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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salve, fedeli Vespisten!

bei meiner pv gibts folgendes Phänomen:

wenn ich mit eingeschalteter Beleuchtung fahre und dabei in Verlegenheit komme doch mal bremsen zu müssen, geht das Rücklicht, die Tachobeleuchtung und die Standlichtbirne aus...

daß die Rücklichtbirne nach kurzer Zeit durchbrennt geht auch ziemlich aufn Keks!

und jetzt ist noch was neues dazugekommen; die Standlichtbirne+Tachobel+RüLi werden in unregelmäßigen Abstäden beängstigend hell!

Die Maschine frisst bald mehr Birnen als Öl- hat jemand ne Idee, wo die Crux ist? (möcht wissen, was der Vorbesitzer fürn Scheiß gemacht hat!?)

Mille Grazie, Rossi!

Geschrieben

Leider gibt es bei der PV und ET3 keinen Spannungsregler.

Die Elektrik der Beiden ist meiner Meinung nach sowieso eine Fehlkonstruktion. Ist nämlich das Bremslicht durchgebrannt und man tritt auf das Bremspedal, dann ist der Stomkreis mit Rück-,Stand-,Tacho- und Bremslicht gegen Masse unterbrochen. Der Fern- und Abblendlicht Stromkreis ist ein eigener Kreis, weshalb dieser davon auch nicht beeinflußt wird.

Hört sich komisch an, is aber so.

Setzt man statt durchgebrannte 6 Volt Lampen, 12 VOlt Lampen ein, oder 6Volt Lampen mit zu geringer Leistungszahl, dann hat man das verflixte Problem, dass der Belastungswiderstand der Lampen

nicht mehr mit dem Innenwiderstand der Lichtmaschine übereinstimmt und sie zu hell leuchten da jetzt die Lichtmaschine eine größere Spannung produziert.

Trotzdem würde ich dir raten die Elektrik durchzuchecken, und 6V Birnen mit angegebener Wattzahl einsetzen! :-D

Geschrieben

kennen sicher viele smallframer, die nummer mit problemen bei der doofen bremsbeleuchtung, die auf dauerkurzschluss geschaltet ist, welcher bei bremspedalbetaetigung aufgeht, und dann die lampe leuchten lassen soll. ist aber die lampe durch, dann braets einem nach und nach auch alle anderen weg; , oder ist ein kurzer anderswo dazugekommen, setzt das den todeskreislauf auch in gang.

wenn man nicht alle birnen intakt und exakt mit der richtigen wattzahl gewaehlt hat (auch die tacho-beleuchtung), z.b. ein anderes ruecklicht nachruestet, wo nur falsch "bewattete" birnen reingehn, dann ist die kacke am dampfen.

hatte ich jedenfalls schon alles; die symptome zumindest, mein verstaendnis von elektrik ist eher mau. suche nach und beseitigung von kurzen, und richtige birnen rundum, hams jedenfalls bei mir immer noch geloest. versuche mit "zener"-dioden ham bei mir nicht hingehaun.

ich hoffe, ich langweile sie nicht,

wurstbruch

Geschrieben
ich hoffe, ich langweile sie nicht

... mit Doppelpostings schon... :-D

ansonsten folge den Tip(p)s von Primavera-Opa, dann wirst Du schon zum Ziel kommen...

Beliebte Fehlerquelle ist auch ein durchgescheuertes Kabel am Rücklicht...

Gruß Olli

Geschrieben

...und wenn Du schon vor der PV sitzt und Lämpchen kontrollierst, bzw. tauschst würde ich noch alle Kontakte mal nachschauen, ggf. reinigen. Ein korrodierter Kontakt erhöht ebenso den Widerstand des Systems und es kommt teilweise zu auf den ersten Blick unerklärlichen Phänomenen.

Gruß Dirk

Geschrieben

faszinierend!

hätt ich nicht gedacht, daß die Geschichte nur mit korrekter 6V Birnenbestückung funktionieren kann- ich hab natürlich auch schon 12V Birnen drin, weil mir die durchbrennsicherer erschienen...

aber Dank Euerer Erklärungen versteh ich wenigstens schon mal wie das Bremslicht funktionieren soll; war mir nämlich nicht ganz klar beim Blick aufn Schaltplan (...hab nen E-Technik Student gefragt und der hat´s auch nicht gepeilt)

Muss ich übrigens bestätigen, daß die PV und die ET3 keinen Spannungsregler haben, aber hat schon mal jemand von Euch so einen Regler nachgerüstet? (...war auch der Vorschlag vom É-Technik Studenten, nen Gleichrichter nachzurüsten)

Augen auf beim Birnenkauf!

empfiehlt sr.rossi

Geschrieben

Einen E- Regler von einer PK hab ich auch schon mal nachgerüstet und es hat eigendlich nie richtig funktioniert. Das Licht flackerte und die Birnen brannten trotzdem durch.

Hab mir dann dass ganze neu überlegt und bin draufgekommen, dass es keinen Sinn macht einen 12 Volt Spannungsregler bei einer 6 Volt Anlage einzubauen, da eben wie oben schon beschrieben die Innenwiderstände nicht mehr zusammenpassen. Und aus diesem Grunde kann auch der Spannnungsregler nicht richtig arbeiten.

Ein selbstgebauter Spannungsregeler aus einem Gleichrichter und Zehnerdioden oder Fixspannungsregler ist möglich, aber dazu muss man sich halt noch einen eigenen Kabelbaum basteln, wenn das Ganze kein Pfusch werden soll.

:-D TIPP: damit die 6Volt Anlage weiterhin richtig funktioniert, auch wenn die hintere Bremslampe durchgebrannt ist, ist es ratsam das Stantlichtspulensystem auf der Zündplatte in der Mittelanzapfung auf Masse schließen (da wo das Ende der einen Spule mit dem Anfang der anderen Spule zusammengelötet ist )

Das Standlichtspulensystem besteht eigendlich aus 2 Spulen ( bei ET3 mit dünnerem Draht gewickelt) oder aus 2 Spulen die Übereinander verwickelt sind (Primavera). Die Enden dieses Wicklungssystemes gehen auf einen blauen und einen gelben Draht.

Ich werds noch versuchen eine Zeichnung davon hereinzustellen :-(

Geschrieben

na,

wie es scheit hab ihr alle ital. PV s ohne Blinker ...

bei der Deutschen Ausführung ist die Bremslichtleitung die " Masseleitung" der Zündung !

Also wenn Bremslichtbirne durch = Motor aus wenn mal gebremst wird :-(

Standlicht ist hier auch nicht angeschlossen, wo zu auch ohne Batterie :-D

Die 0,6W von der Tachobeleuchtung machen aber wohl keine grossen Unterschiede beim Innenwiderstand der gesamt Anlage.

Bei sehr hoch drehenden Motoren steigt auch die Leistung der Lichtspulen.

Zirri baut 12V Regler an ne 6V Lima wiel :

6000 1/ min = 6V dann 12000 1/ min = 12V

stimmt zwar nicht so ganz, aber soll wohl funxen, zumindest wenn du kein Gas wegnimmst :-(

Grüße Torsten

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