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Geschrieben

habe neulich an so einer blauen PX mit TPH Gabel gesehen, daß da so ein Dämpfer horizontal an der Gabel befestigt und mit dem Beinblech verbunden war.

Da ich Probleme mit meiner TPH Gabel in Bezug auf Schwingen und Pendeln habe wollte ich mal fragen wer so was schon gemacht hat, wie er das gemacht hat und ob der gewünschte Effekt eingetreten ist.

Geschrieben

Bau die Gabel wieder um und Du hast das Problem nicht mehr. Ich hab ca 15 Halterungen gefertigt für Lenkungsdämpfer, einige für TPH und ähnliche Gabeln.......selbst mit Dämpfer furchtbar. Aber sieht toll aus.... :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Kannste eigentlich auch mit nem Lenkunsdämpfer nicht viel machen. Der soll das Lenkerschlagen bei hohen Geschwindigkeiten verhindern. Aba so schnell wirste wohl nicht werden. Das flatetrn hat eher was mit der Geometrie der Achse und Rahmen zu tun. Und zum Vespa Rahmen passt halt nur die Vespa Gabel, der Rest ist kurz gesagt müll, weil du das Fahrverhalten durch ne Fremdgabel eigentlich nur verschlechterst. Aber versuch mach klug! Kauf dich nen einstelbaren Öhlins. Das sind die besten wo gibt und du kannst wenigstens einstellen, ab wann die dämpfen sollen. Wird aber nicht viel bessr werden

Geschrieben

Kann "metzler" nur recht geben: die Vespa Gabel ist immer noch das Beste in der Vespa!

Die Plastik - Gabeln sind meist schon im Plastik selber Schrott! Nehmt nur den Runner: da mußt du auch erst ein Vermögen ins Fahrwerk reinstecken, damit das auch nur halbwegs zur Motorleistung paßt; das originale schwimmt und eiert daß einem Angst wird! Vonwegen modernes Fahrwerk.... :-D !

Gleiches gilt für TPH etc....; zudem paßt das ganze Zeug von der geometrie überhaupt nicht zur Vespa (Neigung, Länge/Höhe, Nachlauf. Dämpfungsweg,...)! Vergeßt all diesen Sch...; ist völlig rausgeworfenes Geld!

Auch die Lammygabel ist in der Vespa keine wirkliche Verbesserung; ist in der Lammy schon keine Offenbahrung, der Federweg ist zu kurz, und in der Vespa stimmt auch die Neigung nicht! Der einzige Vorteil besteht darin, daß der Bock vorne tiefer kommt - dafür setzen dann die meisten fetteren RAPs an jeder Bodenwelle auf :-(

Wenn überhaupt, kürzt doch einfach die PX-Gabel einwenig, das hat sich bei mir wirklich bewährt!

Geschrieben

PS: wenn dein Lenker stark vibriert, ist unter Garantie dein Lenkkopflager im A., bzw. zu fest angezogen (und nun auch im A.!)! Oder die Aufnahmen der Lenkrohre (Gas und Kupplung) sind bereits ausgeschlagen/verschlissen!

Geschrieben

Oh....das is n Stück....weil....da müsstest Du schon mit vorbeikommen....Ich glaub das ist gestorben....das mit dem nicht reich hätt vielleicht trotzdem geklappt...

Sorry, aber mit ein wenig Kreativität wirst Du es auch schaffen. Wenn Du schon nen Dämpfer hast kannste mir ja mal ne PM schicken....aber wie Du schon gelesen hast....die Gabel is nich der Brüller.....auch wenns nett aussieht !

Seers,

Armin

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