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Geschrieben (bearbeitet)

AB seite vier: poppa hat ein duesenproblem

Servus Buam,

Ich mache hier mal ein neues Topic auf, weil ich denke das wird was längeres.

Das Problem ist folgendermassen. Beim Honigkuchenpfherrd (jet 200) brechen andauernd (ca. alle 5 Monate/ 4000 km) die Kolbenringe.

Das erste mal auf Originalzylinder und Originalkolben.

Dann auf stage 4 und Inderkolben.

Dann Auf Stage 4 125/175/auslass 61% mit Asso Kolben.

Welle ist original, aber ok habe ich durchgemessen. Pleuel ist nie angelaufen und auch nicht zu locker.

gaser 25 dello, auspuff clubmann.

woran kann das liegen? bin mit meiner weissheit echt am ende.

die welle schlägt nicht, der auslass ist nicht zu gross. es passiert mit verschiedenen zylindern und kolben.

habt ihr vorschläge?

gruss von der insel runter

popper

Bearbeitet von poppa
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Servaz, Bua ... und Beileid.

[1] Unrunde Bohrung und/oder zu großes Stoßspiel? (-> ungleicher Andruck/Ringflattern)

[2] Zuviel zu schlechtes Öl bei zu hoher Beanspruchung/Temperatur? (-> Festbacken/Verkannten)

[3] Montagefehler bei MONTAGe der Ringe auf dem Kolben? (-> Materialermüdung nach "Verbiegen")

Kannste mal so einen Kolben mit gebrochenen Ringen ablichten? Insbesondere die Nuten und die Region rund um die Pins wären beim Kolben interessant.

Geschrieben

erstmal danke fuer die vielen klugen frägen.

ich versuche das mal zu beantworten.

Servaz, Bua ... und Beileid.

[1] Unrunde Bohrung und/oder zu großes Stoßspiel? (-> ungleicher Andruck/Ringflattern)

[2] Zuviel zu schlechtes Öl bei zu hoher Beanspruchung/Temperatur? (-> Festbacken/Verkannten)

[3] Montagefehler bei MONTAGe der Ringe auf dem Kolben? (-> Materialermüdung nach "Verbiegen")

Kannste mal so einen Kolben mit gebrochenen Ringen ablichten? Insbesondere die Nuten und die Region rund um die Pins wären beim Kolben interessant.

1. die bohrung ist rund, weil ich die selbst angefertigt und gemessen habe. verzeih meine unwissenheit, aber was ist das stossspiel, weil das was ich kenne hat nix mit motoren zu tun. jedenfalls nicht mit mechanischen.

2. ich fahre rock oil vollsynthetisch auf 2%. hohe beanspruching ist auszuschliessen, da weitgehend stadtverkherr.

3. das ist auch auszuschliessen

koben kann ich nicht ablichten, da ich den weggeworfen habe. aber ich versuche das morgen mal zu beschrihighben, wenn ich weniger müde bin.

gerade auslass ober oder unterkante?

auslass links oben

Wenn das Problem bei völlig verschiedenen Setups auftritt, ist das vielleicht ein Bedien- oder Einbaufehler?

einbaufehler möechte ich auch mal ausschliessen, da in professionellem shop mit professioneller kontrolle von mir und patch.

was währen denn bedienfehler? ass to mouth???

@ lambretta sx, doch die kanaäle sind entgratet und zwar penibelst.

danke schonmal im voraus für die antworten.

gruss

popper

Geschrieben

@ poppa:

willste uns verarschen ????

ist doch klar was da los ist !!!

2x Pech gehabt mit den :-D -Gussringen. dummer Zufall halt :-D

Ich würde sagen, mach mal eine anständigen Kolben rein, dann ist das Thema erledigt.

Grüße

mpq

Geschrieben

alda liess dir das nochmal durch

1. es ist dreima passiert

2. beim dritten ma war es ein anstaendiger kolben

3. damit ist deine theorie doch reichlich unwahrscheinlich

poppa

Geschrieben
@ poppa:

willste uns verarschen ????

ist doch klar was da los ist !!!

2x Pech gehabt mit den :-D -Gussringen. dummer Zufall halt :-D

Ich würde sagen, mach mal eine anständigen Kolben rein, dann ist das Thema erledigt.

Grüße

mpq

hab da jetzt 3 mal gezählt.

Geschrieben (bearbeitet)

professioneller shop und dann nicht wissen, wass das stoßspiel der ringe sein soll? hmm.

aber mal sachlich;

a.) könnte nicht der stadtverkehr eher noch verschleißfördernd sein wg. der vielen kaltstarts?

b.) hast du irgendwelche ablagerungen/partikel im tank/vergaser/ansaugsystem, die den verschleiß erhöhen. dreck vom tankstrahlen oder unidentifizierbarer vergasersiff?

Bearbeitet von style63
Geschrieben
alda liess dir das nochmal durch

1. es ist dreima passiert

2. beim dritten ma war es ein anstaendiger kolben

3. damit ist deine theorie doch reichlich unwahrscheinlich

poppa

Stimmt, sorrx, nicht richtig gelesen, bin aber trotzdem der meinung das es beim dritten Mal am indischen Stage4 lag, wo haste den ASSO her ??

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

wenn obiges alles nicht zutrifft würd ich einfach auf nen Kolben mit Stahlringen umrüsten, und fertig

besorg dir nen Mugello 200 Kolben gefertigt bei Meteor (ist halt blöd weil du den mutmaßlich bei Cambridge ordern musst :-D )

die sind echt Top

Maße wie das orginal und 2 dünne Stahlringe

mein 64mm hat gut 15000km gehalten und wurde dann halt wegen Geld/Freizeitüberschuss getauscht...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

Sind sicherlich bessere Ringe als die Asso und brechen auch nicht so schnell, der Katalog von Meteor spricht jedenfalls immer von "Spheroguss".

Aber ich bin auch nicht so der Materialkundler um das 100% technisch richtig zu beantworten.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

@poppo: Das Stoßspiel ist der Abstand zwischen den beiden offenen Ringenden, der sich ergibt, wenn man den Ring (noch nicht am Kolben montiert) in den Zylinder schiebt (bevorzugt mit dem Kolben selbst, weil dann der Ring einigermaßen in der Laufbahn ausgerichtet ist). Das Stoßspiel mißt man als Paranoiker (mit einer simplen Blattlehre) zweimal: einmal oben kurz vor OT (bezogen auf die Position des oberen Ringes) und dann nochmal unten Richtung Zylinderfuß kurz vor UT (bezogen auf die Position des unteren Ringes). Zuwenig Stoßspiel ergibt einen zu großen Anpreßdruck und somit kurzfristig Überhitzung, Folge: Reiber. Sieht aus wie Ölmangel. Sind nur meist schmalere Schlieren. Zu großes Stoßspiel: Ringe liegen nicht mehr stark genug an, Folge: "Flattern" mit Bruchgefahr. Angeblich soll das Stoßspiel nicht unter 0,25mm liegen. Und bei 0,6 bis 0,8mm fängt die Verschleißgrenze an. Sieht man aber dann eh am Kolben, wenn es "beibläst".

Wenn der obere Ring trotz korrekter Ölbeimischung festbacken sollte, ist meist ein zu geringes Höhenspiel in der Nut das Problem. Hertweck empfahl 0,1 bis 0,2mm.

Geschrieben
professioneller shop und dann nicht wissen, wass das stoßspiel der ringe sein soll? hmm.

aber mal sachlich;

a.) könnte nicht der stadtverkehr eher noch verschleißfördernd sein wg. der vielen kaltstarts?

b.) hast du irgendwelche ablagerungen/partikel im tank/vergaser/ansaugsystem, die den verschleiß erhöhen. dreck vom tankstrahlen oder unidentifizierbarer vergasersiff?

@ lacknase und style bezueglich stossspiel

ok das war dann lost in translation, bei uns heisst das einfach ring-gap, das habe ich natürlich auch gemessen und ist, wie bei neuen ringen zu erwarten perfekt gewesen, es lag bei 0.5mm beim asso kolben.

tank und vergaser sind nicht siffig, und werden alle 6 monate gereinigt

Ok das heisst es könnte an den ringen des asso liegen. zu blöd, dass ich schon wieder einen neuen gekauft habe. aber mal anders gefragt, sollte ein asso nicht gut genug fuer einen beinahe standart motor sein?

danke wieder mal im voraus, die vorschläge sind wirklich nuetzlich und helfen weiter.

gruss

poppa

Geschrieben
@poppo: Das Stoßspiel ist der Abstand zwischen den beiden offenen Ringenden, der sich ergibt, wenn man den Ring (noch nicht am Kolben montiert) in den Zylinder schiebt (bevorzugt mit dem Kolben selbst, weil dann der Ring einigermaßen in der Laufbahn ausgerichtet ist). Das Stoßspiel mißt man als Paranoiker (mit einer simplen Blattlehre) zweimal: einmal oben kurz vor OT (bezogen auf die Position des oberen Ringes) und dann nochmal unten Richtung Zylinderfuß kurz vor UT (bezogen auf die Position des unteren Ringes). Zuwenig Stoßspiel ergibt einen zu großen Anpreßdruck und somit kurzfristig Überhitzung, Folge: Reiber. Sieht aus wie Ölmangel. Sind nur meist schmalere Schlieren. Zu großes Stoßspiel: Ringe liegen nicht mehr stark genug an, Folge: "Flattern" mit Bruchgefahr. Angeblich soll das Stoßspiel nicht unter 0,25mm liegen. Und bei 0,6 bis 0,8mm fängt die Verschleißgrenze an. Sieht man aber dann eh am Kolben, wenn es "beibläst".

Wenn der obere Ring trotz korrekter Ölbeimischung festbacken sollte, ist meist ein zu geringes Höhenspiel in der Nut das Problem. Hertweck empfahl 0,1 bis 0,2mm.

alder, man könnte glatt glauben lacki schraubt selber :-D

Geschrieben (bearbeitet)

aber mal im ernst,

wenn du den kolben eh schon hast, und verbauen willst, dann kannst du eh nix mehr großartig machen.

halt alles schön nachmessen, prüfen evtl den Auslass noch ein bissl verrunden.

was mir aufgefallen ist, bei manchen (sportlicheren) GG-portings, dass der Einlass zu breit gemacht worden ist. Dann konnte das Kolbenhemd unten in den Einlass reinwippen und zeitgleich die Ringe oben in den Auslass reinfedern.

aber nen Standartstage4 wird das sicher nicht betreffen

ich würd den Asso, wenn du den schon hast einfach mal verbauen, und wenn du nach 3500km mal ne Stunde zeit hast preventiv gegen was besseres tauschen...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

@Grabschänder: Ich greif täglich zur Feile.

60430.jpg

:-D:-D:-D

@poppo: Haste mal Kompression gemessen? Was fährst Du denn auf dem HKPf z.B. für einen Kopf mit was für einer Verdichtung?

Geschrieben

@ wänä,

das mit dem kolbenhemd macht sinn, das könnte es sein, der einlass ist schon eher sherr breit.

und wenn ich jetzt vorher rausbekommen kann woran es liegt, werde ich natürlich nicht den selben kolben nochmal verbauen und mir den stress erneut geben.

@prak(tiker)nase

verdichtung habe ich nie gemessen, fahre aber spanischen kopp auf spanischem block und indischen klumpen, rein logisch muesste die verdichtung da niedriger sein als bei original, da der spanische zylinder oder kopp ja einen mm kürzer sein muss, da der motor ein mm höher ist, ich glaube sogar mal gemessen zu haben, dass das so ist.

gruss

ps. wie kann ich denn die verdichtung messen OHNE den motor aus der kiste zu nehmen? da hab ich eben keinen bock drauf?

Geschrieben

Du mußt eigentlich nur den Kopf runternehmen und auslitern, sowie den Kolbenüberstand messen. Der Rest ist Rechenschieberei. Aber wenn Du da nix groß "Spezielles", Hoch-Verdichtens verbaut hast ...

Was mich an Werners Vermutung ein bischen wundert, ist, wie man da am Einlaß so breite Kanäle fräsen soll, daß der Kolben die Führung verliert. Normalerweise ist doch da eh schon Cutaway-bedingt nicht viel "An/Auflagefläche", oder?

Geschrieben (bearbeitet)

naja

sicher wird das hemd da net vollständig reinwippen

aber mit steigender einlassbreite kann man da beim kolbendurchausschieben schon klare tendenzen dazu feststellen, hab hab da schon einige solche zylinder in händen gehabt, wo ich mir diesbezüglich echt sorgen machen würde...

insgesamt ist das halt ne theorie die nicht irgendwo geschrieben steht sondern die ich mir zusammengedacht habe, also ohne gewähr und so :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

finde das logisch, wenn bei ner alten luke 2 zu weit offen steht, komme ich auch in versuchung mein kolbenhemd, da mal ordentlich reinwippen zu lassen.

weiter im text.

habe alles mal wieder zusammengebaut, mit asso und jetzt zündet der scheisshaufen nicht mehr, ich könnte brechen.

morgen weiter

gruss

Geschrieben
ps. wie kann ich denn die verdichtung messen OHNE den motor aus der kiste zu nehmen? da hab ich eben keinen bock drauf?

Kerzchen raus, kolben auf OT und mit Öl bis ans Kerzengewinde auffülen. Am besten mit ner Spritze oder so, damit Du weißt wieviel Öl drin ist. Damit hast Du das Brennraumvolumen.

=> Brennraumvolumen+Hubraum : Brennraumvolumen

Geschrieben
Kerzchen raus, kolben auf OT und mit Öl bis ans Kerzengewinde auffülen. Am besten mit ner Spritze oder so, damit Du weißt wieviel Öl drin ist. Damit hast Du das Brennraumvolumen.

=> Brennraumvolumen+Hubraum : Brennraumvolumen

das klappt aber leider nicht in eingebautem zustand..

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    • Meine blinken gleichzeitig. Somit DC und rundes Relais, korrekt ?
    • Hab noch zwei Shirts in L übrig. Wenn einer beide nimmt, spendier ich die Versandkosten. Ansonsten kostet eins 17€ ohne Versand.
    • Was natürlich kein Grund für andere sein darf, sich nicht um die Bedeutung der eigenen "Verkleidung" zu scheren.   Ich denke, wenn alle etwas locker flockig durch die Hose atmen ist allen geholfen. Auf der einen Seite können Kinder, das sehe ich genau wie du, nichts für ihre Prägung durch das Elternhaus. Und in jedem Elternhaus passieren Fehler bei der Bildung und Erziehung. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. So ist es schon immer und wird immer so sein. Dennoch sollte man sich vielleicht auch etwas frei machen, vom Gedanken "das war ja schon immer so und früher war doch auch nichts dabei und wir hatten ja sonst nichts und wir waren Kinder...". Keiner mag anprangern was wir oder unsere Eltern früher verkleidungstechnisch so verbrochen haben. Aber: der Erkenntnisgewinn der Menschheit schreitet voran. Umgebungen und Kriterien ändern sich. Und wenn wir in den letzten Jahren mitbekommen haben, dass es da evtl. eine Reihe von Menschen gibt, denen wir durch unsere Verkleidung eigentlich Wertschätzung und Anerkennung entgegen bringen wollen, die dies aber eher als Persiflage oder Parodie ihrer eigenen Kultur wahrnehmen, dann KANN man durchaus über die eigene Außenwirkung nachdenken. Es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten der Verkleidungen (Clowns, Hexen, Politiker oder bekannte Persönlichkeiten, Figuren aus Film und Fernsehen). Es MUSS nicht unbedingt eine ganze Bevölkerungsgruppe sein, deren kulturelle Merkmale und Eigenheiten ich nicht im Geringsten kenne, sondern lediglich "mal in einem Film gesehen" habe. Keiner von uns käme auf die Idee sich an Karneval als dunkelhäutiger Baumwollpflücker aus Zeiten von vor dem Sezessionskrieg zu verkleiden. Wir haben mehr Informationen über in den USA lebende Afroamerikaner und wissen welches Leid die Vorfahren erfahren hatten. Und jeder halbwegs emphatische Mensch fände eine solche Verkleidung befremdlich. Ich würde auf der anderen Seite aber auch niemanden zwingen oder überreden sich NICHT als "Indianer" zu verkleiden. Ich fände es halt befremdlich und würde evtl. etwas dazu sagen oder Fragen stellen. Und das, finde ich, muss man erwarten können und damit klarkommen, dass nicht jeder Mensch meine Verkleidung geil findet.
    • Völlig richtig.  Ich hatte mich im Grunde auch nur auf den gespoilerten Titel bezogen und habe dahingehend Hoffnungen.
    • scheint dann so dass er mit 60 hub eig. besser läuft. gratuliere
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