Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Caraudio

Das Radio schickt vier Kabelpaare zu den Lautsprechern.

Was passiert, wenn man jeweils das Pluskabel am Lautsprecher ansteckt, aber alle vier Massekabel einmal auf Masse legt und wiederum alle vier Massepole der Lautsprecher auch?

Off-Topic: Ich gehe hier von einer massiven Kernschmelze innerhalb von Sekunden aus und es wird ultrastarke Radioaktivität freigesetzt. Im Umkreis von 3 Metern um das Radio herum, sterben alle Fliegen und auch Hamster. Auch die Milch wird sauer.

... dann hast du eventuell einen schönen Brummsammler, und bald ein kaputtes Radio.

Das BMW Soundsystem hat einen separaten Verstärker am laufen und der verhurte Vorbesitzer hatte einen Seitenschneider als favorisiertes Werkzeug am Mann. Nachdem ich alles rückgebaut habe, bleiben 4 x Masse übrig und man hörcht nix. :thumbsdown:

Das BMW Soundsystem hat einen separaten Verstärker am laufen und der verhurte Vorbesitzer hatte einen Seitenschneider als favorisiertes Werkzeug am Mann. Nachdem ich alles rückgebaut habe, bleiben 4 x Masse übrig und man hörcht nix. :thumbsdown:

Mach mal ein paar Bilder. Vieleicht kann ich dir aus der Ferne helfen, von mir aus auch per E-Mail.

Nummernschild

Letzens habe ich in der ADAC-Zeitung gelesen, dass es bald kleinere, schmalere Nummernschilder für Motorräder geben soll.

Natürlich hätte ich auch Spaß an so einem Nummernschild, wie geht das dann?

Meldung machen, dass mir irgendwelche Rabauken mein Nummernschild kaputt gemacht haben, und ich deswegen Ersatz benötige, vermutlich.

Dann auf die Anmeldestelle. Neues Nummernschild, mit neuem München-Kleber. TÜV? Muss ich dann auch nochmal hin, mit dem letzten Prüfbericht, oder?

Nummernschild

Letzens habe ich in der ADAC-Zeitung gelesen, dass es bald kleinere, schmalere Nummernschilder für Motorräder geben soll.

Natürlich hätte ich auch Spaß an so einem Nummernschild, wie geht das dann?

Meldung machen, dass mir irgendwelche Rabauken mein Nummernschild kaputt gemacht haben, und ich deswegen Ersatz benötige, vermutlich.

Dann auf die Anmeldestelle. Neues Nummernschild, mit neuem München-Kleber. TÜV? Muss ich dann auch nochmal hin, mit dem letzten Prüfbericht, oder?

Wenn es kommt, dann werden die ab einem bestimmten Termin für alle Neuzulassungen ausgegeben. Ganz sicher wird vielen anderen, deren Karren schon zugelassen sind, von bösen Rabauken/eigene Blödheit beim Einparken in der Garage/spielenden Kindern/Ommas mit schweren Einkaufstüten/etc. das bisherige Nummernschild kaputt gemacht. :thumbsdown:=> hilfreich sind eine Blechschere für den ersten OP-Schnitt und kräftige Oberarme beim weiteren Einreißen.

Dann auf die Zulassungsstelle mit dem alten, leider leider defekten Kennzeichen und einer Portion Untröstlichkeit. Letzten TÜV-Bericht mitbringen. In Stuttgart klebt dann die Zulassungstelle auch gleich die TÜV-Plakette wieder drauf. Ordentlich Euros latzen für ein bißchen neues Blech. Dann nach Hause und dranschrauben. Ready, steady, go!

Bearbeitet von Dirk Diggler

Was mich auch interessieren würde: Soll es nicht angeblich wieder sog. "Wechselkennzeichen" geben? Und wenn ja, für welchen seiner vielen Roller zahlt man dann die Steuer und wie geht das mit der Versicherung?

So wie ich es verstanden habe möchte der Schäuble wohl den vollen Steuersatz haben, auch die Versicherung soll wohl auf alle KFZ anfallen. Welchen Sinn dieses Unterfangen haben soll erschliesst sich mir dann nimmer.

So wie ich es verstanden habe möchte der Schäuble wohl den vollen Steuersatz haben, auch die Versicherung soll wohl auf alle KFZ anfallen. Welchen Sinn dieses Unterfangen haben soll erschliesst sich mir dann nimmer.

Mir auch nicht. Das wäre ja völlig hirnverbrannt. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen, weil wer sollte das dann in Anspruch nehmen?

Alkohol

Leztens habe ich eine Unterhaltung gehört:

Mann 1: "He, komm mal vorbei, dann trinken wir Whisky. Ich hab da was ganz Feines."

Mann 2: "Nein, ich trinke keinen Schnaps. Nur Bier."

Mann 1: "Wieso das denn?"

Mann 2: "Alkhohol ist nicht soo gut für mich. Vor allem auf Schnaps werde ich voll agressiv. Bei Bier werde ich müde, bei Schnaps werde ich agressiv."

Frage: Warum? Kann das echt sein?

Ich dachte immer, Alkohol ist Alkohol.

Klar, bei Schnaps gibt's ne höhere Dosis in kürzer Zeit, aber wenn man jetzt Bier schütten, oder Schnaps "genießen" würde, wär es doch wieder gleich, oder?!

Ich dachte immer, Alkohol ist Alkohol.

Klar, bei Schnaps gibt's ne höhere Dosis in kürzer Zeit, aber wenn man jetzt Bier schütten, oder Schnaps "genießen" würde, wär es doch wieder gleich, oder?!

Ist völlig egal. Auf die Dosis in Abhängigkeit zur Zeitdauer der Aufnahme ins Blut kommt es an.

Kenne auch Kandidaten, die mit Schnaps immer durchdrehen. Die trinken dann Schnaps wie sonst Bier, hebeln sich 15 Schnäpse innerhalb kürzester Zeit rein und wundern sich dann, warum sie mit Schnaps immer sooooo heftig drauf sind.

In Ergänzung als Hobby-Laien-Psychologe:

Es gibt Menschen, die werden mit steigender Aufnahme von Alkohol (egal in welchen Getränken gelöst) zunehmend aggressiv, andere wiederum anlehnungsbedürftig, lieb, nett, wieder andere müde und schläfrig etc. Das kann von vielerlei verschiedenen Faktoren abhängen.

Aus welchen Komponenten genau besteht Plastik?

das ist gar nicht mal so schnell "genau" erklärt. es gibt thermoplaste, duroplaste, kautschuk, Elstomere in Millionenmilliarden verschiedenen formen. grundsätzlich besten Kunststoffe aber aus Kohlenwasserstoffketten mit kunstoffspezifischen funktionellengruppen. polypropylen (PP), als klassischer thermoplast besteht aus einer Vielzahl von makromolekülen, von denen jedes wiederum aus Vielzahl von miteinander verknüpften propylenen besteht. polyurethan als klassischer duroplast besteht aus vielen miteinander verknüpften urethanen... usw...

das ist gar nicht mal so schnell "genau" erklärt. es gibt thermoplaste, duroplaste, kautschuk, Elstomere in Millionenmilliarden verschiedenen formen. grundsätzlich besten Kunststoffe aber aus Kohlenwasserstoffketten mit kunstoffspezifischen funktionellengruppen. polypropylen (PP), als klassischer thermoplast besteht aus einer Vielzahl von makromolekülen, von denen jedes wiederum aus Vielzahl von miteinander verknüpften propylenen besteht. polyurethan als klassischer duroplast besteht aus vielen miteinander verknüpften urethanen... usw...

:thumbsdown:

Ist es richtig, dass bei der Herstellung der verschiedenen Kunststoffe auch Erdöl mit im Spiel ist?

thermoplaste, duroplaste

Das sind doch beides Stoffe, aus denen auch Motorradhelme bestehen können? Habe noch nie kapiert, welcher dieser Stoffe nun einen besseren/schlechteren Motorradhelm ausmacht?

ich dachte immer das Plastik im Grunde genommen aus Erdöl oder Naturkautschuk, mit verschieden beischmischungen anderer Stoffe für die Materialeigenschaften, besteht?!

Erdöl wird als Rohstoff benutzt, irgendwie muss man ja an die kohlenwasserstoffe kommen.

bzgl helmen bin ich überfragt, was man da am besten nimmt.

vergessen zu erwähnen hab ich die faserverstärkten Geschichten wie gfk, cfk auf der einen Seite als duroplaste mit faser und pp, pa oder pe thermoplaste mit faseranteil auf der anderen Seite...

....

Das sind doch beides Stoffe, aus denen auch Motorradhelme bestehen können? Habe noch nie kapiert, welcher dieser Stoffe nun einen besseren/schlechteren Motorradhelm ausmacht?

Kommt auf die verarbeitung drauf an, Thermoplaste werden, wie der Name sagt, thermisch verformt, also spritzgiessen, extrudieren, tiefziehen, usw.

Diese sind auch, mehr oder weniger, recyclebar.

Duroplaste sind Einmalwerkstoffe, meist 2 Komponenten, die, einmal reagiert, nicht mehr formbar sind.

Das sind meist Harze wie Epoxy, Polyester,usw., aber auch Silikon z.B.

Ich glaub, dass Helme aus Duroplasten hergestellt werden aufgrund der "einfacheren" Verarbeitbarkeit, kann mich aber auch kompett täuschen.

Wegen Festigkeit: da kann man mittlerweile beide Sorten mittels Faserfüllung (siehe Freibier) recht weit nach oben bringen!

Zigarettenfilter

Was soll das gepunktete Muster auf den meisten Zigarettenfiltern darstellen? Kork? Schwamm?

Denke, dass war ursprüglich produktionsbedingt und nicht gewollt.

Nachdem sich das so etabliert hat, hat man's vermutlich einfach als (mittlerweile oft kopiertes) Markenzeichen beibehalten.

Nur mit welchem Material waren die Filter ursprünglich ummantelt?!

Edith tippt auf Kork... Ist ja aber relativ teuer und daher so (bedruckt) vermutlich günstiger

Bearbeitet von uHerr

wieder was tendenzphilosophisches und weil hier doch einige katzen-menschen rumhängen (ich bin ja eher ein hunde-mensch):

wie viele leben hat die katze?

sieben oder neun ... und bitte mit begründung.

und bitte mit besserer begründung als:

keine katze hat 8 leben

eine katze hat ein leben mehr als keine katze

also hat eine katze 9 leben

bla bla bla

b

wieder was tendenzphilosophisches und weil hier doch einige katzen-menschen rumhängen (ich bin ja eher ein hunde-mensch):

wie viele leben hat die katze?

sieben oder neun ... und bitte mit begründung.

und bitte mit besserer begründung als:

keine katze hat 8 leben

eine katze hat ein leben mehr als keine katze

also hat eine katze 9 leben

bla bla bla

b

Ich weiss nicht ob dir das weiter hilft oder ob es das ist was du hören willst aber ich hab in Erinnerung das es 7 Leben sind und mann das so sagt weil die Katze auch von hohen Höhen auf Ihren Beinen landen und denen nichts passiert!!!

Ich weiss nicht ob dir das weiter hilft oder ob es das ist was du hören willst aber ich hab in Erinnerung das es 79 Leben sind und mann das so sagt weil die Katze auch von hohen Höhen auf Ihren Beinen landen und denen nichts passiert!!!

funktioniert auch :thumbsdown:

mir geht's eher um die zahl an sich. ich kenne lieder (oft) englische in denen tendenziell von 9 leben die rede ist. hab selber aber eben 7 leben im kopf. 7 wäre ja auch eine kultuelle belastete zahl. 3 x 3 wäre neun, also kann man da sicher auch was draus dichten.

wenn ich mich recht meines textbaustein-wissens entsinne, dann singt der engländer auch gerne von cloud n°9 und ich glaub es hat auch einen scooterclub des namens ... obwohl jeder heirzulande auf wolke 7 schwebt. oder ist wolke 9 wolke 7 mit streusseln, schokosauce und kirsche ... dann werd ich hiermit engländer und hätte gerne ein mädel nach wunsch auf cloud9 geupdatet auf einem silbertablett :crybaby:

b

Einbiegen

Wieder etwas von der Straße.

Wenn ich im 90-Grad-Winkel in eine Straße einfahre und nach rechts abbigen will, dann blinke ich (natürlich) rechts.

Wenn ich auf der Autobahn auf die Autobahn einscheren will, dann blinke ich (natürlich) links.)

Ab welchem Winkel entscheidet sich, ob ich beim Eintritt in die Straße rechts oder links blinke?

Z.B. bei einer Tankstelle, da stehe ich oft im 45-Grad-Winkel. Also links oder rechts blinken?

"Das muss man sehen können..." usw., klar.

Aber vorausgesetzt die Sicht ist frei?

Bearbeitet von Beo

Katzen

Ich denke, es kommt nicht wirklich von der Kirche.

Alter Grundsatz ist doch: Übernehme die Rituale, die es davor gab, und belege sie neu. (Z.B. Weihnachten)

Deswegen glaube ich, dass es bei uns einen anderen, germanischen(?) Hintergrund gibt, dass unsere Katzen 7 Leben haben.

Die Engländer haben sicher andere Ursprünge, und daher ist bei denen die 9 wichtiger.

Und 7 ist doch -warum auch immer- so eine unglaubliche Zahl.

Einbiegen

Z.B. bei einer Tankstelle, da stehe ich oft im 45-Grad-Winkel. Also links oder rechts blinken?

Hat glaube ich nichts mit dem Winkel zu tun. Nennt sich ja Fahrtrichtungsanzeiger, ergo rechts blinken.

Bea denkt sich grade, wenn du auf der Ausfahrt parallel zur Strasse stehst, würde es sich anbieten links zu blinken.

Bearbeitet von brianjones71

Genau das meine ich: Ab wann soll ich denn links blinken?

Habe heute morgen einen gesehen, wo ich dachte, der will quer über die Straße, weil er links blinkte. In echt wollte der in den fließenden Verkehr einbiegen.

Einbiegen

Wieder etwas von der Straße.

Wenn ich im 90-Grad-Winkel in eine Straße einfahre und nach rechts abbigen will, dann blinke ich (natürlich) rechts.

Wenn ich auf der Autobahn auf die Autobahn einscheren will, dann blinke ich (natürlich) links.)

Ab welchem Winkel entscheidet sich, ob ich beim Eintritt in die Straße rechts oder links blinke?

Sinngemäß gesprochen: Wenn Du von dem vorgegebenen Straßenverlauf abweichst und die Fahrrichtung änderst, so dass nachfolgender, wie gegebenenfalls entgegenkommende Verkehrsteilnehmer über dein Vorhaben rechtzeitig informiert werden müssen. Beim Ausfahren aus einer Tankstelle blinkst Du natürlich ebenfalls rechts oder links, je nach dem wohin Du fährst. Gleiches beim Einbiegen in die Tanstelle.

Der Winkel ist nicht entscheidend, sondern das Vorhaben, die Fahrspur auf der du dich befindest, verlassen zu wollen. Ausnahme:

Auf einer abknickenden Vorfahrstraße auf der Du jedoch bleiben willst, blinkst Du vor dem Links- o. Rechtsknick auch.