Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem Federbein hinten...

Empfohlene Beiträge

Hi !

Also ich hatte ja schonmal das Problem, dass mein originales nigelnagleneues Federbein für V50/PV hinten unten an der Aufnahme nicht gepasst hat, sprich der Abstand war zu gering um auf den Motor zu passen. Jetzt hab ich mir noch nen anderes besorgt und das passt jetzt von der Aufnahme her, es ist ein paar mm breiter als das andere. Es hat soweit auch genau die gleiche Form (geschwungene Feder). Allerdings ist dieses Federbein nun KÜRZER als das neu gekaufte. Ich werd verrückt wieviele Unterschiede gibts denn jetzt noch. Solche abartigen Probleme hat ich ja noch nie.

Bitte um Rat, DANKE !

Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung :

FederbeinP.jpg

STEFF

Hallo Steff!

Als was wurde Dir denn das Federbein verkauft?

Eventuell ist die Aufnahme nur verbogen und läßt sich wieder richten?

Wie groß ist den der Maßunterschied?

Andere Möglichkeit wäre, das Dir die die Buchse der Stoßdämpferaufnahme seitwärts verrutscht ist.

Unterschiedliche Längen können bei Nachbaufederbeinen schon vorkommen.

Gruß,

Olli

Hi !

Also :

1.) Das Federbein wurde mir als "Stoßdämpfer Standard V50/PX hinten" vom Scooter-Center verkauft !

2.) Die Aufnahme ist nicht verbogen, und lässt sich auch nicht so weit verbiegen, dass es passt UNMÖGLICH !!

3.) Die Buchse am Motor ist auch nicht verschoben, das passt sicher !!

4.) Maße :

Federbein Nachbau!

-------------------------

Breite der Aufnahme : 4.4 cm

Gesamtlänge : 39.3 cm

Federbein Original!

------------------------

Breite der Aufnahme : 4.8 cm

Gesamtlänge : 36.8 cm

Also wem die 4mm Unterschied bei der Aufnahme so wenig erscheinen, dass täuscht wirklich. Ich hab das Federbein auf keinen Fall drauf bekommen. Man kann es zwar unten etwas aufbiegen, aber man bekommt es niee drauf.

Naja die 2.5cm Längentoleranz sind auch nicht zu unterschätzen, wobei ich auf die Scheissen werde, denke ich mal. Lowrider halt :-D

Außerdem ist das kürzere nen originales, des wird schon passen. Obwohl ich auch schon mal nen anderes hatte, dass genau so lang war wie der Nachbau und da hats bei der Aufnahme unten gepasst.

hmmmmmmmmmmmmmmmm...

STEFF

Zur Länge:

Federbein Nachbau!

-------------------------

Breite der Aufnahme : 4.4 cm

Gesamtlänge : 39.3 cm

Federbein Original!

------------------------

Breite der Aufnahme : 4.8 cm

Gesamtlänge : 36.8 cm

Ist schon klar, daß sich ein Orginal-Federbein im Laufe der Jahre "setzt" und somit kürzer wird...

Eine andere Erklärung wäre, daß das Federbein ja auch für die PK50 (XLII)angeboten wird, deren Vorderradgabel ja genau um den Differenzbetrag länger ist als die der V50...

Klappe zum Einbau halt den Motor nach unten ab (Vergaser abmontieren), dann dürfte das schon hinhauen...

Zur Breite der Stoßdämpferhalterung:

Normalerweise steht die Buchse der Stoßdämpferhalterung ja etwas über die Silentgummis hinaus; ein Kürzen derselben mit dem Dremel/Flex dürfte ja wohl nicht das Problem sein, oder?

Selbst wenn der Silentgummi dann bei der Montage etwas gequetscht wird, dürfte das der Funktion ja keinen Abbruch tun...

Gruß Olli

Hi !

Bitte ??? Das Federbein "setzt" sich ??? Sorry, aber das ist ja wohl Schwachsinn. Erstens wurde das originale Federbein 1mal !!!! gefahren (ist nur etwas rostig weils ewig rumlag) und zweitens sind die Federn auch unterschiedlich lang ! Die Länge wird hauptsächlich durch die Innenstange festgelegt und die ändert ihre Länge sicher nicht, auch wenn se 100 Jahre alt ist.

Nochmal :

Das das Federbein nicht auf den Motor passt hat NICHTS mit der Buchse zu tun. Die Aufnahme ist so schmal, dass sie nicht einmal über das Gußstück des Motors passt. Selbst wenn ich Gummi + Buchse komplett raus machen würde, würde die Aufnahme nicht passen !!!! Da fehlen 4mm und da hilft auch kein Biegen und Drücken !!! Das würde nur was bringen wenn nur das unterste Stück 4mm zu schmal wäre. Aber die ganze Aufnahme ist ja zu schmal.

STEFF

Hi !

Nein die Feder is noch öptimal, nix gesetzt, is einfach nur kürzer. Egal ich bau die originale ein (der Nachbau passt ja eh nich), hoffe das des mit den 2.5cm weniger nich so viel ausmacht.

@ Olliz : Ich hab doch den Satz mit SORRY begonnen, das sollte meine Ausdrucksweise doch schon entschuldigen :-D

STEFF

:-(

@stef

die unterschiedlichen längen der federbeine sind völlig normal. wenn eine härtere feder verbaut ist, ist das federbein meist etwas kürzer, weil der federweg unter belastung nicht so gross sein soll.

die sebac-federbeine sind teilweise auch kürzer....je nach härte der verbauten feder.

Hi,

ich hätte aber auch stark gezweifelt. Wahrscheinlich ist das neue Federbein ja auch aus der MY??? Kann ja sein dass die die Federbeinlänge mitgeändert haben. Wie lang ist denn der Gewindestift der in der PX verbaut ist? Vielleicht genau 2,5 cm?

Das das Ding unten nicht passt wär mir sicher ein Umtausch wert gewesen. Da gibts wirklich nichts zu biegen. Und die Aufnahme hätt ich auch nicht angepasst. Sorry.