Zum Inhalt springen

Vespa V125 ACMA


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe zur Zeit eine V125 ACMA von einem Bekannten, die etwas schneller werden soll.

Habe bereits eine neue KW verbaut und den ausgelutschten original ZYlinder auf 150ccm bohren lassen. Jedoch brachte dies nicht viel. Jetzt werde ich noch einen etwas größeren Vergaser verbauen und wollte euch nun fragen wie es mit dem Auspuff aussieht.

Verbaut ist der originale Topf mit gestecktem Krümmer. Gibt es einen Auspuff der mehr Leitung bringt? Abarth?

Vielen Dank

Smove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Auspuff würd ich die Finger lassen - für die Karren gibt's nicht wirklich was, was nicht nur mehr Lärm macht und Leistung kostet, sondern mehr Leistung bringt.

Frage - wie hast Du den Zylinder auf 150ccm gebracht? Original Kurbelwelle mit 54mm Hub? Ws hast Du jetzt für eine Bohrung und vor allem - wo hast Du den Kolben her?

Ansonsten hätte ich hier noch einen 150GL-Zylinder. Verglichen zu einem 125er-Zylinder sieht hier der Ein- und Auslaßkanal etwas größer dimensioniert aus - evtl. etwas nacharbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin mir nicht mehr ganz sicher, ich meine aber ich habe damals eine KW mit 57mm Hub und den Zylinder auf 57mm bohren lassen. Den Kolben und die KW hat mir WORB besorgt.

Ich denke der GL Zylinder wird nicht passen, es sei den er wird mit 3 Stehbolzen festgemacht.

Gruß Smove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von ACMA auch eine 150GL. Das ist eine Wideframe und müßte genau wie die VB1 3 Stehbolzen haben.

Das Tuning der damaligen Zeit lag in den veränderten Steuerzeiten die durch Kolben-Ausnehmungen verändert werden.

Sicher könnte man durch andere Vergaser und Auspuffanlagen die Leistung verbessern. Erfahrungwerte wird es bei so einem Fahrzeug eher nicht geben.

Sicher wäre es klüger sich über einen Conversion Motor gedanken zu machen.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der GL Zylinder wird nicht passen, es sei den er wird mit 3 Stehbolzen festgemacht.

Das ist ein französischer GL-Zylinder mit 54 Hub. Versuch auf jedenfall mal einen größeren Gaser, gerne auch etwas aktuelleres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun habe ich mir den Ansaugstutzen der ACMA angeschaut und vermessen. Der Innendurchmesser beträgt 20mm und der Außendurchmesser, also anschlussmaß 22mm.

Was würdet ihr mir für einen Vergaser empfehlen? Ich dachte an einen SHB Vergaser.

Gibts da was passendes?

Gruß Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts, was jetz tauf Anhieb passen dürfte. Würde da auf 19er oder 20er SHB gehen. Die haben im Anschlussdurchmesser je nach Typ aber auf jedenfall mehr. Entweder drehst Du eine Hülse die Du zwischenmontierst oder drehst Dir ein passendes Endstück, dass Du auch den Stutzen aufschweisst. Kannst Du je nachdem ja auch von einem alten Smallframe-Stutzen nehmen (falls Du nicht drehen kannst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich werde jetzt einen SHB 20.20 Vergaser mit Hülse draufbauen. Meint ihr das bringt Leidtung? Der original Vergaser hat ja schon 18mm. Aber ist halt von der Technik total altmodisch.

Was mir jedoch heute zum ersten mal aufgefallen ist, ein Direktansauger ohne Membran hat ja bei jeder Kolbenabwärtsbewegung ein EXTREMES Blowback.

Kann man da was gegen tun?

Gruß Smove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information