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Einzelne Spulen für Lichtmaschine


Cirlu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier eine ganze Reihe Lichtmaschinen

- Small-und Largeframe - bei denen jeweils nur einzelne Spulen durchgebrannt sind.

meistens die Ladespule der Zündung.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man Spulen einzeln kaufen kann.

Kann sich jemand von euch erinnern sowas schon mal gesehen zu haben?

Macht selber wickeln Sinn?

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Habs zwar noch nie gemacht, würde aber auch auf jeden Fall versuchen selbst zu Wickeln.

Könnte man nicht ev. anschließend mit Uhu-Endfest die Wicklung stabilisieren?

Wofür Stabilisieren?

Wenn du dir mal nen Spulenkörper anschaust, stellst du fest, das der Dreht eigentlich exakt zum Kunststoffkörper passt, sodas z.B. 12x 0,5mm = breite des Spulenkörpers ergeben. Wenn du dann Straff wickelst, passt das und dann verrutscht auch nix.

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Ich meine nur, wir hatten damals in der Ankerwickelei die Wickelkörper auch gelackt?

Ich glaub, das Zeug hieß Zapponlack? Die Spule kam dann nach der Lackierung noch

in den Ofen. Anschließend waren die einzelnen Windungen etwas miteinander verklebt.

Bearbeitet von Don
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Bei ScootRS gibts Spulen für die elektronische Lambretta Zündung, scheint der ganze Satz zu sein.

Bei Scooterrestoration gibts die Erregerspule für die indische Zündung auch einzeln. Ob das jetzt kompatibel ist zu den Vespa-Grundplatten weiß ich nicht, denke aber mal, daß das gehen sollte...

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dacht immer der lack wär für die isolation, sonst nimmt der strom ja den direkten weg quer durch die Wicklungen.

Der Kupferdraht is so schon lackiert. Wäre auch ziemlich unwahrscheinlich durch nachträgliche Lackierung einer gewickelten Spule nen Schluss in der Spule selber zu verhindern.

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einfach wickeln lassen, kostet ca. 15 Euro pro Spule.

selber ist schon frickelig, muss nämlich sehr straff sein, und ja, am schluss wird nochmal gelackt, wg. verrutschen der obersten wicklung/ und feuchtigkeitsstopp.

("lack" am schluss ist im normalfall kunstharz, -also in echt kein lack)

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Bei ScootRS gibts Spulen für die elektronische Lambretta Zündung, scheint der ganze Satz zu sein.

Bei Scooterrestoration gibts die Erregerspule für die indische Zündung auch einzeln. Ob das jetzt kompatibel ist zu den Vespa-Grundplatten weiß ich nicht, denke aber mal, daß das gehen sollte...

Die indischen Spulen passen leider nicht auf italienische Grundplatten. Die maße der "spulenkörper"! sind etwas anders.

Hab das letztes jahr auch probiert und es ging leider nicht! Mit modifizieren der Grundplatte evtl, hab das nicht mehr vor Augen.

Auch bei den italienern passt nicht alles, die PX Spulen die ich hatte ,passten auch nicht auf eine alte AF-Zündung(obwohl beides Ducati), da waren die maße auch anders.

Und soweit ich weiß, sind die Spulen von scootrs für die 12 Volt Kontaktzündungen und passen von den Wicklungen her nicht!

Aber vorsicht, halbwissen! T5Rainer weiß da mehr!

Gibts auch irgendwo im Lambrettabereich in nem Topic mehr zu!

Bearbeitet von schlucke
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