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Neuaufbau HonigkuchenpHERRd


poppa

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AB seite vier: poppa hat ein duesenproblem

Servus Buam,

Ich mache hier mal ein neues Topic auf, weil ich denke das wird was längeres.

Das Problem ist folgendermassen. Beim Honigkuchenpfherrd (jet 200) brechen andauernd (ca. alle 5 Monate/ 4000 km) die Kolbenringe.

Das erste mal auf Originalzylinder und Originalkolben.

Dann auf stage 4 und Inderkolben.

Dann Auf Stage 4 125/175/auslass 61% mit Asso Kolben.

Welle ist original, aber ok habe ich durchgemessen. Pleuel ist nie angelaufen und auch nicht zu locker.

gaser 25 dello, auspuff clubmann.

woran kann das liegen? bin mit meiner weissheit echt am ende.

die welle schlägt nicht, der auslass ist nicht zu gross. es passiert mit verschiedenen zylindern und kolben.

habt ihr vorschläge?

gruss von der insel runter

popper

Bearbeitet von poppa
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Servaz, Bua ... und Beileid.

[1] Unrunde Bohrung und/oder zu großes Stoßspiel? (-> ungleicher Andruck/Ringflattern)

[2] Zuviel zu schlechtes Öl bei zu hoher Beanspruchung/Temperatur? (-> Festbacken/Verkannten)

[3] Montagefehler bei MONTAGe der Ringe auf dem Kolben? (-> Materialermüdung nach "Verbiegen")

Kannste mal so einen Kolben mit gebrochenen Ringen ablichten? Insbesondere die Nuten und die Region rund um die Pins wären beim Kolben interessant.

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erstmal danke fuer die vielen klugen frägen.

ich versuche das mal zu beantworten.

Servaz, Bua ... und Beileid.

[1] Unrunde Bohrung und/oder zu großes Stoßspiel? (-> ungleicher Andruck/Ringflattern)

[2] Zuviel zu schlechtes Öl bei zu hoher Beanspruchung/Temperatur? (-> Festbacken/Verkannten)

[3] Montagefehler bei MONTAGe der Ringe auf dem Kolben? (-> Materialermüdung nach "Verbiegen")

Kannste mal so einen Kolben mit gebrochenen Ringen ablichten? Insbesondere die Nuten und die Region rund um die Pins wären beim Kolben interessant.

1. die bohrung ist rund, weil ich die selbst angefertigt und gemessen habe. verzeih meine unwissenheit, aber was ist das stossspiel, weil das was ich kenne hat nix mit motoren zu tun. jedenfalls nicht mit mechanischen.

2. ich fahre rock oil vollsynthetisch auf 2%. hohe beanspruching ist auszuschliessen, da weitgehend stadtverkherr.

3. das ist auch auszuschliessen

koben kann ich nicht ablichten, da ich den weggeworfen habe. aber ich versuche das morgen mal zu beschrihighben, wenn ich weniger müde bin.

gerade auslass ober oder unterkante?

auslass links oben

Wenn das Problem bei völlig verschiedenen Setups auftritt, ist das vielleicht ein Bedien- oder Einbaufehler?

einbaufehler möechte ich auch mal ausschliessen, da in professionellem shop mit professioneller kontrolle von mir und patch.

was währen denn bedienfehler? ass to mouth???

@ lambretta sx, doch die kanaäle sind entgratet und zwar penibelst.

danke schonmal im voraus für die antworten.

gruss

popper

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professioneller shop und dann nicht wissen, wass das stoßspiel der ringe sein soll? hmm.

aber mal sachlich;

a.) könnte nicht der stadtverkehr eher noch verschleißfördernd sein wg. der vielen kaltstarts?

b.) hast du irgendwelche ablagerungen/partikel im tank/vergaser/ansaugsystem, die den verschleiß erhöhen. dreck vom tankstrahlen oder unidentifizierbarer vergasersiff?

Bearbeitet von style63
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alda liess dir das nochmal durch

1. es ist dreima passiert

2. beim dritten ma war es ein anstaendiger kolben

3. damit ist deine theorie doch reichlich unwahrscheinlich

poppa

Stimmt, sorrx, nicht richtig gelesen, bin aber trotzdem der meinung das es beim dritten Mal am indischen Stage4 lag, wo haste den ASSO her ??

Grüße

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wenn obiges alles nicht zutrifft würd ich einfach auf nen Kolben mit Stahlringen umrüsten, und fertig

besorg dir nen Mugello 200 Kolben gefertigt bei Meteor (ist halt blöd weil du den mutmaßlich bei Cambridge ordern musst :-D )

die sind echt Top

Maße wie das orginal und 2 dünne Stahlringe

mein 64mm hat gut 15000km gehalten und wurde dann halt wegen Geld/Freizeitüberschuss getauscht...

Bearbeitet von Werner Amort
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Sind sicherlich bessere Ringe als die Asso und brechen auch nicht so schnell, der Katalog von Meteor spricht jedenfalls immer von "Spheroguss".

Aber ich bin auch nicht so der Materialkundler um das 100% technisch richtig zu beantworten.

Bearbeitet von LambrettaSX
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@poppo: Das Stoßspiel ist der Abstand zwischen den beiden offenen Ringenden, der sich ergibt, wenn man den Ring (noch nicht am Kolben montiert) in den Zylinder schiebt (bevorzugt mit dem Kolben selbst, weil dann der Ring einigermaßen in der Laufbahn ausgerichtet ist). Das Stoßspiel mißt man als Paranoiker (mit einer simplen Blattlehre) zweimal: einmal oben kurz vor OT (bezogen auf die Position des oberen Ringes) und dann nochmal unten Richtung Zylinderfuß kurz vor UT (bezogen auf die Position des unteren Ringes). Zuwenig Stoßspiel ergibt einen zu großen Anpreßdruck und somit kurzfristig Überhitzung, Folge: Reiber. Sieht aus wie Ölmangel. Sind nur meist schmalere Schlieren. Zu großes Stoßspiel: Ringe liegen nicht mehr stark genug an, Folge: "Flattern" mit Bruchgefahr. Angeblich soll das Stoßspiel nicht unter 0,25mm liegen. Und bei 0,6 bis 0,8mm fängt die Verschleißgrenze an. Sieht man aber dann eh am Kolben, wenn es "beibläst".

Wenn der obere Ring trotz korrekter Ölbeimischung festbacken sollte, ist meist ein zu geringes Höhenspiel in der Nut das Problem. Hertweck empfahl 0,1 bis 0,2mm.

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professioneller shop und dann nicht wissen, wass das stoßspiel der ringe sein soll? hmm.

aber mal sachlich;

a.) könnte nicht der stadtverkehr eher noch verschleißfördernd sein wg. der vielen kaltstarts?

b.) hast du irgendwelche ablagerungen/partikel im tank/vergaser/ansaugsystem, die den verschleiß erhöhen. dreck vom tankstrahlen oder unidentifizierbarer vergasersiff?

@ lacknase und style bezueglich stossspiel

ok das war dann lost in translation, bei uns heisst das einfach ring-gap, das habe ich natürlich auch gemessen und ist, wie bei neuen ringen zu erwarten perfekt gewesen, es lag bei 0.5mm beim asso kolben.

tank und vergaser sind nicht siffig, und werden alle 6 monate gereinigt

Ok das heisst es könnte an den ringen des asso liegen. zu blöd, dass ich schon wieder einen neuen gekauft habe. aber mal anders gefragt, sollte ein asso nicht gut genug fuer einen beinahe standart motor sein?

danke wieder mal im voraus, die vorschläge sind wirklich nuetzlich und helfen weiter.

gruss

poppa

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@poppo: Das Stoßspiel ist der Abstand zwischen den beiden offenen Ringenden, der sich ergibt, wenn man den Ring (noch nicht am Kolben montiert) in den Zylinder schiebt (bevorzugt mit dem Kolben selbst, weil dann der Ring einigermaßen in der Laufbahn ausgerichtet ist). Das Stoßspiel mißt man als Paranoiker (mit einer simplen Blattlehre) zweimal: einmal oben kurz vor OT (bezogen auf die Position des oberen Ringes) und dann nochmal unten Richtung Zylinderfuß kurz vor UT (bezogen auf die Position des unteren Ringes). Zuwenig Stoßspiel ergibt einen zu großen Anpreßdruck und somit kurzfristig Überhitzung, Folge: Reiber. Sieht aus wie Ölmangel. Sind nur meist schmalere Schlieren. Zu großes Stoßspiel: Ringe liegen nicht mehr stark genug an, Folge: "Flattern" mit Bruchgefahr. Angeblich soll das Stoßspiel nicht unter 0,25mm liegen. Und bei 0,6 bis 0,8mm fängt die Verschleißgrenze an. Sieht man aber dann eh am Kolben, wenn es "beibläst".

Wenn der obere Ring trotz korrekter Ölbeimischung festbacken sollte, ist meist ein zu geringes Höhenspiel in der Nut das Problem. Hertweck empfahl 0,1 bis 0,2mm.

alder, man könnte glatt glauben lacki schraubt selber :-D

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aber mal im ernst,

wenn du den kolben eh schon hast, und verbauen willst, dann kannst du eh nix mehr großartig machen.

halt alles schön nachmessen, prüfen evtl den Auslass noch ein bissl verrunden.

was mir aufgefallen ist, bei manchen (sportlicheren) GG-portings, dass der Einlass zu breit gemacht worden ist. Dann konnte das Kolbenhemd unten in den Einlass reinwippen und zeitgleich die Ringe oben in den Auslass reinfedern.

aber nen Standartstage4 wird das sicher nicht betreffen

ich würd den Asso, wenn du den schon hast einfach mal verbauen, und wenn du nach 3500km mal ne Stunde zeit hast preventiv gegen was besseres tauschen...

Bearbeitet von Werner Amort
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@ wänä,

das mit dem kolbenhemd macht sinn, das könnte es sein, der einlass ist schon eher sherr breit.

und wenn ich jetzt vorher rausbekommen kann woran es liegt, werde ich natürlich nicht den selben kolben nochmal verbauen und mir den stress erneut geben.

@prak(tiker)nase

verdichtung habe ich nie gemessen, fahre aber spanischen kopp auf spanischem block und indischen klumpen, rein logisch muesste die verdichtung da niedriger sein als bei original, da der spanische zylinder oder kopp ja einen mm kürzer sein muss, da der motor ein mm höher ist, ich glaube sogar mal gemessen zu haben, dass das so ist.

gruss

ps. wie kann ich denn die verdichtung messen OHNE den motor aus der kiste zu nehmen? da hab ich eben keinen bock drauf?

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Du mußt eigentlich nur den Kopf runternehmen und auslitern, sowie den Kolbenüberstand messen. Der Rest ist Rechenschieberei. Aber wenn Du da nix groß "Spezielles", Hoch-Verdichtens verbaut hast ...

Was mich an Werners Vermutung ein bischen wundert, ist, wie man da am Einlaß so breite Kanäle fräsen soll, daß der Kolben die Führung verliert. Normalerweise ist doch da eh schon Cutaway-bedingt nicht viel "An/Auflagefläche", oder?

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naja

sicher wird das hemd da net vollständig reinwippen

aber mit steigender einlassbreite kann man da beim kolbendurchausschieben schon klare tendenzen dazu feststellen, hab hab da schon einige solche zylinder in händen gehabt, wo ich mir diesbezüglich echt sorgen machen würde...

insgesamt ist das halt ne theorie die nicht irgendwo geschrieben steht sondern die ich mir zusammengedacht habe, also ohne gewähr und so :-D

Bearbeitet von Werner Amort
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finde das logisch, wenn bei ner alten luke 2 zu weit offen steht, komme ich auch in versuchung mein kolbenhemd, da mal ordentlich reinwippen zu lassen.

weiter im text.

habe alles mal wieder zusammengebaut, mit asso und jetzt zündet der scheisshaufen nicht mehr, ich könnte brechen.

morgen weiter

gruss

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ps. wie kann ich denn die verdichtung messen OHNE den motor aus der kiste zu nehmen? da hab ich eben keinen bock drauf?

Kerzchen raus, kolben auf OT und mit Öl bis ans Kerzengewinde auffülen. Am besten mit ner Spritze oder so, damit Du weißt wieviel Öl drin ist. Damit hast Du das Brennraumvolumen.

=> Brennraumvolumen+Hubraum : Brennraumvolumen

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Kerzchen raus, kolben auf OT und mit Öl bis ans Kerzengewinde auffülen. Am besten mit ner Spritze oder so, damit Du weißt wieviel Öl drin ist. Damit hast Du das Brennraumvolumen.

=> Brennraumvolumen+Hubraum : Brennraumvolumen

das klappt aber leider nicht in eingebautem zustand..

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    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
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