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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Bin für sowas ja eigentlich immer zu haben aber irgendwie muss man bei manchen Sachen einfach einsehen das es nicht geht....

Hab den Scheiss auch irgendwann mal an der FH gelernt und in den wunderbar theoretischen Aufgaben hat auch immer alles gepasst, jetzt arbeite ich im Strömungsmaschinenbau (Gasturbinen) und haben X Leute die sich nur damit beschäftigen den Massenstrom durch die Turbine zu errechnen, hm soll ich Dir mal die Nummer geben? Die suchen noch Leute :-D Die rechnen seid Jahren.........

Geschrieben

Servus

Erzähl mir doch nicht, Du hättest die Fehlerrechnung kapiert.

Komische FH - die ihren Studenten so etwas nicht beibringen kann.

Wie gesagt es handelt sich hierbei nicht um ein mathematisches Problem, sondern um ein strömungsmechanisches, somit liegt das Problem nicht in der Iteration von irgendwelchen Zahlenreihen sondern im richtigen aufstellen des Strömungszustandes an den relevanten Stellen. Die Fehlerrechnung wurde mir sehr wohl beigebracht ( Gauß, Picard-Lindelöff, Taylor) und nur weil du etwas vielleicht nicht verstehst heißt das nicht dass es andere auch nicht tun.

Schau mal, was Du da für einen Quatsch hingeschrieben hast! D=0,024075

Wenn ich das Ergebnis mit 0,0241 angebe, dann hat das schon eine Genauigkeit von besser als 0,5%.

Wie kann man bei derartigen Unsicherheiten innerhalb der Parameter eine Genauigkeit von über

7 Stellen angeben?

Wie ich oben schon öfter geschrieben habe geht es mir nicht um die absolut exakte Berechnung des Durchmessers auf das hundertstel genau (wie du das hier forderst, dies ist sicherlich nicht möglich), sondern um eine tendenzielle. Die Werte hab ich so wiedergegeben wie sie auf meinem Rechner herauskamen ( natürlich kann man diese runden), dachte nicht dass hier jemand mit der Fehlerrechnung ankommt, denn soweit ich weiß ist dies hier ein Scooter Forum und kein Mathe Forum, somit sollte man über die Fehlerbetrachtung an anderer Stelle diskutieren.

Jetzt ist aber Schluß, geht mir auf den Sack das Topic hier!

Ab auf die Spam Liste

Ich weiß ja nicht wie sehr es deine Maus immer wieder auf dieses Topic zieht, aber wenn es dir auf den Sack geht mußt ja nicht reinschaun, es gibt ja genug Alternativen. Es gibt hier sicher einige Themen die nicht für jedermann interessant sind.

Bin für sowas ja eigentlich immer zu haben aber irgendwie muss man bei manchen Sachen einfach einsehen das es nicht geht....

Ich versteh nicht wieso viele von vornherein so pesimistisch über dieses Thema denken, es gibt hier doch auch Kameraden die in CAD Programmen Rosoanlagen berechnen, konstruieren und bauen, was ganz bestimmt kein einfaches Themangebiet ist. Hätte das nie jemand in die Hand genommen, dann könnte die Allgemeinheit heute auch nicht davon profitieren.

jetzt muss ich nochmal fragen,wo bist du denn her???

Ich komm aus München, jedoch steht meine kleine Italienerin zum überwintern in der Nähe von Ravensburg, am Bodensee.

Also wie gesagt Momentan bin bei einem errechneten Hauptdüsendurchmesser von D= 1,4545 mm (@ Don, D= 2mm ;) ), also bei einer Düsengröße von etwa 280 was noch zu groß ist, doch das wird sich sicher in der nächsten Zeit noch präzisieren lassen.

Wenn ich mit der Berechnungsmethode soweit zufrieden bin werde ich sie euch sicher auch zur Verfügung stellen, damit jeder was davon hat. Doch das kann noch ne Weile dauern!

Vielen Dank für eure Anregungen!

Geschrieben

Ich find den Gedanken gut der dahinter steht. Obs Zweckmäßig ist? Wahrscheinlich eher nicht.

Aber immer weiter!! Querdenker an die Front!! :-D

Ich hatte nach meiner Strömungsprüfung keine Lust mehr irgendwas zu berechnen. Aber wenn ich morgen technische Dynamik geschrieben hab, werd ich mich mal um die Absolutgeschwindigkeiten von oberen und untern Pleuelaugen kümmern.

Geschrieben

Also ich hab die Klausur Strömungsmechanik vor genau 4 Tagen im Diplomstudiengang abgelegt und bin noch so gut wie "lauwarm" auf dem Gebiet (immerhin war grad Fasching). Wenn ich da deine Berechnungen über die Venturi-Düse mit Querschnitten auf dutzende Nachkommastellen seh...den Parametern "Öl" uns weiß sonst was. Lass dir sagen es lässt sich nicht mal annähernd ein Düsenquerschnitt über deine Parameter berechnen die du aus deinem 2-Takter schätz! Du wirst um das ausprobieren nicht rum kommen und gerade wenn du dir Nicasil beschichtete Zylinder verbaust würd ich mit rechnen aufhören und mit fetter Bedüsung zum einfahren anfangen, damit du dir die 200 Steine für den Pinasco nicht schon nach der Testfahrt in die Haare schmieren kannst! Jetzt haste schon 600Euronen investiert...spar noch 30 und schließ dein Projekt mit Hand und Fuß ab!

Falls du aber weiter rechnen willst! Ich schick dir gern mein Skript...ich brauchs nicht mehr...! :-D

:-D

Geschrieben

Versuchs doch mal umgekehrt: Stimme Deinen Motor sauber ab und versuche dann Deine

Erkenntnisse in eine Berechnungsformel umzusetzen. Vielleicht kommt dabei was brauchbares raus.

Das wäre wohl der sinnvollste Weg weil Düsenberechnung ist hier Neuland, da kann Dir wohl niemand helfen.

LG

Ölsau

Geschrieben
Servus

Wie ich oben schon öfter geschrieben habe geht es mir nicht um die absolut exakte Berechnung des Durchmessers auf das hundertstel genau (wie du das hier forderst, dies ist sicherlich nicht möglich), sondern um eine tendenzielle. Die Werte hab ich so wiedergegeben wie sie auf meinem Rechner herauskamen ( natürlich kann man diese runden), dachte nicht dass hier jemand mit der Fehlerrechnung ankommt, denn soweit ich weiß ist dies hier ein Scooter Forum und kein Mathe Forum, somit sollte man über die Fehlerbetrachtung an anderer Stelle diskutieren.

Sag mal, daß Du überhaupt wagst nach der Belehrung noch weiterzumachen, ist schon ein dicker Hund. :-D

Was sollen diese unwissenschaftlichen Rechenmätzchen hier im GSF?

Mann, begreifst Du nicht? Dein Ergebnis ist zu genau! Um die Absurdität Deiner 7-Stelligen Ergebnisangabe auch Hausfrauen zugänglich zu machen:

Dein Resultat: 0,650025 Wenn mich einer fragt, wie weit ist es zum Bahnhof und ich sage: " 6 km, 500 m, 25 cm", dann denkt der doch wohl, ich will ihn verklapsen!

Grob gesehen sollte das Ergebnis so aussehen *,** ±* oder *,** ±**. Das ist 1. Semester Physik!

Du hast keine Fehlerabschätzung für Dein Ergebnis gemacht. Das gehört unbedingt dazu! Wo sind die Vertrauensgrenzen? (Standardabweichung usw.)

...Fehler in der Rechnung sind wohl so groß, daß Du die gesamte Palette der Düsen nehmen kannst? Die Einflußgrößen sind mit Unsicherheiten versehen, die über Fehlerfortpflanzugsberechnung in das Ergebnis eingehen müssen!!!

...unmöglich diese Rechnung!

Mann, das muß ja ne komische Hochschule sein, an der Du studierst. :-D naja, ist ja grad Karneval. :-D

Geschrieben

wenn ich das richtig verstanden habe ist primäres ziel möglichst zurückhaltender barmitteleinsatz beim düsenerwerb. der naheliegendste weg dahin wurde, so ich ihn richtig verstanden habe, bereits von herr gravedigger skizziert. im groben bestand die von im ins spiel gebrachte erwägung darin auf existierende erfahrungswerte anderer mit ähnlicher motorkonfiguration zurück zu greifen. das scheint mir zwar auf's langweiligste banal, könnte aber dessungeachtet trotzdem zielführend sein.

ansonsten könnte man dir bei dem versuch deine nicht für nebenerwerbstätigkeit zur verfügung stehende tagfreizeit zu vernichten eventuell noch den denkanstoß mit auf den weg geben dass in einer vergaserventuri vielleicht am ende gar nicht geströmt wird. manch einer fabuliert an dieser stellung sogar von schwingungen. am ende trifft das vielleicht zu, und wirkt sich dann noch auf das mischrohr/hauptdüsenverhalten aus. viel glück auf jeden fall.

Geschrieben
Ich versteh nicht wieso viele von vornherein so pesimistisch über dieses Thema denken, es gibt hier doch auch Kameraden die in CAD Programmen Rosoanlagen berechnen, konstruieren und bauen, was ganz bestimmt kein einfaches Themangebiet ist. Hätte das nie jemand in die Hand genommen, dann könnte die Allgemeinheit heute auch nicht davon profitieren.

Wenn das mit der Düsenrechnerrei auf irgendeiner Weise funktionieren würde, hätte das schon längst einer vor dir gemacht! Jemand hat das Beispiel mit KTM gebracht, die das auch auf dem Prüfstand testen. Spätestens dann sollte eigentlich einem klar sein das sowas halt nicht anderst geht.

Einen Auspuff kann man sehr wohl berechnen. Aber vermutlich bei keinem ist der erste Bau der passende! Hier muss genau so getestet werden.

Jeder 2. hier kann die sicher einen genaueren HD Bereich für dein Setup sagen, wie du das bestimmst.

Aber mach du nur weiter wenn du Bock, mir ist dat wurscht. Aber vielleicht verstehst du jetzt warum dir jeder davon abrät. Man will dir ja nur helfen. In der Zeit die da draufgeht könntest an deinem Motor schrauben, oder an deiner Alten, oder onanieren oder so. Macht für mich alles mehr Sinn als diese Rechnerrei...

Geschrieben (bearbeitet)

@amazombi

Ich möchte mich dafür entschuldigen, daß ich mich mit meinen Beiträgen etwas sehr derb ausgedrückt habe.

Aber Tourbopaule (als Student gesehen) ist auch nicht damit gedient, daß man ihm "zum Munde redet".

Kommentare wie:"Sie gehören hier nicht hin" und Schlimmeres mußte ich so manches Mal von den Professoren

über mich ergehen lassen. Derartige Redewendungen waren damals üblich. Es hat mir aber nichts geschadet.

-Im Gegenteil.

Mit meiner starken Kritik an Torubopaules Rechnereien habe ich ihm evtl. einen Diest erwiesen.

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don
Geschrieben
@amazombi

Ich möchte mich dafür entschuldigen, daß ich mich mit meinen Beiträgen etwas sehr derb ausgedrückt habe.

Aber Tourbopaule (als Student gesehen) ist auch nicht damit gedient, daß man ihm "zum Munde redet".

Kommentare wie:"Sie gehören hier nicht hin" und Schlimmeres mußte ich so manches Mal von den Professoren

über mich ergehen lassen. Derartige Redewendungen waren damals üblich. Es hat mir aber nichts geschadet.

-Im Gegenteil.

Mit meiner starken Kritik an Torubopaules Rechnereien habe ich ihm evtl. einen Diest erwiesen.

Gruß Jürgen

mußt dich dafür nicht entschuldigen. ich denke wie du dass das was er da vorhat schwachsinn ist und nicht sinnvoll funktionieren kann. so wie ich das sehe geht er da von einem modell aus was die realität nach meiner einschätzung nicht sinnvoll beschreibt, und er vernachlässigt einiges was mutmaßlich relevant ist. ist bei der rechnerei das saugverhalten des auspuffs mit drin? die eventuell von der vorverdichtung, der kurbelgehäusegeometrie und der ansaugtraktgestaltung abhängige pumpwirkung des motors berücksichtigt? wie geht der wiederstand eines luftfilters in die geschichte ein? braucht der motor wegen thermischer schwächen eine fettere als leistungsmäßig optimale bedüsung? was ist da für eine kopfgeometrie drauf? lassen sich kopflayoutabhängig unterschiedliche spülverluste denken? wie ist der auslass bearbeitet? wirkt sich die auslassfenster und kanalgestaltung auf die bedüsung aus? ist es realistisch ohne empirisches relativ (real gekaufte und montierte düsen) komplett rechnerisch eine vollständige und geeignet genaue lösung zu erwarten? muß er aber ja wissen was er treibt.

im übrigen kenne ich niemanden der cad-mäßig einen auspuff berechnet, also nicht mit catia, autocad, solidworks oder ähnlichem.

Geschrieben

Hi,

was mich jetzt echt mal interessieren würde ist der Ansatz:

es wurde mit der Bernoulli Gleichung für inkompressible, stationäre Strömungen gerechnet,

Was ist daran eigentlich richtig und was falsch?

Oder habe ich irgendwelche sehr innovative Neuerungen im Motorenbau verpennt?

So, jetzt mal den Ironie Modus aus:

Hast du schonmal ein real gemessenes Ansaugunterdrucksignal (möglichst hoch getastet, ein Kilohertz oder so, am besten ohne Druckleitung gemessen) gesehen und interpretiert, dann wäre Dir aufgefallen das mann auf keinen Fall von stationäre Strömung sprechen kann. Siehe zum Beispiel Blowback etc.

Weiterhin funtioniert ein Motor numal mit Luft, welche ein KOMPRESSIBLES Medium ist.

Ich war auch mal dabei wie mein damaliger Prof jemanden wegen zu vielen, nicht belegbaren Nachkommastellen rund gemacht hat..... :-D

Ausm einer Erfahrung und der eltlicher Kollegen kann ich dir versichern:

Alle Berechnungsverfahren im Mtorenbau sind eher grobe Schätzeisen und auf keinen Fall für Vorhaben wie das von Dir angestrebte taugen.

Auch wenn Du nicht hören willst. Ich bin Ingenieur,und folglich ein echt fauler Sack und geizig was unnötiges (z.B. Düsen) Eqipment angeht.

Ich würde niemals rechnen, sondern Düsen kaufen und probieren. Ist billiger, geht schneller und ist sowieso gernerell und überhaupt zielführender...

Grüße, Heiko.

Geschrieben

schade, dass man hier gleich wieder so nieder gemacht wird. mich haette es interessiert, wie weit man mit einer berechnung kommt und was fuer parameter wie genau dazu bekannt sein muessen. klar, dass man bei einem schwingungsystem nicht von einem inkompressiblen medium ausgehen kann. aber zum schluss waren die werte doch schon recht gut 1.4mm stimmt doch schon - im prinzip. ist doch schon mal die richtige groessenordnung. das finde ich beachtlich!

dass die berechnung nur eine hausnummer sein kann ist jedem klar, der schon mal was an seinem motor geaendert hat. wie schon so oft gesagt, jeder kleine scheiss wirkt sich auf die HD aus.

turbopaule: was war alles nötig, um auf das ergebnis zu kommen? was fuer ein stroemungsmodell steckt dahinter? das muss ja schon sehr sehr gut sein!

und wenn du mal lange weile hast: eine FEM analyse eines RAPs waere noch viel viel spannender :-D

Geschrieben

Servus

Wenn ich da deine Berechnungen über die Venturi-Düse mit Querschnitten auf dutzende Nachkommastellen seh...den Parametern "Öl" uns weiß sonst was. Lass dir sagen es lässt sich nicht mal annähernd ein Düsenquerschnitt über deine Parameter berechnen die du aus deinem 2-Takter schätz!

Tut mir leid aber wer so argumentiert hat sich noch keine Sekunde mit der Vergaserberechnung auseinandergesetzt, das mit den Nachkommastellen hab ich oben schonmal erklärt (sind einfach die Werte die mir mein Rechner ausgespuckt hat) weiter, spielt das Öl ganz sicher eine Rolle bei dieser Berechnung da es in die Gesamtdichte des Kraftstoff, Öl, Luftgemisches eingeht. Welche Parameter wären denn deiner Meinung nach sinnvoll?

Versuchs doch mal umgekehrt: Stimme Deinen Motor sauber ab und versuche dann Deine

Erkenntnisse in eine Berechnungsformel umzusetzen.

Dieser Ansatz muss natürlich auch durchgeführt werden, doch kommt das eher zum Schluss, wenn man schon ein einigermaßen genaues Rechenergebnis bekommt, um dieses dann anhand von Versuchen nochmals zu verbessern.

Sag mal, daß Du überhaupt wagst nach der Belehrung noch weiterzumachen, ist schon ein dicker Hund. gsf_wow.gif

Was sollen diese unwissenschaftlichen Rechenmätzchen hier im GSF?

Ich hab noch keinen sinnvollen Beitrag zu diesem Thema von dir gelesen, nur irgendwelches Fehlerbetrachtungsgelaber. Wie gesagt ich hab schon zich mal gesagt dass es mir nicht auf irgendwelche Tausendstel ankommt sonder um die tendenzielle Berechnung, um Nachkommafehler kann man sich gedanken machen wenn die Vorkommawerte den Annahmen nahe kommen. Ich hoff dass auch du das jetzt verstanden hast!

Einen Auspuff kann man sehr wohl berechnen. Aber vermutlich bei keinem ist der erste Bau der passende! Hier muss genau so getestet werden.

Damit hast du völlig recht, doch einen Vergaser kann man genauso berechnen, wäre dies nicht möglich dann gebe es auch keine Mikuni Vergaser mit Powerjet.

Das Testen bleibt natürlich nicht aus, da der berechnete Wert mit Sicherheit keine absolut exakte Düsengröße darstellt jedoch eine tendenzielle.

Aber Tourbopaule (als Student gesehen) ist auch nicht damit gedient, daß man ihm "zum Munde redet".

Kommentare wie:"Sie gehören hier nicht hin" und Schlimmeres mußte ich so manches Mal von den Professoren

über mich ergehen lassen. Derartige Redewendungen waren damals üblich.

Ich weiß nicht was für ein Trauma du aus deiner Studienzeit davongetragen hast, jedoch solltest du dass vielleicht mit deinem Psychiater besprechen und nicht in sinnlosen Kommentaren hier im Forum ;)!

Hast du schonmal ein real gemessenes Ansaugunterdrucksignal (möglichst hoch getastet, ein Kilohertz oder so, am besten ohne Druckleitung gemessen) gesehen und interpretiert, dann wäre Dir aufgefallen das mann auf keinen Fall von stationäre Strömung sprechen kann. Siehe zum Beispiel Blowback etc.

Weiterhin funtioniert ein Motor numal mit Luft, welche ein KOMPRESSIBLES Medium ist.

Die Bernoulligleichung ist standard Handwerkszeug in der Strömungsmechanik. Dass Luft kompressibel ist, und dass sich die Strömung im Vergaser verändert ist mir wohl bekannt, jedoch muss man zuerst ein überschaubares Modell aufstellen um die Grundzüge der Berechnungsmethode überprüfen zu können. Die instationäre und kompressible Betrachtung des Problems ist der zweite Schritt.

turbopaule: was war alles nötig, um auf das ergebnis zu kommen? was fuer ein stroemungsmodell steckt dahinter? das muss ja schon sehr sehr gut sein!

Angenommen wurde eine Hagen-Poiseuille-Strömung für das Venturi und den Düsenstock, eine derartige Strömung wird häufig bei Ansaugvorgängen in Motoren verwendet. Weiter sind die Strömungsgeschwindigkeiten direkt oberhalb des Düsenstockes im Venturi wichtig zur bestimmung des entstehenden Unterdruckes richtung Schwimmerkammer. Dann ist der Druckverlust von unterkante Hauptdüse bis Austritt im Venturi zu beachten. Auch Lambda und die Dichten der Fluide spielen mit ein.......

Vielen Dank für dein ehrliches Interesse, diese Art von Kommentaren bringen die Problemlösung weiter!

Geschrieben

...dass da dein Öl mit in die Berechnung mit rein muss is mir schon klar! Ich wollte nur damit sagen, dass diese ganzen Nachforschungen über Dichte und Viskositäten des verwendeten Öls...Benzin und der Luft (bei konstanter Bedingungen wahrscheinlich) nur für einen Zustand zu berechnen schwachsinn ist! Wie schon weiter oben erwähnt werden genannte Einstellungen bei renomierten Herstellern auch im Versuch ermittel. Falls du mit solchen Berechnungen Spass hast mach weiter. Wesentlich sinnvoller wär es allerdings in der "verschwendeten" Zeit deinem Nachbar den rasen zu mähen oder der Oma den Hund Gassi zu führen und von den verdienten Kröten einen Satz Hauptdüsen ordern. Soviel zu meinem Vorschlag.

Geschrieben (bearbeitet)

Alter, ich glaube Deine Beratungsresistenz ist kaum zu toppen.......

Selten so ne schwache Vorstellung gesehen, komm bloss nie auf die Idee bei irgendjemand, der was von Ingenieurwissenschaften versteht, mit so ner Nummer zu landen. Das wird für Lacher bis in die nächste Generation sorgen....

Aber mach ruhig weiter, rauskommen wird dabei nix ausser das Du wahrscheinlich mehr als 40 ? verknallst!

Grüße, Heiko.

Edith fügt noch an:

Anstatt nur zu nölen:

Vielleicht mal ein wenig Hilfestellung zum zielführenderen Vorgehen:

Mann könnte zum Beispiel, bevor man sich überhaupt Gedanken über eine Formel und deren konkrete Anwendung macht, wie folgt vorgehen:

Beispiel 30iger Mikuni:

Ein recht verbreiteter Vergaser, wird an eigentlich allen Vespamotoren eingesetzt.

Hauptdüse und Motorleistung, sowie Nenndrehzahl, Hubraum etc... von so vielen Motorkombinationen raussuchen, wie irgend möglich.

Versuch einen Zusammenhang zwischen Hauptdüsengröße und den oben genannten Größen herzuleiten, unter umständen verschiedene Kennwerte errechen und ein wenig die Statistik bemühen.

Wenn sich hier schon kein klarer Trend erkennen läst, sollte man sich gut überlegen ob man weiter macht.

Aber vielleiht ergibt so ein neuer, weesntlich einfacherer Ansatz?

Oder man kann wenigsten abschätzen, welche Parameter großen und kleinen Einfluss haben.

Denn wenn sich praktisch ermittelte Werte schon nicht reproduzieren lassen, wie soll das dann eine Formel können?

Wenn man sich entschieden hat, eine Formel an zu wenden, um zu stellen oder her zu leiten, sollte man sich erstmal alle Ein und Ausgangsgrößen seines Systems klar machen. Dann diese zu einander gewichten und vorerst nur mit den wichtigsten arbeiten. (Hier entstehen gerne entscheidende Fehler, denn oft sind diese Bedingungen nur schätzbar)

Da bekanntermassen jeden Berechnung nur so gut oder schlecht wie die benötigten Einganggrößen und Randbedingungen ist, muss hier sehr sorgfälltig gearbeitet werden.

Jetzt ist eigentlich der entscheidende Moment gekommen:

Kann ich diese ganzen Größen genau genug bestimmen, um eine plausible Rechnung überhaupt rechtferigen zu können?

Basieren sie auf Messwerten, Erfahrungswerten oder theoretischen Werten, wie Fehlerbehaftet sind diese Größen?

Wichtig an dieser Stelle ist eine vörläufige Abschätzung des Fehleres nur aus den Einzelfehlern der Eingangs- und Randparameter.

Wie hoch ist die zu erwartende Ungenauigkeit, ist ein weiteres fortfahren überhaupt gerechtferigt?

Und so gehts munter weiter und es wurde noch niochtmal über die eingesetzte Formel, deren Vereinfachungen und Fehlerfortplanzung nachgedacht....

Wenn an dieser stelle schon große unsicherheiten herschen, brauche ich gar nicht erst an zu fangen.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

komm vorbei und stell den Kackhaufen bei mir auf den Prüfstand. Düsen habe ich in den passenden Größen. Dann ermitteln wir das und du kannst endlich mit dem Quatsch aufhören!

...der, der Mitleid hat!

P.S.: ich schenke Dir auch die ermittelte Düse und auch eine Nummer größer dazu!

Geschrieben

Servus

Aber mach ruhig weiter, rauskommen wird dabei nix ausser das Du wahrscheinlich mehr als 40 ? verknallst!

Versteh nicht ganz, wofür sollte ich denn 40? raushauen, für Schreibzeug und Strom für meinen Rechner wohl kaum.

Beispiel 30iger Mikuni:

Ein recht verbreiteter Vergaser, wird an eigentlich allen Vespamotoren eingesetzt.

Hauptdüse und Motorleistung, sowie Nenndrehzahl, Hubraum etc... von so vielen Motorkombinationen raussuchen, wie irgend möglich.

Versuch einen Zusammenhang zwischen Hauptdüsengröße und den oben genannten Größen herzuleiten, unter umständen verschiedene Kennwerte errechen und ein wenig die Statistik bemühen.

Wenn sich hier schon kein klarer Trend erkennen läst, sollte man sich gut überlegen ob man weiter macht.

Aber vielleiht ergibt so ein neuer, weesntlich einfacherer Ansatz?

Oder man kann wenigsten abschätzen, welche Parameter großen und kleinen Einfluss haben.

Sehr guter Beitrag, endlich mal jemand der sich wirklich auf die Problemlösung bezieht. Wobei ich noch sagen muss, dass auch bei meiner Berechnung schon ein gewisser Trend zu verzeichnen ist.

Da ich jedoch noch nicht so viele Setup´s auf meiner PX gefahren bin, wäre es sehr hilfreich wenn ihr mir da vielleicht weiter helfen könntet und eure Zylinder, Vergaser (bitte nur Mikuni TMX), Hauptdüsenkombinationen angeben würdet.

Daten wie: Drehzahl bei Nennleistung, Hubraum ( falls Überströmer nach oben hin erweitert wurden, dann bitte den Betrag vom Volumen abziehen), Vergaserquerschnitt, Hauptdüse, verwendetes Gemisch (1:50, 1:25.....), wenn möglich Aussentemperatur bei der gefahren wurde, und ob mit oder ohne Reso gefahren wurde (ohne wäre aussagekräftiger für mich).

Ein Problem könnte jedoch die Powerjetdüse darstellen, da diese hier mit einwirkt, falls jedoch jemand seinen Powerjet stillgelegt hat und sein Motor dann abgestimmt wurde, dann wären diese Werte noch interessanter für mich.

Auch wichtig wäre, dass der Motor ohne Luftfilter abgestimmt wurde, da dieser wieder einen Druckverlust in der Strömung darstellt der so nicht zu erfassen ist (es gibt zuviele verschiedene Modelle und Verschmutzungsgrade).

Also wer Zeit und Lust darauf hat, würde mich freuen.

Ich weiß dass es die Largeframe-Setup-Seite gibt, doch sind die Angaben dort zu grob für eine Berechnungsüberprüfung, da ich unter anderem nicht weiß ob wirklich auf das Kerzenbild geachtet wurde.

Wenn man sich entschieden hat, eine Formel an zu wenden, um zu stellen oder her zu leiten, sollte man sich erstmal alle Ein und Ausgangsgrößen seines Systems klar machen. Dann diese zu einander gewichten und vorerst nur mit den wichtigsten arbeiten. (Hier entstehen gerne entscheidende Fehler, denn oft sind diese Bedingungen nur schätzbar)

Da bekanntermassen jeden Berechnung nur so gut oder schlecht wie die benötigten Einganggrößen und Randbedingungen ist, muss hier sehr sorgfälltig gearbeitet werden.

So in etwa sieht meine Arbeitsweise aus (darum auch zuerst der stationäre Fall), man muss sich die Methode Stück für Stück erarbeiten. Man kann nicht erwarten dass beim ersten Ansatz gleich etwas brauchbares herauskommt.

komm vorbei und stell den Kackhaufen bei mir auf den Prüfstand. Düsen habe ich in den passenden Größen. Dann ermitteln wir das und du kannst endlich mit dem Quatsch aufhören!

...der, der Mitleid hat!

P.S.: ich schenke Dir auch die ermittelte Düse und auch eine Nummer größer dazu!

Sehr nette Leute hier im Forum, würde das Angebot auch gerne annehmen doch ist Münster leider etwas weit weg von mir. Aber vielen Dank!

Geschrieben

ich hab hier doch mal was von ner düsen-tauschbörse gelesen. existiert die noch?

wenn ja wäre es doch viel bequemer... lässt dir nen ungefähren bereich hier von den experten sagen und gehst los und suchst dir die da bei den leuten raus. wenn du die richtige gefunden hast verkaufste den rest wieder und fertig...

problem erkannt, problem gebannt :-D

faul und gut :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ich hab hier doch mal was von ner düsen-tauschbörse gelesen. existiert die noch?

wenn ja wäre es doch viel bequemer... lässt dir nen ungefähren bereich hier von den experten sagen und gehst los und suchst dir die da bei den leuten raus. wenn du die richtige gefunden hast verkaufste den rest wieder und fertig...

problem erkannt, problem gebannt :-D

faul und gut :-D

Merkt eigentlich keiner daß er daran kein Interesse hat?

Der ist Beratungsresistent und will nur sein Rechending durchziehen. :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Der ist Beratungsresistent und will nur sein Rechending durchziehen. :-D

Dann lasst ihn doch, unabhängig von der Zeit die er da reinbuttert (hat er ja neben dem Studium nicht, schreibt er zumindest, ich bin da lieber mal für 5 Stunden zum Messebau und mit paar Euro wieder heim zum Düsen bestellen) finde ich es immer interessant was manche für Spinnereien durchziehen.

Ich glaube der GSF-Dyno wurde anfänglich auch eher belächelt und ist nun gerne genutzt, wenn auch teilweise nur zum poosen.

Ob so ein Berechnungstool die Erfahrung ersetzen kann, ich glaubs ja nicht, aber wenn er ein paar Daten zusammfährt kann da schon ein Kenntnissgewinn draus entstehen. Ich hab das mit Auspuffanlagen gemacht, kenn mich da zwar immer noch nicht aus :-D interessant ist es aber trotzdem und kann dann an anderer Stelle helfen.

Evtl sollte man das in Projekte verschieben da ist es wohl besser aufgehoben und es stören sich nicht so viele dran.

Geschrieben
Merkt eigentlich keiner daß er daran kein Interesse hat?

Der ist Beratungsresistent und will nur sein Rechending durchziehen. :-D

seh ich auch so, eingrenzen lässt sich das ganze ja schon wenn mann die anderen setups vergleicht, bei geldknappheit hätt ich dann nen schönen düsensatz gekauft, die richtige ermittelt den satz komplettiert und in der bucht verkloppt, mit etwas glück wär auch noch ein bierchen zusätzlich rausgesprungen....

abgesehen davon weiss ich nicht wie es anderen geht aber ich muss von sommer auf winter immer etwas umdüsen, obs am pinasco liegt...paar düsen auf vorrat sind schon nötig

Geschrieben (bearbeitet)

Hab dieser topic gesehen.

hier braucht man keine strömnungstheorie.

Ist keine problem, gerechnet mit bsfc.

ja man musst die leistung wissen.

ergibt die benzinmängd ins g/h, ganz einfach ins l/s oder l/h oder m3/h oder m3/s umrechnen.

was ist die probleme?

grüss

Truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben

Dann lass sich die düsen drehen.

Kannst auch mit alte dellorto düsen umschneiden um die gewinde.

oder eine alte solex düse. oder eine kleindüse

gibts sicherlich ins ebay, viel billiger als 3,95Euron

versteht dieser topic, das ist sehr toll ist zu rechnen,

aber ich versteht nicht die notwendigkeit.

grüss

Truls

Geschrieben

Servus

abgesehen davon weiss ich nicht wie es anderen geht aber ich muss von sommer auf winter immer etwas umdüsen, obs am pinasco liegt...paar düsen auf vorrat sind schon nötig

Das liegt bestimmt nicht an deinem Zylinder, sondern an den geringeren Lufttemperaturen und der daraus entsehenden höheren Luftdichte. Dadurch kann dein Motor mehr "Luft" ansaugen und du brauchst eine größere Düse um das Gemisch ausreichend anzureichern.

Den selben Effekt würdest du auch bemerken wenn du in die Berge fahren würdest, nur dann benötigst du eine kleinere Düse da die Luftdichte abnimmt.

Hab dieser topic gesehen.

hier braucht man keine strömnungstheorie.

Ist keine problem, gerechnet mit bsfc.

ja man musst die leistung wissen.

ergibt die benzinmängd ins g/h, ganz einfach ins l/s oder l/h oder m3/h oder m3/s umrechnen.

Falls ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ein Programm zur Vergaser, bzw. Hauptdüsenberechnung!

Könntest du mir sagen wie der genaue Name des Programms lautet (Ich kenn die Abkürzung bsfc nicht)?

Wie genau lässt sich damit die Hauptdüsengröße bestimmen?

Einfach eine kleine Düse kaufen...

...was nicht passt, wird passend gemacht.

Weißt du was ein solches Set Reibahlen kosten würde?

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