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Herrenarmbanduhren, die Präzision im Geschmeide


Herr Gawasi

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Certina DS-2 aus den 70ern. Das "Tropic" Gummiband ist nicht original, passt aber ganz gut und ist erstaunlich angenehm bei Hitze.


Diese Uhren sind wahrscheinlich das Beste in Sachen Preis-Leistung-Design-Robustheit. 
Mein Uhrmacher, der sonst hauptsächlich Vintage-Rolex macht meint dass die Werke keinen Deut schlechter sind..

Edit: Sehr gute, leseswerte Webseite: https://www.vintagecertinas.ch/de/certina-ds-2-de/

 

IMG_8230.thumb.jpeg.e2fdbc236b7c0ea8f46ce71dd72e6f8d.jpeg
 

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Bearbeitet von JOB
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  • 2 Wochen später...
Am 22.7.2024 um 01:30 schrieb JungSiegfried:

die sub ist scheinbar unzerstörbar. wird seit jahren nur zum schweißen und zum schlafen abgelegt. 

 

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Warum leuchtet die blau? Oder bläulich? Meine leuchtet eher grünlich.

 

Unkaputtbar - fast :-) - ist sie. Bin mit meiner auch schon diverse Male irgendwo gegen gedengelt.

Nach 10 Jahren geht sie aber langsam ungenau. Eine Minute in der Woche. Revision kostet z.Zt. 1050 Euro :-(

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Am 23.7.2024 um 10:03 schrieb WORTWAHL:

 

Warum leuchtet die blau? Oder bläulich? Meine leuchtet eher grünlich.

 

Unkaputtbar - fast :-) - ist sie. Bin mit meiner auch schon diverse Male irgendwo gegen gedengelt.

Nach 10 Jahren geht sie aber langsam ungenau. Eine Minute in der Woche. Revision kostet z.Zt. 1050 Euro :-(

 

 

Alt ( sl ) = grün

 

Neuer ( Cl ) = blau

 

:cheers:

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Am 22.7.2024 um 17:20 schrieb Tanatos:

Gehäusetausch mal angefragt?
Ich weiss was die im EK kosten - was sie an den Kunden verrechnen wäre mal spannend...

 

 

Ja - ist aber nicht nötig... ist die Tage wieder chic... auch ohne Tausch:thumbsup:

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Nach fast 4 Jahren habe ich mir die Enicar Guide erstmals wieder umgeschnallt. Ich habe die Lust an ihr verloren, als ich nach Uhrwerksrevision und mit in sehr teurer Handarbeit hergestelltem neuen Glas beim allerersten Mal Tragen das Plexiglas beschädigt habe. Das 60 Jahre alte Werk versieht seinen Dienst sehr unauffällig und genau.

 

Für mich eine der schönsten Uhren der Welt und am originalen „beads-of-rice“-Armband bequem zu tragen. 

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vor 3 Stunden schrieb Torsten Adam:

Was macht ihr eigentlich bei den Uhren mit Metall-Gliederarmbändern, wenn die Handgelenke arg behaart sind?

Rasieren?

Ich schmeisse hier aus dem Grunde meine Uhren mit diesen Armbändern in den Müll!

Mach ich auch immer, ist wie mit der wohnung, wenn sie gereinigt gehoert, ziehe ich um.

  • Haha 3
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Am 30.7.2024 um 21:49 schrieb hacki:

 

 

Ja - ist aber nicht nötig... ist die Tage wieder chic... auch ohne Tausch:thumbsup:

Wie wird das gemacht? Mit dem Laser Edelststahl aufschweißen und dann wieder aufarbeiten oder?

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    • Der @BKFlash hat doch vor kurzem einen 170er für Elestart gebaut, wär das nichts für dich?
    • Es gibt tatsächlich ein eigenes 16er für die 14/69 und eins für die 15/69 von DRT. Ich habe bei der 15/69 extra das passende von DRT verbaut. Das Pinasco und Olympia passt für beide, ist ja aber doof, wenn der Durchmesser nicht stimmt.   Es gibt nämlich ein Zahnrad mit 28,8mm Durchmesser (DRT für 15/69) und eins mit 27,5 (DRT für 14/69). Das Pinasco hat sogar laut SIP 28,9mm, das Olympia 28,5mm.   Für die 14/69 würde ich das hier verbauen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-50-s-1-3-pk50-ss-xl-fl-hp-rush-ape-50_4043216?usrc=16 69   Für die 15/69 habe ich das hier verbaut. Keine Geräusche, alles gut damit: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=16 69   Damit kommt man von 4.93 bzw. 4.60 auf 4.31. Beim BGM steht dabei, dass es für das 15z von der 4.60 gedacht ist.   Übrigens was total geil ist, ist ein 50s V5SA1M mit dem 16er Zahnrad und einem 85 DR. Das läuft richtig gut mit dem langen 4.Gang.
    • Kategorie Leibspeise: Maultaschen  
    • Der Aluzylinder sollte genau den gleichen Leerlauf wie ein GG Zylinder haben. Die scheint etwas Fremdluft zu ziehen? Vergaserfilz drinnen? Ich hatte gerade an einer SR das Problem, dass die Kabel zu der lustigen anderen Zündspule komplett aufgelöst waren. Die Kabel haben nur ab und an mal Kontakt gehabt, dann lief die Kiste normal. Aber auch gerne einfach mal ausgegangen. Nachdem ich das alles mit neuen Ösen und Kabeln versorgt hatte, läuft das jetzt wieder wie am ersten Tag! 
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