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O-Tuning - Kolbenklemmer


Shaggy

Empfohlene Beiträge

Habe den Zylinder auf das 3.Übermaß schleifen und honen lassen.

Habe dem Schleifer als Maß 21/100 angegeben, Meßpunkt Kolben 90 Grad zur Kolbenbolzenachse und 7 mm unter den Ringen.

Im Zylinder 3 cm ab Zylinderoberkante.

Nun bin ich heute morgen bei -3 Grad genau 12 Km weit gekommen, dann hatte ich einen Klemmer, obwohl Gaser in allen Bereichen zum Einfahren fetter abgestimmt (siehe Kopf).

Sehr Euch mal die Bilder an, ich vermute dass das Schleifmaß nicht stimmte.

Mein Setup:

Originaltung PX 200

Grafikopf

Verdichtung 1:10,9 (ausgelitert)

0,6 mm FuDi

Quetschspalte 1,8 mm

Langhubwelle gelippt 105° vOT / 76° nOT

Si 24 ovalisiert

Zündung auf 19Grad geblitzt

HD 130

ND 50/120

BE3/160

175 Grad Auslass

128 Grad Überströmer

23,5 Grad VA

Mit diesem Setup bin ich mit dem alten Kolben 30.000 KM ohne Probleme gefahren, nur etwas magerer bedüst.

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......obwohl Gaser in allen Bereichen zum Einfahren fetter abgestimmt (siehe Kopf).

Evt.

liegts daran! :-D

ISt aber nicht wild!

Bischen Ätznatron fürn Zylinder (Alu aus dem Guß rausholen!), und Kolben bischen Quer anschleifen, dann funzt das wieder!

Und wieder richtig bedüsen!

Grüße Ben

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deine angaben sollten passen

Das "Katalog"Spiel von 0.215 nach Piaggio entsteht dadurch, daß die den Zylinder 30mm (beim 200er) bzw.25mm (beim 125/150er) unter der Oberkante messen und den Kolben 5mm unter den Ringen, senkrecht zum Bolzen messen!
Ich denke daher, daß du mit 0.12mm ("japanisch") in jedem Fall auf der sicheren Seite sein müßtest, bei 0.10mm würde ich mir jedoch auch noch keine Sorgen machen, sauber einfahren halt! Wenn du dich daran hältst, ist das sogar vorzuziehen!

Aluzylinder kann man mit 0.06-0.08 fahren, manche auch mit noch weniger (Schmiedekolben), H2O Zylinder brauchen wiederum mehr (Kolben dehnt sich, Zylinder aber kaum!!!), da sind auch 0.12-0.14 (bei Guß) nicht unüblich.

topic

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Schleifmaß nachmessen kann nicht schaden

Interessant wäre was die 21/100 lt. Piaggio Angabe in "japanisch" gemessen ergeben (Kolben unten, 90° zu Kobo)

Der Reiber ist nix wildes. Ätznatron für Zyl und scharfe (Schlüssel-)feile (nicht Schleifpapier!!) für Kolbenspuren und paaaaaaaaßt! Würde den Kolben gleich von oben bis unten im Bereich der Reiber etwas abtragen. Check mal ob die entlang der Stehbolzen verlaufen.

12km nach frischem Zusammenbau? Klemmer bei Teil-/Volllast?

Welchen Auspuff hast?

Edith fällt grad ein, dass Vergaser fetter fürs Einfahren auch kontraproduktiv ist.

Bearbeitet von polinist
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12km nach frischem Zusammenbau? Klemmer bei Teil-/Volllast?

Welchen Auspuff hast?

Klemmer war bei Teillast bei ca. 75 km/h, also nur bei ca. 1/4 Gas

Gruß Shaggy

Edit sacht noch, dass ich einen umgescheißten T5-Puff habe.

Bearbeitet von Shaggy
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Komme gerade aus der Zylinderschleiferei. Der Meister hat mir demonstriert, dass es genau 20/100 Spiel sind. Ein Kollege von ihm fährt auch eine "frisierte PX 200", der hat sofort die geöffneten Überströmer und vergrößerten Kolbenfenster als nicht Standard erkannt und mir geraden auf 25-28/100 honen zu lassen. So fährt er seine PX auch immer.

Kosten 10 EUR in die Kaffekasse.

Bei dem Kolben werde ich die Spuren beseitigen und neue Ringe spendieren.

Außerdem hat der Typ noch gemeint, dass die etwas erhöhte Fette Einstellung kontraproduktiv sei, da der Ölfilm auch wieder Hitze produziert.

Bin gespannt, ob der Kolben dann klappert bei 25 - 28/100 Laufspiel.

Gruß

Shaggy

Bearbeitet von Shaggy
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Wg. Vorauslass, aufwieviel würdest Du empfehlen?

Würde den Zyl evt. etwas runtersetzen da schon 128ÜS.

Dann evt. Auslaß wieder hoch auf max 175 wie Du ihn jetzt hast.

Vielleicht so 125/175 anpeilen, dann klappts auch mit dem Vorauslaß.

Edit würde evt. mal bis zu 21°VZ versuchen.

Bearbeitet von polinist
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