Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zu internationalem Versand USPS/DHL/Post

M210

Empfohlene Beiträge

Bei eBay am 11.12.07 eine Armbanduhr gekauft.

Am 12.12.07 per PayPal gezahlt.

Der Versender gibt das Paket am 18.12.07 in USA auf.

Er kann das Tracking bis zum 08.01. verfolgen, da zu diesem Datum die DHL aus der USPS-Sendung eine eigene Nummer generierten.

Am 08.01.08 will also die DHL das Paket beim für meine PLZ zuständigen Zollamt das Paket übergeben haben. Die 12-stellige Trackingnummer ist bekannt und das von der DHL benannte Zollamt auch.

Das benannte Zollamt hat das Paket nie bekommen und gibt an, dass es meine Sendung mit der PLZ meiner Hausanschrift eh niemals bekommen wird, weil es an ein anderes Amt gesendet würde.

War also auf dem für meine PLZ zuständigem Zollamt, wo das Paket auch nie angekommen ist.

~~~~

Die Fakten:

* Der Versender hat alles richtig gemacht, ihn anzukacken wäre falsch.

* USPS hat auch alles richtig gemacht und an DHL übergeben. Da ist also auch nichts zu holen.

* DHL gibt an, das Paket an die (nicht) zuständige Zollstelle übergeben zu haben. Das geht aus der online-Nachverfolgung hervor.

* Das von DHL benannte Zollamt hat das Paket nie bekommen.

* Das für meine Hausanschrift zuständige Zollamt hat das Paket auch nie bekommen.

* DHL nimmt keine Stellung zu meiner online-Anzeige wegen abhandengekommener Sendung

~~~~

Wer -außer mir- ist nun der Sack?

Bearbeitet von M210

Bei Sendungen innerhalb Deutschlands kann nur der Versender die Suche einleiten. Wenn das Paket versichert ist, gibt es dann von DHL den Betrag zurück (an den Versender!). Du mußt Dich dann an den Versender wenden (habe ich jetzt schon x Mal durch, darum vermeide ich die Post). Ich fürchte, daß es bei Auslandssendungen ebenso läuft.

Sagt der Versender auch was dazu?

Das Problem ist, dass du als Empfänger keine Vertragsbeziehung zum Postdienstleister hast, sondern der Absender.

Ich würde diesen mal kontaktieren und parallel dazu telefonisch Dampf bei DHL machen.

Internationale Versenderei ist leider oft mit Kopfweh verbunden...

Also da das Zollamt ja ne Behörde ist, würde ich ein Schriftstück aufsetzen und abschicken - am besten ins Hauptamt und ne Kopie an das betreffende und an das welches zuständig wäre. Die Sesselpuper müßen dem nachgehen, die sind dazu erpflichtet und machen das auch. Gut, es kann dauern aber es wird sich sicherlich was tun. Nach Frist von 6 Wochen ne Beschwerde ans Beschwerdebüro, dazu gleich ne Rechnung für Schadensersatz, kann sein das die das dann auch relativ schnell begleichen. Die haben einen Etat für solche Sachen und die juckt das dann auch nicht und zahlen innerhalb bestimmter Fristen.

Einfach mal versuchen, kann klappen.