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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

also was die Meinungen hier im Forum betrifft, da scheiden sich ja echt die Geister!

Wer hat den schon Erfahrungen mit Drossel gemacht? Sound/Leistung? Vergleich zum original?

Wer hat die Drossel schon rausgebaut und sich das Ding net extra Legalisieren lassen? Wie sind da die Erfahrungen mit TÜV, Polizei, Lautstärke o. ä.

Wie is die Verarbeitung von dem Teil?

Freue mich über jede Antwort!

david

Geschrieben

Kann ich kaum glauben das du in der Suche die Fragen dir nicht beantworten kannst...

Verarbeitung bei meinem ist okay. Ist nach ca. 2000km an der Halterung gerissen. Mit Drossel fahren find ich blödsinn. Eintragung war bei mir kein Problem. Leistung ist gut. Sound naja, Membran macht mehr Krach.

Mein Tip wär SIP Performance in Blech oder RZ Right in Blech oder Edelstahl, oder gleich "NewSchool" Auspuff wie PEP, S&S usw....

Geschrieben

Schmeiß die Drossel raus. Die ist eh ein schmarrn.

Wer sich so nen Pott drunter macht der sollte eh nicht so auf die Lautstärke achten.

Ich hatte beim eintrage lassen keine Probleme. Hast ja ne BSAU Nummer. Und nicht jeder Prüfer schaut in den Krümmer, um nach ner Drossel zu suchen.

Geschrieben
Und wenn ich ihn mit drossel eintrage und das teil dann raushau?

Dann kannste ihn auch gleich ohne Drossel eintragen lassen, oder? Weil Eintragen mit Drossel und dann rausnehmen ist ja auch nicht so ganz legal.

Ausserdem brauchste den ja mit Drossel gar nicht eintragen lassen weil ja ne e-Nummer drauf ist. (Zumindest mit ansonstem originalen Setup.)

Geschrieben

die drossel steht nicht im gutachten. und meiner war nciht wirklich lauter ohne als vorher mit!

woher sollen die grünen oder der tüv wissen das da ne drossel drin ist?? glaubst du jeder auspuffhersteller gibt ein rundschreiben raus wenn er ne neue anlage auf den markt bringt wo drin steht wo die drossel oder ein db eater drin ist???

und eintragen muss du ihn nciht wegen e-nummer. spar die die 35? beim tüv und den 10er in der zulassungsstelle. gönn dir lieber nen suff dafür! haste mehr davon!

ich hab den schrieb zwar immer im handschuhfach, aber sehen hat das noch keiner wollen.

Geschrieben
die drossel steht nicht im gutachten. und meiner war nciht wirklich lauter ohne als vorher mit!

woher sollen die grünen oder der tüv wissen das da ne drossel drin ist?? glaubst du jeder auspuffhersteller gibt ein rundschreiben raus wenn er ne neue anlage auf den markt bringt wo drin steht wo die drossel oder ein db eater drin ist???

und eintragen muss du ihn nciht wegen e-nummer. spar die die 35? beim tüv und den 10er in der zulassungsstelle. gönn dir lieber nen suff dafür! haste mehr davon!

ich hab den schrieb zwar immer im handschuhfach, aber sehen hat das noch keiner wollen.

endlich mal einer, der auch was positives schreibt.

mir gehts eigentlich einfach nur da drum:

ich hab momentan den sip, der wird mir hier in der gegend aber nicht eingetragen. ich könnte jetzt auf risiko gehen, 100? plus x ausgeben und nen versuch starten. klappt dieser, bin ich nochmal 100 los und hatte glück. klappts nicht, steh ich da.

wenn ich mir den scorpion hole und den sip verkauf, dann komm ich untern strich vielleicht 30? schlechter weg. deshalb bin ich am überlegen.

ob der puff meinen motor a bissl besser ziehen lässt oder nicht ist mir wurscht. fahre eh einen originalen 12 ps motor.

mir gehts wirklich nur um die optik und den etwas dumpferen klang.

habe ich den beim scorpion?

@elbarto666

du fährst ihn also, entdrosselt und ohne eintragung, mit abe und bis etz war alles gut?

david

Geschrieben

Scorpion klingt nicht dumpf.

Wenn du den SIP-Evo oder Performance hast,

klingt der ja auch nicht dumpf.

Und warum trägt den dir keiner ein?

Musst halt mal ein bisschen rumtelefonieren und

dem Tüver mal deutlich machen, dass anhand

einer Briefkopie eine Eintragung machbar ist.

Machen andere ja auch.

Sonneberg ist von euch ja auch nicht so weit.

Sind ein bisschen toleranter dort bei der DEKRA.

Geschäft ist Geschäft und wer nicht nach Briefkopie

eintragen will macht halt keins.

Freundlich und höflich mit Sachverstand anfragen, persönlich

erscheinen, das erweicht vielleicht die Prüf-Kommissäre.

BTW. der Sip ist für deine 200er? Ansonsten hätte ich vielleicht

Interesse

Geschrieben

ja, entdrosselt und ohne eintragung. seit 1,5 jahren. und auch nur wegen der optik.

hab eben aber nur zur sicherheit die fahrzeugzuordnungsliste von der dekra, auf der die nummer vom puff und die fahrzeuge wo der dran sein darf im handschuhfach auch wenn ich das nciht muss.

klar verliere ich den versicherungsschutz ohne die drossel, aber im allgemeinen, sollte ich einen unfall verursachen egal ob mein fahrzeug 100% StVZO entspricht, wenn die mir ans bein pinkeln wollen machen sie es eh. also, so what....

Geschrieben
hab eben aber nur zur sicherheit die fahrzeugzuordnungsliste von der dekra, auf der die nummer vom puff und die fahrzeuge wo der dran sein darf im handschuhfach auch wenn ich das nciht muss.

is die liste dabei, wenn ich den puff kauf?

Geschrieben (bearbeitet)

such dir halt nen scorpion dämpfer bzw lasse die enummer in den aktuellen nachgravieren....

dann mitn dekra zettel rumfahren und glücklich sein - zumindest würden wir in .at des so machen.

wenn ich des "entdrosselt eintragen" als österreicher höre, muss ich lachen :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
wenn ich des "entdrosselt eintragen" als österreicher höre, muss ich lachen

da muss ich allerdings auch lachen. wenn eintragen, dann steht eh nur drin "schalld. kennz. e4 2021, ve201" oder so. ich glaube wenn du sagt: "herr prüfer, da war ne drossel drin, dich hab ich aber raus gemacht" bist du mit der eintragung genausoweit vie mit deinem sip performance. das wird so leicht auch keiner machen. abgesehen davon, die drossel ist nirgenwo erwähnt. zumindest nicht dort wo es die polizei oder den tüv interessiert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

auspuff ist gestern gekommen, sieht echt fein aus!

aber da war kein gutachten oder sonstiges dabei... is des normal oder ham die da bei mir was vergessen?

lieferumfang war ne einbauanleitung, aufkleber scorpion, und die üblichen sachen wie feder, halter,...)

david

Bearbeitet von david12705
Geschrieben

Moin,

ist vollkommen normal ohne Gutachten, hab meine vor 2 Wochen bekommen. Ist ja das E4 Dingens druff. Wurde auch schon vom Krad-Luden angehalten alles OK.

Gruß

Xarri

Geschrieben
aber da war kein gutachten oder sonstiges dabei... is des normal oder ham die da bei mir was vergessen?

Kannst Du Dir bei SIP runterladen als PDF...

Geschrieben
Moin,

ist vollkommen normal ohne Gutachten, hab meine vor 2 Wochen bekommen. Ist ja das E4 Dingens druff. Wurde auch schon vom Krad-Luden angehalten alles OK.

Gruß

Xarri

peck mich ja ur ab

ein lude ist in de ein zuhälter, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Hier in HH heißt das "Udel", kommt auch dabei raus wenn man bei "Lude" die Buchstaben umstellt :-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Hi David,

verliert man mit der original Perfomance (alles bis auf den Auspuff original) wirklich so viel Leistung? Bin nämlich auch am überlegen als erstes den Scorpion zu kaufen und dann nach und nach weiter aufzurüsten.

Gruß

Benni

auspuff ist gestern gekommen, sieht echt fein aus!

aber da war kein gutachten oder sonstiges dabei... is des normal oder ham die da bei mir was vergessen?

lieferumfang war ne einbauanleitung, aufkleber scorpion, und die üblichen sachen wie feder, halter,...)

david

Geschrieben

Hi Benni1977,

ich fahr den auf ner 125er PX kpl alles Origina nur 105er Düse. Ist Ok für Berliner Stadtverhältnisse!

Wenn man dem Popometer vertraut aber besser als Original oder Sito+ am Originalen. (hatte beide vorher) Aber nicht viel, also keine Sprünge erwarten!

Gruß

Xarri

Geschrieben
Hi David,

verliert man mit der original Perfomance (alles bis auf den Auspuff original) wirklich so viel Leistung? Bin nämlich auch am überlegen als erstes den Scorpion zu kaufen und dann nach und nach weiter aufzurüsten.

Gruß

Benni

sag ich dir am montag! mitm sip performance wars nicht spürbar untenrum, ab drehzahl mitte hast du gedacht, du sitzt auf dem anderen roller weil da dann der auspuff gezogen hat wie sau (also positiv!!!)

@xarri

drossel drin oder draußen?

Geschrieben
Hier in HH heißt das "Udel", kommt auch dabei raus wenn man bei "Lude" die Buchstaben umstellt :-D

Jo, sonne Udl´s ham mich inner Rahlstedter Straße ma auffer Ciao gejagt ... Ich bin damals durch die Kleingärten wech...

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    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
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