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Geschrieben

Tach,

hat jemand von euch vielleicht mit o.g. Kombi mal einen Prüfstandslauf gemacht und könnte das Ergebnis mal hier reinstellen oder mir zuschicken ([email protected]). Hab vor den Sprintmotor so aufzubauen und würde gern wissen was mich leistungstechnisch erwartet, bin mir noch nicht ganz sicher ob mit original oder Rennwelle, auf jeden Fall keine Langhub.

Oder gibts dazu schon ein Diagramm hier im Forum? Hab zwar schon gesucht nur es gibt so viele Malossithemen, das ich keinen Bock hab die alle durchzuforsten, wenn einer ad hoc weiss, kann er auch gern den entsprechenden link hier einstellen.

Danke

Jürgen

Geschrieben

18,3 PS lt. SCK Katalog, würde nur gern sehen wie der Leistungsverlauf aussieht, habe gehört, das da im unteren Drehzahlbereich nicht so viel Leistung anliegt und deswegen der Motor im bei Laune (Drehzahl) gehalten werden muss, auch beim anfahren.

Jürgen

Geschrieben

bei mir waren es bei dieser Kombi (aber mit Langhub und JL Edelstahl (SIP)) glaub ich 17 PS aufm ADAC-Prüfstand...

muss mal schauen, ob ich den Ausdruck noch irgendwo rumfliegen hab....

Ist auf jeden Fall recht drehzahllastig, aber wenn es dann kommt, drückts ganz ordentlich.

Ohne langhub sind es garantiert ein bis zwei PS weniger und ohne Rennwelle noch weniger...das lohnt sich dann gar nicht...

Geschrieben

Hi!

Ich fahre diese Kombi, allerdings mit umgefräster Originalwelle (17mm verlängerte Einlaßsteuerzeit); damals auch noch mit Stoffikopf. Da hätte ich ein Gutachten, kann´s aber nicht reinstellen. Wenn Nachfrage da ist kann ich´s gern per mail verschicken! 18,2 PS sind´s übrigens.

Geschrieben

Ja gerne, bitte zuschicken an [email protected]

Wieviel Einlassteuerzeit hast du jetzt insgesamt (in mm). Hab einen kompletten 200er Motor gekauft, angeblich mit Rennwelle, nur sieht mir die Steuerzeit da nicht verlängert aus. Wenn ich das Maß einer Rennwelle hätte könnte ich es nachmessen, um sicher zu gehen.

Danke

Jürgen

Geschrieben

Hi!

Schon abgeschickt! Man kann glaub ich für 1° ungefähr einen mm rechnen bei der Welle, somit sollte ich bei 67° liegen. Einlaß geglättet an der Stelle wo die Bohrung ist und Überströmer angepaßt, Kolben ungefräst. Das ganze eben mit 24er, JL 2000, 3kg PX alt Schwung und Stoffikopf (nur 1mm Quetschkante).

Geschrieben

Auf Drehschieber würde ich keine Langhubwelle verbauen, wegen dem Blowback und der daraus folgenden Nichteinstellbarkeit des Vergasers. Außer vielleicht mit verkürzter Einlaßsteuerzeit und Fudi, das könnte beim Schalten in den 4. helfen.

Leistungsmäßig ginge da sicher noch was! Kolben noch unbearbeitet, der Kopf (damals noch Stoffi) nicht ideal, Vergaser nicht oval gefräst und auch keine Drehschieberschali.

Geschrieben

Langhub schiebt ja außerdem nur das Drehzahlband zusammen, zugunsten einer höheren Spitzenleistung jedoch eines schmäleren Drehzahlbandes! Ist also nicht einfach besser, sondern nur eine Variante, je nachdem was einem mehr zusagt. Angehnehmer ist sicher die 57er zu fahren!

Geschrieben

da ich denke, dass der stoffi und der ulli ernst die gleiche software nehmen, kann ich auch meine leistungsmessung zum vergleich anbieten.

polini 207, 24er si, em-road, originalwelle etwas verlängert 19.8PS. und das ganze sehr gut fahrbar...

Geschrieben

@gravedigger: Hallo Harald!

Fahre auch 207 Polini, angepaßt, verlängerte O-Welle, 24er Si und Polini Rennpuff.

Kopf ist von Murr Evo Parts (hab den noch nie genauer vermessen). Läßt sich auch gut fahren, aber daß der Polini mit seinem ggü. dem Malossi niedrigeren Drehzahlniveau da mehr PS bringen soll kommt mir schon komisch vor. Hast Du evt. die Steuerzeiten verändert (oder einen "gravedigger for himself spezial Kopf"?? :-D )

Gerald

Geschrieben

bis vor kurzem hatte der Uli Ernst noch die falsche Software...(ich hatte da 33PS)...das hat der erst nach dem EM-Verkaufsstart und den Diskussionen darüber geändert...

dass der Gravedigger soviel Leistung hat (vorausgesetzt die Software stimmt), liegt am EM...der produziert Prüfstands-PS ohne Ende...nur leider keine Fahrbahrkeit...

Mit dem EM hat man locker 3-4PS mehr aufm Prüfstand als mit einem Polini-Pott!

Zu der Langhub... dir kommt die 57er Welle angenehmer zu fahren vor, weil sie eben im Bereich des max. Drehmoments keine so starke Überhöhung hat wie die Langhub und dadurch "gleichmässiger" wirkt....Aber jetzt kommt der Haken: Die Langhub liegt trotzdem überall drüber (wenn ein bisschen sorgfältig gearbeitet wurde)! Sie "peakt" zwar heftiger als die Normale, müsste aber trotzdem überall über der Normalwelle liegen. So war übrigens auch mein Fahreindruck. Und ich bin mit Kodi gefahren...

Aber ein Nachteil ist tatsächlich ausgeprägt...Teillast lässt sich mit SI so gut wie gar nicht abstimmen...aber das ist bei einer 57er Rennwelle sicher auch nicht anders.

Geschrieben
Aber ein Nachteil ist tatsächlich ausgeprägt...Teillast lässt sich mit SI so gut wie gar nicht abstimmen...aber das ist bei einer 57er Rennwelle sicher auch nicht anders.

mit dem 30er bei mir drauf auch nich so dolle! is ne problemzone auf jeden fall :-D ... aber nach ewigem hin und her gehts :-(

Geschrieben

Dat hat aber auch mit der Einlasszeit de Wurbelkelle zu tun, dass die sich untenrum nicht abstimmen läßt. Hier hat doch einer im Topic seine jetzt umgebaut mit kürzerer Zeit, soll ganz gut funzen

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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