Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kadett C mit H Kennzeichen zulassen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war grade am grübeln wie ich die Kosten durch meinen C City schmälern kann, wollte also online nen Versicherungscheck machen und guck mir dafür den Fahrzeugschein an, und was fällt mir auf?! Da steht doch glatt was von Ausnahme H Kennzeichen...

Die Karre ist allerdings schwarz matt gerollt, wunderte mich also ein bisschen.

Kann damit jetzt auch nicht recht was anfangen, also werde ich nächste woche mal zum straßenverkehrsamt gehen und nachfragen, ob der dann nicht als oldie durchgeht, alter stimmt ja...

Kann ich mir den gang dahin sparen, oder hab ich echt das glück dass ich damit ein H-Kennzeichen kriege?

Hab mal den Schein angehängt, damit ihr wisst was ich meine...

Geschrieben
Imho ist jede Lackierung in einem Farbton zulässig. Egalm ob rosa, lila, glänzend oder matt. Nur zweifarblackierungen sollen ein "historisches Muster" besitzen.

Ich bin auch grade am überlegen, ob der nicht trotzdem als Oldtimer durchgehen könnte. Ist soweit echt 100% original nur halt mattschwarz.

Original 1,2 L Maschine, original sitze usw. Nur halt ne 175er SPortbesohlung und halt ein paar Durchrostungen.. :-D

Bei wem kann man sich da erkundigen? TÜV? Oder wer muss das beurteilen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das macht der TÜV. Kann sein, dass im Osten die Dekra für zuständig ist. Am besten vorher nach nem vernünftigen Prüfer umsehen, dass ist wie mit ner Auspuff-Eintragung oder so, manche lassen mehr durchgehen als andere.

Ich würd mal auf den Seiten vom TÜV schauen, ob sich da die Kriterien finden, nach denen das beurteilt wird. Zustand 3 ist, soweit ich weiß, aber schon Bedingung.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Danke, ich lese nur grade, dass so eine Abnahme locker 200-300 ? kostet.

Lohnt sich dann ja nicht wirklich, falls das Teil durchfällt...

Geschrieben
Bei dir ist das die Abkürzung für "hinters Kennzeichen", weil irgendwas an den Stoßstangen gefummelt wurde.

Nicht ganz. Hinteres Kennzeichen ist 10° gegen die Fahrtrichtung geneigt. Ist bei den Dingern so und stand bei meinem C-Kadett (Limo) auch im FZ-Schein drin vor 18 Jahren. Da war von H-Kennzeichen noch keine Rede. Mit Stoßstange gefummelt ist da nix, das Blech, wo das Nummernschild dran kommt steht halt so schief.

Geschrieben

Ich seh eigentlich kaum Probleme darin. Man muss halt den richtigen Prüfer finden. Ab diesem Jahr dürfen das übrigens auch andere Prüforganisationen, also nicht bloß TÜV und Dekra.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, das das Auto keine Durchrostungen haben darf, auch wenn der Wagen so bei ner normalen Prüfung noch durchginge.

Geschrieben (bearbeitet)

Geklaut bei oldieparts.de

Das H-Kennzeichen kann für Fahrzeuge mit einem Alter von mindestens 30 Jahren beantragt werden. Dabei ist die Erstzulassung ausschlaggebend. Diese Regelung wird von den Straßenverkehrsämtern unterschiedlich ausgelegt. Während es bei den einen reicht, dass das Fahrzeug in dem Jahr 30 wird, muss es bei anderen den Geburtstag auch schon gefeiert haben. Wenn man es also eilig hat, sollte man vorher bei seinem Straßenverkehrsamt nachfragen.

Ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen soll der Pflege des "kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes" dienen. Anders als beim roten 07er Kennzeichen, gibt es hier keine weiteren Beschränkungen bei der Nutzung. Was aber heißt, dass sich der Schatz in einem originalgetreuen Zustand befinden muss, es sei denn, die Änderungen sind schon mindestens 20 Jahre alt. Wenn an dem Wagen noch mit 15 kräftig geschraubt wurde, muss man also bis zum 35. warten. Die Schwierigkeit besteht auch darin, nachzuweisen, wann das Fahrzeug umgebaut wurde.

Der Lack muss nicht im Originalton sein, auch Metallic- und Zweifarbenlackierungen sind erlaubt, eine Mehrfarbenlackierung oder ein Airbrush aber nicht. Werbemotive sind nur erlaubt, wenn sie zeitgenössisch sind. Der Rahmen muss original sein, Nachfertigungen oder Replikas sind nicht erlaubt. Moderner Rostschutz ist natürlich erlaubt. Für die anderen Komponenten kann man zusammenfassen, dass sie originalgetreu sein oder zumindest aus der selben Baureihe stammen müssen. Veränderungen zugunsten der Umwelt oder Sicherheit sind erlaubt.

Ist der TÜV-Stempel älter als 2 Monate, wird gleichzeitig eine Hauptuntersuchung (HU) durchgeführt. Ist die Betriebserlaubnis bereits erloschen, ist natürlich eine Vollabnahme fällig. Ein Deuvet Fahrzeugpass ist nicht notwendig, kann aber gute Dienste beim Überzeugen des Prüfers leisten, schließlich kann man vom Prüfer kaum verlangen, dass er sich mit allen Details auskennt. Das Fahrzeug sollte mindestens der Zustandsnote 3 entsprechen. Nach erfolgreicher Begutachtung wird im Fahrzeugschein die Schlüsselnummer 98 eingetragen. Danach ist nur noch eine Zulassung mit einem H-Kennzeichen möglich. Auch ein rotes 07er Kennzeichen ist nicht mehr drin. Das H-Kennzeichen kann nicht als Saisonkennzeichen ausgegeben werden

Bearbeitet von vespi1983
Geschrieben

Stimmt, Durchrostungen dürfen für das H-Kennzeichen nicht sein,ansonsten würde er das H-Kennzeichen vermutlich packen, wenn er technisch fit ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen soll der Pflege des "kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes" dienen.

Also aufpassen: nachdem in der ersten Zeit der H-Kennzeichen auch die übelsten Leichen über die 30-Jahresgrenze gehievt wurden und es politisch auf der Kippe stand, sind die Prüferlein angehalten, genauer hinzuschauen. Ebent um zu vermeiden, dass das Kennzeichen dem Besitzer nur zum Steuer sparen dient.

Die "paar Durchrostungen" hier und da etwas Plastespachtel usw. könnten damit schon die Sache erledigen ...

Trotzdem viel Erfolg.

Edith (P.S.@opener of the topic:

Das Bild mit dem schönen Ambiente :-D ; wo hast das gemacht ? Am Hafen ?

Da fahr ich jeden Tag forbei, vielleicht kann man sich ja gegenseitig mal seine Dinger zeigen ( Du mir den Kadett ( ich hatte auch mal einen ), ich Dir meinen Passat, der im Jahr 2011 H-fällig wird )))))

:-D

Bearbeitet von skrotum
Geschrieben

Erstmal danke für alle Antworten. Das Problem werden dann wohl die Durchrostungen sein. Sind halt im Fußbereich (Spritzwasser) schon einige Löcher wo ich den Finger nach draußen stecken kann. :-D

Spachteln reicht den Prüfern da nicht? :-D

Edith (P.S.@opener of the topic:

Das Bild mit dem schönen Ambiente :-D ; wo hast das gemacht ? Am Hafen ?

Da fahr ich jeden Tag forbei, vielleicht kann man sich ja gegenseiteg mal seine Dinger zeigen ( Du mir den Kadett ( ich hatte auch mal einen ), ich Dir meinen Passat, der im Jahr 2011 H-fällig wird )))))

:-D

Das Foto ist in Essen gemacht, da hab ich das Teil letzten Sommer gekauft.

War so ein Hinterhof von der Schrauberhalle, eher nicht am Hafen...

Suche aber immer noch jemanden Im Raum Dortmund, der mir beim Fitmachen der Bremse helfen könnte.

Würde die Bremszylinder für hinten und die Leitungen eh neu besorgen.. Würd auch ein kleines Taschengeld und nen Kasten Bier geben :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information