Zum Inhalt springen

Navi auf einer Vespa anschliessen...


Spooky

Empfohlene Beiträge

Wäre mir inzwischen ja auch fast irgendwie lieber als da noch einen zusätzlichen Kondensator dranzupopeln, mit dem es dann am Ende auch wieder nicht richtig funktioniert.

Aber mit meinem laienhaften Elektronik-Unverständnis denke ich mir, wenn der BGM-Regler es nicht mal schafft, einen Handy- oder Navi-Akku zu laden, wie soll er dann eine "richtige" Batterie (bspw. 12V 5Ah) voll bekommen...

 

 

 

Falsch verstanden:

Zum Batt-Laden sind die Regler ziemlich gleichartig, alle legen die pos. Welle an die Batt und checkt dabei die Ladespg.

Die LiMa selbst muß natürlich den nötigen Strom liefern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch verstanden:

Zum Batt-Laden sind die Regler ziemlich gleichartig, alle legen die pos. Welle an die Batt und checkt dabei die Ladespg.

Die LiMa selbst muß natürlich den nötigen Strom liefern können.

 

Lima ist eine originale Lusso-Lima mit 80 Watt. Heißt das also tatsächlich, dass mein BGM-Regler mit seinen mickrigen 4,5 Volt am DC-Ausgang zwar nicht mal einen Handyakku laden kann, aber eine 12V 5Ah-Batterie wie diese hier voll bekommt:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/batterie+12v5ah+sip+sla4l_sla4l-bs

http://www.hein-gericke.de/gel-batterie-ytx5l-bs.html

 

Kapiere ich zwar nicht, aber das hat ja nix zu sagen. Schön wär's auf jeden Fall. Inzwischen würde ich wirklich lieber gleich eine Batterie reinhängen, weil ich keine Lust auf ewiges Rumexperimentieren mit irgendwelchen Elkos hab.

 

Aber: Wenn schon Austauschregler mit DC-Ladefunktion und zusätzlicher Batterie, wäre es dann nicht besser, gleich einen originalen 5-Pin-Regler zu nehmen, der dann auch wirklich 12 Volt am DC-Ausgang liefert? Oder geben die originalen Regler auch nur 4,5 Volt am DC-Ausgang ab?  :wacko:  :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber: Wenn schon Austauschregler mit DC-Ladefunktion und zusätzlicher Batterie, wäre es dann nicht besser, gleich einen originalen 5-Pin-Regler zu nehmen, der dann auch wirklich 12 Volt am DC-Ausgang liefert? Oder geben die originalen Regler auch nur 4,5 Volt am DC-Ausgang ab?  :wacko:  :rotwerd:

 

 

4,5V am Batt-Lader ohne Puffer (Batt oder Elko) ergibt genau diesen Messfehler.

Das Messgerät erwartet DC und bekommt Halbwellen. :angry:

 

Der 5er-Regler hat noch nen SENSE-Eingang, der hier aber nicht wirklich gebraucht wird (Extra Schalteraufwand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,5V am Batt-Lader ohne Puffer (Batt oder Elko) ergibt genau diesen Messfehler.

Das Messgerät erwartet DC und bekommt Halbwellen. :angry:

 

Der 5er-Regler hat noch nen SENSE-Eingang, der hier aber nicht wirklich gebraucht wird (Extra Schalteraufwand).

 

Also ist mein BGM-Regler in Ordnung, liefert brav 12 Volt, aber die lassen sich sozusagen systembedingt nicht korrekt messen? Hatte ich auch gehofft nach dem ersten Messvorgang, dann aber leider festgestellt, dass es auch "in der Praxis" nicht klappt mit dem Laden des Handys/Navis.

 

Deshalb nochmal die gleiche (wahrscheinlich ziemlich bescheuerte) Frage wie oben: Wieso sollte eine an den DC-Ausgang, an dem ein Handyakku nicht ausreichend geladen wird, angeschlossene 12V 5 Ah Batterie geladen werden? Sorry, wenn ich mich hier im Kreis drehen sollte. Dass ich die tatsächliche Spannung nicht korrekt messen kann, leuchtet mir so halbwegs ein. Meine Phantasie reicht aber nicht aus, um zu verstehen, warum die "größere Batterie" voll geladen werden sollte, wenn es für den "kleinen Handyakku" nicht mal ansatzweise gereicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der DC-Verbraucher die gleiche Meinung von der "DC-Quelle" hat, wie das Messgerät.

Manche schlaugeregelten oder mit großem Eingangspuffer versehenen Verbraucher können damit leben, aber halt nicht jeder.

(Wiederholung, sorry!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt logisch. Ich werde jetzt mal ne Probefahrt mit einem Standalone-Becker-Navi machen, um zu sehen, ob sich das auch trotz Ladekabel entlädt. Vielleicht ist dessen Ladeadapter bzw. -elektronik ja "schlauer" als die des S3.

Und wenn das auch nicht funktioniert, dann werde ich entweder Elko oder Batterie anschließen, je nachdem, was die größte Aussicht auf "rundum sorglos mit geringstmöglichem Aufwand" verspricht. Und das scheint mir inzwischen eher die Batterieversion zu sein, obwohl ich immer froh war, keine drin zu haben, um die ich mich kümmern müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:

 

Klappt! Becker-Navi wird geladen! Nach 10 Minuten Probefahrt mit Navigation von 68 auf 73 % geladen. Hätte ich besser gleich probiert, aber nachdem sich das Smartphone-Sensibelchen beim Fahren schon entladen hatte, kam ich gar nicht mehr auf die Idee, mit dem Navi auch noch ne Runde zu drehen. Handyladung wäre zwar auch schön gewesen, aber der Hauptzweck der Aktion war, dass das Navi geladen wird, und das klappt offenbar einwandfrei.

 

Da spar ich mir doch glatt die ungeliebte Elko-Sammlung und auch die Batterie...  :wheeeha:

 

Danke nochmal an alle geduldigen Elektrowelterklärer und Tippgeber!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo findet ein vollkommener Elektrikdusel, wie meiner Einer denn schicken Strom fürs Navi unter der Kaskade einer Lusso mit Batterie und E.starter? Also Saft bei Zündung an, wäre perfekt!

 

Da müsste sich doch am Zündschalter was abzwacken lassen?

 

Welche Farbe ist es denn wohl?

 

Hardware liegt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spar ich mir doch glatt die ungeliebte Elko-Sammlung und auch die Batterie...  :wheeeha:

 

... und sei dann nicht enttäuscht wenn der Laderegler von deinem Navi/Telefon/... Ex geht.

Mein SonyEriccson hats nicht überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen würde ich doch gerne ne Batterie zwischen BGM-Regler und 12 Volt-Dose reinhängen. Scheint mir irgendwie solider und "sicherer" zu sein. Da ich den Hupengleichrichter dann ja nicht mehr brauche und sowieso kein Platz für ihn übrig bleibt, wenn ich ne Batterie samt Halter einbaue, wüsste ich gerne, wie ich die Kabel aus dem Hupengleichrichter an die Batterie anschließen muss, damit's brav hupt.

Ich hoffe, das geht ohne tiefere Eingriffe in den Kabelbaum und ohne Auswechseln des Zündschlosses oder ähnlichem. Eigentlich müsste man doch einfach von den vier Kabeln, die in den Hupengleichrichter gehen, zwei auf Batterieplus bzw. Masse legen können und fertig, oder stelle ich mir das mal wieder viel zu einfach vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hupen-Stromversorgung nun eine Batterie ist, muß der Hupenknopf gg Masse schalten, weil die Batt auch gg Masse liegt.

 

;-)

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich am Hupenknopf und seiner Verkabelung rumfummeln muss, oder? Bitte in die Gedankengänge eines Elektrosäuglings reinversetzen... ;-)

Kannst du so eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung nach folgendem Muster posten:

1. grün-schwarzes Kabel vom HGR an Batterieplus

2. grünes Kabel an...

3. ... ?

Ich mach's mit der gleichen Ausführlichkeit wieder gut, wenn du dir mal ein Vespa Moped kaufst und ebenso dämliche Fragen stellst... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Schaltplan, aber ich mag am originalen Kabelbaum nix ab- oder umklemmen. Soll möglichst alles so bleiben, wie Luigi es damals eingebaut hat. Ich werde eine Batterie zwischen Regler und 12V-Dose hängen und die Hupe weiter über den HGR tröten lassen. Und natürlich hoffen, dass die Batterie ausreichend geladen wird und sich im Stillstand nicht entlädt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll ist es, die Batterie abschalten zu können (Z-Schloss?).

 

Okay, dann ist aber wohl (zumindest bei mir) ein anderes Zündschloss fällig, oder?

 

Ich habe ein zweipoliges verbaut, das nur den Masseschluss mit dem Killkabel herstellt, wenn in Stellung "Off".

Zusätzlich brächte es aber noch 2 weitere Pole, die eben die Verbindung zwischen "Out" am Spannungswandler und dem

Batterieplus in Stellung "On" brücken.

 

Ich dachte dabei an sowas:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stecker+zundschlo+fur+vespa+_23102400

 

Ist das OK, oder gibt es da noch eine andere Variante/Schaltung, von der ich nichts ahne?

Passt das einfach so auf mein altes Zündschloss, oder sind evtl. weitere Anpassungen fällig?

 

 

---------------------------------------

Gesetzt den Fall, das ich nicht daneben liege, ist das für Dich, lieber Janus kein großer Aufwand:

 

Da willst also den Hupengleichrichter weiterhin nutzen und die Batterie nur zusätzlich als Stromquelle einsetzen.

Dann das oben erwähnte Zünschloss einsetzen und die Kabel Schwarz/grün schalten auch weiterhin die Vespe aus.

Von den Kabeln Rot/Weiß kommt halt eines auf den Ausgang der Wandlers, das andere aufs Batterieplus, fertig.

Da das halt nur als Schaltschlaufe zu verstehen ist, ist es egal welche Farbe du wofür einsetzt.

 

Wenn das Unsinn ist, wird das Barnie bestimmt aufklären können, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barnie

 

Jetzt sind so ziemlich alle Varianten beleuchtet.

Also Spannungsregler x,y mit Kondensator oder Batterie, nebst Zündschlösser..... prima :-D

 

Mittlerweile hab ich mich auch in die letzte Variante verguckt.

Find ich echt fett, die ganze Kiste nach wie vor über die Zündung zu betreiben und das

Batteriechen nur für evtl. Endverbraucher einzusetzen.

 

Die letzte offene Frage betrifft die Batterie selbst:

Welche Werte müsste diese haben, damit das ordentlich funktioniert? 12V ?Ah  ??

Irgendwo weiter oben war auch die Rede von einem Gelakku?

 

Wartungsfrei und so kompackt wie möglich, aber auch nicht zu schlapp für eine ausgiebige Tour (Handy/Navi)

Kann mir da jemand was empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Strom und Dauer der Entladung, sowie Ladezustand würde ich nicht weniger als 1,5Ah wählen.

Nach oben -fast- keine Grenze.

Von den Abmaßen den maximalen Platz ausschöpfen => max. Kap(Ah).

 

=> 12V Blei-Batt, Flachstecker, keine StarterBatt, wartungfrei, div. Darreichungsformen/Füllungen

 

Indiv. Entladungskurven weiter oben beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Navi / Mobile tut's sowas locker: 12V 1,2Ah, Bleigel


post-287-0-88310200-1371644221_thumb.jpg

 

Gibbet günstigst auf epay, weil die Akkus bei Brandmelde-/Alarmanlagen prophylaktisch nach 2(?) Jahren ausgetauscht werden müssen. Im Mopped halten die noch jahrelang.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Festus für die Infos! Jetzt nochmal aus Tradition blöd nachgefragt: Ist die Zündschlossänderung überhaupt nötig? Die Batterie hängt doch nur an Masse und am DC-Ausgang des Reglers. Stand nicht weiter oben irgendwo, dass der Regler so ausgelegt ist, dass der Strom nur in eine Richtung fließen kann? Ich höre schon die Schenkelklopfer unter den Tisch fallen, aber wenn man 22 Euro für ein neues Zündschloss sparen könnte, kann man ja mal mit vorauseilender Peinlichkeit fragen...  :whistling:

 

 

Da willst also den Hupengleichrichter weiterhin nutzen und die Batterie nur zusätzlich als Stromquelle einsetzen.

Dann das oben erwähnte Zünschloss einsetzen und die Kabel Schwarz/grün schalten auch weiterhin die Vespe aus.

Von den Kabeln Rot/Weiß kommt halt eines auf den Ausgang der Wandlers, das andere aufs Batterieplus, fertig.

Da das halt nur als Schaltschlaufe zu verstehen ist, ist es egal welche Farbe du wofür einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Janus!

 

Ich hab keine Ahnung ob das Sinn macht, oder eben nicht.

Bei den Batt.Vespen wird es so gemacht....da wird sich Luigi was bei gedacht haben.......

Hmmm, wobei die Verkabelung ja auch wieder etwas anders ist ^^

 

Wie ich mich auch drehe und wende, ich weiß es einfach nicht, deshalb mach ich das so.....bis auf die 20 Euronen,

hat das dann keinen weiteren Haken.  (sicher ist sicher und so...)

 

Ups, fast vergessen: Danke an Barnie und T5Rainer für die Infos zur Bleibatt,

hab ich auch schnell was nettes gefunden.

Bearbeitet von -Festus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Batterie ist bestens in der Lage, einen so hohen Strom zu liefern, daß ein Kabelbaum sauber abfackelt. Daher ist m.E. sowohl eine automatische Abschaltung (Schmelzsicherung möglichst nahe am Batterie-Plus-Klemme) sowie eine manuelle Abschaltung (Zündschloß oder sonst. schnell erreichbarer Schalter) obligatorisch.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Janus!

 

Ich hab keine Ahnung ob das Sinn macht, oder eben nicht.

Bei den Batt.Vespen wird es so gemacht....da wird sich Luigi was bei gedacht haben.......

Hmmm, wobei die Verkabelung ja auch wieder etwas anders ist ^^

 

...

 

 

Bei den Ori-Pia-BattReglern wird @MotorAUS die SENSE-Leitung abgeschaltet (via Z-Schloß).

Da fließt Strom und die Batt wäre bald entleert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information