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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja - geh dem Problem mal auf den Grund!

Ich habe auch diese Erfahrung gemacht. Wenn der Motor kalt ist, arbeitet die Cosa-Kulu ausgezeichnet.

Sobald der Motor warm ist, trennt sie nicht mehr ganz so gut (ist jedoch auch zum Teil abhängig von den Belägen).

Was heißt das: "mit dem Ritzel dran"?

Die Scheibe mit der Verzahnung für die Kupplung und das Kuluritzel.

Ich werd mal die Reibscheiben vermessen, hab übrigens ne Malossi 4-Scheibenkulu. Vielleicht sin 4 Scheiben einfach eine zuviel...

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Die 2 dünnen Scheiben ohne Kerbe sind 100%ig plan und die Scheibe mit der Kerbe ist "wellig".

Die wellige Scheibe soll das einkuppeln etwas "dämpfen"!?

"Wellig" ist im Grunde genommen ja "krumm". :-D

Ich hab gerstern die Scheibe mit Kerbe gegen eine ohne

ausgetauscht, so daß jetzt drei gleiche Trennscheiben eingebaut

sind. Da bin ich aber neugierig, ob das was gebracht hat.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo erstmal!

Ich habe das gleiche Prob.

Wenn ich eine neue Kulu verbau geht sie die ersten 10km super und dann wars das mit trennen.

Habe nen 210 Malle mit Lanhub, HP4 und membran.

Laut P4 23,7PS.

Habe mich deshalb extra für die verstärkte Cosa Variante entschieden mit Ring und Nieten verschweisst.

Jetzt habe ich die 2. drin, und die schon wieder mit Org. Piaggio scheiben und beläge ausgestattet und wieder das Prob.

Ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht schon ne Lösung parat hättet.

Allmählich geht mir das auf den Sa...

So macht Rollern keinen Spaß

Gruß

Hoefty

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo erstmal!

Ich habe das gleiche Prob.

Wenn ich eine neue Kulu verbau geht sie die ersten 10km super und dann wars das mit trennen.

Jetzt habe ich die 2. drin, und die schon wieder mit Org. Piaggio scheiben und beläge ausgestattet und wieder das Prob.

Ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht schon ne Lösung parat hättet.

Allmählich geht mir das auf den Sa...

So macht Rollern keinen Spaß

Gruß

Hoefty

Nein, so macht Rollern keinen Spaß. Ich hab in der Sache bestimmt 20 x die Kupplung bei eingebautem Motor

rausgefummelt. :-D - Arbeit. Den entscheidenden Tip hab ich aber nicht gekriegt, obwohl ich mehrmals

gefragt hab.

Aber SprinterVNL hat was gutes gesagt (weiter oben) :-D

Raus mit der Trennscheibe, die eine Kerbe hat; denn die ist ja schon von Hause

aus krumm, und eine normale (gerade) Scheibe hab ich eingebaut!

Was aber noch wichtiger ist: Mir ist beim Auseinanderbauen der Kupplungsscheiben aufgefallen, daß

da zwei Korkscheibenbeläge wie mit Klebstoff bestrichen an den Trennscheiben festklebten.

Also ist die Oberfläche der Trennscheiben zu glatt. Außerdem verharzen die Korkbeläge nach einiger

Zeit - egal ob mit überteuertem Castrol MTX, oder mit einfachem Öl für das Getriebe - und bilden so eine

richtige Klebschicht.

Ich hab mit Schmirgelpapier mittlerer Körnung dann die Beläge abgeschmirgelt und auch die Trennscheiben .

Die Oberflächen hab ich richtig schön rauh gemacht.

Dann eingebaut ...und, oh Wunder, alles nach etwa 100 km vorsichtigem Einfahren wieder gut.

Ich hoffe, daß jetzt dieses leidige Thema Kupplung warm/kalt erledigt ist.

Edit: Natürlich das Einölen der Beläge anschließend nicht vergessen!

Bearbeitet von Don

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    • Eckelhaft wie sauber du arbeitest 😉
    • Bonjour, Désolé, je vais devoir utiliser l'anglais. Petite question : Après 10 ans loin du monde Vespa, j'ai décidé de rafraîchir et d'entretenir ma GTR. Le moteur est un Malossi T5 172. Après avoir retiré le cylindre pour nettoyer les dépôts de carbone, j'ai remarqué que mon piston se déplaçait de manière circulaire. (Voir la vidéo) Cela fait tellement longtemps que je ne m'en souviens plus, est-ce considéré comme un jeu mécanique « normal » ou dois-je enquêter davantage (usure de l'axe du piston ou du roulement de la cage à aiguilles peut-être ?) et m'en inquiéter ? Le moteur a environ 5 000 km. Merci beaucoup !  
    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
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