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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nochmals guten tag,

ich bin grade dabei meine PX 200 BJ. 81 gangbar zumachen für den TÜV. das einzige problem, das noch besteht ist die elektrik. und zwar weil ich kein zündschloss habe. braucht man das um durch zu kommen? ich würde die elektrik gerne so haben, dass sie sich auf das nötigste beschränkt. also einen kippschalter oder so, der die zündung ausschaltet. also so, dass entweder die zündung und die gesamte elektrik aus ist, oder halt an. ist solch eine schaltung möglich? (Px alt mit 7 kabeliger zündung und Batterie)

Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht.

Gruß basti :-D

Elektrik läuft soweit. Neue Problematik: Die Blinker blinken bei zuhnehmender Drehzahl immer schneller. Spannungsregler und Relais bereits erneuert, aber keine Veränderung.

Neues problem am Ende

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben

diebstahlsicherung ist Lenkradschloß, das muss gehen.

ansonsten würd ich die Elektrik so schalten das sie immer an geht wenn der roller gestartet ist. Abblendlicht Fernlicht Bremslicht Hupe muss natürlcih funktionieren.

Sonst dürfte es da keine Probleme geben.

Geschrieben
nochmals guten tag,

ich bin grade dabei meine PX 200 BJ. 81 gangbar zumachen für den TÜV. das einzige problem, das noch besteht ist die elektrik. und zwar weil ich kein zündschloss habe. braucht man das um durch zu kommen? ich würde die elektrik gerne so haben, dass sie sich auf das nötigste beschränkt. also einen kippschalter oder so, der die zündung ausschaltet. also so, dass entweder die zündung und die gesamte elektrik aus ist, oder halt an. ist solch eine schaltung möglich? (Px alt mit 7 kabeliger zündung und Batterie)

Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht.

Gruß basti :-D

Denke schon das du da ein Zündschloß brauchst zum Tüv.

Kippschalter ist überhaupt kein Problem, du mußt nur das rechte Kabel(grün) an der Zündspule dann auf Masse schalten. Also sobald der rechte Anschluß der Zündspule auf Masse liegt, geht der Motor aus und alles andere auch.

MfG

Geschrieben
Denke schon das du da ein Zündschloß brauchst zum Tüv.

Kippschalter ist überhaupt kein Problem, du mußt nur das rechte Kabel(grün) an der Zündspule dann auf Masse schalten. Also sobald der rechte Anschluß der Zündspule auf Masse liegt, geht der Motor aus und alles andere auch.

MfG

aber versorgt die batterie dann nicht die elektrik auch bei ausgeschalteter zündung? kann ich im moment schlecht einschätzen, weil die batterie leer ist :-D

Geschrieben

wenn der kippschalter 2 polig Umschalter ist...

quasi

a1 1 b1

a2 2 b2

der wüde in der einen Stellung a1 an1

und a2 an 2 verbinden

in der anderen

b1 an 1

und b2 an 2

dann müßtest Du belegen...

rot an a1 weiß an 1

grün an b2 schwarz an 2

außerdem im lenker noch weiß/schwarz mit gelb und grau verbinden

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

dein schalter hat quasi 3 stellung? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

ich hab mir jedenfalls jetzt einen zweipoligen schalter besorgt, der zufälligerweise auch noch genau in die öffnung passt :-D

sieht dann so aus:

post-12605-1201702684_thumb.jpg

man kann ihn eine position nach rechts drehen. von hinten sieht das ganze so aus:

post-12605-1201702832_thumb.jpg

wird der schalter gedreht, so wird 3 + 4 jeweils verbunden.

kann ich jetzt die verkabelung von rita darauf übertragen? wie würde das ganze dann aussehen. kann mit a1 1 a2 b1 2 b2 nämlich irgendwie nicht besonders viel anfangen :-D

gruß basti

edit fragt noch, was die beiden leuchten überm tacho anzeigen sollen?

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben
edit fragt noch, was die beiden leuchten überm tacho anzeigen sollen?

Die linke Leuchte ist die Kontrolllampe für die Blinker und die rechte müsste für´s Fernlicht sein (meine geht schon ewig nimmer, deshalb weiß ich nicht genau, ob diese nur für´s Abblend- oder Fernlicht ist).

Geschrieben

wenn der Schalter nach links gedreht das eine Kontaktpaar verbindet....

und nach rechts gedreht das andere.... aber nie!!!

eine Verbindung zwischen dem linken und dem rechten paar herstellt ists prima

die linksrum verbundenen werden an grün und schwarz gelegt

die rechtsrum verbundenen an weiß und rot

außerdem im lenker noch weiß/schwarz mit gelb und grau verbinden

Rita

die rechte (grüne) Kontrolleuchte zeit nur an, daß Licht an ist

könnte aber zur Fernlichtkontrolle geändert werden... (an lila statt an weiß/schwarz anschließen)

Geschrieben
und nach rechts gedreht das andere.... aber nie!!!

eine Verbindung zwischen dem linken und dem rechten paar herstellt ists prima

Ja, da muß man sehr drauf achten! Sonst ist evtl. die CDI hin!

...und zwar in dem Moment, wenn man den Kickstarter durchdrückt.

Geschrieben

so hab nen richtigen schalter besorgt :-D 3 positionen wie ober beschrieben. wofür sind nun die einzelnen kabel da?

rot hab ich an der batterrie wieder gefunden. das hat auch durchgang.

weiß kommt bei der hupe wieder raus... kann das richtig sein?

grün kommt von der cdi, hat keinen durchgang, wegen kabelbruch :-D

schwarze gibts ganz viele anschlüsse -->masse. ist wohl egal welchen ich davon nehme oder?

weiß/schwarz gibt es ebenfalls viele anschlüsse. das kommt soweit ich mich erinnern kann vom schalter rechts am lenker.

gelb/grau: gibts einmal bereits zu einem anschluss verbunden und einmal gelb seperat. ein einzelnes graues hab ich nicht gefunden.

außerden flitzt da auch immernoch so ein rot/weißes kabel rum. wo für ist das?

wie bekommt der scheinwerfer strom bzw. welche kabel müssen da noch dran? sind bis jetzt nur welche dran, die vom rechten schalter kommen.

was ich weiß: wenn ich grün und schwarz verbinde geht die zündung aus. das würde quasi einer schalterstellung entsprechen. :-D was passiert wenn ich rot und weiß, und was wenn ich weiß/schwarz mit gelb und grau verbinde?

ich hoffe es steigt noch jemand durch :-D

gruß basti

Geschrieben

so kabel sind geflickt. aber es funktioniert immernoch nix außer dem killschalter :-D

in einem topic vor einiger zeit hatte jemand bilder gepostet wie alles verkabelt sein muss. hat das zufällig jemand grade da? ich finds nicht mehr.

Geschrieben

rot an weiß bringt den Batteriestrom zu Hupe, Blinker, bremslichtschalter

weiß/schwarz bringt Strom vom Lichtschalter (bei laufendem Motor) und gelb schwarz+ grau bringt das zur Rücklicht und zur Standlichtbirne

Rita

grün und schwarz hast Du ja schon gerafft....

das hätte ich Dir schneller angeschlossen...als hier in hunderten PMs erklärt....

:-D:-D

Geschrieben

elektrik funktioniert mittlerweile. nur die blinker blinken mit steigender drehzahl immer schneller... werd da die tage mal den regler austauschen.

diebstahlsicherung ist Lenkradschloß, das muss gehen.

hat zwar nicht viel mit elektrik zu tun, aber kein plan vohin sonst damit. brauche ich für den §21 ein lenkerschloss? hätte zwar die möglichkeit, aber ich hab ne px lusso gabel verbaut. würde ein grade stehendes lenkschloss den tüv-menschen zufrieden stellen? hab ehrlich gesagt nicht so bock wieder die gabel auszubauen um da sone kerbe rein zu machen...

Geschrieben
hat zwar nicht viel mit elektrik zu tun, aber kein plan vohin sonst damit. brauche ich für den §21 ein lenkerschloss? hätte zwar die möglichkeit, aber ich hab ne px lusso gabel verbaut. würde ein grade stehendes lenkschloss den tüv-menschen zufrieden stellen? hab ehrlich gesagt nicht so bock wieder die gabel auszubauen um da sone kerbe rein zu machen...

Das Fahrzeug muss über ne Diebstahlsicherung verfügen, soweit ich weiss kommt man bei manchen Prüfer auch mit nem ganz normalen Bügel- oder Kettenschloss weiter.....

Geschrieben

es gibt was neues zur elektrik... die blinker blinken wie gesagt bei zunehmender drehzahl immer schneller. und zwar richtig schnell. die suche hat ergeben: Spannungsregler defekt. also spannungsregler erneuert, aber das problem besteht weiterhin. was kann noch sein? würde quasi als nächstes unters polrad schauen... aber wo da?

Geschrieben
es gibt was neues zur elektrik... die blinker blinken wie gesagt bei zunehmender drehzahl immer schneller. und zwar richtig schnell. die suche hat ergeben: Spannungsregler defekt. also spannungsregler erneuert, aber das problem besteht weiterhin. was kann noch sein? würde quasi als nächstes unters polrad schauen... aber wo da?

Hast du denn schon den Blinkgeber erneuert? Spannungsregler hätte mich auch gewundert, wenn sonst alles funktioniert.

Geschrieben

Moinsen!

Eine Batterie hat die 81er P200 nicht, oder? Ansonsten: Die Blinkerprobleme an meiner PX waren nach Austausch der altersschwachen Batterie beseitigt.

Gruß, Roggi

Geschrieben
was kann noch sein? würde quasi als nächstes unters polrad schauen...

Das ist überflüssig!

Batteriespannung würd ich messen, während die Blinker blinken.

12 Volt sollten es sein, wenn der Motor nicht läuft; ca. 14 Volt, wenn der Motor hoch dreht.

Was ist das für ein Blinkgeber? Thermische oder elektronische Auslösung?

Wirst ja wohl nicht den grünen von der Lusso, der nur für Wechselspannungsbetrieb geeignet ist,

eingebaut haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der hat thermische Auslösung. Steht da 2x21W drauf? ; bzw. 42W?

Dann würd ich noch an Klemme + messen, ob auch hier etwa 12 Volt anliegen, ebenso

auch an den Blinkeranschlüssen P und L. Im Blinkertakt müssen da auch 12 V anstehen.

Alle Messungen mit Multimeter im Gleichspannungsbereich.

Edit: Wirst ja wohl nicht eine Verbindung zw. Gleichspannungskreis und Wechselspannungskreis

haben? Diese Kreise müssen elektrisch voneinander getrennt sein! Unbedingt! Kontrolliere das am

besten noch mal!

Bearbeitet von Don
Geschrieben

jo passt jetzt alles. es lag tatsächlich an der batterie, die war quasi fast leer. nach ein paar mal hin und her fahren auf dem hof ist das problem weg. spannung liegt nun bei 12 V und bei hochdrehendem motor zwischen 13 und 15 V.

vielen dank für den tip :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Birnen durch :-D

war letzt aufm prüfstand und dabei sind wohl die birnen durchgebrannt. vorne das abblenlicht und hinten das schlusslicht. bremslicht, blinker und tacholeuchten, etc. sind verschont geblieben.

was ist nun wieder das problem? birne vorne ne bilux mit 12 V und jeweils 35 W. hinten ne normale birne mit 12 V und 5 W.

bin für jeden tip dankbar. nächste woche solls zum tüv gehen...

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