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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja - geh dem Problem mal auf den Grund!

Ich habe auch diese Erfahrung gemacht. Wenn der Motor kalt ist, arbeitet die Cosa-Kulu ausgezeichnet.

Sobald der Motor warm ist, trennt sie nicht mehr ganz so gut (ist jedoch auch zum Teil abhängig von den Belägen).

Was heißt das: "mit dem Ritzel dran"?

Die Scheibe mit der Verzahnung für die Kupplung und das Kuluritzel.

Ich werd mal die Reibscheiben vermessen, hab übrigens ne Malossi 4-Scheibenkulu. Vielleicht sin 4 Scheiben einfach eine zuviel...

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Die 2 dünnen Scheiben ohne Kerbe sind 100%ig plan und die Scheibe mit der Kerbe ist "wellig".

Die wellige Scheibe soll das einkuppeln etwas "dämpfen"!?

"Wellig" ist im Grunde genommen ja "krumm". :-D

Ich hab gerstern die Scheibe mit Kerbe gegen eine ohne

ausgetauscht, so daß jetzt drei gleiche Trennscheiben eingebaut

sind. Da bin ich aber neugierig, ob das was gebracht hat.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo erstmal!

Ich habe das gleiche Prob.

Wenn ich eine neue Kulu verbau geht sie die ersten 10km super und dann wars das mit trennen.

Habe nen 210 Malle mit Lanhub, HP4 und membran.

Laut P4 23,7PS.

Habe mich deshalb extra für die verstärkte Cosa Variante entschieden mit Ring und Nieten verschweisst.

Jetzt habe ich die 2. drin, und die schon wieder mit Org. Piaggio scheiben und beläge ausgestattet und wieder das Prob.

Ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht schon ne Lösung parat hättet.

Allmählich geht mir das auf den Sa...

So macht Rollern keinen Spaß

Gruß

Hoefty

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo erstmal!

Ich habe das gleiche Prob.

Wenn ich eine neue Kulu verbau geht sie die ersten 10km super und dann wars das mit trennen.

Jetzt habe ich die 2. drin, und die schon wieder mit Org. Piaggio scheiben und beläge ausgestattet und wieder das Prob.

Ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht schon ne Lösung parat hättet.

Allmählich geht mir das auf den Sa...

So macht Rollern keinen Spaß

Gruß

Hoefty

Nein, so macht Rollern keinen Spaß. Ich hab in der Sache bestimmt 20 x die Kupplung bei eingebautem Motor

rausgefummelt. :-D - Arbeit. Den entscheidenden Tip hab ich aber nicht gekriegt, obwohl ich mehrmals

gefragt hab.

Aber SprinterVNL hat was gutes gesagt (weiter oben) :-D

Raus mit der Trennscheibe, die eine Kerbe hat; denn die ist ja schon von Hause

aus krumm, und eine normale (gerade) Scheibe hab ich eingebaut!

Was aber noch wichtiger ist: Mir ist beim Auseinanderbauen der Kupplungsscheiben aufgefallen, daß

da zwei Korkscheibenbeläge wie mit Klebstoff bestrichen an den Trennscheiben festklebten.

Also ist die Oberfläche der Trennscheiben zu glatt. Außerdem verharzen die Korkbeläge nach einiger

Zeit - egal ob mit überteuertem Castrol MTX, oder mit einfachem Öl für das Getriebe - und bilden so eine

richtige Klebschicht.

Ich hab mit Schmirgelpapier mittlerer Körnung dann die Beläge abgeschmirgelt und auch die Trennscheiben .

Die Oberflächen hab ich richtig schön rauh gemacht.

Dann eingebaut ...und, oh Wunder, alles nach etwa 100 km vorsichtigem Einfahren wieder gut.

Ich hoffe, daß jetzt dieses leidige Thema Kupplung warm/kalt erledigt ist.

Edit: Natürlich das Einölen der Beläge anschließend nicht vergessen!

Bearbeitet von Don

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    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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