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hat da wer abgekupfert?


Empfohlene Beiträge

Bei den ganzen Firmenkonglomeraten/Firmenübernahmen ist das ja gerade auf dem indischen Markt schwer zu durchschauen - ist die in der Stadt auf der Karte von Indien gebaut worden ?????

Deutschland_85055.gif

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Bei den ganzen Firmenkonglomeraten/Firmenübernahmen ist das ja gerade auf dem indischen Markt schwer zu durchschauen - ist die in der Stadt auf der Karte von Indien gebaut worden ?????

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Kann das sein, daß Du von Erdkunde (Geographie) überhaupt keine Ahnung hast und hier gerade Indien mit Vietnam verwechselst?

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Die entscheidenden Fragen sind doch: Passts in die PX? :-D Kann man das auf LPG umbauen? :-D

und vor allem: paßt das auch mit Gepäckfach?

Ich denke übrigens, daß das einen guten Grund hat, daß Amazombi uns mit Bildmaterial des gesamten Fahrzeuges verschont...

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Bei den ganzen Firmenkonglomeraten/Firmenübernahmen ist das ja gerade auf dem indischen Markt schwer zu durchschauen - ist die in der Stadt auf der Karte von Indien gebaut worden ?????

Deutschland_85055.gif

Wenn du München meinst....

Enfield hat in Madras hat 50 und 175 ccm Modelle von Zündapp in Lizenz gebaut, aber keine Roller. Die 50er Modelle wurden nach der Zündapp Pleite 1984/85 auch in Deutschland angeboten (Madras-Zündapp)

Ciao

erasmo

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Es gab doch eh einen PX-artigen 4-Takt-Motor von Bajaj, der in einer "Evostufe" der Chetak eingebaut wurde, nicht? Ist das evtl. der abgebildete?

nein. das baja-dingen sieht bis auf eine öleinfüllschraube komplett largeframe aus. das hier ist von honda, hängt in einer extrem krüppeligen karosse, hat mehr so gar keinen bumms und passt, gottseidank, nicht in einen px rahmen (nach sichtkontrolle). hab' das teil in indien gesichtet und fand's spaßig das high-tech honda anscheinend schon mal einen blick auf einen px motor geworfen hat

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Kann das sein, daß Du von Erdkunde (Geographie) überhaupt keine Ahnung hast und hier gerade Indien mit Vietnam verwechselst?
Wenn du München meinst....

Denke mal Suhrkamp meint die unaussprechliche Smallframefälscherstadt nördlich von München, ihr Knaller.

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Der Honda Eterno ist irgendwie schon interessant (trotz der bescheidenen Optik):

Wie bringe ich die Kunden, die jahrzehntelang nur Bajaj und LML kannten, dazu, einen japanischen Roller zu kaufen?

Honda nimmt einfach die Basiskonstruktion eines Automatik-Rollers und hängt einen ?Compact, Light, Wheel-Side Engine? rein. Nette Umschreibung für ein Vespa-style Aggregat im 4 Takt.

Da in Indien geringer Verbrauch über alles geht, ist Schaltgetriebe und 4 Takt eine logische

Konsequenz.

Einige Details sind wirklich durchdacht:

Hier die technischen Daten:

Engine Type 4-Stroke, Single Cylinder, Air Cooled

Displacement 147.7 cc

Max. Power 6.0 KW (8.2 bhp) @ 6000 rpm

Max. Torque 10.63 Nm @ 4000 rpm

Transmission 4 Speed Constant Mesh

Electricals Systems Voltage 12V Headlamp 35/ 35 W

Chassis Clutch Wet Multiplate Frame High Rigidity Under Bone

Dimensions (lxbxh) 1810 x 716 x 1132 mm

Wheel Base 1247 mm

Ground Clearance 161 mm

Fuel Tank Capacity 4.5 litres

Und so sieht das doppelte Lottchen von Bajaj mit 125 4T Motor aus (der Stand auch mal auf der Intermot in München)

Ciao

erasmo

PS: Dies schreibt die Presseabteilung in Indien:

The HONDA ETERNO is a tough & sleek 4-stroke 150cc machine, crafted with the best of Honda?s worldwide technology. Each part, right from the engine to the body frame is designed to withstand the rough and tough conditions. Be it in the streets or on the highway, HONDA ETERNO is no ordinary scooter, it comes as a big surprise.

The Honda Eterno is everything you've ever asked for and more from a scooter. Gone are the days when a scooter couldn't carry much load. Gone are the days when you could'nt get good mileage and power together. Gone are the days when a scooter wasn't stylish and comfortable. The Honda Eterno revolutionizes the concept of scooters. After a thorough market research of what features people really want from their scooters, we came up with a vehicle that will make all your wishes come true. Now onwards, riding a scooter will feel like a luxury.

HONDA ETERNO's 4-stroke engine gives a mileage of 60 kmpl under actual riding conditions as per Honda Mode, even with multiple riding. This makes it the top in this class. Thanks to host of Honda's cutting edge technologies.

Compact, Light, Wheel-Side Engine

By employing a wheel-side design, that packs engine & drive system into one unit, we are able to make HONDA ETERNO's engine compact & light & had brought more direct & efficient power transmission.

Bearbeitet von erasmo
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@erasmo

Danke :-D

Warum ist der Bajaj-4T-Motor eigentlich nie in Europa aufgetaucht? Ich denke gerade in der heutigen Zeit wäre das Teil doch der Rettungsanker für "Umweltzonen".

Hier im Forum hab ich mal gelesen, dass der ne Zeitlang von MZB (u.a. ehemaliger Bajaj-Importeur) vertrieben wurde. Ansonsten konnte ich leider nichts dazu finden. Ich hätte so einen Motor gerne, wenn also jemand was über ihn weiß, oder sogar einen zu verkaufen hat, bitte melden!

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Hier im Forum hab ich mal gelesen, dass der ne Zeitlang von MZB (u.a. ehemaliger Bajaj-Importeur) vertrieben wurde. Ansonsten konnte ich leider nichts dazu finden. Ich hätte so einen Motor gerne, wenn also jemand was über ihn weiß, oder sogar einen zu verkaufen hat, bitte melden!

MZ-B hatte den Viertakter nie, aber hier mal nen Link zur Bajaj Legend 150...

http://www.bajajusa.com/Bajaj%20Chetak.htm

Gibt sogar nen Sportauspuff dafür, der ganz geil klingt... Hier der Link:

http://www.prideofcleveland.com/_wsn/page3.html

Und hier is das Video zum 4-Takter mit dem Auspuff:

Bearbeitet von BFCDynamo
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Naja, wie gesagt, dass mit MZB hab ich nur mal irgendwie hier im Forum gelesen. Ich find den Motor ganz lustig, und hab mir irgendwann mal in den Kopf gesetzt, so einen in eine alte PX zu bauen, hab aber noch nie einen gesehen, der zu kaufen war.

Auf jeden Fall danke für die Links :-D vielleicht wirds ja doch noch was mit der 4-Takt-PX...

Bearbeitet von kuchenfreund
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  • 3 Wochen später...

War in Indien, als der 4Takter neu rauskam und konnte dort in einer Werkstatt testen, dass der Motor nicht in eine LML NV (= Vespa PX) passt ohne am Rahmen umzuschweißen. Die Radaufhänung ist zu kurz und der Motor zu breit. Deshalb ist er wohl auch nicht nach Europa gekommen. Der komplette Roller wäre noch heute eine echte Konkurrenz zur neuen Vespa GT.

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Wie man im März-Heft der Scootering lesen kann, hat LML das Problem gelöst und den PX Motor zum Viertakter verwandelt. Da von "Gleichteile-Konzept" gesprochen wird, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dieser Motor passen sollte.

Ciao

erasmo

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War in Indien, als der 4Takter neu rauskam und konnte dort in einer Werkstatt testen, dass der Motor nicht in eine LML NV (= Vespa PX) passt ohne am Rahmen umzuschweißen. Die Radaufhänung ist zu kurz und der Motor zu breit. Deshalb ist er wohl auch nicht nach Europa gekommen. Der komplette Roller wäre noch heute eine echte Konkurrenz zur neuen Vespa GT.

Wenn der aber in der Legend verbaut wird, sollte der dann nicht in die Chetak passen, evtl. mit nem Hilfsrahmen? Oder unterscheidet sich der Legend-Rahmen so stark vom Chetak-Rahmen? Auf Fotos zumindest nicht und ich verfolge den gesamten Inderkram logischerweise immer interessiert... Ich weiß auch, dass die Motoraufnahmen der Chetak und der Vespa gleich sind, ich fahre (fuhr bis Mittwoch Abend, Kracks sagte das Getriebe bei Vollast, egal anderen Mottek rin, hab ja genuch davon...) ja nen PX-Mottek inner Inderin...

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Wie man im März-Heft der Scootering lesen kann, hat LML das Problem gelöst und den PX Motor zum Viertakter verwandelt. Da von "Gleichteile-Konzept" gesprochen wird, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dieser Motor passen sollte.

Ciao

erasmo

Ist der Motor schon auf dem Markt? Habe im Netz noch nix darüber gelesen...

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Ist der Motor schon auf dem Markt? Habe im Netz noch nix darüber gelesen...

So wie ich den Bericht verstande habe, ist das Fahrzeug kurz vor dem Produktionsstart und soll zunächst in dem wichtigen LML Exportmarkt Ägypten vertrieben werden.

Ciao

erasmo

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  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

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