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Navi auf einer Vespa anschliessen...


Spooky

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Das Blech sieht recht dünn aus, hast du das schon so gefahren? Ich könnt mir vorstellen, dass das ordentlich vibriert?
Halter fürs Navi und die Kfz.Steckdose brauch ich noch. Kann mir jemand CAD oder DXF Dateien erstellen? Dann geb ich was zum lasern!

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Halter 0815. Damit geht es schon ganz gut, ist halt nur nicht schön. Der Neigungswinkel vom Navi passt 1A.

:wacko: Bearbeitet von hiro LRSC
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Die erwarten aber 5V. In der von mir verlinkten Steckdose ist direkt einen Spannungswandler von 12 auf 5V drin. Den müsste man dann auch noch ans Slotblech bringen irgendwie.

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Ui, das stimmt natürlich. Ein 5V Festspannungsregler kann aber auch vom Laien schnell aufgebaut werden. Festspannungsregler 7805 z.B. von Conrad: KLICK mit zwei Kondensatoren verlöten und fertig. Das komplette Datenblatt gibts hier als pdf: KLICK

Dank an Subway für die Korrektur, hatte ich völlig vergessen.

Grüße Frank

7805.gif

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  • 5 Wochen später...

Nachtrag zum Thema Sicherung. Ist doch ganz sinnvoll, wenn man die Buchse in Handschuhfach nicht gescheit isoliert und man meint, hier Züge unterzubringen. Da hat man ganz schnell einen Kurzschluss gebaut...

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Wenn jemand vom SIP-Tacho die PowerBox übrig hat oder als Ersatzteil (€39.-) kauft, besitzt einen schicken AC/DC-Spannungswandler für 5V-USB.

Dauerstrom 700mA - kurzzeitig 1A.

Die Eingangsspg darf nicht unter 10V= fallen.

post-24082-0-09682100-1342524151_thumb.j

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  • 2 Monate später...

Steckdose für Roller mit Batterie

Hier wurde das ganze auf einer PX Bj.82´ mit Batterie verbaut.

Halter fürs Navi und die Kfz.Steckdose brauch ich noch. Kann mir jemand CAD oder DXF Dateien erstellen? Dann geb ich was zum lasern!

Teileliste:

-Kfz Steckdose (hier muss ich mich noch um eine bessere kümmern damit die USB Ladeadapter besser halten)

-USB Ladeadapter 1-fach, 1-fach, 2-fach

-Sicherungshalter mit 1 Amperé Sicherung

-Draht, Kabelschuhe, Ringöse

-Tasche für Navi

-Klickhalter für Navitasche

Hab das ganze Konstrukt jetzt mal auf ein paar Hundert Kilometern getestet.

Halter gibt´s immer noch keinen richtigen. :rotwerd:

Der Klickhalter von Luise ist Mist. :thumbsdown: Lässt sich schwer schieben und ist auch schon gebrochen. Die Tasche lieber fest an den Halter schrauben, hält wohl besser.

Die Steckdose konnte ich modifizieren in dem ich die Laschen mehr ausgebogen habe. Dadurch hat auch der Stecker vom Ladekabel besser gehalten.

Was mich eher verzweifeln lies war der USB Anschluss am Navi. Ist jetzt schon ausgelutscht und hat einen schönen Wackelkontakt auf der Platine. :thumbsdown: Mit der Scheibenhalterung für´s Auto kann ich das Navi aber weiter verwenden, da das Ladekabel an der Halterung gesteckt wird. Die USB Stecker sind für sowas nicht wirklich geeignet.

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  • 5 Monate später...

Ich wollte ja eigentlich direkt ins Wiki schreiben, aber irgendwie komme ich mit der Software nicht zurecht. Also hier mal die Langversion mit Fotos für Elektrik-Legastheniker wie ich es einer bin.

Thema: Anschluss eines Zigarettenanzünders an eine Vespa, die keine Batterie hat, um damit z.B. ein Navi zu laden.

Voraussetzung:

- Roller hat 12V

- Es ist ein GGM-Spannungsregler verbaut, also zwei gelbe Anschlüsse und ein schwarzer Anschluss. Dieser befindet sich normalerweise unter der linken Seitenbacke bei der PX und unter der linken Seitenklappe bei der PK. Der Spannungsregler ist silber/alufarben und ist in etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel.

So sieht der Spannungsregler aus:

Spannungsregler+PIAGGIO+fur.jpg

Die Luxus-Version:

Benötigt werden für die Luxus-Version:

- Spannungsregler GGB+CM, womit man auch Batterien laden kann, z.B. dieser hier. Ein AAB+CM geht nicht!

- Kondensator CONRAD-Bestellnummer 422789-62

- passende Befestigungsschelle Bestellnummer 542148-62. Die ist sehr sinnvoll.

- Halter für Flachsicherung 852863-62

- Flachsicherung 1A839612-62

- Ringkabelschuhe und normale Kabelschuhe

- Kabel 0,75 mm² Querschnitt

- Steckdose für Zigarettenanzünder Bestellnummer 857316 - 62

Ich habe jetzt exemplarisch die CONRAD-Bestellnummern raus gesucht der Einfachheit halber. Mit Sicherheit gehen auch gleiche bzw. ähnliche Komponenten von anderen Lieferanten, z.B. Reichelt. Bei den angegebenen Komponenten weiß ich aber, dass es funktioniert.

Wenn man sich für andere Komponenten entscheidet, ist es unbedingt erforderlich, dass der Kondensator 10.000 µF hat, sonst bekommt man zu viel Spannung auf die Steckdose.

Die Sicherung ist nicht notwendig, ich verbaue die aus Tradition und besserem Bauchgefühl aber trotzdem.

Statt der Flachsicherung kann man auch andere Sicherungsarten nehmen, Hauptsache mit 1A abgesichert. Ich habe mich an den Sicherungen orientiert, die auch bei mir im Auto verbaut sind, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ersatzsicherungen zu finden sind.

Statt eines neuen Spannungsregler kann man natürlich auch ein funktionierendes Gebrauchtteil nehmen, logisch.

Anschluss der ganzen Geschichte:

Der vorhandene Spannungsregler wird ausgebaut und der GGB+CM-Regler eingesetzt. Es handelt sich hier um zwei Schrauben und 3 Steckverbindungen, das sollte jeder hin bekommen, auch ohne Foto. Die Steckverbindungen werden beim neuen Spannungsregler identisch angeschlossen, d.h. die beiden gelben Kabel an die beiden G-Ein-/Ausgänge (die Reihenfolge spielt hier übrigens keine Rolle) und das schwarze Kabel an den Masse-Ausgang. Wenn man die Anschlüsse am Spannungsregler nach unten hält, sind die G-Ein-/Ausgänge links, der Masse-Ausgang rechts. Die Anschlüsse B+ und C brauchen wir gleich.

Sieht dann angeschlossen so aus:

post-13321-0-51189600-1338222857_thumb.j

Der Kondensator wird jetzt mit Hilfe der Befestigungsschelle am Roller befestigt. Ich habe mir hierfür eine der Bolzen des Ersatzrades ausgesucht. Die Befestigungsschelle ist für 6mm Schrauben-Durchmesser ausgelegt, der Ersatzradbolzen hat jedoch 8mm. Also Aufbohren. Fleisch hierfür ist genug da.

post-13321-0-53283000-1338222859_thumb.j

Man kann den Kondensator natürlich auch im Handschuhfach unterbringen oder unter der Sitzbank.

Nun geht es ans Kabel bauen. Wir benötigen zwei Kabelstücke. Die Länge ist abhängig von der späteren Position des Kondensators, klar. Am einen Ende werden die Kabel miteinander verbunden und mit einem passenden Ringkabelschuh versehen. Am anderen Ende kommt jeweils ein Flachstecker, der an den Spannungsregler passt. Die beiden Flachstecker werden an den B+- und C-Eingang des Spannungsreglers angeschlossen, der Ringkabelschuh an den Pluspol des Kondensators.

post-13321-0-80663100-1338222858_thumb.j

Das hier noch gelbe Kabel geht später weiter zur Steckdose.

Dann brauchen wir ein weiteres Kabel, was vom Minus-Pol des Kondensators an Masse geht. Es bietet sich hier der Masseanschluss des Spannungsreglers an, man kann jedoch auch jeden beliebigen anderen Punkt an der Karosserie wählen, Hauptsache man hat keinen Lack zwischen Anschlusspunkt und Karosserie, also die jeweilige Stelle blank machen.

post-13321-0-36092400-1338222861_thumb.j

post-13321-0-53322300-1338222862_thumb.j

Jetzt brauchen wir noch ein Kabel vom Kondensator-Plus zum Steckdosen-Plus. In dieses Kabel kommt die Sicherung rein. Also wie folgt:

- Ringkabelschuh an Kondensator

- dieser an das Stück Sicherung

- von da ein Kabel nach vorne

post-13321-0-49012200-1338222863_thumb.j

post-13321-0-24090000-1338222900_thumb.j

Die Sicherung kann natürlich auch im Handschufach bzw. in der Nähe der Steckdose liegen, diese muss nicht direkt am Kondensator sitzen.

Komplett angeschlossen sieht das dann so aus:

post-13321-0-51004800-1338222901_thumb.j

Man kann auch eine Schraube vom Spannungsregler nehmen, sieht dann so aus:

post-13321-0-06322500-1338224702_thumb.j

Es gehen also zwei Kabel vom Spannungsregler zum Kondensator-Plus, von da aus eines mit der Sicherung weiter zur Steckdose.

post-13321-0-45499700-1338222860_thumb.j

Jetzt das ganze noch schön machen, dann ist das hinten fertig montiert so:

post-13321-0-77857300-1338222902_thumb.j

Sicherheitshalber umwickelt man die freiliegenden Pole noch mit Iso-Band oder wenn man es richtig schön machen will mit Schrumpfschläuchen, damit man nicht aus Versehen einen Kurzen produziert.

Nun müssen wir das Kabel für die Steckdose nach vorne bekommen. Ist der Roller eh halb auseinander (also Tank raus und Kaskade ab), bietet es sich an, das/die Kabel durch den Tunnel zu verlegen. Wenn nicht, kann man auch "fliegend" am Rahmentunnel entlang verkabeln. Besitzer von T5, Cosa, Bajaj Chetak und PK XL haben es da gut, die haben Fußmatten. Bei allen anderen kann man das Kabel unter einem Streifen schwarzen Isobandes verstecken. Das fällt bei schwarzen Trittleisten kaum auf.

Anbringung der Steckdose:

Ich persönlich bin bei meinen Tourenkisten schmerzfrei und bohre ein Loch in das Handschuhfach. Hierfür bietet sich ein Stufenbohrer an, da die Steckdosen in der Regel ein sehr dickes Gewinde haben. Möchte man das nicht, muss man sich für die Fixierung der Steckdose etwas anderes einfallen lassen.

Hier mal ein Bild eines anderen meiner Roller, wo die Sicherung im Handschuhfach ist:

post-13321-0-36625200-1338224703_thumb.j

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Anschluss der Steckdose:

Das Kabel vom Kondensator wird an den Pluspol der Steckdose gesteckt, das ist der Anschluss in der Mitte. Der Masseanschluss der Steckdose ist links im Bild zu sehen.

post-13321-0-86367400-1338222903_thumb.j

Der Masseanschluss des Steckdose wird nun mit einem Kabel irgendwo an die Karosserie geführt. Möchte man es gut machen, führt man ein Kabel wieder zurück zum Masseanschluss des Spannungsreglers, ansonsten kann man auch eine Befestigungsschraube des Handschuhfaches nehmen.

Die Quick-and-Dirty-Lösung für Risikofreudige:

Hierfür braucht man nur die Steckdose, einen GGB+CM-Regler und Kabel samt Kabelschuhe. Hier führt man nur den B+-Ausgang direkt an den Pluspol der Steckdose und die Steckdosenmasse an Masse vom Roller. Das funktioniert, jedoch kann es sein, dass das eine oder andere Ladegerät das auf Dauer nicht überlebt, da weder eine Sicherung noch der Kondensator zum Glätten/Stabilisieren der Spannung da ist. Auch kann es sein, dass je nach Leerlaufdrehzahl die Geräte im Standgas nicht geladen werden.

Kann mir einer kurz was erklären!?!

B+ ist mir klar. Was liegt den bei C genau an. Einfach nur Gleichstrom? Möchte diese Sache endlich mal in mein Mofa mit Varitronic hängen und da ist ja ein andere Regler verbaut.

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Kann mir einer kurz was erklären!?!

B+ ist mir klar. Was liegt den bei C genau an. Einfach nur Gleichstrom? Möchte diese Sache endlich mal in mein Mofa mit Varitronic hängen und da ist ja ein andere Regler verbaut.

Yo, C = Sense-Eingang, die Referenz zum Nachregeln der Ladespg.

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Einfach nur B anschließen. Das reicht aus. Der beschriebene C ist nur angeschlossen, damit der nicht ohne Last läuft. Letzteres kann unter Umständen den Spannungsregler töten.

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Ach man, das tolle am GSF ist das blöde am GSF, muss ich mir alles durchlesen? Hab 12V Batterie, kann ich das Navi einfach mit dem Zigarettenanzünderadapter benutzen?

Wenn jemand vom SIP-Tacho die PowerBox übrig hat oder als Ersatzteil (€39.-) kauft, besitzt einen schicken AC/DC-Spannungswandler für 5V-USB.

Dauerstrom 700mA - kurzzeitig 1A.

Die Eingangsspg darf nicht unter 10V= fallen.

Das müsste auch für max. 10$ vom Chinesen zu kaufen sein, finde grad nichts, veruchs später mal, sonst wer Bock hat, nach AC DC StepDown 12v 5v Dealextrem.com Kaidomain.com oder ebay suchen

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Ach man, das tolle am GSF ist das blöde am GSF, muss ich mir alles durchlesen? Hab 12V Batterie, kann ich das Navi einfach mit dem Zigarettenanzünderadapter benutzen?

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Das müsste auch für max. 10$ vom Chinesen zu kaufen sein, finde grad nichts, veruchs später mal, sonst wer Bock hat, nach AC DC StepDown 12v 5v Dealextrem.com Kaidomain.com oder ebay suchen

  1. ja
  2. brauchst nicht, da Batt.

  • Like 1
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  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich würde die ganze Sache gerne an/aus - schaltbar machen.

Möglichkeiten den Schalter zwischen zu hängen ergeben sich halt mehrere.

Ist das jetzt total egal, oder macht eine Variante mehr Sinn als die Anderen?

Müßte ich raten, würde ich Version 3 nehmen, ohne das (vernünftig) begründen zu können.

OK, bei Nr. 3 würde die gestrichelte Linie die andere Verbindung (von C zum Schalter) ersetzten.

 

Hab die Sicherung vergessen auf der Zeichnung, aber zur Verabschaulichung sollte das reichen.

 

 

38gzm9hl.png

 

 

 

 

 

 

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Variante 2. Dann ist es direkt aus und du hast keinen Reststrom mehr vom Kondensator.<br /><br />Bei Variante 3 baut du dir eine schöne Brücke. Die wird wirkungslos sein.

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Warum so umständlich ?

Wenn Ihr eine USB Buchse benötigt zum Navi laden ... (5V)

 

Bei Saturn oder Media Markt ein USB Zigarettenanzündereinsatz kaufen , liegen so bei 10€ dann noch zwei Kabel dran anlöten und fertig !

 

Die Dinger laden bei 12-14 Volt mit 4,8- 5,2 Volt , funktioniert beim mir prima , lade so ziemlich alles damit Navi und Handy

 

Gruß

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Warum so umständlich ?

 

Schön das es bei dir so einfach funktioniert.

Diese "Quick- and Dirtylösung" war aber schon bekannt.

Schau dir mal den letzten Absatz des Postings vom Subway an.

 

Ich bevorzuge eh die relativ wetterfeste Version und ein stabiler/sicherer Betrieb rechtfertigt das bissle an (mehr)Aufwand allemal.

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Warum so umständlich ?

Wenn Ihr eine USB Buchse benötigt zum Navi laden ... (5V)

 

Bei Saturn oder Media Markt ein USB Zigarettenanzündereinsatz kaufen , liegen so bei 10€ dann noch zwei Kabel dran anlöten und fertig !

 

Die Dinger laden bei 12-14 Volt mit 4,8- 5,2 Volt , funktioniert beim mir prima , lade so ziemlich alles damit Navi und Handy

 

Gruß

 

 

So umständlich wird´s halt, wenn keine Batterie an Bord ist. :satisfied:

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Hi! Ich bin auch noch auf der Suche nach einer vernünftigen Halterung und Tasche für mein Navi .Was haltet ihr von diesem Set? Das sollte doch gut funktionieren, oder vibriert es mir da die Flügelmutter auf und der ganze Krempel liegt danach auf der Straße ?

Gruß nighty

P.s: Soll auch an der Spiegelbefestigung montiert werden.

 

http://www.ebay.de/itm/380174341654?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_7206wt_1007

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