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Dremel, oder mit was fräst ihr?


heizer

Empfohlene Beiträge

was ist mit dem Langhals-Winkelbohrmaschine WB 220/E

Seite 5 oben http://www.proxxon.com/pdf/proxxon_micromot_de.pdf

Kostenpunkt ca. 90?

Uhh, schaut ja echt nicht schlecht aus! Die Abmessung vom Kopf wären interessant! Das Ganze sollte samt Fräser in einer 70'er Bohrung ihr Werk verrichten!

Merce für den Tip.....

:-D

Max

Edith: Der Link funktioniert nicht, auf Proxxon.com unter Micromachines 230V suchen! Weiter unten gibts ein Bild auf dem eine 25mm Scheibe eingespannt ist. Wenn ich mir das Ganze dann so anschaue wirds wohl eng im Zylinder werden :-D

Bearbeitet von sNoWmaX
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Notfalls Fräser/Bohrer einkürzen.

Musste Dir mal live angucken. Bin auch am überlegen mir das Ding zu kaufen.

Bitte das o.g. Gerät nicht mit dem Langhals-Winkelschleifer LWS auf Seite 6 verwechseln! Ist ein anderes Gerät. Wie gesagt: live angucken.

Bearbeitet von SprintV
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  • 1 Monat später...

den theard grad noch beim stöbern gefunden:

mit was fräs ich denn am besten den motorblock?

hab schon ne proxxon(Micriomot 50/EF, 40W). is die zu fein/schwach? oder mit welchen aufsetzen könnt ichs probiern?

druckluft hätt ich auch, aber nur 195l\min. bei schrauberling steht ja zuerst mit druckluft und dann mit nem elektroschleifer.

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  • 4 Monate später...

Servus.

Stehe gerade vor dem Problem einen versauten Vorauslass durch hochziehen der ÜS zu retten bei einem 133er Polini.

Das einzig brauchbare was ich beim stöbern finden konnte ist der Langhals Winkel Fräser LWS vom Proxxon,

Preis liegt bei gerade noch erträglichen 100 E`s, konnte aber noch nichts über das Spannfutter herausfinden..

Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht ?

Gruß, Chris

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Ich möchte auf das Ding nicht mehr verzichten, für Zylinder und Blöcke gibbet nichts besseres in der Preisklasse (o.k., bei meinem Bedarf hält das Ding sicher nicht länger, als zwei/drei Jahre und ich benutze den derzeit mal wieder fast täglich mehrere Stunden), aber in die Zylinderbohrung kommt man definitiv nicht rein, habe ich bereits versucht... Mein Langhalsschleifer (für die Auslässe) hat hingegen bereits Lageraua, die Powerfeile von Proxxon ist gut, jedoch rutschen die Schleifbänder immer runter, ist eben so, dafür kann man damit sehr schön die Blockkanäle und vor allem Memraneinlässe an LF-Motoren machen...

Du kannst alle 3mm-Pferd-Fräsköppe verwenden und natürlich auch die von Proxxon (o.k. für GG-Zylinder) und die Drecksdinger von Dremel (dieser Name ist für mich ein Unwort und die Dinger sind ihr Geld nicht wert...)...

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Moin Moin

meint ihr das der Fräser was kann??

Ich weiß nicht reicht die Leistung?? Wird das mit dem 4mm Spannfutter zum Problem??

Danke

thomas

Warum nicht, jedoch wäre mit der maximale Schaftdurchmesser bis 4mm zu klein, sollte schon bis 6mm funzen...

Es kommt ja m.E. hauptsächlich auf die Fräsköpfe selbst an, ich persönlich fräse mit Proxxon und Pferd-Fräser!!!

MFG

Gabe

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  • 2 Monate später...

Moin

ich hab Anfang Januar Geburtstag und ein bis zwei neue Zylinderprojekte am laufen.

Nun muss ich meiner Familie sagen welchen tollen Schnellschleifer ich nun haben möchte

Also vorrangig Zylinder innen - also irgendwie 90°

das Proxxon Teil soll ja zu groß sein --- ich will auch in 125er und 133er Zylinder ein also so zwischen 50 und 60mm Bohrung.

Wer kann mir helfen?

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  • 1 Monat später...

Keine Unsummen, hab auf ebay div. Hängemotoren mit Welle gefunden, die sehen recht stabil aus.

Dreiling 300W 4mm Spannfutter 18000 U/min

Noname gibts in 2-500W zu Spannfutter steht nix dabei, aber 15000 U/min

Foredom 200W 20000 U/min, 5mm Spannfutter

Also so bis 150€ max., das sollte reichen.

Edit:

Zu Flott hab ich leider weder Preis noch ausführliche Beschreibung gefunden, hast du da Quellen?

Bearbeitet von Spooky
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ich hab die Nase voll von so billig Qatsch.

Ich verwende zum vorfräsen einen Luftfräser mit 20T Touren mit einem 8mm Schaft

Dazwischen nen Fräsersatz von H&K mit anderer Spannzange

Danach einen Hartmetallfräsersatz mit 3mm Schaft und wieder Luftfräser aber 32T Touren.

Damit kann man alles abdecken und hat die passenden Drehzahlen.

Ich finde, das Dremelzeug ist ein rießen Mist, erstens geht nix weg und zweitens sind Ersatzteile schweine teuer und was bringen schleifsteine im Alu, recht wenig, wenn man nicht die richtigen hat.

Persönliche Meinung, aber weer schonmal richtig hochwertige Fräser verwendet hat aus Hartmetall mit dem richten Schmiermittel dabei, der weiß von was ich spreche. Mit dem Bestand kann man alles Fräsen

Bestand:

- Kompressor 400l/min.

- Fräser 8mm Schaft

- Fräser 3mm Schaft

- Frässtifte Pferd (8mm)

-Frässtifte H&K (6mm)

-Hartmetallfrässtifte Satz (3mm)

- diverse Schleifrollen Teflonschleifer usw.

- selbst gebaute Verlängerung zum Auslass fräsen

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wo liegt der flott preislich, von pferd gibts ähnliche Antriebe, aber die Preise wären in schilling sehr Teuer

Die Flott gibts nicht mehr, die haben se aus dem Produktsortiment genommen. Hätte mit Zubehör so um die 9000 Schilling gekostet.

Die Pferd Mammut die ich habe kostet so um die 16800 Schilling komplett. Hat aber auch 2,3 KW Kraftstrom.

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Allein das Druckluft-Handstück welches ich habe, "LSA-81" kostet um die 500 Euro! Keine Sorge, ich hab meins bei Ebay für einen Bruchteil in Neu gekauft!

Ich denke mal das die Elektroteile für unseren, zumindest meinen Geldbeutel, nicht erschwinglich sein werden!

:-D

Max

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Schaut mal nach was von Suhner! Hab von denen einen Druckluftschleifer, sehr geil, möchte aber lieber was elektrisches damit mein

Kompressor nicht dauernd Druckluften muß!

Suhner elektrische Werkzeuge mit Welle!

Die Teile kosten aber richtig Geld, leider......

:-D

Max

Wenn die Pferd Mammut den Geist aufgibt, kaufen wir ne Suhner Rotomax 3500 KLICK!, die haben wir leider zu spät entdeckt, sonst wärs gleich die geworden.

Ja und geiles Werkzeugtopic sollte man es nennen!

Bearbeitet von kabaschoko
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    • Servus zusammen, habe eine 78er C7E1T (Erre II) und habe mir einen schwarzen Tankdeckel (vermutlich CIF) mit dem Peilstab in Italien gekauft. Problem: der passt sehr streng und beim Abziehen geht der obere Teil ab - ist der generell zu groß mit dem Gummi? Gibt's Alternativen die besser passen und aus einem Stück sind - beim SC gibt's einen grauen ? Grüße Max
    • Werter Herr Diggler,  nun sind Sie (wie Sie selbst kürzlich anmerkten) bereits seit geraumer Zeit aktives Mitglied dieser Gemeinschaft und sollten sich der Gepflogenheiten bewußt sein. Ich bitte um ein entsprechendes angemessenes Auftreten. Gerne unter Verwendung von OI-Begriffen oder Kraftausdrücken die Formen des Koitus beschreiben. Mit froindlichen Grüßlichkeiten...
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    • An welcher Stelle habt ihr denn euren Spannungsregler verbaut? Hätte ihn gerne so das ich immer dran komme ohne den Tank auszubauen. Habe aber auch keine Lust ein Loch in den Rahmen zu bohren…
    • Hupe Beschriftung CC currente continua = DC Scharre hätte CA = AC   Rita
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