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Massenstrom durch Hauptdüse berechnen: Mikuni TMX


TURBOPAULE

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Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für den Link

DÜSEN-REIBAHLENSET

12 Ahlen in den Größen von 0.6 - 1.9 mm. Praktisch für Vergaserabstimmungsarbeiten bei Änderungen an Auspuff und Luftfilter oder auch komplettem Motortuning.

ab ? 19.95

Mit dem Set kann man flexibel arbeiten, Durchmesserabstufungen von 0,1mm, doch es kostet auch 20?.

Jedoch als Gemeinschaftsanschaffung wäre das sicher sinnvoll.

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...Weiter sind die Strömungsgeschwindigkeiten direkt oberhalb des Düsenstockes im Venturi wichtig zur bestimmung des entstehenden Unterdruckes richtung Schwimmerkammer.

Wie meinst du das "direkt oberhalb des duesenstocks"? in der mitte des venturis oder an der venturi-wand?

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Servus

Wie meinst du das "direkt oberhalb des duesenstocks"? in der mitte des venturis oder an der venturi-wand?

Weder noch, wenn du dir die Strömung im Venturi anschaust, so ist die Geschwindigkeit abhängig vom Radius (Koordinatensystem genau in die Mitte des Venturi gelegt).

Das bedeutet, in der Mitte des Venturi ist die Geschwindigkeit am größten da hier die Einflüsse der Wandreibung am geringsten sind und direkt an der Wand ist sie gleich Null, somit hat diese ein parabolisches Aussehen.

Mit der Geschwindigkeit direkt über dem Düsenstock meine ich die Geschwindigkeit direkt oberhalb des Röhrchens das in das Venturi hineinragt (Beim Mikuni Tmx ist es ein Messingröhrchen das etwa 5 mm in das Venturi hineinragt).

Die Geschwindigkeit genau an diesem Punkt wird benötigt um darüber den Unterdruck in Richtung Hauptdüse, bzw. Schwimmerkammer zu ermitteln.

9.14.jpg

Auf dem obigen Bild kannst du zur Verdeutlichung die Ausbildung der Hagen Poiseuille Strömung sehen welche für die Berechnung des Unterdrucks von mir herangezogen wurde (die Pfeile stellen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten über den Radius dar).

Danke für dein Interesse

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Mit der Geschwindigkeit direkt über dem Düsenstock meine ich die Geschwindigkeit direkt oberhalb des Röhrchens das in das Venturi hineinragt (Beim Mikuni Tmx ist es ein Messingröhrchen das etwa 5 mm in das Venturi hineinragt).

alles klar. hatte das roehrchen nicht mehr s vor augen.

9.14.jpg

auf diesem bild ist eine "eingangsregion" zu sehen. in dieser scheint das stroemungsgeschwindigkeitsprofiel noch nicht der poisson-dings stroemung zu entsprechen. hast du die laenge dieser eintrittsregion mal abgeschaetzt?

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Servus

auf diesem bild ist eine "eingangsregion" zu sehen. in dieser scheint das stroemungsgeschwindigkeitsprofiel noch nicht der poisson-dings stroemung zu entsprechen. hast du die laenge dieser eintrittsregion mal abgeschaetzt?

Der Eingangsbereich ist für meine Rechnung nicht interessant, denn auf dem Bild ist die Beschleunigungsphase der Strömung dargestellt ( ist auch daran zu erkennen dass die Geschwindigkeitsprofilflächen nicht identisch groß sind), d.h. dass hier nicht der stationäre Fall (also eine const. Durchströmung) dargestellt wird, sondern die kontinuierliche Beschleunigung der Luft durch das Rohr-> = Eingangsbereich.

Für meine Rechnung ist der fertig entwickelte Strömungszustand interessant, da es sich dabei zunächst um eine stationäre Betrachtung handelt (also keine Beschleunigung der Luft, sondern const. Geschwindigkeit), und der zeigt sich im Bild ganz rechts.

Gruß

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Servus

Der Eingangsbereich ist für meine Rechnung nicht interessant, denn auf dem Bild ist die Beschleunigungsphase der Strömung dargestellt ( ist auch daran zu erkennen dass die Geschwindigkeitsprofilflächen nicht identisch groß sind), d.h. dass hier nicht der stationäre Fall (also eine const. Durchströmung) dargestellt wird, sondern die kontinuierliche Beschleunigung der Luft durch das Rohr-> = Eingangsbereich.

Für meine Rechnung ist der fertig entwickelte Strömungszustand interessant, da es sich dabei zunächst um eine stationäre Betrachtung handelt (also keine Beschleunigung der Luft, sondern const. Geschwindigkeit), und der zeigt sich im Bild ganz rechts.

Gruß

Naja, "entrance region" haette ich jetzt schon mal mit eingangsbereich uebersetzt. sicherlich waere es gut abzuschaetzten, wie lang dieser bereich ist, in dem das parabolische profil noch nicht ausgepraegt ist. das waere die raeumliche frage, wenn auf dem bild die zeitliche entstehung dargestellt ist, so stellt sich hier die gleiche frage. wie lange muss eine konstante druckdifferenz herrschen, dass diese stroemung entsteht. 6000rpm entsprechen 100 umdrehungen pro sekunde. ist das stationaer genug? so ein rohr ist fuer schallwellen ein wellenleiter, und die prtikelbewegung entspricht nicht diesem parabolischem profil.

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich hab bei den ganzen Antworten den überblick verloren. Aber ich glaube ich muss nur wenige Dinge wissen:

1. Hast du in dem Durchströmten Rohr eine schlagartige Querschnittsvergrösserung?

Weil in meiner Errinnerung hat eine Düse in einem Düsenstock so etwas.

2. Wo bzw. wie (Umgebung) endet das durschströmte Rohr"?

3. Gib mir mal Rohrgeometrie und die mittlere Strömungsgeschwindigkeit im Rohr.

4. Ungefähre Temperatur um die kinematische Viskosität des Fluides zu ermitteln.

Bearbeitet von miss-saigon
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auweh,

ne stationäre Abschätzung eines Schwingungsvorgangs wie er beim Ansaugen von Luft durch einen 2Taktmotor entsteht?

Das geht definitiv schief!

Besorg dir mal lieber GT-Power und rechne damit (und selbst damit wirst du weit neben der Realität liegen)

Viel Spaß! :-D

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Ich weiß dass es die Largeframe-Setup-Seite gibt, doch sind die Angaben dort zu grob für eine Berechnungsüberprüfung, da ich unter anderem nicht weiß ob wirklich auf das Kerzenbild geachtet wurde.

Also ich bin ja nicht vom Fach und verstehe kein Wort von dem, was Ihr hier schreibt...Aber das Kerzenbild für irgendwas heranzuziehen ist ja wohl der größte Schwachsinn...Ich sage nur "schön rehbraun"...

Die Diskussion erscheint mir aber nicht besonders sinnig - vielleicht schön in der Theorie, aber in der Praxis doch eindeutig nicht zu gebrauchen, oder ? Wenn das praktikabel wäre, hätte es schon längst jemand gemacht. Soweit ich weiss, werden auch Rennmaschinen etc. auf der Rolle und auf der Rennstrecke abgestimmt...

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Hier lesen auch Unbedarfte und kleine Kinder mit die, womöglich auch noch auf die Idee kommen das für bare Münze zu nehmen....

Morgen liest man dann im PIS Forum, welch "geniale Vergasereinstellverfahren" neu entwickelt worden sind (es muß ja wahr sein, weils doch im Netz steht.... :-D )

Bin schon gespannt wann sich endlich einer der Mods erbarmt und diesem Schwachsinn eine Ende bereitet..... :-D

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Hier lesen auch Unbedarfte und kleine Kinder mit die, womöglich auch noch auf die Idee kommen das für bare Münze zu nehmen....

Morgen liest man dann im PIS Forum, welch "geniale Vergasereinstellverfahren" neu entwickelt worden sind (es muß ja wahr sein, weils doch im Netz steht.... :-D )

Bin schon gespannt wann sich endlich einer der Mods erbarmt und diesem Schwachsinn eine Ende bereitet..... :-D

!support

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@Turbopaule

Nur ein kleines Beispiel aus der Realität:

10 völlig baugleiche Motoren aus einer Serie...ja sogar mit Teilen aus einer Charge...alle mit exakt dem gleichen Vergasertyp drauf:

Jeder einzelne Motor braucht ne andere Düsengröße (bzw. ne andere Schraubenstellung), um das gleiche Lambda auf dem Prüfstand zu zeigen.

Warum? Toleranzen im Zehntelbereich... Brennraumvolumen, Quetschspalt, Steuerzeiten, Laufspiel, Ringspiel, ZZP, Abgasgegendruck, Regelhebelhöhe (analog Schwimmerstand), sämtliche Durchmessertoleranzen der Kanäle im Vergaser (nach der Hauptdüse), etc.

Was geht denn alles in deine Formel ein...kannst du bitte mal die Eingangsgrössen posten?

Bearbeitet von Andre
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