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Geschrieben

hallo, bin grad dabei mir ne p200e zu beschaffen und wollte euch mal fragen, welcher auspuff, der auch was bringt, überhaupt durch den tüv kommt. gibt es da einen, der unter 300? liegt und wirklich zu empfehlen ist? hab halt schon 10 punkte und kein bock wegen nem auspuff an der vespa meinen lappen zu verlieren...

Geschrieben (bearbeitet)
hallo, bin grad dabei mir ne p200e zu beschaffen und wollte euch mal fragen, welcher auspuff, der auch was bringt, überhaupt durch den tüv kommt. gibt es da einen, der unter 300€ liegt und wirklich zu empfehlen ist? hab halt schon 10 punkte und kein bock wegen nem auspuff an der vespa meinen lappen zu verlieren...

So lange die Emissionswerte des Jahres der Erstzulassung eingehalten werden, sollte das kein Problem sein. Schau mal hier ins Largeframe setup, da findest Du bestimmt den ein oder anderen Tip bezgl. des richtigen Modelles. Du solltest Dir nur im Klaren über evtl. Ausbaustufen sein und dass ein RAP auf originoool nicht viel bringt (außer für den Eiscaféfaktor :-D ) Schau auch direkt nach dem Dämpfertopic, hieß glaube ich Leisedämpfer oder so.

Bearbeitet von bischof
Geschrieben
danke für eure schnellen antworten. hab ich wohl vergessen dazu zu sagen, dass ich auch einen malle draufschraube, mit ner langhubwelle. welchen gaser würdet ihr da nehmen? 28er oder 30er?

Dann guckst Du am besten echt mal ins Setup LF. Da dürftest Du genug Beispiele finden. Schau auch mal nach dem Topic Der große Auspufftest. Also, wenn Du DA keinen findest.....

Geschrieben
einen, bei dem die zulassung kein problem ist?

hi,

denk jaaa nicht, dass da viel rauskommt :-D wenn du einen willst, der ohne weiteres eingetragen wird, bzw. wo der tüv kan stress macht:

sito+ oder scorpion. jeweils mit abe. oder du frägst den prüfer deines vertrauens, welche anlagen er dir eintragen würde (je nach dem ob der prüfer vespa-erfahrungen hat.)

Geschrieben
einen, bei dem die zulassung kein problem ist?

zwei Tipps in Bezug auf Auswahl hast Du jetzt schon, auch der Prüfer Deines Vertrauens muss bei Nicht-ABE Auspüffen eine Geräusch- und ggf. Leistungsmessung durchführen und das es bisher noch keiner gesagt: Benutz die Suche, wenn Du schon nicht ins LF Setup schauen willst. Den Tip habe ich Dir jetzt nicht aus Scheiß gegeben. Ein bisschen was selbst lesen musst Du eh.

Geschrieben

Schnickschnack! Sito+ hat keine ABE! (nur der Sito-Nachbau vom Original hat abe). Grundsätzlich ist die Eintragung von Auspüffen dann ein rel. geringes Problem, wenn dein Roller vor BJ. 89 ist. Danach zickt der Tüv und will Geräusch- und Abgasgutachten, was sauteuer ist. Der Scorpion hat ein e-Zeichen nur in der gedrosselten Variante. Muss dann nichtmal eingetragen werden, bringt aber keine Mehrleistung. Höchstens, du entdrosselst ihn - das ist dann wieder illegal, bliblablo.

Geschrieben
Schnickschnack! Sito+ hat keine ABE! (nur der Sito-Nachbau vom Original hat abe).

sorry, hab mich vertan :-D

@bischof

bei meiner 82er p200 wollte der prüfer auch lautstärkemessung und leistungsstand. also kommts wirklich auf die prüfer an

Geschrieben

Auspuff

An Krafträdern dürfen nur Abgasanlagen oder teile von Anlagen verwendet werden die mit einer Betriebserlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. Ist das nicht der fall besteht die Möglichkeit eine Betriebserlaubnis von einem TÜV Prüfer erstellen zu lassen.

Dies wird gemacht wenn man eine Abgasanlage selber baut oder eine bauen lässt.

Besteht aber der Anlass zur Annahme dass ein Fahrzeug diesen Anforderungen nicht entspricht so ist der Führer des Fahrzeugs auf Weisung einer zuständigen Person verpflichtet den Schallpegel feststellen zu lassen.

Liegt die Messstelle nicht in Fahrtrichtung des Fahrzeugs so besteht die Verpflichtung nur wenn der Umweg nicht mehr als 6 Km beträgt.

Nach der Messung ist dem Halter ein eine Bescheinigung über das Ergebnis der Messung zu erteilen.

Die kosten der Messung fallen dem Halter zur last wenn der für das Fahrzeug zulässige Geräuschpegelpegel überschritten wird.

Schalldämpfer müssen so angebaut sein dass deren Austrittsrichtung parallel zur Ebene durch die Fahrzeug-Längsachse gerichtet ist.

Schalldämpfer mit ABE oder EWG müssen nicht eingetragen werden nur solche wo nur ein Teilegutachten oder Prüfbericht vorliegt.

Trotzdem kann man eine Auspuffanlage auch nach eigenen Vorstellungen bauen. Dabei ist zu beachten dass die maximal auftretenden Geräuschwerte denen im Fahrzeugbrief entsprechen bzw. die zulässigen Fahrgeräuschgrenzwerte nicht überschreiten. (siehe Tabelle)

Anmerkung: "Für Standgeräusche gibt es keine Grenzwerte"!

Die Motorleistung darf sich maximal um 5 % ändern.

Ansonsten ist zusätzlich ein Abgasnachweis erforderlich sofern das Fahrzeug nach dem 01.01.89 erstmals zugelassen wurde. Die Nachmessung über Geräusch und Motorleistung kann vom Sachverständigen verlangt wird wenn kein entsprechendes Gutachten vorliegt.

Die Eintragung von Austauschschalldämpfern ohne EG-Kennzeichnung ist nur an Krafträdern möglich die vor dem 01.04.94 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Quelle:hier

Geschrieben
Schalldämpfer mit ABE oder EWG müssen nicht eingetragen werden nur solche wo nur ein Teilegutachten oder Prüfbericht vorliegt.

da fällt der scorpion z.b. nicht drunter, da is die e-nummer drauf und n gutachten kannst du auch mitführen

Geschrieben
da fällt der scorpion z.b. nicht drunter, da is die e-nummer drauf und n gutachten kannst du auch mitführen

Was ihm bei einem verbauten Malle gar nichts bringt. :-D

Geschrieben
hallo, bin grad dabei mir ne p200e zu beschaffen und wollte euch mal fragen, welcher auspuff, der auch was bringt, überhaupt durch den tüv kommt. gibt es da einen, der unter 300? liegt und wirklich zu empfehlen ist? hab halt schon 10 punkte und kein bock wegen nem auspuff an der vespa meinen lappen zu verlieren...
danke für eure schnellen antworten. hab ich wohl vergessen dazu zu sagen, dass ich auch einen malle draufschraube, mit ner langhubwelle. welchen gaser würdet ihr da nehmen? 28er oder 30er?

Auspuff kann man theoretisch bei einem Fahrzeug vor Bj. 1989 jeden eintragen lassen, muss nur leise genug sein, was er aber oft nicht ist! Neuer Auspuff unter 300? gibt es glaube ich, soweit ich weiß, nicht. TFF vielleicht. Der Scorpion hat eine E-Nummer die eventuell die Eintragung erleichtert. Bei 10 Punkten auf dem Konto würd ich mir das nochmal überlegen...

Als Vergaser würde ich min. einen 30er nehmen.

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    • Du hast 100% Recht! Natürich 87mm Pleuel.   Die Wangen sind Langhub, Das Pleuel Kurzhub! Danke für die Korrektur!
    • Im Scooter Center ist die Liedolsheim in der 47Z Version noch lieferbar.  
    • Ich tendiere auch dazu. Ich habe halt die Wahl zwischen abgenutzten Zähnen und halbwegs schöner Lauffläche oder guten Zähnen dafür aber querstriemen in der Lauffläche. Oder halt das neue BGM das etwas enger ist.   @ARO_80 Ich habe ja keine Drehbank... Aber ich wüsste auch nicht wie ich das anständig spannen sollte?   Bin durch die zwei originalen jetzt mal mit der flex-honbürste durch, Nu sieht das ganz passabel aus und masslich ist es praktisch immer noch gleich, evtl 1/100 mehr. Die Querrillen sind halt immer noch etwas vorhanden aber ich glaube das stört auch nicht.       Hat denn jemand mal ein neues von Piaggio mit einem halbwegs genauen Messschieber vermessen? Vielleicht ist das Sollmaß ja auch 20.53,wie das BGM und meine sind einfach abgenutzt?
    • Streng genommen ja, denn auch das ist einer der Teile der wie ich finde tollen Geschichte des Rennwagens. Das übliche Rennwagenlivery von MAZDASPEED ist blau-weiß, wie auch auf der Nummer 56, dem 787-001. Da aber der Hauptsponsor Charge Renown, ein japanischer Modehersteller dem Team trotz eher schwachem Erfolg über Jahre die Stange gehalten hat, haben sie als Dank angefangen die Autos im Design dieser Socken zu lackieren.
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