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Geschrieben

Also, ich hab hier ne Pk50xl2 Elestart mit nem Pk125xl2 Elestart-Motor ausgestattet. Soweit so schlecht.

Den Motor hatte ich früher mal mit nem 130er Metrakit Zylinder versehen (spanischer Polininachbau). Der Zylinder ist für PV/Et3 gedacht. Wer sich jetzt etwas auskennt, der weis dass der Auslass am Zylinder bei PV und bei Pk125 unterschiedliche Neigungen haben.

Ich hab aber irgendwie geschafft einen Pk125 Auspuff dranzubasteln, allerdings fluchtet die Öffnung zwischen Krümmer- und Auspuffflansch nicht ganz, also hab ich ne Verengung. Ich hatte schon irgendwie befürchtet, dass das negative Auswirkungen auf die Fahrleistungen hat. Gestern hatte ich bei ner Probefahrt die Bestätigung. Der Roller beschleunigt zäh, im Vierten will er überhabt nicht mehr beschleunigen.

Jetzt wollte ich mal ne Et3-Banane probieren, aber bevor ich mir dass antue, wieviel muss ich vom Ersatzradblech wegschneiden, damit der Auspuff Platz hat. Die Batterie muss aber drinbleiben, weil der Motor keinen Kickstarter hat.

Geht der Et3-Krümmer am Anlasser vorbei. Hatte schonmal jemand dieses spezielle Problem?

Geschrieben

die neigung is doch bei den 125ern gleich oder?? wenn nicht, würd ichs mal mit nem PV alukrümmer probier ach was schreib ich für nen scheiss, bau nen polini auspuff dran!

Geschrieben (bearbeitet)

Ne ist nicht gleich. Was glaubst du, wieso 130er Zylinder in den Katakogen für V50/PV und für Pk immer getrennt angeboten werden.

Und wenn ich nen Polinipott draufklatsche, welchen denn? Bei dem für PV müsste ich wieder am Rahmen schnibbeln (was mir bei dem Kackfass auch egal wäre), aber die Frage wäre halt wieder, ob das mit Batterie fahrbar wäre, der für Pk würde halt wieder vom Auslass her net passen.

Vielleicht bastel ich mir auch nen Px-Batteriehalter rein, dann könnte ich mehr wegschnibbeln (Wenn ich jetzt bloß wüsste, wo ich diesen scheiß Halter vor Jahren hingelegt habe :-D ) .

Es gibt hier doch mehr Leute, die ne Et3-Banane inner Kickstart-Pk fahren, könntet ihr vielleicht, malt Bilder einstellen, wieviel ihr minimum wegschneiden musstet, damit das funzt?

Edit: Die Alukrümmer sind alle gleich.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

die Alukrümmer sind nicht gleich, hab da ne ganze Kiste voll, die Stehbolzenabstände und auch die Lochdurchmesser sind ab und an anders. Das ist auch der Unterschied zwischen PV und PK, PK = M6 und PV = M8. So war das zumindest bei meinen Karren immer, muss also ned stimmen.

Mach nen Polini für die PK 125 dran. der passt. evtl am Krümmer Langlöcher feilen/für M8 aufbohren.

Geschrieben

Das haut doch vom Winkel her nicht hin.

Wenns net hinhaut verbau ich vielleicht den O-Zylinder, oder verkauf den Rotz. Hab eigentlich keinen Bock zu lange an ner xl2 mit fortgeschrittener Kompostierung rum zu basteln.

Aber Bilder von Pks mit montiertem Et3-Auspuff und wie es unter der Backe ausschaut könnt ihr weiterhin einstellen. Dann krieg ich vielleicht ne Vorstellung, ob das hinhaut bei mir mit der Batterie.

Geschrieben

Mein Vorredner hat recht:

Die 3-Kanal-Langhubzylinder alt (=ET3 und PKS) und neu (=PKXL) unterscheiden sich nur in den Auslassstehbolzen (M6 zu M8) und in ihrem Abstand zueinander. Der Neigungswinkel des Anschraubflansches zur Bohrung ist gleich.

ET3-Banane auf PK mit Elestarter geht. Habe ich schon mal bei nem Bekannten durchgezogen.

Schön sieht es ja nicht aus, weil neben dem Cut im Versteifungsblech auch noch der Reserveradhalter (der ja gleichzeitig auch Batterieaufnahme ist) nach vorne versetzt werden muss.

Wenn ich mich richtig daran erinnere, konnte dabei 1 von den 3 Schraublöchern beibehalten werden und die anderen beiden mussten neu gebohrt werden. Und zum Schluß liegt die Batterie aufgrund dieser Maßnahmen auch noch leicht nach vorn geneigt....

:-D bobcat

Geschrieben
Ich hab aber irgendwie geschafft einen Pk125 Auspuff dranzubasteln, allerdings fluchtet die Öffnung zwischen Krümmer- und Auspuffflansch nicht ganz, also hab ich ne Verengung. Ich hatte schon irgendwie befürchtet, dass das negative Auswirkungen auf die Fahrleistungen hat. Gestern hatte ich bei ner Probefahrt die Bestätigung. Der Roller beschleunigt zäh, im Vierten will er überhabt nicht mehr beschleunigen.

Das könnte auch ein Grund sein warum meine PK mit ET3 Motor, aber Polini Auspuff für PK bei niedrigen Drehzahl kaum Drehmoment hat. Danke!

Passt den eine (PK) Polini Banane auf eine Elestart PK? Was muss da geändert werden? Batterie/Anlasser im Weg?

Geschrieben (bearbeitet)

Was fährt man eigentlich auf einen original Pk125 Motor am besten für einen Auspuff, mal so neben bei, kann man noch ? Ausser dem originalen, Augenkrebs !

Bearbeitet von helma
Geschrieben

@Vespaholiker: Hast du echt ne Ets zerschnibbelt? Also meine xl2 ist echt ein Rosthaufen (siehe Winterprojekte), aber ne Ets? Egal, da muss man aber ganz schön viel wegschneiden.

@Helma: Also wenn es den Ets-Auspuff neu gäbe, wäre das meine erste Wahl.

@bobcat: Also wenn man den Batteriehalter wirklich so weit versetzen müsste, würde ich wohl wirklich auf den Halter aus der Px zurückgreifen.

Also der Zylinder von mir hat M8er Bolzen, war aber definitiv auf nem spanischen PV-Motor montiert (Urlaubsmitbringsel von mir). Wenn es aber unterschiedliche Krümmer gab, hab ich wohl den falschen verbaut (wobei meine ganzen 130er DR in meinen V50ern auch 8er Bolzen haben, die hab ich aber immer gleich mit ner Et3-Banane versehen, daher hatte ich auch nie Gedanken über den passenden Alukrümmer gemacht). Ich hab nen Pk50-Krümmer drin (der ja baugleich ist mit den V50- und PV-Krümmern). Ich hab halt die Löcher vergrößert. Ich versteh nur nicht, wieso die Öffnungen zw. Alukrümmer und Auspuff nicht fluchten. Der Auspuff selber ist von ner 125er Pk.

Geschrieben (bearbeitet)

nen Frend hat jetzt so nen Motor, keinen Auspuff dazu :-D Jetzt suchen wir ne alternative zum ETS bei gleicher Leistung oder etwas mehr. Kenne mich mit den original Dingern net so aus. Deshalb die Frage. Polini, Leo oder Banane ?

Bearbeitet von helma
Geschrieben

@ 666smallframe:

Reden wir vom Standardauspuff für PK und Vorläufer, der dieses kurze 75°-Krümmerstück benötigt?

Wenn´s der ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Montage des Auspuffs irgendwo zwickt -von den leider üblichen Toleranzen mal abgesehen.

Dieses Teil -das Krümmerstück- ist nämlich so konstruiert, dass es am Anschraubflansch für den Auspuff selbst sowohl bei den Kurzhub- als auch Langhubzylindern den selben Punkt im Netz (x-,y- und z-Koordinate) trifft. Es gleicht also die unterschiedliche Auslasshöhe und den Neigungswinkel beider Zylindervarianten perfekt aus.

Folge: Jeder Auspuff ist zumindest montierbar, der auf dieses Teil geschraubt wird. Ob er dann leistungsmäßig immer zum Motor passt, steht auf einem anderen Blatt...

:-D bobcat

Geschrieben

Bis jetzt ist ein originaler Pk125s Auspuff verbaut, der braucht ja das Alugussteil. Ich hab aber ein Krümmer von ner 50er reingezimmert (Pk50/V50-Krümmer=PV-Krümmer). War ein Gebastel. Wie unterscheidet sich dieser Krümmer denn von dem Pk125-Krümmer? Kann es sein, dass die Länge oder der Winkel anders ist?

Geschrieben

Die originalen Piaggio-Krümmer sind im Regelfall alle gleich. Ein und derselbe Typ passt auf V50 und PK50 bzw. PV und PK125 und damit auf alle Kurzhub- wie Langhubzylinder.

Ausnahme: die Modelle mit den 8mm-Stehbolzen am Auslass (PK125XL und der Aluzylinder von der 50SR).

Dafür existiert eine Sonderform: Bei diesem Krümmer sind Winkel und Länge auch nicht anders, nur die Durchgangslöcher am Flansch zum Zylinder hin sind auf M8er Stehbolzen ausgelegt und weisen einen geringfügig größeren Abstand zueinander auf.

Die andere Seite zum Auspuff hin ist wieder einheitlich. Hat also wieder die bekannten 6er Stehbolzen.

:-D bobcat

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