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kupplung trennt nicht


dude76

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Problem ist das. Zuerst trennt sie richtig. Fährt man ein paar mal an ist es vorbei mit dem trennen. Motor aus nachgestellt und wieder das selbe. Verbaut ist eine kleine Kulu mit verstärkten Feder und 4 Scheiben von DR.

Letztes Jahr ist sie noch gelaufen.

Gruß Daniel

Bearbeitet von dude76
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ÖL ganz frisch! Gestern erst rein geikommen.

Zug war auch noch jungfräulich.

Hab den Motor letzes jahr gekauft da lief er ganz normal mit der KULU. Hab ihn geöfnet um eine Membranwelle einzubauen.

Aber weiß nicht wo mein fehler sein soll.

Bearbeitet von dude76
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So! Neue Kulu verbaut. Neuer Korb mit 7Federn und Ring. Neue Malle Beläge. Andruckplatte und Trennpilz neu. Soweit so gut. Beläge in Öl gelegt. Beläge fielen von allein in den Korb also leicht gängig. Auch die Anordnung der Beläge ist richtig. Stege im Kuludeckel und Gehäuse waren schon beseitigt. Distanzscheibe zwischen Kulu und Lager richtig verbaut. Kronenmutter mit 45 NM angezogen. Deckel drauf fertig. Dachte ich :-D

Kupplung lässt sich super ziehen. Nur wenn ich sie loslasse gibt es ein KLO-NG oder so was in der Art. Auf

jedenfall ein Geräusch.

Werde da morgen noch mal ran gehen. Aber kann mir da mal einer einen TIP geben, wo ich suchen soll.

In der suche hab ich zwar so einiges zu Geräuschen und Kupplung gefunden. Nur nichts was mit meinem Problem zu tuen haben kann.

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Heute noch mal Kulu runter gehabt. Werde immer schneller :-D ! Alles noch mal kontrolliert. Wieder zusammen gebaut und das Geräusch war immer noch da. Da die Kulu ja in alle Richtungen freigängig war. Hab ich die Karre einfach mal angemacht. Und siehe da Geräusch war weg :-D . Bin ein stück gefahren und alles wunderbar. Nur der Vorderreifen hatte wenig Kontakt zur Strasse. :-D

Aber was das war kann mir keiner sagen!?! Oder?

Gruß Daniel

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  • 1 Monat später...
Hallo,

das Problem ist das. Zuerst trennt sie richtig. Fährt man ein paar mal an ist es vorbei mit dem trennen. Motor aus nachgestellt und wieder das selbe.

Gruß Daniel

Dachte das Problem wäre gelöst. Doch zickt sie wieder genau so herum. Mittlerweile ist eine große Kulu der 200er verbaut.

Kann mich daran erinnern das der Steg im Motorgehäuse über der KULU von Anfang an nicht vorhanden war und das dadurch die Kulu mit zu wenig Öl versorgt wird. Ist das eine Möglichkeit? Werde den Motor gleich noch mal ausbauen um genau nachzusehen.

:-D War heute noch beim TÜV. Wollte sie dort die Tage vorführen. Aber das sieht so aus als gäbe das nichts mehr. Und wollte doch so gerne damit nach Koblenz.

Gruß Daniel

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Kupplungszug schon mal getauscht? Einen neuen Klemmnippel verbaut? Markier doch einafach mal nach dem einstellen des Zuges die Stellung am Kupplungsarm.... sollte sich das was ändern von frisch eingestellt bis zum ersten Auftreten der Probleme, dann weisst du schon mal wo du suchen musst...

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Hallo,

war alles neu. Hatte den Motor gestern aus gebaut und mir noch mal alles genau angeschaut. Die Ölleitstege in Gehäuse und Deckel sind ziemlich herunter gefräst. Den Deckel hab ich mal getauscht. Ist jetzt ein 200er Deckel. Sonst ist alles wohl OK. Beläge frisch. Scheibe zum Lager drin. Trennpilz und andruckplatte sitzen richtig und sind neu. Leider ist es gerade zu spät die Karre im Hof anzuwerfen. Werde mir am besten morgen mal ein Ort für eine Probefahrt suchen. :-D Irgendwo werd ich noch ein Nummernschild finden.

Bearbeitet von dude76
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Kann mich da mal dranhängen....

hab das selbe Problem. 177er Polini mit 200er Getriebe und Cosa Kupplung.

Steg weg. Kupplung + Zubehör nagelneu. Zug und Nippel ebenfalls. Scheiben in Öl eingelegt.

Neues Getriebeöl im Block.

Motor angemacht. Läuft. 1. Gang rein. geht aus. Stellschraube gespannt. Das selbe wieder.

Zug bis Anschlag gespannt. Kickstarter geht durch. Kupplung trennt also. Hab jetzt auch schon

ZWEI nagelneue Cosakupplungen vom PIS eingebaut. Bei der 2. hab ich auch noch das Kupplungsspiel

(Trennspiel) des Ritzels bearbeitet. Siehe Beschreibung bei denen:

SIP-TIPP: Zwischen der Außenkante der Kupplungsgrundplatte und dem Kupplungszahnrad ist für ein exaktes Trennen ein Trennspiel von ca. 0,5mm nötig. Toleranzen bei den Kupplungsanlaufscheiben und auch den Kupplungen können zu geringerem Spiel führen, so daß manche Unterlegscheiben beim Festziehen der Kupplungsmutter sich neigen und dadurch am Primärrad anstehen und ein Trennen verhindern.

Trennspiel also auch 0,5mm. Wieder eingebaut. Selbes Ergebnis.

Aufgefallen ist mir noch, das es beim PIS zwei verschiedene Kits der Andruckplatte gibt (87090000 + J87090000)

Kann es daran liegen? Was ist der Unterschied? Die Scheibe zwischen Kupplung und Welle müßte auch

richtig rum drin sein. was hat das eigentlich mit der Phase auf sich?

Hat da jemand ne Idee, bevor ich den Motor wieder zerpflücke?

Als nächstes würde ich mal ne "normale" 200er Kupplung einbauen. Sollte ich die mit

normalen belägen oder den verstärkten (Federn) einbauen. Was meint Ihr?

Wäre echt dankbar um Hilfe.

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So!

Alles wieder in den Rahmen gehangen.Wieder einen neuen Zug verbaut. Kulu erstmal nach Gefühl eingestellt. Dann Nummernschild drauf gemacht. Und eine Probefahrt gemacht ca. 10km. Lief super!!! Also sag ich mal das die Kulu jetzt evtl. mit mehr Öl versorgt wird. Den das einzige was ich getauscht habe ist der Kuludeckel.

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Aufgefallen ist mir noch, das es beim PIS zwei verschiedene Kits der Andruckplatte gibt (87090000 + J87090000)

Meinst Du die drei 1,5 mm Reibscheiben?

Die Scheibe mit den beiden Kerben auf der Verzahnung hat beim SCK eine andere Artikelnummer.

Wo ist denn da überhaupt ein Unterschied zu den beiden anderen Scheiben? :-D

Die sehen doch, bis auf diese Kleinigkeit, alle gleicht aus? :-D

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Hatte das Problem mit der nicht trennenden Kulu auch und es war die letzte Scheibe mit dem Ritzel dran, dioese hatte sich verzogen, weil ich mal zuwenig Öl drinne hatte. Als ich diese dann mal gerichtet hab wars besser, aber noch nicht optimal. Fakt ist ja, dass wenn die Kulu warm wird sich das Metall ausdehnt und somit weniger Platz im Korb ist. Ich vermute, dass durch verzogene Scheiben und oder falsche Kobinationen das Platzangebot in der Kulu so eng wird, dass diese nicht mehr richtig trennt, wenn es durch mehrmaliges Anfahren oder gezogen an der Ampel stehn warm wird.

Ich geh dem Problem auch mal genauer aufn Grund.... :-D

Flecs

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Meinst Du die drei 1,5 mm Reibscheiben?

Die Scheibe mit den beiden Kerben auf der Verzahnung hat beim SCK eine andere Artikelnummer.

Wo ist denn da überhaupt ein Unterschied zu den beiden anderen Scheiben? :-D

Die sehen doch, bis auf diese Kleinigkeit, alle gleicht aus? :-D

NEIN, ich meine die Andruckplatte. Auf die der Trennpilz draufdrückt.

Gib mal beim SIP die Nummer ein. Da gibt es 2 verschiedene!!!!!!

Hab mir beide mal bestellt. Auf den ersten Blick sind die auch anders.

Bei dem einen ist z.B. das große Loch links, bei dem anderen rechts.

Muß mir aber die Teile mal genauer anschauen. War nur ein flüchtiger

erster Blick. Vorsicht: Das zugehörige Bild im Shop ist 2x das selbe!! Nicht

täuschen lassen.

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möchte mich auch an das Thema anhängen:

Ich hab bei meiner 177 DR eine 4 Scheiben DR Kupplung eingebaut. Ist auch einige Tage wunderbar gelaufen.

Am Samstag nochmal rumgefahren und auf der Landstrasse bei ca 100 aufeinmal wie Zündung aus, und die Kupplung trennt

auch nicht mehr.

Bitte Vorschläge, weil ich habe keine Ideen mehr.

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Hatte das Problem mit der nicht trennenden Kulu auch und es war die letzte Scheibe mit dem Ritzel dran, dioese hatte sich verzogen, weil ich mal zuwenig Öl drinne hatte. Als ich diese dann mal gerichtet hab wars besser, aber noch nicht optimal. Fakt ist ja, dass wenn die Kulu warm wird sich das Metall ausdehnt und somit weniger Platz im Korb ist. Ich vermute, dass durch verzogene Scheiben und oder falsche Kobinationen das Platzangebot in der Kulu so eng wird, dass diese nicht mehr richtig trennt, wenn es durch mehrmaliges Anfahren oder gezogen an der Ampel stehn warm wird.

Ich geh dem Problem auch mal genauer aufn Grund.... :-D

Flecs

Ja - geh dem Problem mal auf den Grund!

Ich habe auch diese Erfahrung gemacht. Wenn der Motor kalt ist, arbeitet die Cosa-Kulu ausgezeichnet.

Sobald der Motor warm ist, trennt sie nicht mehr ganz so gut (ist jedoch auch zum Teil abhängig von den Belägen).

Was heißt das: "mit dem Ritzel dran"?

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