Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

hmmmm.

bierchen machen mir auch den schlimmeren alkoholschlaf. na ja, kommt auch etwas auf's bier an. und auch auf's umfeld. zuhause und auf kneipentouren sind keine raucher.

ich merke den kopf immer mehr, wenn ich unter rauchern saufe. so als nebenerkläreung.

ansonsten, hab ich den gleichen effekt, warum ich mich auf den firmenweihnachtsfeiern (abteilung und ganze firma) je mit 15 rum-cola angeschiggert habe. beide male ohne schlimme folgen. zum bier treibt's mich irgendwie immer seltener.

ok und die vermutung, warum:

evtl. ist der alkohol in guten spirituosen besser als der im bier (also mal von meiner vor mir hergetragenen abneigung ggü. becks und konsorten, von denen man mMn schon beim kauf kopfweh bekommt). 4 liter bier die komplett mit "schlechtem" alkohol durchsetzt sind, sind evtl. eben schlechter als 1,5 liter rum-cola mit "gutem" alkohol?!

funktioniert übrigens auch mit gutem gin (kein beefeater sondern bombay oder tanqueray) und gutem vodker (nicht puschkin/jelzin sondern absolut oder zubrowka)

generell lernt man ja lieber Dirk.

ich hau mit betrinkbegleitend immer wasser, spezi, oder irgendwas anderes antialkoholisches mit rein. auf 3 bier trink ich nen halben liter wasser. vor'm zubettgehen dann nochmal was reingeht. wenn's dann übersprudelt, isses hald so. meistens aber bleibt's drin (wurde ja schließlich bezahlt). dazu dann ne handvoll tabletten (zink, magnesium, vitamin B, aspirin) aus der drogerie.

nächster tag: alles bene :thumbsdown:

Hier müssen def. die Randbedingungen genauer in Augenschein genommen werden.

Luftdruck, Temperatur, Sonneneinstrahlung sind im ersten Beispiel sicherlich abweichend vom 2. Fall und das Abhängen in der Sonnen kann schnell zu Symptomen führen, wie z.B. Kopfschmerzen, welche eine Fehlinterpretation zulassen.

Auch die Leibesertüchtigung und Rauchwerk kann das Ergebniss der Versuchsanordnung verfälschen und eine statistische Auswertung unmöglich machen.

Veranchlässigt man diese und viele weitere Einflussfaktoren deckt sich jedoch auch meine praktische Erfahrung mit deinen beiden Beispielen.

Die Bier/Schnaps Kombination geht definitiv öfters ins Auge als eine Schnaps/Schnaps oder Wein/Schnaps Verkostung.

Ich wage die Vermutung, das der in Mischgetränken und Wein vorhandene höhere Zuckergehalt eine bessere Verwertung des Alkohls, und geringere Dehydrierung verursacht. Mein alter Onkel Gerhard erzählt immer als einen von vielen Schwänken aus seiner Jugend, wie er vor der Sauftour eine schöne fette Schwarte in der Pfanne ausgelassen hat und die verputzt, "...dann kannst du Saufen ohne was zu merken". Zweiter Tip ist immer ein Zuckerwasser zwischen rein und vorm ins Bettgehen eine trockene Semmel zum Aufsaugen.

Dann Prost und ein Schädelwehfreies Jahr!

19ter2ter STUnighter ist ein top-ort für nen show-up.

da ist auch Dickler, meinereiner für die testanordnung und meines wissens nach kommt

auch ein schwung nürnberger/erlanger/metropolenregionbewohner rübergeschwappt

b

Ich behaupte das liegt am Rauch....bin ja selber Ex-Raucher...

Bei mir ist es auch so wie bei den meißten hier....Saufen auf nem Run/Kneipe/Club = Rauch ohne Ende = Kater und Schädel für 2....

Saufen zu hause/bei Freunden/draußen an der frischen Luft = nix Rauch = Kater hält sich in Grenzen...

Erst an Silvester wieder erlebt....halbe Kiste Grolsch im Kopp + ein paar Sektchen....nach 4 Stunden schlaf aufgewacht...nix...aber auch jarnix...

kein Kater im neuen Jahr....bei uns wurd halt auch nich in der Bude geraucht....

O.k., danke für die Ausführungen.

1. Luftdruck, Temperatur, Sonneneinstrahlung will ich vernachlässigen. Natürlich kann auch das sicher eine Rolle spielen, aber ich sage mal, dass die Bedingungen bei den Versuchen immer ähnlich waren.

2. An guten bzw. schlechten Alkohol, der das Ergebnis so ausfallen ließ wie es ausfällt, glaube ich IN DIESEM ZUSAMMENHANG nicht. Wir sprechen hier von den sog. "Fuselstoffen", die im schlechten Alkohol höher konzentriert sind, als in gutem. Aber bei den gängigen Bieren und den gängigen Rummarken, die sich auf dem deutschen Markt tummeln, möchte ich mal behaupten, dass die Auflagen schon so sind, dass bestimmte Richtwerte beim Gehalt von Fuselalkoholstoffen eingehalten werden müssen.

3. Ob die "Alkoholverwertung" (was soll das sein?) in Verbindung mit zuckerhaltigen Getränken verbessert wird, bezweifle ich ebenfalls. Alkohol wird über die Blutbahn aufgenommen (mal etwas schneller, mal etwas langsamer) und wird nach Aufnahme dann von der Leber sukzessive abgebaut und zwar in einem meßbaren Tempo. Sprich in etwa 0,1 Vol./Prozent pro Stunde. Nach 6 Stunden Saufen (8 Bier + 4 Schnäpse oder 8 Cuba-Libre + 4 Schnäpse) hat man dann irgendwann einfach ausreichend viel Alkohol im Blut.

4. Dass die Aufnahme von Wasser oder anderen antialkoholischen Getränken WÄHREND der Alkoholaufnahme die Verträglichkeit des Alkohols verbessern, ist klar. Zum einen wird der Blutalkohol verdünnt und zum anderen, was noch viel wichtiger ist, beugt man dadurch einer Entwässerung (Salz- und Elektrolythverlusten => was zu Kopfschmerzen führt) vor bzw. gleicht diese weitgehend wieder aus.

Spielte jedoch bei meinen Versuchen keine Rolle, weil habe ich nicht gemacht.

5. Rauchen: Stimmt und könnte sein. Auf Runs/Nightern (Bier u. Schnpas) rauche ich schlimmer als jede Müllverbrennungsanlage. An Silvester (Cuba-Libre u. Schnaps) rauchte ich sehr sehr moderat und nur 5 Kippen in 6 Stunden.

Aber macht viel Rauchen in Verbindung mit Alk wirklich so einen Unterschied aus? Dann müssten ja die Nichtraucher Alk in rauhen Mengen (egal was) saufen können ohne/mit wenig Schädelweh am nächsten Tag?

19ter2ter STUnighter ist ein top-ort für nen show-up.

da ist auch Dickler, meinereiner für die testanordnung und meines wissens nach kommt

auch ein schwung nürnberger/erlanger/metropolenregionbewohner rübergeschwappt

b

Fuck, ja stimmt. Diese miesen Stuttgarter! Wieder saufen! Aber da rauche ich immer wie Klaus Störtebeker vor Gotland. Oder ich lass es und trinke nur Rum. Am besten pur.

Sing:

"Fünfzehn Mann auf des toten Mannes Kiste.

Ho ho ho.

Und ne Buddel voll Rum!"

Bearbeitet von Dirk Diggler

Aber macht viel Rauchen in Verbindung mit Alk wirklich so einen Unterschied aus? Dann müssten ja die Nichtraucher Alk in rauhen Mengen (egal was) saufen können ohne/mit wenig Schädelweh am nächsten Tag?

Als Ex Raucher sag ich mal....ja...das stimmt...wenn ich wie gesagt zu Hause oder bei Freunden saufe....gehts mir am anderen Tag deutlich besser als

wenn ich in ner verrauchten Kneipe mir einen baller....und als ich selbst noch geraucht habe....gings gar nicht ohne schicken Kater am anderen Tag...

Bearbeitet von dorkisbored

Als Ex Raucher sag ich mal....ja...das stimmt...wenn ich wie gesagt zu Hause oder bei Freunden saufe....gehts mir am anderen Tag deutlich besser als

wenn ich in ner verrauchten Kneipe mir einen baller....und als ich selbst noch geraucht habe....gings gar nicht ohne schicken Kater am anderen Tag...

veto kann ich als alten qualmer so nicht bestätigen :thumbsdown:

denke et liegt eher daran das häufig zuviel durcheinander gesoffen wird...

prost :crybaby:

Super!

veto kann ich als alten qualmer so nicht bestätigen :thumbsdown:

denke et liegt eher daran das häufig zuviel durcheinander gesoffen wird...

Mist! Und wieder einer, der die Rauchthese nicht bestätigt.

Aber am durcheinander Saufen liegt es sicher nicht, denn ich soff nicht durcheinander, sondern trank in einem Fall viel Bier und ein paar Schnäpse und in dem anderen Fall viel Cuba-Libre und ein paar Schnäpse. Das durcheinander Saufen war also nicht der Rede wert und wenn doch, dann in beiden Fällen gleich.

Folgender Selbstversuch wird nun angestrebt: 8 x 0,5 Liter Bier in 5-6 Stunden saufen, aber nicht dazu rauchen und sich auch nicht dort aufhalten, wo viel geraucht wird. Mal sehen, ob ich am nächsten Tag einen Schädel habe.

Folgender Selbstversuch wird nun angestrebt: 8 x 0,5 Liter Bier in 5-6 Stunden saufen, aber nicht dazu rauchen und sich auch nicht dort aufhalten, wo viel geraucht wird. Mal sehen, ob ich am nächsten Tag einen Schädel habe.

ergebnisse ???

Weiß jemand, wie es sich mit den Bezeichnungen "god", "gay-sf-lord" etc. unter dem Avatar verhält?

Kenne einige, bei denen tauchte unter dem Avatar plötzlich eine Eigen-/Fremdkreation auf. Kann man diesbezügl. korrupte Moderatoren bestechen, Prügel androhen oder deren Familien terrorisieren, damit die diese Bezeichung unter dem Avatar ändern?

Hätte gerne "Mösenfröhlich" unter meinem Bildchen stehen.

Bitte. Somit sollte deine Frage beantwortet sein, wie das geht...

Brontal ist das geil!!!!!! Besten Dank!!!!!! :thumbsdown::crybaby::crybaby: Und ich hab dich und deine Familie nicht mal bedrohen oder terrorisieren müssen. Das geht ja easy!

Bin total glücklich. So ein "Mösenfröhlich" macht müde Männer wieder munter und zaubert auf jedes Gesicht ein herzliches Lächeln.

das hatte ich schonmal geschrieben ... daher war's noch im speicher:

Lieber user,

die Änderung (Verkreativierung) des Mitgliederstatus ist ein Privileg,

kein Wunschkonzert und kein Recht. Wenn wir das einem User angedeihen

lassen, dann ist das etwas womit man sich durch spezielle Leistung

(siehe z.B. Mr.Jones --> Mr. GSF-Wichteln2009/10) oder persönliche

Bekanntheit bei den Moderatoren (siehe z.B. Isa --> Godess) hervorgetan hat.

Einer der wenigen positiven Pfründe die wir haben und auch beanspruchen

ist die Möglichkeit zur Vergabe einer Höhung einzelner User (wie oben

bebeispielt).

Daher genieße die Privilegiertheit. Fallback ist immer auf den automatisch

vom GSF vergebenen Status auf Basis Deiner Posting-Anzahl.

Wie gesagt, ich hoffe, Du verstehst, dass wir nicht für jeden User einen

eigenen Status ersinnen und schon garnicht jeden Status in wöchentlicher

Frequenz nach Wunsch oder Windrichtung ändern (können).

LG

b

:thumbsdown:

b

spricht man Jean nicht genau wie Gene ? jedoch nicht wie John.

und Sean dann also genau wie Shawn ?

bei Sean hab ich bisher gehört: "Ziehn", "Schonn", "John", "Chien"

mysteriös und ärgerlich, oder?

Bearbeitet von Ludolf

Wie ermittelt man eigentlich die Kilokalorien/Kilojoule von Lebensmitteln, welche auf den Packungen stehen?

den Scheiß sollte man verbrennen und dann die daraus gewonnene Energie über die Temperaturdifferenz in einem pysikalisch definirtem Raum ermitteln.

Das da Kilokalorien noch drauf steht ist eh nicht nach DIN ISO schlagmichtod und total veraltet

ok und die vermutung, warum:

evtl. ist der alkohol in guten spirituosen besser als der im bier (also mal von meiner vor mir hergetragenen abneigung ggü. becks und konsorten, von denen man mMn schon beim kauf kopfweh bekommt). 4 liter bier die komplett mit "schlechtem" alkohol durchsetzt sind, sind evtl. eben schlechter als 1,5 liter rum-cola mit "gutem" alkohol?!

funktioniert übrigens auch mit gutem gin (kein beefeater sondern bombay oder tanqueray) und gutem vodker (nicht puschkin/jelzin sondern absolut oder zubrowka)

Ich meine, es geht nicht um "guten" oder "schlechten" Alkohol, sondern um die Zusätze, die in dem Getränk dabei sind. Ich habe mal einen Artikel gelesen, da ging es um genau die gleiche Frage, und der Profi-Barkeeper meinte, der kopfwehfreieste Alkohol sei Champangner. Also viele Getränke mit Champagner (oder pur) trinken, gibt das beste Morgen-danach-Gefühl.

Ob das genau so ist, weiß ich nicht.

Aber ich kann zumindest die Erfahrungen aller hier bestätigen...