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Geschrieben

Hallo!

hab ne selettra zündung mit einer zündverstellung von 34° auf 3°! sprich 31°

auf dem diagramm sieht man bei 1500 U/min 34° vor OT und bei 15000 u/min 3°!

ich hab sie bis jetzt immer mit der bohrmaschine mit 1500 u/min auf 34° vor OT geblitzt!

bin ich da etwa total daneben mit meiner theorie? n fixer punkt i halt einfacher...

wie blitzt ihr die vespatronic/ parmakit? die hat doch auch 7° verstellung oder?

der motor läuft eigentlich gut...

luk

Geschrieben

hab noch anleitung vom ebay gefunden... ist 13° pvl

Dem Zündkurven-Diagram können Sie den Zündverlauf bezogen auf die Drehzahl entnehmen. Die maximale Zündverstellung nach früh beträgt ca. 3° bis 1000 U/min (Startmoment), dann Rückverstellung bis auf minus 8 Grad (in Richtung Spätzündung), siehe Diagramm. Wenn also z.B. bei 10 000 U/min. eine Frühzündung von 20 Grad erreicht werden soll, muß man Stator und Rotor (im Stand) statisch auf 22 Grad vor O.T. überdeckend auf Markierung stellen.

Daher wird der statische Zündzeitpunkt gerne zwischen ca. 20° vor O.T. bzw. ca. 28° vor O.T. eingestellt. Somit ergibt sich aus statischem Zündzeitpunkt und dynamischer Zündverstellung ein max. Zündzeitpunkt von 23,0° bzw. 31,0° vor dem oberen Totpunkt. Als Standardeinstellung zum Test geht normal 1,0 mm vor O.T. und Stator mit Rotor auf Markierung stellen.

Beim Einbau richten Sie den Stator mittig in den Langlöchern aus und befestigen Sie ihn im Motorgehäuse. Drehen Sie die Kurbelwelle auf O.T. und setzen Sie den Rotor Markierung auf Markierung auf den Seitenzapfenkonus auf.

Beachten Sie dabei, das die Statorspule und die Magnetkerne im Rotor zentrisch laufen und nicht mehr als 0,1mm Luftspalt haben. Die Seitenlager müssen in einwandfreiem Zustand sein, sonst streift der Rotor am Stator.

Die Markierung des Rotors muß sich mit der Markierung am Stator in O.T.decken. Der Kurbelwellen Seitenzapfen muß fettfrei sein und es dürfen auch sonst keine Verunreinigungen vorhanden sein.

Der Rotor muß satt auf dem Seitenzapfen sitzen, daher muß der Rotor evtl. mit Schleifpaste auf den Zapfen eingeläppt werden. Durch Verdrehen des Stators können Sie dann den gewünschten Zündzeitpunkt vor O.T. einstellen. Grundeinstellung 1,0mm bis 1,8mm vor dem oberen Totpunkt. Im Versuch ermitteln Sie den besten Zündzeitpunkt für Ihren Motor.

Benutzen Sie zur Prüfung des Zündzeitpunktes eine Stroboskoplampe (Abblitzen) und montieren Sie eine Gradscheibe auf den Rotor. Justieren Sie den Stator immer nur wenige Grad Kurbelwinkel nach, bzw. in 0,1mm Schritten vor O.T..

bin aber immer noch schlau geworden... :-D

luk

Geschrieben (bearbeitet)

schlagt mich bitte, wenn ich mich jetzt irre.

aber je höher die drehzahl, um so früher muss das gemisch zünden (so hab´s ich noch von meiner mechanikerlehre im kopf)

d.h. 3° bei leerlaufdrehzahl und dann ansteigend bis zur höchstdrehzahl die 34°

der grund dafür ist, dass das gemisch bei höherer drehzahl ja weniger zeit hat, um zu verbrennen. deswegen zündet man früher (um eben dem gemisch mehr zeit zur verfügung zu stellen)

die alten autos blitze ich immer bei leerlaufdrehzahl (8-900) mit so ca. 6° ein (passt fast bei den meisten!)

bei den neueren kann man eh nix mehr einstellen!

Bearbeitet von poldi99
Geschrieben
schlagt mich bitte, wenn ich mich jetzt irre.

aber je höher die drehzahl, um so früher muss das gemisch zünden (so hab´s ich noch von meiner mechanikerlehre im kopf)

d.h. 3° bei leerlaufdrehzahl und dann ansteigend bis zur höchstdrehzahl die 33°

falsch,

der Motor kommt gar nicht erst auf 10000 1/min, wenn du eine Frühzundung von 20° hast.

Geschrieben (bearbeitet)
falsch,

der Motor kommt gar nicht erst auf 10000 1/min, wenn du eine Frühzundung von 20° hast.

nee, ich hab schon recht:

siehe zitat wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndzeitpunkt):

Der optimale Zündzeitpunkt hängt von der Drehzahl und der Last, also des Unterdrucks im Ansaugkanal ab. Zum einem muss das Vorhandensein eines zündfähigen Gemisches an der Zündkerze gewährleistet sein und zum anderen ist die Flammausbreitung zu beachten. Der maximale Zylinderdruck muss nach dem oberen Totpunkt liegen, da sonst gravierende Motorschäden auftreten können. Da die Flammausbreitungsgeschwindigkeit von der Drehzahl unabhängig ist, wird der Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl nach Früh verlegt. Weiterhin tritt ein Zündverzug vom Zündzeitpunkt bis zur Entflammung des Gemisches in Höhe von etwa einer Millisekunde auf.[1]

Diese Parameter bedingen ein komplexes Zündwinkelkennfeld, welches erst bei modernen, elektronisch gesteuerten Motoren in die Praxis umgesetzt werde konnte. Der Zündzeitpunkt liegt abhängig von der Drehzahl, der Last und des Arbeitprinzips (Zweitakt oder Viertakt) zwischen 6° und 40° Kurbelwinkel vor OT.

Bearbeitet von poldi99
Geschrieben
genau so is es wernherr :-D

O

kann ich nicht glauben. wer erklärt mir das?

die Flammausbreitungsgeschwindigkeit ist doch bei 2 und 4 taktern gleich! und der grösste druck muss kurz nach OT anstehen! somit ergibt sich, egal ob 2, 4 oder 6 takte ( :-D ), je höher die drehzahl, um so früher muss gezündet werden.

Geschrieben
kann ich nicht glauben. wer erklärt mir das?

Du kannst Leuten die schon von Anfang an im Forum dabei sind und tausende Posts haben ruhig mal glauben was sie sagen.

Beim 2-Takter ist das Gemisch unterhalb der Drehzahl mit der höchsten Leistung noch mit viel Altgas vom Resopuff her durchsetzt

und brennt deswegen sehr langsam, braucht also einen frühen ZZP. Je höher die Drehzahl desto weniger Altgas im Zylinder,

ergo höhere Durchbrenngeschwindigkeit und daher späteren ZZP. Viertakter hat über die Drehzahl ein weitgehend konstantes

Verhältnis von Altgas zu Frischgas, also konstante Durchbrenngeschwindigkeit und braucht daher die Verstellung nach früh.

Geschrieben

Bei verstellbarem ZZP ist es hilfreich eine Kurve oder Diagramm zu haben bei welcher Drehzahl sie wie verstellt. Bei der Variotronic für Lambretta ist eines dabei, nehme an bei Vespatronic wird das dann auch so sein.

Ich wollte meine Zündung bei 8000 U/min auf 18° haben - dadurch hat sich ein ZZP aus dem Diagramm von (glaub ich jetzt) 26° zwischen 1000 und 3500 U/min ergeben.

Ich hab nur eine Pistole ohne Verstellwinkel, also erstmal Markierung für 26° am Gehäuse und Schwung gemacht, Kiste angeworfen und Standgas auf ca. 2000U/min eingestellt (Drehzahlmesser), abgeblitzt und die ZGP auf die 26° gedreht. Ich hab dann aber auch noch die Verstellung kontrolliert, passt.

Ohne Diagramm würde ich ein paar Markierungen machen und mit der Pistole schauen wie die Zündung verstellt. Dann wie oben vorgehen.

Geschrieben
Bei verstellbarem ZZP ist es hilfreich eine Kurve oder Diagramm zu haben bei welcher Drehzahl sie wie verstellt. Bei der Variotronic für Lambretta ist eines dabei, nehme an bei Vespatronic wird das dann auch so sein.

Ich wollte meine Zündung bei 8000 U/min auf 18° haben - dadurch hat sich ein ZZP aus dem Diagramm von (glaub ich jetzt) 26° zwischen 1000 und 3500 U/min ergeben.

Ich hab nur eine Pistole ohne Verstellwinkel, also erstmal Markierung für 26° am Gehäuse und Schwung gemacht, Kiste angeworfen und Standgas auf ca. 2000U/min eingestellt (Drehzahlmesser), abgeblitzt und die ZGP auf die 26° gedreht. Ich hab dann aber auch noch die Verstellung kontrolliert, passt.

Ohne Diagramm würde ich ein paar Markierungen machen und mit der Pistole schauen wie die Zündung verstellt. Dann wie oben vorgehen.

das mitm ablauf ist schon klar... :-D

@powes

danke, das heist ich lieg net falsch mit meiner theorie! hast du die 18° bei 8000u/min hinbekommen(bzw nachgemessn)?

dann muss ich muss mir n drehzahlmesser leihen und mal bei 10000 messen bzw die verstellung kontrollieren!

bin gespannt ob das diagramm passt...

sonst noch wer ne methode?

luk

Geschrieben

ist das was du da hast eine malossi selettra? wenn ja hat die zwischen 1500 und 3500 oder so ein plateau auf dem du anblitzen kannst, dort verstellt sie nicht.

Geschrieben
ist das was du da hast eine malossi selettra? wenn ja hat die zwischen 1500 und 3500 oder so ein plateau auf dem du anblitzen kannst, dort verstellt sie nicht.

jo,hab die rote aber n malossi modul und zündspule drauf!

wie meinst du dort verstellt sie nicht... hat sie da den höchsten punkt? bzw laut diagramm 3° vor OT?

aber wenn ich mit nem drehzahlmesser di 16° bei 10000 einstelle könte es passn?

foto : http://www.250kb.de/u/071129/j/af0bed24.jpg

luk

Geschrieben
jo,hab die rote aber n malossi modul und zündspule drauf!

wie meinst du dort verstellt sie nicht... hat sie da den höchsten punkt? bzw laut diagramm 3° vor OT?

aber wenn ich mit nem drehzahlmesser di 16° bei 10000 einstelle könte es passn?

foto : http://www.250kb.de/u/071129/j/af0bed24.jpg

luk

die verstellkurve sieht wohl so aus dass das ding beim antreten auf 18° steht, dann auf 32 oder so springt und zwischen 1500 und 3500 bei den 32 stehen bleibt und erst dann das verstellen anfängt. wenn du das ding bei 10 000 anblitzen willst wirst du merken dass das ziemlich fummelig ist weil du kaum auf genau 10 halten kannst. bei einem bereich von 2000 u/min ist das eher machbar. ansonsten wird die malossi auf einem piaggio motor mit 39,2mm hub mit der messuhr auf 2,25mm vor ot gestellt. das wären bei einer smallframe mit 51er hub und 97er pleul dann entsprechend 3mm vor ot.

Geschrieben
danke für die info...

werd mir n drehzahlmesser besorgen, und den verlauf dieses moduls mal testen!(ausblitzen)

luk

das kannst du ohne einen gebremsten prüfstand vergessen, behaupte ich mal.

ich hab' hier irgendwo die malossi-kurve liegen. mir ist nur nicht klar was du damit willst. ich meine wenn du jetzt weißt dass das ding bei 9000 U/min bei der und der grundeinstellung auf so und so viel grad steht, was hast du dann davon? eigentlich brauchst du einen prüfstand um rauszufinden was die zündverstellung gebracht hat, und einen klopfsensor um zu checken ob du mit der zündkurve irgendwo die klingelgrenze kritisch überschreitest.

irgendwo hier müßten noch zwei kurven von meinem cagiva sst motor mit selettra-zündung, einmal mit und einmal ohne malossi modul rumschwirren. das hilft zumindest den nutzen zu veranschaulichen. bei deinem motor mit der auslassteuerung (den zylinder bin ich auch mal gefahren) kann man aber nach meiner einschätzung gut auf eine zündverstellung verzichten.

Geschrieben

ich hab net beide kurven gefunden...is das eine vom sst? die mitm fixn zzpunkt?

d1fb03e3.jpg

wegen der zündverstellung...

ich hab aber eine positive verbesserung feststellen können nach dem einbau des moduls...(popometer)

wenn ich die kiste auf ne rolle klemme, die bissl bremst könnte ich die drehzahl wohl ziemlich

konstant halten?

hat heute nicht jeder rave motor ne variable zündung... wie hast du die zündung mit modul

geblitzt... oder einfach drangehängt..

luk

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