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vespa auf LPG


amazombi

Empfohlene Beiträge

post-4699-1202151130_thumb.jpg

neulich irgendwo in indien. karre mit gasumrüstung. technisch sauber gelöst, hochwertiger druckbehälter, auch klar. aber: wie geht das?

post-4699-1202151212_thumb.jpg

der fahrer war zwar ein echter teufelskerl mir irre smartem two-piece, wie das ding funktioniert konnte er leider trotzdem nicht erklären. hat da jemand mal einen tip?

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Die Frage stell ich mir auch seit ein paar Wochen. Würde mich echt interessieren.

mich auch, deshalb poste ich ja. oder interessiert dich als styler eher wo's den anzug gibt?

p.s.: Ich war übrigen wenige minuten nach entstehung dieser aufnahme beim friseur des betreffenden herrn. da hat meine holde nicht schlecht gestaunt als ich kurz darauf mit proboscidenbetonender schmiermatte zu reüssieren wußte.

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neulich irgendwo in indien. karre mit gasumrüstung. technisch sauber gelöst, hochwertiger druckbehälter, auch klar. aber: wie geht das?

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der fahrer war zwar ein echter teufelskerl mir irre smartem two-piece, wie das ding funktioniert konnte er leider trotzdem nicht erklären. hat da jemand mal einen tip?

wird warscheinlich die KISS methode sein: Ein Magnetventil (mit Druckminderer) welches durch die Lichtmaschine aktiviert wird (damit nur Gas strömt wenn der Motor läuft) und dahinter ein pneumatisch aktivierter Verdampfer (is ja LPG kein CNG) der den Vergaser ersetzt. Gut möglich dass der Motor erstmal konventionell auf Benzin gestartet wird (dann is der Vergaser noch da) um dann manuell auf Gas umgestellt zu werden. Für Schmierung sorgt die Ölpumpe. Das wärs dann so im Groben

Bearbeitet von kan_Kuma
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mich auch, deshalb poste ich ja. oder interessiert dich als styler eher wo's den anzug gibt?

Ich muß zugeben, der Anzug ist schon eine Sünde wert ? allerdings muß ich da auf den Boden der Tatsachen bleiben und realitätsnah wie ich bin eingestehen, das mir dazu noch die innere Reife fehlt. Die äussere hab ich ja bald.

Zum Gas ? gibt es eigentlich eine nachträglich Möglichkeit der Getrenntschmierung? Evtl. eine elektronische Lösung, drehzahlabhängig und in der Förderleistung einstellbar? Oder eine externe Pumpe, evtl angetrieben durch O-Ringe (o.Ä.) Förderleistung durch Übersetzung zu händeln?

Die Gasgeschichte an sich finde ich auch nicht so problematisch. Nur die Sache mit dem Öl ist mir nicht so klar.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Ist das so? Herr Zombi müsste da ja was wissen. Wie könnte man die regulieren?

bei den piaggio motoren ist das so. pumpt halt drehzahlabhängige mehr oder weniger. man könnte da eventuell mit dem übersetzungsverhältniss spielen um die fördermenge anzupassen.

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Ach ja, nochwas ? hab mich mit Getrennschmierungen noch nie großartig auseinander gesetzt. Wie funzt das eigentlich? Förderleistung entspricht der tatsächlich benötigten Menge? Wird das noch über eine Düse optimiert? Wird das Öl mit dem Sprit vor dem Zerstäuben vermischt? Bei der Ape z.b. wird das Öl über die Kurbelwellenlager "eingespritzt". Hätte da nicht gedacht, dass das so funktioniert. Ergibt das ein extaktes Gemisch innerhalb des Kurbelgehäuses, oder ist z.B. 1:50 nur eine Mengenangabe ? die Zufuhr aber unabhängig vom Sprit?

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Mengeneinstellung wie beim Gaser auch, von fett nach mager. Aber erstmal nen alten ausgelutschten O-Zylinder

dazu hernehmen, der klemmt hoffentlich nicht so brutal. Weil (Öl-) Bedüsung mit Popometermessung

geht da wohl eher nicht. :-D Zuführung über das untere Pleuellager würd ich jetzt auch für am Sinnvollsten halten.

Eventuell das Limalager als öldicht gekapseltes Gleitlager ausführen und dort Öl reinpumpen und über ne

hohlgebohrte Kuwe zum Pleuellager führen. Ne Unterdruckgesteuerte oder mechanisch angetriebene

Automatenölpumpe würde vielleicht gerade so unter die Zündgrundplatte passen.

Interessanter Ansatz für eine Zukunft ohne Benzin.

Wobei ich glaube, wenn alle Gas und Frittenöl fahren wird das Benzin wieder billiger weil die Nachfrage sinkt.

Bearbeitet von Ölsau
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Es ist ja nicht nur die Nachfrage interessant, sondern auch die Verfügbarkeit. Grundsätzlich finde ich es ? naja ? ich nenn es mal beruhigend, eine evtl. Alternative im Ärmel zu haben. Schliesslich investiere ich unsinnig viel Geld und Zeit in die Karren. Irgendwie blöde, wenn man's nimmer fahren könnte.

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Es ist ja nicht nur die Nachfrage interessant, sondern auch die Verfügbarkeit. Grundsätzlich finde ich es ? naja ? ich nenn es mal beruhigend, eine evtl. Alternative im Ärmel zu haben. Schliesslich investiere ich unsinnig viel Geld und Zeit in die Karren. Irgendwie blöde, wenn man's nimmer fahren könnte.

Mein Apotheker meinte kürzlich daß sein Benzin bald billiger ist wie das an der Tanke. :-D

Und ja, Alternative ist immer gut und gerade der Zweitakter hat da einiges an Potential

bezüglich Vielstoffbetrieb. Siehe Projekteecke, Einspritzer und Diesel.

Edith: Apothekenpreise

Mit Mengenrabatt wirds bald Interessant. :-D

Bearbeitet von Ölsau
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Diesel ist jetzt sicherlich zu hochgefriffen für meinen Geschmack. Gas finde ich aber doll.

eine firma in holland baut automaten für ca 700 eu auf gas um, vorraussetzung getrenntschmierung, musst spezielles öl fahren (hab nicht ganz verstanden warum aber is halt so, der mann konnte nur gebrochen deutsch) und platz für die gasbirne ( so gross wie ein integralhelm).... evtl einbau eines kleineren tanks möglich dadurch aber wegfall des benzintanks. reichweite eines 50ér motörchens auf lpg gibt diese firma mit ca. 200 km an den rest könnt ihr euch selbst ausrechen. sind nur zufällig auf das thema gekommen aber scheinbar gehts doch...

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die yamaha AS3 hatte eine ölpumpe die drehzahl und gasgriff gesteuert das öl zu dem ansaugstutzen beförderte.

flüssiggas für roller habe ich schon mer gesehen , da wo normal bei den plastikrollern das helmfach ist , sitzt der gastank.

verdampfer wird unterdruckgesteuert mit ein membran.

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wieso heikel? Zuviel Öl und es qualmt... zu wenig und es klemmt. Alles dazwischen ist Sache des Geschmacks..

Ich denke er meint damit nicht einfach nur auf gut glück öl reinzukippen, sondern eine wirklich drehzahlabhängige Ölpumpe zu bauen...

Bei den Automaten ist es wie gesagt meist ein gesplitteter Gaszug, womit Gasschieber und Ölpumpe gleichmäßig auf und zu gehen.

Also am besten einfach in eine getrenntschmiervespa einbauen. Dann muss man sich darüber keine gedanken machen und kann erstmal ordentlich das lpg testen.

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Bei den Automaten ist es wie gesagt meist ein gesplitteter Gaszug, womit Gasschieber und Ölpumpe gleichmäßig auf und zu gehen.

bei allen automaten wo ich dran war ist die ölpumpe von der kw angetrieben und zusätzlich gesteuert über den gesplitteten gaszug,das heist sie ist drehzahl und lastabhängig.

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    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
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    • Bündig zum Motorgehäuse...   Wo sollte der Siri auch hin, die KW verhindert doch ein komplettes rausrutschen. Auch wenn der Siri beschädigt oder fehlerhaft sei, kann ich mir nicht vorstellen, dass er vollständig über die Kupplungsseite zieht und Null Unterdruck am Vergaser ankommt. Der müsste ja wenn dann fehlen...   Da ich auch über die Suche nichts ähnliches gefunden habe (Zündkerze bleibt trocken, ah scheisse, alle Siris vergessen!!!), käme mir das sehr komisch vor. Denke schon, daß er zumindest zünden sollte und dann meinetwegen nicht einstellbar wäre (Hilfe mein Motor nicht einstellbar, ah scheisse, alle Siris vergessen!!!)..
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