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schaltklaue wechseln vs. weiterverwenden


Empfohlene Beiträge

moin,

bin wegen gangspringens grad dabei meine schaltklaue zu wechseln. bzw. war ich kurz davor, weil mir dann die idee kam, sie einfach um 90° zu drehen und wieder einzusetzen. da sie ja vier arme hat, von denen ja nur zwei durch die kugeln belastet werden, sollte man sie doch so noch weiter verwenden können oder irre ich mich?!?

würde ja erstmal son büschen geld sparen...

danke...

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moin,

bin wegen gangspringens grad dabei meine schaltklaue zu wechseln. bzw. war ich kurz davor, weil mir dann die idee kam, sie einfach um 90° zu drehen und wieder einzusetzen. da sie ja vier arme hat, von denen ja nur zwei durch die kugeln belastet werden, sollte man sie doch so noch weiter verwenden können oder irre ich mich?!?

würde ja erstmal son büschen geld sparen...

danke...

guck dir oben die "Mitnehmerflächen" an, quasi die 4 kleinen abgekanteten Haken oben an den 4 Armen. Diese müssen in der Draufsicht annähernd 4-eckig sein...wenn die 4 kleinen Flächen schon rund/halbrund sind, dann kommst du um eine neue Klaue nicht herum...dann aber bitte ne originale verwenden !!

normalerweise, so vermute ich in deinem Fall sind die "Mitnehmerflächen" fast i.O. (so wie in ca. 65%)...ABER tausche doch die "Pfennig-Artikel" Feder und Kugel in der Achswelle aus...gönn' dir 1,50 ? und baue ne neue Feder und neue Kugeln ein, dieses alles gut schmieren, gut ölen und in Trockenübungen testen...oder es liegt bei dir daran, dass das Getriebe unüblich viel Spiel aufweist...

beschreib deine Vermutungen mal näher..seit wann springen die Gänge ? schon immer, gerade erst, urplötzlich, wie äußert sich das...und wie sieht die Klaue aus...Bildaaa !!!

greetz F.

Bearbeitet von kleinf
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moin und danke für die schnelle reaktion!

die mitnehmerflächen scheinen ok. problem war, dass hauptsächlich der 3. und ab und an der 4. gang rausgeflogen sind. (so seit ca 1500km) denke auch, dass die schaltklaue soweit in ordnung aussieht, kanns aber nicht so richtig einschätzen. auf dem oberen bild daher die flächen, die in den kugeln gelaufen sind, unten die, die quasi noch jungfräulich sind.. getriebe hatte schon einiges an spiel, hab mir nu schon andere distanzscheiben gekauft. kugeln und feder werden gewechselt... ne härtere kupplung kommt auch..

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Getriebe ausdistanziert bzw. mal Spiel gemessen?

Ich kann auf den Fotos leider nicht viel erkennen, würde aber bei einer originalen Schaltklaue diese weiterverwendet und das Getriebe halt richtig ausdistanzieren.

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moin und danke für die schnelle reaktion!

die mitnehmerflächen scheinen ok. problem war, dass hauptsächlich der 3. und ab und an der 4. gang rausgeflogen sind. (so seit ca 1500km) denke auch, dass die schaltklaue soweit in ordnung aussieht, kanns aber nicht so richtig einschätzen. auf dem oberen bild daher die flächen, die in den kugeln gelaufen sind, unten die, die quasi noch jungfräulich sind.. getriebe hatte schon einiges an spiel, hab mir nu schon andere distanzscheiben gekauft. kugeln und feder werden gewechselt... ne härtere kupplung kommt auch..

ja super, dann biste ja auf dem richtigen Weg :-D

wie Lenki schon sagte, Getriebe distanzen, mal nachmessen, Spiel durch neue Scheiben eingrenzen, neue Feder, Kügelchen, gut fetten und die Schaltklaue (man sieht leider nicht so viel auf dem Foto) würde ich weiterverwenden, sieht so weit ganz gut aus.

greetz F.

Tipp: schau auf die Mitnehmerflächen, d.h. die Klaue mit dem Kreis nach unten hinstellen und von oben drauf gucken, dann beobachte mal die 4-eckigen Zipfel an den Armen, die müssen im Idealfall eckig sein, ggf. etwas an den Ecken abgenutzt, bei spitz und/oder halbrund würde ich Alarm schlagen ! :-D

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Die Übertragungsflächen an den 4 Nasen scheinen schon etwas abgenutzt bzw. ballig zu sein.

Ich habe das gleiche Problem dadurch in den Griff bekommen, dass ich die Übertragungsflächen mit der Schleifscheibe des Dremels freihand wieder gerade geschliffen habe.

Dazu reicht es aus, nur jeweils eine von beiden Seiten der 4 Nasen zu bearbeiten. Welche? Wegen der Drehrichtung ist die beanspruchte, entscheidende Seite die linke. Also die im Uhrzeiger nachlaufende, wenn du in Richtung auf das (gedachte) Hinterrad schaust.

P.S: ruhige Hand und etwas Erfahrung sind schon erforderlich!

:-D bobcat

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Die Übertragungsflächen an den 4 Nasen scheinen schon etwas abgenutzt bzw. ballig zu sein.

Ich habe das gleiche Problem dadurch in den Griff bekommen, dass ich die Übertragungsflächen mit der Schleifscheibe des Dremels freihand wieder gerade geschliffen habe.

Dazu reicht es aus, nur jeweils eine von beiden Seiten der 4 Nasen zu bearbeiten. Welche? Wegen der Drehrichtung ist die beanspruchte, entscheidende Seite die linke. Also die im Uhrzeiger nachlaufende, wenn du in Richtung auf das (gedachte) Hinterrad schaust.

P.S: ruhige Hand und etwas Erfahrung sind schon erforderlich!

:-D bobcat

@ bobcat: hey bobcat, du machst mir Angst ! :-D

Du dremelst die Kanten einfach flacher ? aaaah, 5min später und 2mal gelesen habe ich es verstanden !! :-D iknow what u mean...respekt !

PS: ich habe auch die 75-Jahre Dremel Sonderedition-Kiste :-D

Bearbeitet von kleinf
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Ich habe das gleiche Problem dadurch in den Griff bekommen, dass ich die Übertragungsflächen mit der Schleifscheibe des Dremels freihand wieder gerade geschliffen habe.

Dazu reicht es aus, nur jeweils eine von beiden Seiten der 4 Nasen zu bearbeiten. Welche? Wegen der Drehrichtung ist die beanspruchte, entscheidende Seite die linke. Also die im Uhrzeiger nachlaufende, wenn du in Richtung auf das (gedachte) Hinterrad schaust.

Fährst du sowas? Merkt man das wenn man vom Gas geht? Ist ja schließlich dann eine Drehmomentumkehr und die andere Fläche überträgt das Moment. Hast ja mehr Spiel dann...

Bearbeitet von Lenki
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Eine kleine Prinzipskizze von Haupt- und Nebenwelle mit den eingezeichneten Drehrichtungen sollte alle Zweifel beseitigen.

Übrigens: Wenn der Motor auf Schub ist, dürfte Gangspringen doch noch bei Niemandem aufgetreten sein, ...oder?! Also nur eine Seite bearbeiten reicht :-D

:-D bobcat

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Bei mir stellt sich da die selbe frage. Ich habe hier noch ne orlginal Klaue mit unter 10.000km liegen und so en nachbau Teil von Sip. Letztere hat en paar Sprünge hinter sich ist aber noch fit. Nun stellt sich mir die Frage welche ich nun wieder einbauen soll, da die Orginale eigendlich gar nicht schlecht aussieht und ihre linken Übertragungsflächen noch sehr ungewölbt sind. Laut den Meinungen hier müsste sie ja noch gut sein. Da beides eh schon da ist was also nehmen?

LG.

Nachwuchs heitzer

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Ich habe das gleiche Problem dadurch in den Griff bekommen, dass ich die Übertragungsflächen mit der Schleifscheibe des Dremels freihand wieder gerade geschliffen habe.

Ich mach das Ganze mit einer Bandschleife, das hat den Vorteil, daß man den ganzen Schenkel der Klaue auflegen kann und so weniger Gefahr läuft, die Übertragungsflächen schräg zu schleifen...

Funzt mittlerweile in 2 PVs ohne erneutes Gangspringen - neu Ausdistanzieren der Gangräder vorausgesetzt.

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  • 3 Monate später...
Ich habe das gleiche Problem dadurch in den Griff bekommen, dass ich die Übertragungsflächen mit der Schleifscheibe des Dremels freihand wieder gerade geschliffen habe.

Dazu reicht es aus, nur jeweils eine von beiden Seiten der 4 Nasen zu bearbeiten. Welche? Wegen der Drehrichtung ist die beanspruchte, entscheidende Seite die linke. Also die im Uhrzeiger nachlaufende, wenn du in Richtung auf das (gedachte) Hinterrad schaust.

P.S: ruhige Hand und etwas Erfahrung sind schon erforderlich!

:-D bobcat

wie siehts aus mit "gangspringenverursachende-schaltklaue-selber-zurechtfeilen"?

würd des net mit dremel wie bobcat machen, sondern sogar mit feile und in schraubstock sowie mit 90° führungsschiene damit der winkel auch passt...

(liegt auch daran, dass ich net weiß welches getriebe im block verbaut ist und der nächste händler 100te km von der vespa ntfernt ist)

klappt dies - wenn ordentlich ausgeführt - immer? ich denke mal ja, aber hoffe auf eure erfahrungen...

Bearbeitet von Motorhead
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Die Übertragungsflächen an den 4 Nasen scheinen schon etwas abgenutzt bzw. ballig zu sein.

Ich habe das gleiche Problem dadurch in den Griff bekommen, dass ich die Übertragungsflächen mit der Schleifscheibe des Dremels freihand wieder gerade geschliffen habe.

Dazu reicht es aus, nur jeweils eine von beiden Seiten der 4 Nasen zu bearbeiten. Welche? Wegen der Drehrichtung ist die beanspruchte, entscheidende Seite die linke. Also die im Uhrzeiger nachlaufende, wenn du in Richtung auf das (gedachte) Hinterrad schaust.

P.S: ruhige Hand und etwas Erfahrung sind schon erforderlich!

:-D bobcat

finde ich nicht so gut. wenn du nicht gleichmäßig material weg nimmst liegen die dinger halt nicht gleichmäßig an in den gangrädern, d.h. im blödsten fall überträgt der am wenigsten abgetragene arm so lange alleine die kraft bis es sich (plastisch?) so weit verformt hat dass der rest anliegt. wenn das dann oft genug tordiert wurde könnte das auch mal brechen (was ja auch schon mal real passiert sein soll).

ich für meinen teil halte das aber eh' für überbewertet. die schaltklauen sehen nach 100km auch schon aus wie sau, danach passiert da gar nicht mehr so viel. ich glaub' die ecken nutzen halt einfach ab und gut iss, wenn das getriebe ordentlich distanziert ist und auch sonst alles passt springen auch mit runden ecken keine gänge.

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......hat sich aber am nürburgring anders angehört...meine das gangspringen :-D

ich würde das teil tauschen gegen eine neue vom LTH. damit haben wir unser gangspringen vor 1 jahr endgültig abstellen können. ausdistanzierten gehört natührlich auch dazu und die schaltfeder sollte nicht all zu ausgelutscht sein. für den strassen betrieb würde ich da zu ner neuen originalen raten.. für nen racer eher zur LTH....

die schwarzen schaltklauen die SIP verkauft sehen wirklich nach 10 min. ESC betreib wieder so aus... dafür springen da dann auch die gänge schon wieder....die verbau ich garantier nimma...

ausschlaggebend ist auch mit die motorleistung. ein originalmotor macht da viel weniger probleme als ein gut getunter....

O

Bearbeitet von Uncle Tom
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......hat sich aber am nürburgring anders angehört...meine das gangspringen :-D

inwiefern hat sich das anders angehört? ich schreib' doch, wenn alles andere stimmt macht eine runde klaue nix. der motor läuft mit derselben klaue in einer anderen hauptwelle und enger distanziert einwandfrei.

ich sage ja: wenn der rest stimmt springt auch mit einer originalklaue mit abgerundeten ecken nichts. bei den mir bekannten nachbauklauen würde ich das so nicht sagen. wenn die gänge von der distanzierung nicht passen, oder die welle krumm ist oder was weiß ich was hilft in aller regel auch eine neue klaue nichts. mir geht's nur darum zu sagen dass ich persönlich ziemlich sicher bin dass der austausch einer schaltklaue allein, wenn sonst alles gleich bleibt, die gangspringerei oft nicht abstellen kann. und schon gar nicht wenn man da qualitativ minderwertigen nachbaukram verbaut.

man muß aber auch sagen dass zumindest ich schon motoren hatte denen das springen nicht abzugewöhnen war, da half gelegentlich nur das getriebe in die tonne zu kloppen.

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ich meine direkt deine motor beim fahren. da ist auf dem kurzen bergaufstück nach der start - zielgerade desöfteren der gang rausgesprungen bei dir... kann nur den streckenabschnitt beurteilen wie ich nur da gestanden bin :-D

das der rest aus stimmen muss ist eh klar.. wenn alles wackelt und krum ist hilft die beste originalklaue nix, da gebe ich dir vollkommen recht. wir hatten ja 2 jahre mit extremen gangspringen bei thilos ESC kiste zu kämpfen und da in den 2 saisonen min 5 neue getriebe verbaut ohen das das besser geworden ist. dann eben zum Harzring 2006 die LTH klaue + feder, nochmal alles neu distanziert und seit dem gibst das problem nimma.... glück gehabt würd ich sagen. die schaltklaue von LTH würde ich auch ned unbedingt in die reihe billigen nachbaukram einordnen.

das ganze ist auch etwas ne glaubensfrage..... der HnB kann glaub ich das selbe liedchen singen :-D

O

Bearbeitet von Uncle Tom
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ich meine direkt deine motor beim fahren. da ist auf dem kurzen bergaufstück nach der start - zielgerade desöfteren der gang rausgesprungen bei dir... kann nur den streckenabschnitt beurteilen wie ich nur da gestanden bin :-D

ich hatte schon verstanden dass du die von mir im übrigen nie abgestrittene tatsache dass am nürburgring bei meiner karre gänge geflogen sind wie bei keiner anderen im dorf dahingehend interpretiert hast dass da eine verschlissene schaltklaue verbaut war. dem war aber nicht so weil der motor (in dem im übrigen ein in stückzahl 5 in unbekannter fertigung enstandenes scauri getriebe seinen dienst tut. auch das eventuell, aber auch wirklich nur eventuell, ein grund für die dort aufgetretenen probleme) vor dieser veranstaltung mit einer von herrn scauri neu verbauten originalschaltklaue vielleicht 20 prüfstandsläufe und ein bißchen rumrollen hier vor ort oder so runter hatte. das springen ist mittlerweile weg, die nach dem ring aber alles andere als neuwertige klaue aber immer noch drin. in diesem fall kann man daraus aber weder ein argument pro, noch eins contra schaltklauentausch ableiten weil das problem, wie gesagt, mit einer anderen hauptwelle und weniger spiel gelöst war. trotzdem: bevor ich eine nachbauschaltklaue fragwürdiger qualität (damit meine ich ausdrücklich nicht die von lth, die kenne ich nicht) verbaue lasse ich lieber eine verwarzte originale drin.

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ähm....133er mit 24er phbl und schnecke, ca 10ps- ich werds nachdremeln/feilen so als versuch...

lies mal meinen beitrag das nachdremeln betreffend. ich find' das scheiße. und noch mal: wenn gänge fliegen ist da bei einer originalen schaltklaue normal nicht eine verrundete kante schuld. das ist bei allen motoren mit mehr als 100km laufleistung normal.

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lies mal meinen beitrag das nachdremeln betreffend. ich find' das scheiße. und noch mal: wenn gänge fliegen ist da bei einer originalen schaltklaue normal nicht eine verrundete kante schuld. das ist bei allen motoren mit mehr als 100km laufleistung normal.

sorry - hab ich eh gelesen und stimme dir eigentlich zu - hab eben ne 50s vor 2 wochen kriegt wo die gänge fliegen und will des beheben....

weiters kommt dazu dass ich bei der vespa immer nur ein paar tage bin (elternbesuch) und es da keinen händler gibt.

das grundsätzliche problem ist ja, dass ich nicht weiß welche schaltklaue da drin ist. es ist ein originaler vmb1m (pv et3) motor, getriebe ist wahrscheinlich original (oder nicht - ka.) dh - rund oder eckig??

:-D

ich vermute allerdings, wenn eine schaltvespa länger einen fahrer ohne gefühl ausgesetzt wird, kann dies auch ein grund für klauenverschleiss und resultierendes gangspringen sein....

mfg

Bearbeitet von Motorhead
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