Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe für meine Tochter bei E..y eine PK 50 geschossen und bin so richtig reingefallen. Nachdem der Motor, vermutlich wegen Falschluft, nicht lief, habe ich ihn ausgebaut und einen undichten Simmerring ausgetauscht. Dabei habe ich dann festgestellt, dass es sich um einen 80er Motor handelt, der zudem noch mit einem zwar nagelneuen, aber weiter nicht identifizierbarem Polini Zylinder ausgestattet ist. Da meine Tochter aber nur eine Fuffi fahren darf, bin ich jetzt auf der Suche nach einem 50er Motor. Alternativ könnte ich, vorausgesetzt, dass geht, ein 50er Zylinderkit verbauen. Geht das?

Geschrieben
... Alternativ könnte ich, vorausgesetzt, dass geht, ein 50er Zylinderkit verbauen. Geht das?

Nein, der 50er hat einen anderen Hub als der 80er (/125er). Du müsstest die Kurbelwelle mit tauschen; vermutlich auch die Primärübersetzung.

Geschrieben

hallo

wenn eine kurzhubwelle (43mm hub ) eingebaut ist (12mm kolbenbolzen) dann einfach den 50ccm zylinder drauf !

wenn eine langhubwelle (51mm hub) eingebaut ist (15mm kolbenbolzen) dann gehts nicht !

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

edit: da war wohl jemand schneller.

Außerdem hat der PK80 Motor eine längere Übersetzung, welche für den 50er zu lang ist.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

...und nicht zu vergessen ist die 80er motornummer die wahrscheinlich reingeschlagen ist,ausserdem ist meines wissens nach der auspuff anders und es müsste ein 19 vergaser verbaut sein(50er motoren haben nen 16er)

Geschrieben

Sicher dass es nen 80er Motor istund nicht ein 50er Motor mit einem 75er oder 85er Polini? Auf den 80er Motor kann man eigentlich nur nen 130er Polini mit anderer Zylinderhaube verbauen.

Schau mal nach der Motornummerprefix. Die ist entweder am Lüfterkanal hinten oder unter der Federbeinaufnahme eingeschlagen.