz anschaulich leben führen, morgens zum rasieren in den spiegel schauen und abends auch mal ohne zähneputzen ins bett. und: mit einem lächeln auf danach warten.

ich glaube im übrigen pers. daran, dass das einzige was nach dem tod übrig bleibt, das ist, was man zu lebzeiten geschafft hat in die köpfe seiner mitmenschen einzupflanzen. denkt keiner mehr an einen, ist man wirklich tot. bums. aus. vorbei. listo. nada. niente. pf.

da hilft kein 2-tonnen-grabstein, kein wöchentliches kerzchen im dom zu kölle. und kein messingschildchen am traysen. das alles vergeht.

daher:

Olaf, bei Riders on the storm denk ich immer an dich.

Chris, ich denk immer mal an das lange gespräch in STU auf'm nighter.

b

Gut Rafl. Gut gesprochen! Kann sehr vieles davon unterschreiben, ganz Weniges sehe ich ein klein wenig anders und wäre mal ein Gespräch wert.

Speziell der Punkt "Alles Zufall" ist diskussionswürdig. Aber natürlich bleibt jede Diskussion am Ende ohne konkretes Ergebnis, was sie aber ja auch darf. Niemand weiß es.

Bin gayspannt auf weitere Ansichten.

Gut Rafl. Gut gesprochen! Kann sehr vieles davon unterschreiben, ganz Weniges sehe ich ein klein wenig anders und wäre mal ein Gespräch wert.

Speziell der Punkt "Alles Zufall" ist diskussionswürdig. Aber natürlich bleibt jede Diskussion am Ende ohne konkretes Ergebnis, was sie aber ja auch darf. Niemand weiß es.

Bin gayspannt auf weitere Ansichten.

[sprechen wir grad miteinander? teufel]

danke für die zustimmung. da o.g. ist und kann nur ein abriss sein, den ich mal schnell aus einem viel größer fundus zusammenreduziert hab. das thema an sich ist sehr gut für winter-kaminfeuer-guterwhiskey-ohrensessel oder lagerfeuer-gedämpftegitarre-pulleschnaps oder olympiaberg-nachts-lichterübermünchen-flaschenbier oder werkstatt-allesgeschraubt-abends-keinenbockheimzugehen-bierchen.

das gerne mit einschüben aus kant, darwin, douglas adams, sartre, camus und den ganzen andere horsten die man da an ohren und haaren herbeizitieren kann.

allerdings wird man da auch schwermütig. grad tod und so is ein thema (und das ist ja recht eng mit dem leben nach dem... verquickt), das man einerseits ernst, aber doch nicht zu ernst nehmen sollte.

schön aber, dass das grad jetzt in themenunion mit der bewahrung kindlichen gemüts aufkommt, denn das eine ist des anderen heilmittel :crybaby:

ich glaub ja immernoch "beim ficken vom hirnschalg getroffen werden" wär ein schmuckes ende :thumbsdown:

ich, würd dabei grinsen - fett grinsen :crybaby:

b

Nehmen die ganzen Demonstrantenzecken wohl wochenlang Urlaub, um zB sich auf Strassen und Kreuzungen ihrem Hobby zu widmen?

nein, sie nehmen die demonstration an sich als höhere gewalt in die sie geraten, weswegen sie dann nicht zur arbeit kommen können - hund-schwanz-system

oder, anderer ansatz:

das sind alles ARGE-jubelperser, die das als 1-EUR-job aufgebrummt bekommen haben statt laub zu harken

oder:

es gibt ein gsf-like forum in dem statt run- und renn-terminen hald demos ausgetauscht werden, sich fahrgemeinschaften bilden, patches getauscht, die neusten tuning-schilder besprochen werden und ein paar hirnakrobaten sich ausreden für den arbeitgeber ausdenken die man dann c&p verwenden kann (funktioniert ja mit tuningwissen [siehe PKR*] auch anstandslos)

:crybaby:

b

* wobei der ja grad den sachsen das angeln beibringt - wuhahhahhhaaahhaaha :thumbsdown:

Wer stürbe in dem Moment am Schlag? Du oder sie - wenn Du schon grinst, mein´ ich. :thumbsdown:

beide gehen gleichzeitig auf's licht zu begleitet von einem hellen strahlenden leuchten :crybaby:

na ja, oder irgendjemand findet uns einfach am sonntag, wenn der platz saubergemacht wird im zelt.

ich hirnschlag, sie vor schreck nen scheidenkrampf und konnte mit mir eingestöpselt nicht aufstehen

und ist hysterisch schreiend (was der rest des platzes für artikulierten GV hielt und sich nicht

wunderte) auch dahingerafft worden.

so in etwa :crybaby:

b

beide gehen gleichzeitig auf's licht zu begleitet von einem hellen strahlenden leuchten :crybaby:

na ja, oder irgendjemand findet uns einfach am sonntag, wenn der platz saubergemacht wird im zelt.

ich hirnschlag, sie vor schreck nen scheidenkrampf und konnte mit mir eingestöpselt nicht aufstehen

und ist hysterisch schreiend (was der rest des platzes für artikulierten GV hielt und sich nicht

wunderte) auch dahingerafft worden.

so in etwa :crybaby:

b

Wahrlich traumhaft. Hach..... :thumbsdown:

evtl. könnte man so neben einem fäkalzelt auch etwas in richtung elefantenfriedhof einrichten,

wenn die szene weiter überaltert.

aber vorhin hat hier Tim^ey gelesen, der ist ja noch fast in giffweite der jugendstrafrechts ...

bzw. seiner kindergärtnerin, wenn er's bis über den halbmeterjägerzaun schafft :crybaby:

btw. warum ziehen sich die größten land- und meeressäuger zum sterben auf wal- bzw. elefantenfried-

höfe zurück?

ich mein, das ist schon nett, liegt kein riesenkadaver auf'm trampelpfad oder schwimmt durch'n kanal,

aber so ne innere uhr :thumbsdown:

"jupp, verdammich, zeit rum. ich muss übermorgen abtreten. hol ich mir noch auf lusthansameilen ein

ersterklasseticket nach elefantenfriedhofingen im preißgau, dann lieg ich meinen rüsselschwingenden

kumpels nicht in der ekliptik, wenn die zum wasserloch gehen um gazellen zu bumsen. macht's mal

gut und thx 4 all da peanuts"

*kofferpack

b

btw. warum ziehen sich die größten land- und meeressäuger zum sterben auf wal- bzw. elefantenfried-

höfe zurück?

Vielleicht merken die an ihren Vitalzeichen, dass "The end is near,... I did it myyyyyy waaaaayyyyyyy!" angesagt ist.

Kennt man doch von älteren Leuten, und jeder kennt jemanden, der jemanden kennt, der so einen Opa oder eine Oma hatte, die dann, kurz vor dem jeweiligen Ende, ein letztes "Gut, dann kann ich jetzt ja beruhigt sterben." gesagt haben.

Denen ist der Weg auf den Elefantenfriedhof verwehrt, aber die haben -bewußt oder unbewußt- entschieden, sich vom Leben zu verabschieden.

Ich unterstelle mal, dass es Tiere gibt, die das bewußter wahrnehmen. Was haben die denn sonst zum wahrnehmen? Kein Handy, kein TV, keinen Alkohol, keinen Arbeitsstreß, keinen Autostreß, kein ...

Hunger, Durst, schlafen, fortpflanzen.

Sterben.

--*--

Ich unterstelle mal, dass es Tiere gibt, die das bewußter wahrnehmen. Was haben die denn sonst zum wahrnehmen? Kein Handy, kein TV, keinen Alkohol, keinen Arbeitsstreß, keinen Autostreß, kein ...

Hunger, Durst, schlafen, fortpflanzen.

Sterben.

Also genau wie früher in der DDR? Nur die hatten auch noch FKK. :thumbsdown:

Als ich gestern Nacht meine Vespa starten wollte (mit Choke, Motor kalt), ging sie nur recht schwergängig an und ich hatte das Gefühl, sie war kurz vorm absaufen. Die Umgebungstemperatur war gefühlte 10°C. Auf der Karosse und Sitzbank war sehr viel Feuchtigkeit.

Klar, dass die geringere Temperatur dazu beigetragen hat, aber hat Luftfeuchtigkeit auch Schuld daran gehabt, dass der Motor schlechter angesprungen ist? Wie ist da der genaue Zusammenhang? Weniger Sauerstoffgehalt in der Luft?

evtl. könnte man so neben einem fäkalzelt auch etwas in richtung elefantenfriedhof einrichten,

wenn die szene weiter überaltert.

aber vorhin hat hier Tim^ey gelesen, der ist ja noch fast in giffweite der jugendstrafrechts ...

bzw. seiner kindergärtnerin, wenn er's bis über den halbmeterjägerzaun schafft :crybaby:

höfe zurück?

ich mein, das ist schon nett, liegt kein riesenkadaver auf'm trampelpfad oder schwimmt durch'n kanal,

aber so ne innere uhr :thumbsdown:

"jupp, verdammich, zeit rum. ich muss übermorgen abtreten. hol ich mir noch auf lusthansameilen ein

ersterklasseticket nach elefantenfriedhofingen im preißgau, dann lieg ich meinen rüsselschwingenden

kumpels nicht in der ekliptik, wenn die zum wasserloch gehen um gazellen zu bumsen. macht's mal

gut und thx 4 all da peanuts"

*kofferpack

b

Ich glaube das ist eher ein Märchen, dass sich Großsäuger bewusst an einen Ort zum Sterben zurückziehen. Ich mein, worauf stützt sich die Geschichte? Darauf, dass viele Skelette einer Art an einem Ort liegen?

Meine Freundin meinte gerade, dass das wohl bei Elefanten irgendwie mit den im Alter stark abgenutzen Zähnen zusammenhängt. Olle Rüsseltiere halten sich deshalb wohl eher in Gebieten auf, wo es leichter kaubares gibt und bleiben da dann auch liegen, im Falle des Umfallens. Da die Gebiete wohl eher klein sind, kann man da dann auf so tolle Elefantenfriedhofgeschichten kommen...

Als ich gestern Nacht meine Vespa starten wollte (mit Choke, Motor kalt), ging sie nur recht schwergängig an und ich hatte das Gefühl, sie war kurz vorm absaufen. Die Umgebungstemperatur war gefühlte 10°C. Auf der Karosse und Sitzbank war sehr viel Feuchtigkeit.

Klar, dass die geringere Temperatur dazu beigetragen hat, aber hat Luftfeuchtigkeit auch Schuld daran gehabt, dass der Motor schlechter angesprungen ist? Wie ist da der genaue Zusammenhang? Weniger Sauerstoffgehalt in der Luft?

Wenn es da einen Zusammenhängt gibt, würde ich den eher Richtung Elektrik und Feuchtigkeit sehen.

Bearbeitet von freibier

Ich habe hier im Forum neben "BlaBla" unabsichtlich auf das Ordnersymbol geklickt. Jetzt ist es nicht mehr dunkelblau, sondern hellblau. Und alle Beiträge in diesem Unterforum sind jetzt auch so blass. Was ist da passiert?

Du hast mit diesem Klick das gesamte Unterforum als gelesen markiert.

Welcher Sinn steht hinter der Konstruktion der Flachspüler-Toiletten?

Hübsche Antworten wurden bereits genannt.

Ich stehe seit einem USA-Aufenthalt mehr auf die dortigen Tiefspüler-Toiletten, die beim Spülen so einen geildrehenden Strudel/Wirbel verursachen. Da kann man dann nach dem Abseilen wie ein U-Bootkapitän (mit runtergelassenen Hosen) aufstehen, Haltung annehmen, die rechte Hand zum Grüßen an die Stirn legen, Abbschied vom braunen Tanker nehmen und dabei zusehen, wie der in die unendlichen Tiefen "des Ozeans" entschwindet. War immer ein erhebendes Gefühl und auch etwas Stolz war dabei. Pfiff dazu manches Mal

Bearbeitet von Dirk Diggler

Ich meine, wenn man kein "Alleiniges Verkaufsrecht" (o.ä.) vereinbart, dann schon. Der Makler, der zuerst verkauft, bekommt die Provision. Es gibt aber auch Vertragsentwürfe (von Maklern), in denen steht, dass "der Verkäufer keinen weiteren Makler beauftragen wird", oder so ähnlich. Wenn sich die Makler auf einen Vertrag ohne diese Klausel einlassen, müsste es möglich sein.

damit die omis, opis und anderen dramkranken gucken könen ob sie blut im stuhl haben

:crybaby:

außerdem lassen sich stuhlproben so leichter entnehmen

ansonsten ist der fantasie da fast keine grenze gesetzt :thumbsdown:

Gab es denn dann mal eine Zeit, in der das notwendig war? Also lag der Grund hier bei einer schlimmen und vermutlich sehr ansteckenden Krankheit, deren Ausbruch man nur am blutigen Stuhlgang erkennen konnte? Weil sonst sehe ich keine Veranlassung für solch eine Konstruktion...

Es muss vermutlich zu Beginn des uns heute bekannten Systems der Abwasserkanalisation eine solche Krankheit gegeben haben.

Weitere Spekulationen?