Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich hab mir einen GS Kolben für mein Polini Projekt zugelegt.

Zylinder hab ich angepasst am Kolben.

Jetzt müsste ich noch das Kolbenfenster einrichten.

Kann mir jemand von euch Bilder schicken wie der am besten aussehen soll, bzw. wie ihn am besten bearbeite?

Für eure Tipps schonmal

Danke

Geschrieben

hatte ich auch schonmal gefragt, um reibung an diesen punkten zu vermeiden...naja wenns funktioniert. ein kumpel hatte das probiert, weniger erfolgreich.

Geschrieben
broz666_kolben2.jpg

Die 4 Löcher an der Rückseite sind für die Schmierung in Auslassnähe?

Ja.

Zum Fenster: Meins habe ich nach Originalmassen des Polini gemacht (von der Oberkante des Kolbens aus).

post-735-1201856180.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich nicht sagen. Habe keinen vorher nachher Vergleich und viel gelaufen ist der Motor auch noch nicht. Ob so Schmierbohrungen was bringen bleibt strittig. Unstrittig hingegen ist, dass auch einige moderne 2Taktkolben sowas ab Werk haben.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben (bearbeitet)
Haben sich die Löcher eher positiv oder negativ bemerkbar gemacht?

motorschaden nach kurzer zeit. er meinte weil sich da halbverbranntes altöl festsetzen würde oder so. weiss es nicht mehr so genau.

Bearbeitet von steven
Geschrieben
motorschaden nach kurzer zeit. er meinte weil sich da halbverbranntes altöl festsetzen würde oder so. weiss es nicht mehr so genau.

Das auf den Bildern ist mein Kolben. Oder auf wen beziehst du dich jetzt?

Geschrieben (bearbeitet)

auf den motor von nem kumpel, wusste nicht genau wen herr gawasi anspricht :-D

dasbei meinem kumpel war ein polini kolben mit diesen bohrungen. also kein bild hier drin.

wieviel auslassbreite könnte man mit gs fahren? 70% der bohrung oder?

Bearbeitet von steven
Geschrieben

....ich hab das auch schon mehrfach gemacht, also negatives kann ich nicht berichten, ob sich das Ganze nachweislich positiv auswirkt, lass ich mal dahin gestellt....

Geschrieben
auf den motor von nem kumpel. das war ein polini kolben mit diesen bohrungen. also kein bild hier drin.

wieviel auslassbreite könnte man mit gs fahren? 70% der bohrung oder?

Kann mir trotzdem nicht vorstellen, das der Motor deshalb gestorben ist.

Kenne auch jemanden, der knapp 73% fährt. Setzt natürlich immer sorgfältige Ausarbeitung der Auslassober- und unterkannten voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

oberflächliche fehleranalyse gab dieses urteil :-D

habe mit dem gedanken gespielt mir einen zu kaufen. habe eben meinen auslass gemessen und ich komme auf 71%, allerdings mit polini kolben und ringen

Bearbeitet von steven
Geschrieben (bearbeitet)
habe mit dem gedanken gespielt mir einen zu kaufen. habe eben meinen auslass gemessen und ich komme auf 71%, allerdings mit polini kolben und ringen

Ist das ein Polini Kolben der älteren Generation? Die neueren (seit ca. 2-3 Jahren) sollen ja von den Ringen her schlechter für breite Auslässe geeignet sein.

Edit zum Thema Ringe:

Mit einem Polini Ring würde ich das nicht versuchen

Edit zum Thema Oberflächliche Fehleranalyse:

Versteh ich zu gut. Bin da auch immer versucht irgendwas scheinbar offensichtliches zum Sündenbock zu machen. :-D:-D

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

alles von letztem, bzw. vorletztem jahr.

mir hat es bei der ersten probefahrt die ringe gefetzt. dann neuer kolben rein, kein übermaß lief wunderbar bis ich einen fresser hatte. kolbenringe waren sonst ok. jetzt 2. ümaß lief ohne probleme mit 71%. werde jetzt neue ringe reinmachen, zur vorsicht, wobei den alten äußerlich nichts fehlt.

Geschrieben
alles von letztem, bzw. vorletztem jahr.

mir hat es bei der ersten probefahrt die ringe gefetzt. dann neuer kolben rein, kein übermaß lief wunderbar bis ich einen fresser hatte. kolbenringe waren sonst ok. jetzt 2. ümaß lief ohne probleme mit 71%. werde jetzt neue ringe reinmachen, zur vorsicht, wobei den alten äußerlich nichts fehlt.

die 71% sind wie gemessen? ich bin nicht sicher ob da nicht was schief gegangen ist bei der messerei. normal würde ich behaupten polini und 70% geht keine 5 minuten.

Geschrieben (bearbeitet)

habe meinen auslass auf papier gepaust und die breiteste stelle gemessen = 41,55

41,55*100/57,8=71,88

falsche rechnung? falsch gemessen?

Bearbeitet von steven
Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Das ist das Bogenmaß. Du musst aber das Sehnenmass nehmen. Umrechnungsformeln...

Sind also knapp 66% bei 41,55 mm Bogenmass (38,02 mm Sehnenmass) bei 57,4 mm Bohrung. Klingt auch eher realistisch.

Bearbeitet von broz666