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Teile für Gestängeschaltung


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ne 1950er Vespa mit Gestängeschaltung. Nur fehlt mir leider ein Teil des Gestänges. Es handelt sich um das senkrechte Stück vom Lenker zum Trittbrett und der danach verlegte (dicke) Innenzug. Wer hat hat so was vielleicht noch zu verkaufen, weiß wo es so etwas gibt oder kann mir Ifos jeglicher Art zwecks Nachfertigung zukommen lassen???

Bin für jede Hilfe dankbar...

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Hi,

ist ne italienische, keine Hoffmann. Das Segment am Lenker ist noch gleich, das Teil das vom Lenker aus senkrecht nach unten reicht bis zur umlenkung fehlt mir. Es ist wohl ein Rohr mit 2 Kugelköpfen und ca. 40 cm lang. Und das zweite Teil das mir fehlt ist demnach der Federstahldraht wie Du sagst. Ich habe schon eine einen dicken Bowdenzug gedacht, das wäre aber glaube ich auch keine Lösung.

Mir wurde schon gesagt ich soll es einmal bei Mauro P. probieren, aber auf deren Seite finde ich die Teile nicht. Wenn die wenigstens nen Katalog oder so hätten...

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Hat eigentlich von Euch schon wer Lagerbuchsen gebastelt, um unnötiges Spiel aus dem Gestänge zu nehmen?

Bei meiner Hoffmann kann man oben ungefähr 45° drehen, ohne daß unten an der Schaltraste irgendeine Bewegung ankommt... Um den Dritten reinzukriegen steht der Kupplungshebel senkrecht nach unten, im Ersten senkrecht nach oben...

Will eigentlich schon möglichst alle Originalteile verwenden und denke nun über Distanzbuchsen aus Sinterbronze oder Rotguß nach.

Wer hat sowas schon gemacht oder ne einfachere Idee?

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hab für das gebrochene schaltrohr der ss messingbuchsen in den lenker gesetzt um ein dünneres und besser geführtes schaltrohr wieder reinzubauen. ist zwar ne nummer größer als die gestänge geschichte aber von der fertigung das selbe.

für leute die nicht alles orginal haben wolen sind die gelenkköpfe aus der industrie (zb ältere autos siehe vergasergestänge etc) wohl ganz hilfreich. wenn man die poliert oder chromt fällt es vielleicht garnicht so arg auf?

wenn ich dir "büchslein" drehen sol, gib masse, hab ne kleine feinmechaniker- und ne normale drehbank am start.

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Das ist mal ein Angebot!

Ist aber ein bißchen kompliziert, da der Chromer es beim Schleifen sehr gut gemeint hat und völlig unterschiedlich viel Material abgetragen hat.

Es gibt an dem Gestänge keine zwei gleichen Durchmesser mehr...

Sowas will ich fast niemandem zumuten! Hab zum Glück ganz gute Connections zu ner Werkzeugbau-Firma, da kann ich selber an die Maschinen.

Zu den größten Fehlern meines Lebens gehört, daß ich vor ein paar Jahren die Weiler-Drehbank und die Deckel FP1 nicht genommen hab, die mir billig angeboten wurden...

*knirsch*

Jan

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die gute deckel...wir haben letztens erst ne deckel fräse aus dänemark gekauft, oder wars ne wanderer?! ähhhh muss ich nochmal schauen... :plemplem:

da musste wohl das gestänge im führungsbereich auf einen durchmesser drehen, sonst bring es ja nichts?! oder ne zylindrische führungshülse drüber löten...und dann buchsen...

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    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
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