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Geschrieben

hallo zusammen,

würde mir gerne von euch "Profis" beraten lassen, welche teile ich zu meinem 136cc Malossi direktansauger besorgen sollte.

Zu meinem Fahrzeug:

habe eine 50 special umtypisiert auf kleinmotorrad.

der motor ist derzeit zerlegt und es werden voraussichtlich folgende teile fix verbaut (diese Teile hab ich schon):

- Vespa 50 Spezial Motorblock (Präfix kommt noch)

- Malossi 136cc Direktsansauger mit dazugehörigem Kopf und Kolben

- Malossi Direktasauger Membranausaugstutzen

- Del Orto PHB 24 Vergaser

- Zirri silent

Benötige beratung zu

- Kurbellwelle (habe eine passende Rennwelle, möchte mir aber ein Vollwangenwelle zu legen, welche? was für modifikationen sind notwendig?)

- Übersetzung (kauf mir warscheinlich bei www.momotechproductions.de eine 2,56 primär übersetzung. ist die 2,56 zu lang um im 4ten auszudrehen? alternativen?)

- Getriebe (bei welcher übersetzung benötige ich einen kurzen 4ten?)

- Schaltklaue (auch www.momotechproductions.de, alternativen?)

- Kupplung (pkxl2 Kupplung, sind modifikationen notwendig? alternativen?)

Ok ich glaube das wars. wenn ich fertig bin will ich das der motor zuverlässig und haltbar (alltagstauglich) ist aber trotzdem genug power hat das das fahren richtig spass macht! ausserdem bin ich "armer" student und kann mir z.B keine FalcTeile leisten!! :-D

freue mich schon auf die umsetzung eurer ratschläge!!

mfg snoudl

Geschrieben (bearbeitet)

kleinmotorrad? also a österreicher.....

woher?

kurbelwelle: du kannst auch eine normale langhubwelle (51mm hub, für 125/133/136ccm eben) fahren

ansaugstutzen: pass auf dass du den richtigen kriegst, nämlich den für pv/v50 - ansonsten musst du am rahmen schneiden, des wirst ja net wollen...

vergleich siehe SIP bilder!

kupplung: hier kannst auch die v50 kulu fahren wenn du einen 4scheiben satz mit verstärkter feder einbaust - xl2 kulu ist natürlich angenehmer, dafür solltest aber glaub ich auch einen xl2 kuludeckel verwenden.

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

komme aus vorarlberg, bin aber derzeit in wien am studieren :-D

wie erkenne ich ob es sich um eine Langhubkurbelwelle handelt? habe die vespa zerlegt auf e-bay gekauft und da war eben diese rennwelleverbaut. :-D

meint ihr die genügt, oder rentiert es sich eine vollwangenwelle zu kaufen? muss man bei einer vollwangenwelle den kurbelwelleneinlass mit kaltmetall schließen oder reicht es wenn man den einlass mit einem deckel verschließt?

hat jemand erfahrung mit der haltbarkeit von Kurbelwellen, weil einem freund von mir (130DR Zylinder, Polinischnecke, HP4,..) hats schon zweimal die Kurbelwelle abgedreht (auf der lüfterradseite abgebrochen). welche marken haben gute qualität? habe gelesen das man auch eine ets welle ein bauen kann die einen dickeren konus hat, hat da jemand erfahrung mit?

das mit dem richtigen ansaugstutzen hat der vorbesitzer schon erledigt und fett was weggeflext! :-D

glaubst du wirklich das man bei einer pkxl2 kulu auch einen pkxl2 kuludeckel braucht? und auch das eine verstärkte kupplung genügt?

die kupplung soll schon min. ein halbes jahr halten bei täglichem gebrauch.

mfg snoudl

Geschrieben (bearbeitet)
komme aus vorarlberg, bin aber derzeit in wien am studieren :-D

wie erkenne ich ob es sich um eine Langhubkurbelwellhandelt?

Mess mal den Hub, der ist bei LHW 51mm.

meint ihr die genügt, oder rentiert es sich eine vollwangenwelle zu kaufen?

muss nicht sein, macht aber sinn, wenn du geld über hast.

muss man bei einer vollwangenwelle den kurbelwelleneinlass mit kaltmetall schließen oder reicht es wenn man den einlass mit einem deckel verschließt?

Deckel drauf reicht.

hat jemand erfahrung mit der haltbarkeit von Kurbelwellen, weil einem freund von mir (130DR Zylinder, Polinischnecke, HP4,..) hats schon zweimal die Kurbelwelle abgedreht (auf der lüfterradseite abgebrochen). welche marken haben gute qualität?

nimm eine mit 20mm Konus ("stumpfer" Konus), der bricht nicht so schnell.

habe gelesen das man auch eine ets welle ein bauen kann die einen dickeren konus hat, hat da jemand erfahrung mit?

die hat 24/25mm auf der LüRa-Seite und ist natürlich die beste Wahl, wenn Geld übrig ist. Brauchst dann aber ein spezielles Kurbelwellen-Lager auf der KüRa-Seite

das mit dem richtigen ansaugstutzen hat der vorbesitzer schon erledigt und fett was weggeflext! :-D

nun denn

glaubst du wirklich das man bei einer pkxl2 kulu auch einen pkxl2 kuludeckel braucht? und auch das eine verstärkte kupplung genügt?

verstärkte Kupplung genügt und wenn xl2, dann auch mit passendem Deckel. Ist aber ein extra Fummel-Aufwand, weil der nicht so gleich passt.

die kupplung soll schon min. ein halbes jahr halten bei täglichem gebrauch.

tut sie, wenn du nicht grad 28 PS anliegen hast.

mfg snoudl

Edith sagt: LHW = 51mm Hub

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)

hängt davon ab was für ein tuningziel du hast! schau mal abends in den chat (signatur oder button oben am gsf) da kömma leichter quatschen...

btw bin auch aus wien, für ördliche hilfe kannst hier mal reinschaun ( http://www.rollerfreunde-wien.com/ ) und auch gleich am videoabend freitag teilnehmen :-D :-D

war doch längst korrigiert... :-D

was meint er?? :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
Und wenn er das Gepäckfach behalten will!Dann schauts schon schwierig aus mit Auspuff!

Hab das gleiche vor nur die Frage wegen Auspuff??

Würde ich persönlich ohne mit der Wimper zu zucken als Behausung für den Franz oder so opfern.Für´n Urlaub reicht das Gepäckfach eh nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
Und wenn er das Gepäckfach behalten will!Dann schauts schon schwierig aus mit Auspuff!

Hab das gleiche vor nur die Frage wegen Auspuff??

Wenn du was am Schweißgerät kannst, kannst aus einem Franz Bausatz einen von der Form her Zirri Silent daraus machen. Passt dann auch mit Gepäckfach. Hat ein Kumpel so gemacht...

Edit hat ein Link gayfunden

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du was am Schweißgerät kannst, kannst aus einem Franz Bausatz einen von der Form her Zirri Silent daraus machen. Passt dann auch mit Gepäckfach. Hat ein Kumpel so gemacht...

Edit hat ein Link gayfunden

so einen franz hätt ich noch 2 Stück bei interesse ;) -> aber nicht in edelstahl!!

Bearbeitet von passarati
Geschrieben

Ist aber zumindest aus einem Franz Bausatz gemacht. Vermutlich wird er auch nicht zu 100% einem Franz entsprechen. Und MRP Evo hört sich auch mal viel potenter an als Franz...Harald... :-D

Geschrieben

also leute,

zum einen hat meine fuffie kein seitenfach zum anderen hab ich schon einen auspuff (zirri silent), den auch bestimmt behalten werde!!

also bitte :-D mir mein topic nicht mit euren auspuff diskussionen zu,

bei den anderen will ich schon mal herzlich für ihre hilfe/meinung bedanken, für alle anderen, was haltet ihr den von meinem set??

mfg snoudl

Geschrieben (bearbeitet)
also bitte :-D mir mein topic nicht mit euren auspuff diskussionen zu,

Hallo :-D:-D:-D

Deinen 3. hier im Forum geschriebenen Beitrag in deinem 1. eigenen Topic find ich am schönsten.... Ich hab noch nen Tip wo Du noch viel finden könntest :

Da

und Da

oder Da

Und vor allem Da !

Herzlich Willkommen und viel Spass im Forum :-D

Bearbeitet von fippe
Geschrieben

das sollte nicht irgendwie beleidigend rüber kommen, ich wollte nur nicht das auf diesem topic über auspuffe diskutiert wird (benötige eure meinung zu meinem setup, nicht zu auspuffen, die für mich nicht erschwinglich sind! :-D ), dass wäre so ne endlos diskussion!

danke für deine links!

mfg snoudl

Geschrieben

also der auspuff ist 50% der miete... und ich finde den zirri immernoch einen der grössten scheisshaufen den man kaufen kann....aber das ist meine meinung die nicht zwingend der wahrheit entsprechen muss....

wenn du über ein grundsetup fragen hast dann solltes auch ned verwundert sein wen sich die leute in dem topik das eine oder anderer tunigteil unterhalten...

zudem stellt sich mir jetzt die frage was du eigentlich wissen willst da dein setup ja sowieso in stein gemeisselt hast ?

wenn du den zirri verwendest würde ich auf jedenfall eine 2,54 oder 2,56 er übersetzung mit kurzem 4 gang von DRT wählen... oder 2,86 mit normalen getreibe.... kupplung genügt eien verstärkte XLII vom stoffi... kannst so einbauen wie sie kommt. schaltklaue entweder original (auch beim stoffi) oder die von LTH... KW ist total blunze da ja direkteinlass... vollwange mit 97er pleuel eher suboptimal....

grüsse O :-D

Geschrieben

Kupplung müsste auch die originale, mit 4 Scheieben und stärkerer Feder, reichen.

Wenn du unbedingt ne Vollwangenwelleverbauen willst, ist die von Mazzucchelli am günstigsten. Du kannst aber auch die Rennwelle, die du schon hast verbauen.

Geschrieben
... vollwange mit 97er pleuel eher suboptimal....

Wieso? Kannst mir kurz deine Erfahrungen schildern?

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso? Kannst mir kurz deine Erfahrungen schildern?

Meine Erfahrung ist, daß die nicht mal ansatzweise gewuchtete Mazzulanghubvollwange vibriert wie Sau, runder Motorlauf ist anders.:-D Ich würde meine gerne gegen eine 20/20er MazzuRennwelle tauschen...Die (komischerweise gewuchtete) Kurzhubvollwange von Mazzucchelli läuft schöner. :-D

Ausserdem ergibt sich mit ihr in der Praxis eine noch höhere VVD, was das nutzbare Band wenigstens in der Theorie verschmälert. Wobei gegen eine gewuchtete Vollwange mit 110er Pleuel ausser dem Preis nix einzuwenden wäre...

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

in den letzten 2 jahren überall ausgebaut. schlechter wuchtfaktor, VVD meiner meinung nach zu hoch. bisher hat noch jeder motor den ich umgerüstet habe von einer standartwelle profitiert. viel ruhigerger lauf und auch durchwegs bessere bandbreite bei gleicher spitzenleistung....wenn vollwange dan mit 105er pleuel und gut gewuchtet...

nicht umsonnst sehen meine wellen die ich selber baue so aus....

post-361-1202303681_thumb.jpg

post-361-1202303673_thumb.jpg

O :-D

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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