Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

ignorant nicht, interessiert mich nur nicht, da ich so einen Schund eh nicht esse. Es muss doch jedem klar sein, dass in dem billig Scheiß auch nur billigstes Scheißfleisch drin ist. Ob das nun mal geoinkt, gemuht, gewiehert oder gebellt hat, ist in der "Qualitätsstufe" doch eh Wurst.

Kann man machen. Ich hatte schon Säcke voller PMs im Rohr, als es um Wassertropfen und deren Flugbahn am Autoreifen u.ä. ging. Habe die alle steckenlassen und auch nicht kommentiert, weil ich dachte, dass es mich nicht aber andere offensichtlich interessiert und dann sollen die darüber diskutieren.

:-D

Noch bis Ende März, dann wird's hier zumindest von meiner Seite aus wieder ruhiger. ;-)

Solange mische ich noch kräftig mit, ob's interessiert oder nicht. :-P

ignorant nicht, interessiert mich nur nicht, da ich so einen Schund eh nicht esse. Es muss doch jedem klar sein, dass in dem billig Scheiß auch nur billigstes Scheißfleisch drin ist. Ob das nun mal geoinkt, gemuht, gewiehert oder gebellt hat, ist in der "Qualitätsstufe" doch eh Wurst.

Das ist doch nicht der Punkt um den es geht. Und es geht auch nicht darum, dass Pferdefleisch schlecht wäre. Das ist es keineswegs. Und es geht auch nicht darum, ob es in einer bestimmten Preis- und Qualitätsstufe "Wurst" ist, was drin ist. Denn das ist es ebenfalls keineswegs.

Ist wieder nicht böse gemeint :cheers:

Es geht darum, dass der Verbraucher (zumindest ich) wissen will, was in einem Produkt drin ist, WENN es eine Kennzeichnungspflicht gibt und WENN ausgewiesen sein muss, was genau drin ist. Und der Preis für das Produkt ist dabei sekundär irrelevant im Hinblick auf eine Kennzeichnungspflicht von Inhalten. Und WENN es eine Verordnung gäbe, nach der ein bestimmter Anteil an Pferdefleisch ausgewiesen werden MUSS, dann will ich das auf der Produktverpackung sehen/lesen können.

Aber selbstverständlich können Sie das für sich so halten, wie oben geschrieben.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Weiß einer auswendig die Lichtgeschwindigkeit, nach der sich per mir nicht belegbarer Definition auch e- fortbewegen können sollen?

Legte ich ein Stromkabel einmal um die Erde und steckte den Stecker in die Dose...- wie lang oder kurz später würde die angeschlossene Birne am anderen Ende neben mir brennen?

welche Rolle spielen dabei die 40.000 (?) km Erdumfang und die Dicke des Kabels bezüglich Widerstand?

Ei ei ei... Das ist ja mal ein Sprung....

Elektronen können sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, da sie eine Masse haben, sie können sich nur annähernd mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, weil da mehrere Faktoren mit reinspielen.

Betrachtet man erstmal Elektronen im Vakuum, so werden sie nur durch eine angelegte Spannung beschleunigt. Stell dir zwei Metallplatten vor, zwischen denen du eine Spannung von U = 250 V anlegst. Wirfst du nun eine Hand voll Elektronen zwischen die Platten, so werden diese von der Platte am negativen Pol abgestoßen und von der Platte am positiven Pol angezogen. Es gilt die Energieerhaltung, d.h. die kinetische Energie Ekin = (1/2)*m*v² wird von der elektrischen Energie Eel = e*U aufgebracht, dabei beschreibt m die Masse des Elektrons, v die Geschwindigkeit, e die Elementarladung des Elektrons und U besagte (Beschleunigungs-)Spannung.

Also:

Ekin = Eel,

daraus folgt:

(1/2)*m*v² = e*U

daraus folgt:

v = wurzel(2*e*U/m)

Mit e = 1,602*10-19 C = 1,602*10-19 A*s; U = 250 V = 250 (m²*kg/s³*A); m = 9,109*10-31 kg

v = Wurzel (2*1,602*10-19 A*s*250 (m²*kg/s³*A)/9,109*10-31 kg) ~9,378*106 m/s

Zum Vergleich: cvak =3*108 m/s.

Packst du das ganze in einen Leiter, hast du einen Haufen an Einflüssen, z.B. den ohmschen Widerstand, Dichte, Stöße an Atomrümpfen, Kerngröße, Elektronendichte des Materials, blablabla... Das einzelne Elektron was du an einem Ende reinpumpst, kommt wahrscheinlich gar nicht erst am anderen Ende an, die mittlere Wegstrecke zwischen zwei Stößen ist verschwindend gering. Wie nu genau die einzelnen Größen einfließen, kein Plan. Eine reine Signalübertragung wird wohl recht fix gehen, also gar nicht so weit von oben berechneter Geschwindigkeit entfernt sein, aber ein tatsächlicher Strom wird wohl schon merklich brauchen.

• Like 1

Schön hergeleitet und erklärt.

Nur die Atomrümpfe sind mir gänzlich neu.

Wie sähe es aus, wenn man den Ohmschen Widestand samt aller anderen genannten Einflußgrößen außer acht lässt und nur die Theorie betrachtet?

Das Studium ist schon so lange lange her......- welche Masse hat mein o.g. e- ?

Alles viel zu theoretisch. Das mit dem Signalaustausch beantwortet für mich eigentlich alles. :satisfied:

Bearbeitet von M210

Bremsflüssigkeit

Was daran/darin ist so hygroskopisch?

Was ist an der Flüssigkeit anders als an anderen Hydraulikölen?

Dass Wasser nich da reingehört wegen Aufkochens und Druckpunktverlust, is klar.....-

Schon halbwegs selbst beantwortet? :blink:

Bremsflüssigkeit

Was daran/darin ist so hygroskopisch?

Was ist an der Flüssigkeit anders als an anderen Hydraulikölen?

Dass Wasser nich da reingehört wegen Aufkochens und Druckpunktverlust, is klar.....-

Schon halbwegs selbst beantwortet? :blink:

Bremsflüssigkeit ist absichtlich hygroskopisch, damit eventuell eindringendes Wasser gelöst wird und nicht als Wassertropfen in der Leitung steht, der dann an der heißen Bremse verdampfen könnte und durch die Kompressibilität von Gasen die Bremse unwirksam macht. Darüberhinaus wird Korrosion vermieden. Ich würde schätzen, dass das irgendwelche Polyglykole sind, also lange Kohlenwasserstoffe (Öl eben), die dann aber zusätzliche OH Gruppen haben, also eben mehrfach Alkohole. Die CH Kette ist lipophil, die Alkoholgruppen hydrophil.

"Ruhig, Brauner".....- was soll das heißen, was steckt dahinter?

Ich denke das kommt aus der Reiterei, Reiter auf brauner Lasagne, Lasagne tänzelt nervös rum, Reiter tätschelt Lasagne am braunen Hals und säuselt sanft "ruhig Brauner!". Fuchsfarbene Lasagnen werden wohl häufig fälschlich als braun bezeichnet.

Ich bin schon recht lange immer mal wieder bei A.

Meist um mir eine Übersicht zu verschaffen, bei mir hauptsächlich Musik,

aber auch viele andere Sachen (des täglichen Lebens... :-D )

Für einen schnellen Marktüberblick ist mir das immer genehm, besonders in einem "gewohnten" Umfeld.

Bestellt habe ich auch schon bei A. (ca. 6-8 Artikel) und es hat immer alles problemlos funktioniert.

Lieferfristen von 2 Tagen habe ich mehrmals erlebt und selbst eine Rückgabe klappte völlig problemlos.

Vor dem Rechner sitzend, 2 Tage später meine Ware im Haus habend, muss ich doch nicht wissen, wo und wie das Zeug herkommt. :gsf_tumbleweed:

...oder doch?

Ich bin schon recht lange immer mal wieder bei A.

Meist um mir eine Übersicht zu verschaffen, bei mir hauptsächlich Musik,

aber auch viele andere Sachen (des täglichen Lebens... :-D )

Für einen schnellen Marktüberblick ist mir das immer genehm, besonders in einem "gewohnten" Umfeld.

Bestellt habe ich auch schon bei A. (ca. 6-8 Artikel) und es hat immer alles problemlos funktioniert.

Lieferfristen von 2 Tagen habe ich mehrmals erlebt und selbst eine Rückgabe klappte völlig problemlos.

Vor dem Rechner sitzend, 2 Tage später meine Ware im Haus habend, muss ich doch nicht wissen, wo und wie das Zeug herkommt. :gsf_tumbleweed:

...oder doch?

schaus dir mal an, vllt denkst du danach etwas anders?

http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/ausgeliefert-leiharbeiter-bei-amazon?documentId=13402260

Bevor ich's mir angucke: Ich hab' die Berichterstattung über A. in letzter Zeit natürlich auch mitbekommen

(wirklich überraschen tut's mich nicht), wollte nur mal neutral (hoffe ich) über meine Erfahrungen berichten,

wenn man diesen Laden wirklich nur vom PC aus kennt.

Stelle hiermit "wirklich nur" in Frage :sneaky:

Auch wenn ich mich nun wieder unbeliebt mache, und ja, man sollte sowas wie in dem Bericht gezeigt wird nicht unterstützen und bla bla bla...

Aber würden bitte alle, die Ihren Amazon Account ausgelöst durch den Bericht gelöscht haben, dann bitte auch Ihre Marken-Jeans, Ihre Smartphones,

etc. etc. etc. weg schmeissen....ich mein....glaubt doch wirklich niemand ernsthaft, das Amazon da jetzt als einzige der böse Junge ist....

Will da aber nun keine Grundsatzdiskussion los treten....mir geht dieses typische "2 Wochen gehetzte" gegen eine bestimmte Sache durch die Medien nur mal wieder auf den Keks....

in 14 Tagen kräht da wieder kein Hahn mehr nach....dann ist nämlich die Vogelgrippe aktuell oder die Schweinepest oder irgendwas anderes dolles....

• Like 3

Wer erklärt mir das Phänomen "amazon" als online-Versandhaus (für allerlei Scheiß in tausendfacher Ausführung und Preislagen)?

Wo ist dein Problem bzw. die Frage?

Schließe mich Herrn freibier an. :rotwerd:

Wer erklärt mir das Phänomen "amazon" als online-Versandhaus (für allerlei Scheiß in tausendfacher Ausführung und Preislagen)?

Diese Frage ist zu unpräziese, piep. Stellen Sie ihre Frage konkreter, piep. Ich bin darauf programmiert, nur auf Fragen zu antworten, die eindeutig gestellt sind, piep.

Kann nur spekulieren, was gemeint ist. Phänomen amazon ist ähnliches Phänomen wie sonstige Online-Globalplayer-Verkäufsläden. Entweder spezialisiert auf bestimmte Artikel, die viele brauchen (meinen zu brauchen) oder spzialisiert auf viele verschiedene Artikel, die viele brauchen (meinen zu brauchen). Dazu einfache Suchmöglichkeiten, vermeintlich günstige Preise, schneller Versand, unkomplizierte Abwicklung etc. etc.

Im Prinzip ist das weniger ein Phänomen als eine Tatsache, das Amazon der erste Online-Großhändler war....und das wurde auch mit entsprechendem Marketing voran getrieben....

Der Vergleich mit Karstadt passt da ganz gut....Konkurrenz wie Kaufhof oder Hertie wären bei Amazon dann wohl bol.de und buch.de ...wobei man bei denen eben nicht jeden Driss bekommt....

Warum ist auf dem Avatarbildchen des von mir sehr geschätzten Herrn Diggler der Umriss seines (?) Prachtglieds eigentlich durch einen weißen Strich vom restlichen Körper getrennt? :aaalder: Zufall, Unachtsamkeit oder (hoffentlich!!!) post mortem?

Warum ist auf dem Avatarbildchen des von mir sehr geschätzten Herrn Diggler der Umriss seines (?) Prachtglieds eigentlich durch einen weißen Strich vom restlichen Körper getrennt? :aaalder: Zufall, Unachtsamkeit oder (hoffentlich!!!) post mortem?

Herr M210 führte dazu unlängst irgendwo in den Tiefen des GSFs aus, dass es sich bei besagten Umrissen nicht um das handelt, was Sie glauben, sondern um zwei Anlegestege und ein sehr großes Schiff in der Mitte zwischen den Stegen. Die Anlegestege vereinigen sich später zu einem großen Platz, von dem wiederrum dann zwei kleinere Stege wegführen, der eine in südöstlicher, der andere in nordwestlicher Richtung. Architektonisch eine Meisterleistung. Das Meer um die Stege herum ist hellbraun, weil ein Tanker gesunken ist, der Holzlasur geladen hatte. Das Meer hat dann auch die Stege überschwemmt, so dass nur noch die topographisch etwas höher gelegenen Umrisse am Rand weiß herausscheinen. Das Weiße sind Salzkristalle, die sich auf den höheren Stellen abgelagert haben. Man kann die Salze aber nicht essen, weil sie nach Holzlasur schmecken. Alles andere ist schiere Einöde. Vom Schiff scheint die Reling sichtbar hervor, weil nur diese weiß gestrichen ist. Die sonstigen Aufbauten auf dem Schiff wurden demontiert. Das Ganze ist sehr sehr traurig.

Fragen Sie das mal den Herrn Pistorius!

Ich verschiebe Ihre Frage für mich gedanklich auch mal in die Kategorie "Optische Täuschung".

Welcher Strich (Pfeile) ist länger?

Welche Beine (Strichmännchen) sind länger?

In diesem Sinne: Prost und ein schönes Wochenende! :cheers::-D

post-22066-0-25956600-1361542024_thumb.j

Meine (unten rechts im Bild).

Ihr Vespa-Avatar-"Foto" ist in mehrfacher Hinsicht verräterisch. Der Berufsschullehrer hat keine schmutzigen Finger, dafür aber ein umso schmutzigeres Grinsen im Gesicht. Das Halstuch der Beifahrerin, die bei soviel Körperbeherrschung im Nebenberuf an der Stange tanzen muss, weht nicht im Wind. Und es ist nicht der dezenteste Hauch von Zweitaktabgasen zu erahnen. Merke: Hier wurde nicht Vespa gefahren. Möglicherweise hatte auch niemand die Absicht, eine Vespa zu fahren. Oder: I did not ride a Vespa with that woman. Da Sie, Herr Beo, ja auch ein Kind des kalten Kriegs sind, wissen Sie schon worauf ich hinauswill.

Zu Digglas Bild: Ich hätte auf eine Modifikation des so genannten Vierteilens ("Fünfteilen") als Todesursache getippt. Bei dieser wird ein weiteres Seil an einem Glied des Körpers befestigt. Sie wissen schon.

Bearbeitet von Sir Wankalot