Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage an Architekten und Statiker

flip2005

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal folgende Frage an alle die sich mit der Materie auskennen,

ich hätte evtl. die Möglichkeit einen Dachboden auszubauen, allerdings ist dieser ziemlich klein, und ich hatte mir überlegt, statt einfach Velux-Fenster oder einzelner Dachgauben eine riesige Dachgaube zu planen. Die Frage wäre nun, ob man bei einem ca. 50-60 Jahre alten Dachstuhl auf einer bzw. beiden Seiten eine ca. 8-10 Meter lange Dachgaube einbauen könnte? Bzw. ob man überhaupt auf einer so lange Fläche (quasi der ganzen Lämgseite entlang) ein Dach abfangen kann. Der Dachboden besteht auch nur aus einer Holzbalkendecke.

Wäre froh über ein paar fachliche Antworten, auch wenn ich nicht allzu viele Hintergrundinformation (Pläne) vorerst geben kann.

meine "schwiegerleute" ham des gemacht, letzes jahr.

mein "schwiegervater" hat da als kind gewohnt, deswegen denk ich mal, dass des haus auch schon locker 50-60 jahre steht.

die gaube besteht aus 3 echt großen fenstern, werden aba nich ganz 8-10m sein.

die ganze holzkonstuktion wurde aber komplett verändert und neue balken eingesetzt.

Das kommt auf die Dachkonstruktion an: beim Kehlbalkendach geht sowas nicht, da der Schub der Sparrenpaare von den Deckenbalken (= Zugband) aufgenommen wird. Beim Pfettendach, also wenn die Sparren auf Fuß-, ggf. Mittel- und Firstpfette aufliegen, geht sowas schon. Es ist aber wahrscheinlich noch eine Pfette in Höhe der Brüstung der Gaube einzuziehen, um die Sparrenstücke von Traufe bis Gaube oben aufzulagern. Diese Pfette wiederum muss über mind. 3 Stützen nach unten abgelastet werden.

Davon mal ganz abgesehen, sind Gauben im Gegensatz zu Dachflächenfenstern genehmigungspflichtig, d.h. Du musst einen Arch. oder Statiker einen Bauantrag stellen lassen. Wenn dann die Behörde nicht ganz bescheuert ist, wird sie Dir den Bauantrag nicht genehmigen, weil im Allgemeinen Gauben über eine ganze Dachseite unter den Verunstaltungsparagraphen der jeweiligen Landesbauordnung fallen. :-D

Ich hab da mal folgende Frage an alle die sich mit der Materie auskennen,

ich hätte evtl. die Möglichkeit einen Dachboden auszubauen, allerdings ist dieser ziemlich klein, und ich hatte mir überlegt, statt einfach Velux-Fenster oder einzelner Dachgauben eine riesige Dachgaube zu planen. Die Frage wäre nun, ob man bei einem ca. 50-60 Jahre alten Dachstuhl auf einer bzw. beiden Seiten eine ca. 8-10 Meter lange Dachgaube einbauen könnte? Bzw. ob man überhaupt auf einer so lange Fläche (quasi der ganzen Lämgseite entlang) ein Dach abfangen kann. Der Dachboden besteht auch nur aus einer Holzbalkendecke.

Wäre froh über ein paar fachliche Antworten, auch wenn ich nicht allzu viele Hintergrundinformation (Pläne) vorerst geben kann.

Hängt von der derzeitigen Konstruktion (z.B. Pfettendach, Sparrendach, Kehlbalkendach...) ab. Die Maße und Abmessungen sind ebenfalls unerläßlich. "Geht nicht gibts nicht!". Es ist mit Sicherheit möglich, nur ist die Frage, bei welchem (finanziellen) Aufwand? Wobei ein Totaler Umbau Frag mal besser einen Zimmermann.

P.S.: Mach mal eine Skizze.

Bearbeitet von bsmk80

also :

erst mal fragen gehen ob das bauvorhaben zulässig ist

besuch beim bauamt ist dazu nötig...

kannst du als privatperson machen, kein problem

guck wann die sprechzeiten haben.

dann ist es in erster linie eine frage der statik

da mußte dir mal einen zum vororttermin kommen lassen

nur dadurch ist erkennbar ob da was geht

gut in diesem zusammenhang : guck mal nach bauunterlagen

da sollte dann auch die originale statik dabei sein, das hilft bei umbauarbeiten

und spart geld da der statiker dann schon grundlagen hat. bauunterlagen

sind auch beim zuständigen bauarchiv einsehbar und kopierbar.

ciao thomas

@flip2005: da ist schon sehr viel wahres gesagt worden !

technisch, statisch kann man vieles machen, kostet planung, geld, anträge und fachleute.

genehmigungspflichtig sind auf jeden fall bauliche veränderungen die auch auswirkungen nach außen haben, also dachhäuschen, dachgauben oder eine vielzahl an velux-fenstern.

eine gewissen anzahl an sparren kannst du "wechseln" (mit wechseln überbrücken) um fenster über mehrere sparrenfelder einzubauen. das ist die einfachste variante. eine große dachgaube ist abhängig von der dachkonstruktion.

ich bin zimmermann und bauing. und habe viel gemacht, gesehen, erlebt, also nichts ist unmöglich, muss halt bei großen baulichen veränderungen ein bauantrag der stadt vorgelegt werden...bürokratie mit bauvorlageberechtigung (als ein arch.-büro) und etwas statik dabei...kostet alles geld für nichts...

lass dich am besten von einem zimmermann vor ort beraten, der wird dir velux-fenster einbauen, bzw. dir die wechselungen vorbereiten ! vielleicht kann man ja auch im gebälk etwas aufräumen, d.h. firstlaschen, kopfbänder entfernen usw...macht mehr raum, natürlich dann entsprechende verstärkungen einbauen.

grüße F.