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Geschrieben (bearbeitet)
na, du musst es ja wissen... wenn man gern nen motor hat der untenrum gar nix kann dann schon. trozdem will der male da nicht hin... du wärst mit einem franz oder vsp-race auf jedenfall besser beraten.. aber mach nur. ist ja immer wieder lustig so zeugs zu lesen :-D

O :-D

Ich finds irgendwie doof sowas zu behaupten. Ich tippe mal, du hast es noch nicht ausprobiert. Wenn er Bock hat lass ihn doch. Versuch macht kluch...

edith sacht: was zählt ist, was der Fahrer will, der Malle muss sich fügen :-D

Bearbeitet von reelay
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Geschrieben
Ich finds irgendwie doof sowas zu behaupten. Ich tippe mal, du hast es noch nicht ausprobiert. Wenn er Bock hat lass ihn doch. Versuch macht kluch...

genau meine meinung lass ihn doch !!!!

auch wenn wir theoretisch schon wissen wie das am ende geht, möchte ich auch mal den praktischen beweis hierfür !! :-D

mfg

Patrick

Geschrieben (bearbeitet)
Ich finds irgendwie doof sowas zu behaupten. Ich tippe mal, du hast es noch nicht ausprobiert. Wenn er Bock hat lass ihn doch. Versuch macht kluch...

@uncle:

aus deiner sicht mag es ja nicht so sinnvoll sein, jedoch sind wir hier unter durchschnittstunern - da is des scho erlaubt.

ich hätte selber einen pm40nachbau am falc getestet, wenn ich nicht einen passendern auspuff inzwischen gefunden hätte.....

eventuell einfach mal netter sagen warum es nicht zu den optimalen ergebnissen kommen wird, würde ausreichen und akzeptiert man leichter :-D

:-D

mfg

PM40 das traust du dich auch noch sagen ?? :-D:-D:-D

(Ps.: Markus nicht böse sein )

aber klar! lachen ist gesund :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
@uncle:

aus deiner sicht mag es ja nicht so sinnvoll sein, jedoch sind wir hier unter durchschnittstunern - da is des scho erlaubt.

ich hätte selber einen pm40nachbau am falc getestet, wenn ich nicht einen passendern auspuff inzwischen gefunden hätte.....

eventuell einfach mal netter sagen warum es nicht zu den optimalen ergebnissen kommen wird reicht auch :-D

:-D

mfg

PM40 das traust du dich auch noch sagen ?? :-D:-D:-D

mfg

Patrick

(Ps.: Markus nicht böse sein )

Geschrieben

wie schon geschrieben wurde das ausprobiert. ich schreiben jetzt also keine vermutungen sondern meine erfahrungen mit dem set up....

es gibt gewisse parameter an zylinder und auspuffanlagen die entweder zusammenpassen und dadruch ein gutes grundsetup ergeben wo ausbaufähig sind und es gibt eben kombinationen die nicht so toll sind....

falcauspuff mit NICHT falczylinder ist eben einen griff ins KLO !

der auspuff ist für QM gebaut. und genau da gehört er hin. vorzugsweise mit einem falczylinder...

das der auspuff gute spitzenleitung bringt will ich nicht mal abstreiten aber die bandbreite in verbindung mit nem male (oder anderem nicht falc-) zylinder ist so gering das das eben nicht gut funktioniert. wäre es anders dann gäbe es diese topik auch ned... immerhin war der ganganschluss vor dem auspuffwechsel OK....

aber bitte.. jeder wie er will und mag..

grüsse O :-D

Geschrieben
ich hätte selber einen pm40nachbau am falc getestet, wenn ich nicht einen passendern auspuff inzwischen gefunden hätte.....

Find ich persönlich sehr interessant, 'nen Diagramm wäre top. Original PM40 wäre halt perfekt aber man kann nicht alles haben.

Geschrieben (bearbeitet)
Find ich persönlich sehr interessant, 'nen Diagramm wäre top. Original PM40 wäre halt perfekt aber man kann nicht alles haben.

seas!

des hat sich eben nun geändert, der pm40nachbau bleibt am 133er motor und wird net am falc verbaut werden....

aber ich glaub es gibt einige die ne falc mischung probieren (falc zyl + alte auspuffanlagen oder falc puff mit alten zylindern) - da wird sich doch dann einer mal trauen ein diagramm einzustellen....

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
wie schon geschrieben wurde das ausprobiert. ich schreiben jetzt also keine vermutungen sondern meine erfahrungen mit dem set up....

es gibt gewisse parameter an zylinder und auspuffanlagen die entweder zusammenpassen und dadruch ein gutes grundsetup ergeben wo ausbaufähig sind und es gibt eben kombinationen die nicht so toll sind....

falcauspuff mit NICHT falczylinder ist eben einen griff ins KLO !

der auspuff ist für QM gebaut. und genau da gehört er hin. vorzugsweise mit einem falczylinder...

das der auspuff gute spitzenleitung bringt will ich nicht mal abstreiten aber die bandbreite in verbindung mit nem male (oder anderem nicht falc-) zylinder ist so gering das das eben nicht gut funktioniert. wäre es anders dann gäbe es diese topik auch ned... immerhin war der ganganschluss vor dem auspuffwechsel OK....

aber bitte.. jeder wie er will und mag..

grüsse O :-D

gebe ich dem onkel auch wieder völlig recht!!!!

Da wäre zum Beispiel der kleine bis garnicht vorhandene Gegenkonus des falcs!!

ER ist und bleibt ein Honda NSR Auspuff und das wird er auch immer bleiben!!!!!

mfg

Patrick

Bearbeitet von passarati
Geschrieben

Hab jetzt mal das ganze Topik gelesen :-D

Die Indizien sprechen schon arg gegen den Puff.

Aber das Problem besteht ja im Ganganschluss und das kann man ja unter Umständen lösen. Man wird zwar keine optimale Lösung bekommen aber ein Motor mit fahrbarer Charakteristik ist vieleicht drinn.

Meine Lösung wäre mit Gewallt die Nenndrehzahl zu erhöhen(mehr Auslasszeit, weniger Verdichtung, weniger Quetschfläche), um den 3. weiter ziehen zu können um im 4. mit mehr Drehzahl rauszukommen.

Kommt dem Mitteldruck entgegen und passt wohl besser zum Prinzip des Puffs.

Der andere Ansatz mit Drehmomenterhöhung arbeitet ja gegen den Puff, was nicht heißen muss, das das nicht klappt.

Es bleibt spannend :-D

Geschrieben

Nenndrehzahl erhöhen? Noch weniger Drehmoment untenrum? Wird da das ganze nicht noch schlimmer? Anderer Auspuff oder meinetwegen kurzer 4. wäre aus meiner Sicht das einzigste Sinnvolle...

Geschrieben
Nenndrehzahl erhöhen? Noch weniger Drehmoment untenrum? Wird da das ganze nicht noch schlimmer? Anderer Auspuff oder meinetwegen kurzer 4. wäre aus meiner Sicht das einzigste Sinnvolle...

Schlimmer wirds schon, von 50km/h den vierten ziehen ist dann entgültig vorbei aber wenn du das von dir verwendete Band z.B. 800u/min nach rechts verschiebst kann im Endeffekt mehr Drehmoment bei rumkommen da sich auch die Schaltpunkte verschieben. Hört sich im Stadtverkehr dann nicht mehr so souverän an es gibt aber auch Leute die drauf stehen.

Auspuff und kurzer 4. kosten halt Geld, muss man abwägen.

Geschrieben

Bist du dir da sicher? Wird die ganze Kurve nicht noch spitzer wenn man das ganze 800 Umdrehungen nach rechts verschiebt? Ich denke wenn der Motor den 4. schon jetzt nicht mehr packt, dann auch nicht wenn man das ganze noch spitzer macht. Da kannst den 3. soweit drehen wie du willst. Höchstens immer schön Berg ab fahren oder so...

Geschrieben (bearbeitet)
Bist du dir da sicher? Wird die ganze Kurve nicht noch spitzer wenn man das ganze 800 Umdrehungen nach rechts verschiebt? Ich denke wenn der Motor den 4. schon jetzt nicht mehr packt, dann auch nicht wenn man das ganze noch spitzer macht. Da kannst den 3. soweit drehen wie du willst. Höchstens immer schön Berg ab fahren oder so...

Nicht unbedingt viel spitzer aber eben nach rechts verschoben.

Bsp. Schaltdrehzahl 9500 im 3.

3.G. 109Km/h

4.G. hat dann ca. 7000 u/min -> das reicht bei der anliegenden Leistung noch nicht

Bsp2.

Schaltdrehzahl 10300 im 3.

3.G. 118km/h

4.G. 8000 U/min

Wenn die Leistung 1:1 um 800U/min verschoben wurde ist es im Bsp2 so, dass mann 200U/min später im 4. rauskommt.

Ob das reicht, keine Ahnung, man ist ja auch etws schneller. Ist halt nur Rechnerrei ohne cw oder sonstewas.

edith ist mitlerweile der Überzeugung so ein DRT Primärdingens wäre hier vieleicht ne gute Alternative

Bearbeitet von reelay
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde der Geschichte mit der 1,5mm FuDi auch die besten Chancen einräumen, wenn du halt unbedingt auf dem Auspuff bestehst.

Damit bist du bei 130° ÜS. Dann den Auslass 2mm hochziehen. Damit kommst du dann auf 195°. Ausßerdem den Auslass soweit es geht erweitern. Sieht mir nicht aus als seist du schon bei 70% der Bohrung. Evtl. könntest du sogar mehr wagen, wenn du die Ober- und Unterkannten ordentlich gestalltest. Salih hat das ja offensichtlich bis 73% haltbar bekommen. Und klar den Auslass aussen am Zylinder (und natürlich auch durchgehend vom Querschnitt möglichst nah an die 35 mm vom Krümmer bringen. Ob das reicht, kann ich natürlich auch nicht sagen, sollte aber wahrscheinlich den Spezifikationen des Falc näher kommen. Nicht unbedingt nahe, aber halt näher.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
na jut, also soeben mit 1,5er fudi gemessen macht ne auslasszeit von 188°, das werde ich nun mal versuchen, problem ist nur das ich ja den zylinder dann um 1,5mm abdrehen muss und wenns dann doch nicht so tut wie ich will....... naja, alles ist nie dahin.

wird jetzt gemacht und fertig!

sehr gut.

aber den auslassflansch anzupassen reicht leider noch nicht aus. der kanal beginnt im zylinder und für 35mm durchmesser musst du auch das auslassfenster ordentlich vergrößern, 70% reicht vielleicht gerade so, dazu würde ich ein rechteckige auslassform empfehlen. (natürlich mit radien in den ecken)

und wo du schon bei so nem auslass bist, gleich mal über ne ausreichende gasversorgung nachdenken, eventuell solltest du nen 34-36er vergaser nehmen.

Geschrieben

sowas ist so schlecht mit nem 136er zu realisieren... :-D

aber einen noch: mit dem auspuff würde ich doch gleich auf ne männermembrane wechseln, mindestens ne 6-Klappen NSR125 oder ne 8-Klappen Mito.

Geschrieben (bearbeitet)
sowas ist so schlecht mit nem 136er zu realisieren... :-D

alles geht wenn man will.. obs was bringt ist dan eher fraglich... ich sag jetzt mal: war viel arbeite umsonnst.... bilder von meinem male....

noch mit mebrankasten...

post-361-1202200594_thumb.jpg

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er darauf besteht, unbedingt vom Teufel besessen zu bleiben, würde ich dem halt den Beelzebub zur Seite stellen, damit dem nicht langweilig wird.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

halte das auch alles für etwas übertrieben.

@oli-san:

ich persönlich glaube nicht an rechteckige auslassfenster und würde das auch speziell bei eher breiten auslässen vermeiden. man könnte sich aber ja mal spaßeshalber gedanken machen wieviel fläche fenstermäßig mit meinetwegen 190° auslass und trapezform zu realisieren wäre.

Geschrieben

des onkels malossi sieht ja mal sehr technisiert aus. fährt das teil schon, und wenn mit welchem auspuff?

der flansch sieht ja eher wenig bearbeitet aus. Durchmesser 29mm für nen PM40??

warum nicht mal rechteckig, geht doch im motorrad bereich auch.

Geschrieben
des onkels malossi sieht ja mal sehr technisiert aus. fährt das teil schon, und wenn mit welchem auspuff?

der flansch sieht ja eher wenig bearbeitet aus. Durchmesser 29mm für nen PM40??

warum nicht mal rechteckig, geht doch im motorrad bereich auch.

ESC 1

da is eine buchse drin !!

Bohrung 54,5

= 119ccm

20Pferds

Quelle: Jochen !!

mfg

Patrick

Geschrieben

Bin übrigens auch der Meinung, dass es selbst mit einem geteilten Aulass unter Beibehaltung der originalen Stehbolzen gar nicht so einfach ist mehr effektive Auslassfläche zu erhalten, als beim ungeteilten Auslass auf maximale Breite gefräst. Einziger Vorteil bleibt dann, dass es für die Ringe besser ist, das richtige Spiel am Steg mal vorrausgesetzt. Und natürlich das es ne coole Bastelei ist, was meiner Meinung nach nicht zu hoch bewertet werden kann. Wenn man auf letzteres allerdings keinen Wert legt: Lohnen tut´s sich wahrscheinlich eher nicht.

Geschrieben

der läuft/lief seit 3 jahren in der ESC...leider ist beim letzten regenrennen am harzring dann die motorschwinge gebrochen nachdem es den thilo 3x hintereinader aufgelegt hat :-D

auslass hat 32mm für franz...am zylinder 90% breite mit 3mm steg...

wie gesagt. war viel aufwand für eher mässiges ergebnis... wobei vor 3 jahren das teil natührlich extrem schnell war aber seit freigabe der M1 ist das nur mehr durchschnitt für klasse1

O :-D

Geschrieben

hm, intressant das alles hier zu lesen, ich werd erst ma den einlass aufmachen,

den auslassaustritt auf 35mm erweitern und auslasszeit auf 190° bringen,ich behaupte

da ist schon viel geholfen damit, denn so wirklich viel hat vorher also nicht gefehlt, bis

er den vierten zieht!

Geschrieben

Hmm. 121°/190°. Ich weiss ja nicht. Finde 34,5° Vorauslass reichlich viel. Vor allem bei den recht verhaltenen 121° ÜS.

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