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Geschrieben

Hallo zusammen,

die gängigen Shops bieten zwei verschiedene Schaltkreuze für die Rally 200 an. Eines mit Steg ("Oldtimer") und eines ohne ("PX alt und späte Rally"). Welches soll ich für meine Femsa-Rally 200 Bj 74 nehmen??? Die Suche liefert kein klares Ergebnis und zum Teil sogar widersprüchliche Antworten.

Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben (bearbeitet)

Das hier hab ich für meine Rally 74:

bei Stoffis wird es beschrieben als Schaltkreuz gekröpft für Sprint, Rally u. PE

Greetz, STANI :-D

Edit meint noch einen wichtigen Hinweis zu haben: Vergiß die dicke Beilagscheibe zwischen Kreuz u. Schaltwelle nicht! (Fällt gerne beim zerlegen unbemerkt hinunter, das Biest). War bei meiner Rally vom Vorbesitzer her nicht mehr eingebaut u. ich hab´s damals noch nicht gewußt: Nach 200km neues Schaltkreuz u. neue Gangscheibe für den 3. Gang. Dann hat mir ein Typ mit Halbwissen gesagt, eine normale Beilagscheibe würde reichen: Nach 300km wieder Schaltkreuztausch. Muss unbedingt die dicke Scheibe sein, ca. 3-4mm stark.

Außerdem ist Gewindesicherungskleber zwischen Schaltwelle u. Schaltkreuz sinnvoll (Linksgewinde)

post-8931-1201870048.jpg

Bearbeitet von stani
Geschrieben

Das wäre dann wohl jenes, welches Scooter-Center unter PXalt und späte Rally führt?

post-8430-1201873206.jpg

Und dann gibt es da noch dieses für Oldtimer (frühe Rally)

post-8430-1201873283.jpg

SIP unterscheidet nach Baujahr - bis 76 das untere, ab 77 das obere? Hilfe!!!

Kann mir jemand weiterhelfen? Möchte den Motor an einem Wochenende öffnen und wieder zusammenbauen. Deshalb kann ich nicht vorab nachscheuen, welches Kreuz bei mir verbaut ist.

Geschrieben

Das hängt davon ab welche Schaltwelle in deinem Motor Verbaut ist!

Einteilige Schaltwelle, dann px alt Schaltkreuz

Schaltwelle aus mehreren Teilen, dann altes Schaltkreuz

Geschrieben

Wenn das abgesetzte Schaltkreuz (das mit der Ausnehmung, bis 1977) samt Bolzen (mit Kerbe)

durch

das anderes Schaltkreuz (1.PX, 77-84) samt Bolzen (gerade) und Scheibe

ersetzt wird paßt das auch. Die haben den gleichen Abstand.

Achtung es gibt unterschiedliche Längen dieses Bolzen daher haben Lusso-Getriebe keine Scheibe mehr.

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
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