Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Herrenarmbanduhren, die Präzision im Geschmeide

Herr Gawasi

Empfohlene Beiträge

Ich hab´ die von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen und "nur" aufarbeiten lassen.

Gekauft hätte ich sie mir wegen der Größe nicht, ansonsten finde ich sie bildschön. So ändern sich die Zeiten: die Lacroix, die ich von meinen Eltern zum Abi bekommen habe, hat auch eher die Größe der Omega.

Die Citizen trage ich im vorletzten Loch :wacko: , die Omega ist was für "gut" mit Anzug usw.

• 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich hätte die Möglichkeit, diese Uhr zu kaufen, wollte aber vorher hier mal nach einer Einschätzung bitten.

Es handelt sich um eine Utilitas mit einem sogenannten "Wehrmachtswerk" (laut Aussage des Verkäufers).

Der Zustand ist gebraucht, aber in einem, wie ich finde, schönem "O-Lack-Zustand".

Der Verkäufer wollte vor einigen Wochen für diese Uhr 150€, ich denke aber, dass sie mittlerweile für ein Stück weniger zu haben ist.

Bitte um Meinungen :wacko:

Danke schon mal!

M.

post-23802-0-76733000-1332019637_thumb.j

• 3 Wochen später...

moin!

hab hier zuhause noch ne swatch liegen.

es ist die als straight edge oder x-rated bekannte schwarze swatch,mit weißem hintergrund und schwarzem x auf dem zifferblatt.

da diese leider nicht mehr funkioniert,wüsste ich gerne,ob es irgendwo einen shop gibt,wo man die reparieren lassen kann.

• 3 Wochen später...

mannomann! Die lacht mich schon die ganze Zeit an:

Aber 250 Tacken? Ist das nicht etwas viel?

Ich wollte nur Bescheid sagen. Jetzt ist es die geworden:

Es ist zwar keine Omega, aber Kienzle ist doch auch eine gute Firma?

Sie hat allerdings nur Handaufzug. Aber ich finde sie bildschön! :wacko:

15 Euro hab ich bezahlt. Ich meine, bei dem Preis braucht man kein

schlechtes Gewissen haben. Funktionieren tut sie einwandfrei.

Die Zeiger leuchten im dunkeln.

post-13492-0-45461400-1324645535_thumb.j

*lach* Die machen auch schöne Küchenuhren....die von Kienzle...bzw. machten.

Jetzt, wo Du das sagst, fällt mir das auch auf! :wacko:

Ich hab' sie bis auf Anschlag aufgezogen. Wenn sie zwei Tage schafft,

in eins durchzulaufen, dann bin ich trotzdem mit dem Kauf zufrieden.

• 1 Monat später...

Tach; hab' hier aus meinem Bestand ne leckere Seiko 5 Automatic im coolen 60/70's Look eckig zu veräussern.

Modelbezeichnung lautet: 7019-5090

Zustand: gute 3

Funktionen: alles top/ hält die Zeit

Hab' sie mal gekauft, ist aber nicht so wirklich meins..

Bj.6/1976

Meine, in Düsseldorf, nirgenswo sonst,Priezo: 120€

+Porto 7 €

post-27841-0-53592300-1338828651_thumb.j

post-27841-0-11912800-1338828653_thumb.j

post-27841-0-84838900-1338828654_thumb.j

post-27841-0-07659000-1338828658_thumb.j

• 1 Monat später...

ich war mal wieder auf einkaufstour bei ebay:

http://www.ebay.at/i...984.m1435.l2649

$(KGrHqZ,!nYE-z7(5Yj2BP4zVZngY!~~60_12.JPG

gezahlt hab ich 260euro inkl. versand und hab eben 2 lederarmbänder und ein edelstahl noch dazu bekommen.

kann jemand was zu der uhr sagen?

was könnte das für eine sein?

kann man zeiger und indizes auffrischen damit die wieder stärker leuchen?

Aufarbeiten kann man das natürlich, aber der Charme einer 30 Jahre (?) alten Uhr wäre schon ein wenig perdue.

Sehr coole Uhr, und das da nicht "Sinn" draufsteht muss nichts heissen. Der gute Herr Sinn hat früher so einiges ohne Bezeichnung auf den Weg gebracht, gerade wenn es an ausländische Rüstkammern ging.

Könnte auch ein Lemania- Werk drin sein, auch wenn der Verkäufer von Valjoux schreibt. Wäre aber auch ein erhaltenswertes Werk. Mach mal auf und schaus Dir an oder mach ein Bildchen.

Für das Geld hätte ich die auch gekauft.

Viel Spass damit!

g'morgen,

ich schau nun schon ne weile auf google bei der bildersuche nach uhren mit 7750er werk und mir fällt auf dass zb die uhren von sinn spitze zeiger haben.

das ziffernblatt und die zeiger ähneln eher eine Heuer.

zb: http://www.classiche...ermontreal.html

ich bin noch weiter am suchen und für jeden tip dankbar.

der deutschsprachige wochentag grenzt die in frage kommenden länder ja sehr ein.

leider hab ich noch keinen gehäuseöffner, werd ich mir aber sicher zulegen und dann ein foto vom werk zeigen.

dem uhrmacher meines vertrauens werd ich auch noch einen besuch abstatten, er soll checken ob das werk ein service braucht und ev. hat der alte herr einen tip für mich was ich da am handgelenk trage.

ja der preis war heiß und ich dachte erst an eine finte, da ich nicht der höchstbieter bei der auktion war.

der verkäufer war mir dann im eine wche darauf folgenden emailverkehr aber zu authentisch und ich dacht mir zur not muss ich freund bergfick bitten nen ausflug zu unternehmen wenn's zwickt.

achja, der verkäufer der scheinbar ein uhrensammler ist hat sie selber erst gekauft gehabt:

http://www.ebay.at/itm/251046074443

anonym775031.jpg

ich fürchte wir werden es nicht herausfinden:

http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/watch-lounge/vintage-ecke/p2202062-wie-viele-chronos-im-pd-style-gibt-es-in-der-lounge-only-vintage/#post2202062

ich bild mir ein die gleiche zu haben. is ein 7750 drunter. wurde aber von der quelle vertrieben und hieß irgendwas mit meister, is aber bei meiner aufm ziffernblatt mit drauf.

müsst ich mal hier im topic auch gepostet haben.

edith findet den passenden link:

http://www.google.de...,r:0,s:25,i:151

sollte doch die gleiche sein?! bis auf den schriftzug.

gsfwa

Bearbeitet von bcs

guten morgen die herren,

sehr nah dran aber leider nicht die gleiche uhr.

die gehäuse sind irgendwie massenware, unterscheiden tun sie sich vom ziffernblatt.

bei meiner sind die totalisatoren eben mit dem "hauptziffernblatt" und nicht "versenkt".

die zeiger sind die gleichen, nur mein sekundenzeiger dürfte mal geleuchtet haben (der ist leicht gelblich im vergleich zu den anderen beiden kleinen die weiß sind)

es steht bei meiner kein hersteller am ziffernblatt, ja nichtmal "swiss made"

...wird höchte zeit dass ich nen gehäuseöffner kaufe.

ja und die leuchtmasse an der 3 ist bei meiner nicht vorhanden dafür das datum weiter rechts, auf der 6, 9 und 12 ist sie schlanker.

auch die zahlen der totalisatoren sind kleiner.

schade wieder nicht rausgefunden was sie ist.

jedenfalls keine meister-anker, kann aber durchaus sein dass meine uhr auch von nem versandhaus kommt...

hab die uhr beim uhrmacher abgeliefert damit er sie überarbeitet.

er hat sie dann gleich geöffnet und das werk ist ein Vaj. Kal 7750 mit 17 steinen.

hersteller haben wir leider auch nicht an den unsichtbaren stellen gefunden, das gehäuse ansich hat schon viel mitgemacht und der deckel trägt an der innenseite noch leichte spuren von den uhrmachern die sie serviciert haben.

die schwungmasse muss neu gelagert werden haben wir leider auch festgestellt bzw war das sehr offensichtlich.

so, gehäuse komplett zerlegt zum überholen und neue info

es sind folgende zeichen drauf:

"7750"

"VAL" in einem Schild

"V4"

und ein Stern mit 5 Enden

kann jemand damit was anfangen?

mein Uhrmacher tippt auf eine Venus?

Cool, scheint ein Old-Style-Uhrmacher zu sein; Venus könnte sein, ich glaube eher an den Klassiker Valjoux 7750, würde auch eher zum Bj. passen

"Von dem ehemaligen Kaliber Venus 188 (1948 lanciert) produzierte Valjoux bis 1973 gut 175.000 Exemplare. Ungleich erfolgreicher waren die daraus abgeleiteten, zwischen 1969 und 1978 gefertigten Kulissen-Kaliber 7733 (30- oder 45-Minuten-Zähler), 7734 (zusätzlich Datumsanzeige) und 7736 (12-Standen-Zähler). Insgesamt verließen hiervon nahezu zwei Millionen Exemplare die Fabrik."

lies mal

http://www.stetefeld-design.de/eta/eta4.htm

Gute Uhr!

ja der ist old-style und nimmt sich der sache auch mit freude an.

wie gesagt, Valjoux ist durch das VAL im Wappen eindeutig, 7750 auch.

50px-Valjoux_Bildmarke_02.jpg

unklar ist was der Stern und das V4 bedeuten.

der Urmacher kramte ein altes vergilbtes Buch heraus und zeigte mir darin einen 5endigen Stern mit einem V darin was für den Uhrmacherbetrieb Vénus steht.

das "V" fehlt aber in meinem 5endigem Stern.

was das V4 bedeutet könnte er selbst nicht deuten.

er sagte nur dass es ein sehrgutes Werk sei aber ohne jeglicher Verzierungen wie Gravuren oder Polituren.

also scheinbar einfach ein Werk das funktionieren und nicht optischen Ansprüchen gerecht werden soll.

die Schwungmasse hat er bereits neu gelagert, ein Lagerstift sei nichtmehr vorhanden den er aber noch bestellen kann.

ich muss leider bis ende nächster woche auf die uhr warten, dann ist sie aber überholt, hat neues glas und neue zeiger.

:wacko: